ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Einwintern

Einwintern

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 15:52

Hallo alle zusammen.

War heute beim Mechaniker des Vertrauens und habe über das Einwintern geredet.

Er sagt volltanken mit der Harley noch eine kleine runde Fahren und dann zuhause denn Benzinhahn zudrehen und absterben lassen.

Was sagt ihr ?? eure Meinung ist mir sehr wichtig !!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ausschließen würde ich eine leichte Oberflächenkorrosion der Zylinderlaufbahnen bei langer Standzeit jedenfalls nicht. Sind schließlich aus Stahl und das Öl fließt ganz allmählich nach unten; so wurde mir das mal von einem Motorsachverständigen erläutert bezogen auf lange stillgelegte PKW.

Grüße Wolff

Ja - diese Prozedur sollte man machen, wenn man sein Fahrzeug länger als 5 Jahre still legen will. Sonst iss das Quatsch. Als ich 1990 meine beiden MZ still gelegt habe, habe ich die Kolben so weit wie möglich runter gebracht, die Zylinder randvoll Öl gegossen, Kerzen reingeschraubt, alle nicht lackierten Metallteile mit Öl eingestrichen und randvoll betankt, Decken drüber und das war´s. Als ich sie 2003 wieder ausgemottet habe, habe ich das Getriebeöl gewechselt, Benzinhahn und Vergaser vom Harz (entstanden aus 2-Takt-Mix) befreit, frischen Sprit und neue Batterie rein - und nach 5 x treten liefen sie beide wieder. Aber nur für´s Überwintern bringt das nichts.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

SuFu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ohne Benzinhahn?

Leerfahren!:D;)

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 17:53

Nicht Leerfahren ! Standlauf Benzinhahn zu und absterben lassen. Und dann Einwintern.

Im Frühling dann Benzinhahn wieder auf.

Ist schon besser, wenn kein - oder so wenig wie möglich - Sprit im Vergaser ist -> wegen der massiven Öko-Zusätze (auch im Super 95!!!), die so einiges zerstören können.

am 26. Oktober 2014 um 17:44

Bike reinigen, volltanken, nach Hause fahren und Motor abstellen. Fertig! Eventuell noch einen Ölwechsel machen? Wenn Du hast, mal ab und zu ein Ladegerät ranhängen oder Batterie abklemmen und frostsicher aufbewahren. hat bei mir immer geklappt.

Servus

Ist es ggf. sinnvoll die Kerzen rauszuschrauben und "Motorinnenkonservierer" oder Motoröl in die Kerzenlöcher beider Zylinder einzusprühen? Mein Wartungs- und Reparaturhandbuch (Autor Ahlan Ahlstrand, Delius Klasing Verlag) empfielt zumindest zweiteres.

Ob dies bei den Einspritzern erforderlich sein wird bleibt fraglich. Ausschließen würde ich eine leichte Oberflächenkorrosion der Zylinderlaufbahnen bei langer Standzeit jedenfalls nicht. Sind schließlich aus Stahl und das Öl fließt ganz allmählich nach unten; so wurde mir das mal von einem Motorsachverständigen erläutert bezogen auf lange stillgelegte PKW.

Grüße Wolff

Zitat:

Ausschließen würde ich eine leichte Oberflächenkorrosion der Zylinderlaufbahnen bei langer Standzeit jedenfalls nicht. Sind schließlich aus Stahl und das Öl fließt ganz allmählich nach unten; so wurde mir das mal von einem Motorsachverständigen erläutert bezogen auf lange stillgelegte PKW.

Grüße Wolff

Ja - diese Prozedur sollte man machen, wenn man sein Fahrzeug länger als 5 Jahre still legen will. Sonst iss das Quatsch. Als ich 1990 meine beiden MZ still gelegt habe, habe ich die Kolben so weit wie möglich runter gebracht, die Zylinder randvoll Öl gegossen, Kerzen reingeschraubt, alle nicht lackierten Metallteile mit Öl eingestrichen und randvoll betankt, Decken drüber und das war´s. Als ich sie 2003 wieder ausgemottet habe, habe ich das Getriebeöl gewechselt, Benzinhahn und Vergaser vom Harz (entstanden aus 2-Takt-Mix) befreit, frischen Sprit und neue Batterie rein - und nach 5 x treten liefen sie beide wieder. Aber nur für´s Überwintern bringt das nichts.

Zitat:

@Wolf2Y schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:30:29 Uhr:

Servus

Ist es ggf. sinnvoll die Kerzen rauszuschrauben und "Motorinnenkonservierer" oder Motoröl in die Kerzenlöcher beider Zylinder einzusprühen? Mein Wartungs- und Reparaturhandbuch (Autor Ahlan Ahlstrand, Delius Klasing Verlag) empfielt zumindest zweiteres.

Ob dies bei den Einspritzern erforderlich sein wird bleibt fraglich. Ausschließen würde ich eine leichte Oberflächenkorrosion der Zylinderlaufbahnen bei langer Standzeit jedenfalls nicht. Sind schließlich aus Stahl und das Öl fließt ganz allmählich nach unten; so wurde mir das mal von einem Motorsachverständigen erläutert bezogen auf lange stillgelegte PKW.

Grüße Wolff

-:)

Ich mache das immer so!

Einen ordentlichen Schuss Motorinnenkonservierer in die Brennräume, dann noch händisch den Motor 2x durchdrehen und der Winterschlaf kann beginnen!

-:)

Gruss

Nico

o.k., aber wie drehst du den Motor händisch durch ohne das Hinterrad anzuheben (habe keine Montageeinrichtung)? Könnte man auch den Anlasser kurz durchdrehen lassen bei abgezogenen Zündkerzenkabeln?

Danke und Grüße von Wolff

Zitat:

@Wolf2Y schrieb am 27. Oktober 2014 um 00:15:34 Uhr:

o.k., aber wie drehst du den Motor händisch durch ohne das Hinterrad anzuheben (habe keine Montageeinrichtung)? Könnte man auch den Anlasser kurz durchdrehen lassen bei abgezogenen Zündkerzenkabeln?

Danke und Grüße von Wolff

-:)

Moin Wolff,

zum optimalen Überwintern würde ich Dir schon empfehlen Dein Mopped mittels Montageständer anzuheben.

Nachher dauert der Winter länger, und Du hast viereckige Reifen (zumindest unten...!)

Ich habe ca. €100,00 für meinen Heber gezahlt.

Guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...im-xxl-gefrierbeutel-t4796270.html?...

Ansonsten könntest Du natürlich auch mit ausgebauten Zündkerzen kurz den Anlasser betätigen!

-:)

Gruss

Nico

Wie Winterschlaf....

ist doch noch tolles Wetter. ;)

Treffer

Sehe ich auch so.... Und sollte es in D dann Winter wird, fahre mit dem Möppi ins Warme zum "Überwintern"... ;);):D:D

Also ich fahre im Winter alle 2-3 Wochen immer in meiner Garage 2 x auf und ab.

Danach brauche ich sowieso erst mal Kaffee, ein Bier und 2 Steaks, bevor es auf die nächsten 300 km geht!

Oder stellt ihr Eure Mopetten etwa in kleineren Garagen ab?

:) :) :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen