Oldtimer
Oldtimer Forum

Einzelgutachten Fiat 500 Bj.72

Einzelgutachten Fiat 500 Bj.72

Themenstarter

Hallo,

habe einen Fiat 500 Bj.72 und bin gerade dabei diesen zu restaurieren. Dieses Fzg habe ich aus Italien importiert und möchte es hier zulassen. Dabei benötige ich eine Einzelabnahme. Nun meine Frage:

Da ich ein paar Umbauten durchführe, wie Tieferlegung, Scheibenbremsen, Spurverbreiterung und Motortuning. Benötige ich für all diese Sachen ein TÜV - Gutachten?

Da ich zb einen Motor mit Getriebe Angeboten bekommen habe aber leider keine Papiere dabei sind. Und ich nun nicht weiß wie ich hier handeln soll.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo

Kontaktiere den Fischer in Gundelsheim ,

Axel Gerstl bei München und von Bielstein .

Sieh dich um lade kataloge und preisliste runter vergleiche was du hast und was du willst

Dann redest du mit denn Jungs das du für die schon vorhanden teile Gutachten brauchst

und bestellst das Teilepacket bei einem Händler oder dem Händler der dir am weitesten entgegenkommt.

( Preis unwichtig weil jedes Gutachten mehr spart dir Ärger und Geld )

Du klärst auch ab was für ein Motor und Getriebe und ob es Eintragbar ist.

Motor und Getribe haben Kennbuchstaben bzw Ricambi Nummern zur Identifikation.

Bj 72 hat schon Abgasauflagen da kann man nicht mehr alles verbauen und Abgas und Lautstärke

sind begrenzt.

Ein anderer Trick ist das Auto komplett fertigzustellen und es in Italien mit einem technischen Gutachten zu versehen. Ein bebildertes Wertgutachten kommt auch dazu.

Danach importierst du es nach Deutschland und lässt beim TÜV alles was in Italien schon verbaut war

per Einzelabnahme eintragen.

Der TÜV wehrt sich zwar mit Händen und Füssen aber was in Italien zulässig ist muss nach EURecht auch in Deutschland gültig sein.

Oft beruft sich der TÜV darauf das die Teile ja in Deutschland angeliefert wurden und in

Deutschland eingebaut wurden aber bei einem kompletten Auto und Oldtimer das genau so aus Italien kommt gilt der Artenschutz ..... ;)

Grüsse

is das nicht umständlich?

ich würd einfach vorher mal mit dem lieben onkel tüv reden was er eintragen kann. wenn du sowieso ne einzelabnahmen machst, kannst dir alles andere sparen, da kannst dann soweiso eintragen lassen. gutachten solltest immer haben, dann gehts ohne einzelabnahme. evtl machen sie ausnahmen bei serienteile aus andere alte fiat, die kriegst auf jeden fall eingetragen weil die ham ja betriebserlaubnis. zb felgen + bremsen aus nem grösseren fiat der 70er dürfte kein problem sein.

Themenstarter

Danke erstmal. Hab heute mit einem TÜV Beamten geredet und er meinte ich soll so viel Gutachten hin legen wie ich nur kann. Wegen der Leistungssteigerung muss er schauen. Er meinte so knapp 50PS würde er durch gehen lassen. Danach wird es kritisch. Aber ich muss auf jedenfall das Fahrwerk, Bremsen und Reifen umbauen für die größere Leistung. Dann brauch ich ein Leistungsgutachten für den Motor. Das wird eine schöne lange Geschichte, oh man.

Oldtimer: Einzelgutachten Fiat 500 Bj.72

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Einzelgutachten Fiat 500 Bj.72 : Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH