ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Einzelabnahme für Reifen!!

Einzelabnahme für Reifen!!

Themenstarteram 8. April 2005 um 11:40

Hallo zusammen. Ich fahre einen CLK W208 Cabrio und habe diesen mit einem H&R Fahrwerk tiefer gelegt. Nun dachte ich mir super kaufe ich noch schöne Felgen dazu. Habe mir dann 18 Zoll besorgt und ganz nach Optik meine Reifen ausgesucht, weil ich dachte mit einer Einzelabnahme ist das ja kein Problem. Wie gesagt hab ich gedacht. So nun habe ich auf meine 18 zoll vorne 215/35 drauf gemacht und hinten 235/40. Bin zu der Entscheindung gekommen, weil ich auf verschiedenen Tuning Webseiten Autos mit solch einer Bereifung gesehen habe. Mein TÜV trägt sie aufgrund von unterschiedlicher Abroll-Längen nicht ein. Sie sind freigäng und sehen verdammt gut aus!!

Jetzt die Frage WAS SOLL ICH TUN?? Kennt jemand einen TÜV der nicht zu den Krümelkackern gehört?? Wäre echt toll wen mir da jemand helfen könnte.

Grüsse aus München

Tommy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Unterschiedliche Reifenbreiten sind kein Problem, aber unterschiedliche Ablauflängen können ESP&Co. durcheinanderbringen, daher ist die Ablehnung ohne ein entsprechendes Gutachten leider vollkommen korrekt.

Evlt. gibt es eine entsprechende Freigabe, oder ein Tuner ist in der Lage die Fahrzeugelektrik anzupassen.

Gruß Meik

Themenstarteram 8. April 2005 um 13:39

So ein Mist!

 

Also ich steh jetzt vor der Entscheidung. Entweder ich bau vorne 215/45 drauf, dann passt der Umfang wider aber ich brauch eine Einzelabnahme. Oder laut meinem TÜV Gutachten darf ich vorne und hinten 225/40 draufmachen. Jetzt stell ich mir die Frage: Wenn ich jetzt 235/40 hinten habe und das auf meiner 9 1/2 Felge schon knapp wird und laut TÜV Gutachten 225/40 draufmachen darf, dann schneiden sich die TÜVis doch ins eigene Fleisch! Dann ist das ja noch viel extremer! Jetzt hab ich schon bei vielen Reifenherstellern in die Tabelle gekuckt aber ich finde keinen Hersteller der angibt für 225/40 auf 9,5 zoll Felgenbreite. Aber irgendwie muss doch die TÜV Prüfstelle auch mit irgendeinem Reifen geprüft haben. Ist das denn gefährlich, denn der KÜS bei dem ich das eintragen lasse der schaut da nicht nach ob die Reifen für das zugelassen ist, der trägt einfach ein. (insofern ich das TÜV Gutachten vorlege)

Grüße Tommy

Und vorne auf 215/45 wechseln und dann Einzelabnahme? Der hätte den gleichen Abrollumfang.

Ansonsten sollte man davon ausgehen, dass die Größen im Gutachten eingehend geprüft wurden und daher sicher ungefährlich sind. Irgendwer muss dies Gutachten ja erstellt haben.

Guck mal bei Brabus, die haben 9,5-18"-Felgen und geben 225/40 als mögliche Bereifung hinten an. Vorne haben die nur 8,5-18"-Felgen.

Gruß Meik

am 8. April 2005 um 14:57

Auf die VA gehören 215/45-18 und gutis.

225er auf 9,5"-Felge ist unbedingt abzuraten!

Themenstarteram 8. April 2005 um 15:11

Ja denke ich kauf dann die 225/40 bleibt mir ja nix anderes übrig. Kannst dir ja vorstellen daß das jetzt wieder super kostspielig wird :-( Aber dann klappts hoffentlich!! Wenns ganz blöd läuft dann darf ich dann vorne noch den Radlauf bearbeiten lassen, weil es jetzt schon recht knapp ist.......

Hoffe dieser Horror ist bald vorbei. WIE GERN WÄR ICH IN AMERICA.

Themenstarteram 8. April 2005 um 15:18

Echt?? also doch nicht?? Keine 225/40 auf 9,5 Felge?? Warum?? ich schicke im anhang mal ein Bild vom Tüv-Gutachten (in dem Punkt wird das so erwähnt) Daß das so möglich ist. Schaut es euch an und schickt mir Meinungen!!

am 8. April 2005 um 17:01

Tommy, das hilft ja alles nix.

Gemeint ist im Gutachten die VORDERACHSE und die schmälere Felge.

Lies doch mal sämtliche Punkte der "reifenbezogenen Auflagen".

Die NORMFELGE für einen 225er ist 7,5" breit.

Da ist 9,5" einfach untauglich. Und außerdem: Wieso willst Du unbedingt 4 neue Reifen kaufen?

Du schreibst doch, daß du hinten 235/40-18 hast.

Auf den 9,5"-Felgen. Ist doch gut.

Na also.

Die behältst du und kaufst für vorne zwei Stück

215/45 - 18.

Das paßt.

Und erledigt.

CAMLOT

Themenstarteram 9. April 2005 um 2:19

Ja das wäre natürlich das beste dann müsste ich nur 2 neu montieren!!! Aba ich hab hald echt bedenken, daß der Krümelkacka-TÜV bei mir dann wieder irgendwas beanstandet und schwierigkeiten macht!!!

Nungut dann werd ich das so machen!!

Vielen Dank für deinen Rat.

Grüße

Tommy

Ja ich häng nochmal n bild dran

am 9. April 2005 um 7:02

Hi, Tommy!

Damit du sicher bist, erkläre ich es (zum x-ten mal).

Mercedes selbst "erlaubt" (bzw. liefert auf Wunsch!) eine "Tuning-Variante" mit 18 Zoll-Rädern.

Am AMG sogar serienmäßig.

Die Dimensionen sind dabei

VA 225/40-18 und HA 245/35-18.

Diese vorgenannten Dimensionen MÜSSEN genehmigt werden!

Hier stellt sich allerdings die Frage, warum du dich nicht VORHER erkundigt hast und gleich eine korrekte Bereifung ausgewählt hast?

Egal.

Wenn Du nun statt dessen

VA 215/45-18 und HA 235/40-18 hast, dann bewegt sich die Abweichung der Abrollumfänge ("Abrollängen") innerhalb der üblichen Toleranzgrenze von 2,5% und es muß nichteinmal eine Angleichung des Tachometers erfolgen.

Aus technischer Sicht kann es daher eigentlich keine Einwände geben.

Selbstverständlich muß jedoch der Traglastindex der Achslast genügen und der Geschwindigkeitsindex den Vorgaben im Fahrzeugschein entsprechen (mindestens!).

Eine seriöse Reifenhandelsfirma hätte dich im VORHINEIN über all das aufklären müssen!

Servus,

CAMLOT

Regeln gibt es nicht ohne Grund.

Der Grund in Deinem Falle ist (bezogen auf TÜV) um absolute Laien vor sich und auch (besonders) die anderen Verkehrsteilnehmer vor DEINEM Auto zu schützen.

Krümelkacken ist dies keineswegs.

Man kann im Rahmen der TÜV-Grenzen VIEL verändern und es sieht dennoch gut aus.

Mir ist wurscht, wenn Dir Dein Leben egal ist, aber dem Verkehrsteilnehmer der Dir in die Seite rauscht, weil Du Dich mit Deinem blinkenden ASR / ESP nur kriechend in den Verkehr einordnen kannst aufgrund verhunzter Umfänge an den Felgen.

Wer hat Dich denn beim Reifenkauf beraten?? OMG

Also jeder seriöse Händler / Shop liefert ein Gutachten und verkauft nur zulässige Kombinationen - schon um sich selber abzusichern.

SORRY FÜR DIE STANDPAUKE - Ich hoffe Du musst nicht allzuviel Lehrgeld zahlen.

Themenstarteram 13. April 2005 um 18:25

Must dich nicht entschuldigen...

 

Du hast recht. Und das Lehrgeld sind jetzt gesamt 700Euro die mich der Spaß kostet aber dann passt es wenichstens.

Und hoffentlich hab ich dann viel spaß, mit dem doch unglaublich teuren spass :-)

 

MfG

Tommy

Fotos?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Einzelabnahme für Reifen!!