- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Renault: Baut diese Alpine
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
Einzelzündspule expoldiert immer wieder
|
Hallo Leute!
Ich weiß dass ich nicht im richtigen Forum bin - aber ich bin ja bekannt aus dem Golf 2 Forum, und hier gibts ja recht viele 1.8 Turboler mit Einzelzünspulen
Mit dem Umbau eines Legacy 1 Turbo Motors in den Legacy 2 gehts gut voran. Passt alles mit der Mechanik usw.
Leider Gottes hats mir beim ersten Start nach kurzer Zeit die Zündspule auf dem Zylinder vorne recht verrissen. Die ist regelrecht geplatzt
Ich dachte, das Teil sei halt alt, also neue gekauft, rein gesteckt - 50Sekunden lief der motor sauber - ich höre es klicken im Motorraum - es raucht aus der Spule - selber Spaß. Das Ding ist regelrecht gesprengt! oO
Also woran liegt es? Alle anderen Spulen bleiben kühl, laufen zuverlässig (hab den gemeiner Weise 10 Minuten auf 3 Pötten laufen gelassen).
Wie werden die Spulen gesteuert? Über Masse oder über Plus?
Welche Rolle spielt der lustige Zündverstärker am Fahrzeugdom bei der Sache?
Bin echt aufgeschmissen - alles passt sooo schön da rein und da habe ich eben echt keine Ahnung mehr.
Besten Dank und Grüße reno |

. Daher frage ich hier auch mal. Ich hoffe das passt.

Kannst doch selbst an den 3 noch verbleibenden Spulen messen, das Motormanagement ist nun mal nicht herstellerübergreifend.
Golfkrank
Ja, ok mache ich.
Dennoch ne Idee, wies so ne Spule komplett zerhauen kann? Die ist aufgeplatzt, das ganze Glaßfaserkunststoffgehäuse ist auseinander geberstet und die Isolation ist rausgequollen durch Hitze
Grüße und danke
reno
Golfkrank
Folgendes:
Ich habe mal mit dem Multimeter versucht, was raus zu bekommen. Morgen muss ich mitm Leihwagen ausm Kaff das 60km weg von hier ist, ein Oszilloskop abholen.
Die lustige Zündbox hat folgende Eigenschaften:
- Wird warm bis zu heiß beim Anschalten der Zündung (nach 5Minuten seeehr heiß) - normal?
- Laut Schaltplänen sollte am Eingang auf einem Pin Masse liegen - tut es aber nicht. Da habe ich Spannung drauf.
- Die Messung am Ausgang ergibt überall 12V bei Zündung an - beim Orgeln fällt sie überall (so gut man es eben mitm Multimeter schätzen kann) bis auf 7V ab.
Jetzt sagt mir - ist das alles normal? Kann das jemand gegenchecken? Habe keinen Leg 1 T hier, ums zu prüfen
Grüße und DANKE
reno
Wir reden hier von völlig unterschiedlichen Fahrzeugherstellern. Was also sollen wir denn hier vergleichen, vielleicht Äpfel mit Birnen?
Aber wenn man deinen Thread
http://www.motor-talk.de/.../...-dringende-hilfe-gesucht-t3665221.html
so liest, kann man nur eins vermuten, du hast falsch verkabelt und das Projekt einfach unterschätzt.
Einzelzündspule expoldiert immer wieder
Hi,
Zündspulen können "explodieren",wenn sie falsch bestromt werden. Der Funken an der Zündkerze entsteht dadurch, dass der Erregerstrom unterbrochen wird. Wenn z.B. durch falsche Verkabelung die Zündspulen zu lange bestromt werden, dann erhitzen sie sich auch stärker, sodass der Giesharz im Inneren irgendwann plop macht.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Weststadt
Golfkrank
Nur mal so, er läuft
Waren gestern noch nachts ohne Licht kurz vor der Werkstatt :P.
Sowas krankes hab ich noch nicht erlebt. Bis der Turbo lädt kommt Sauger-Leistung, dann merkt man dass er hoch dreht, was vllt 0,5 sekunden geht, und DANN - als ob ein LKW hinten rein gerastb wäre :P
Was war? Verkablungsfehler. Die Geschichte schreib ich heute Abend rein
. Eigene blödheit, aber wenn ichs erkläre, dann versteht ihrs 
Also, vielen Dank nochmal, ich geh mal Innenraum Baum machen :P
Grüße
reno