ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Einwintern: E39 540iA

Einwintern: E39 540iA

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. November 2014 um 11:32

Hallo,

ich möchte meinen 540er (Automatik) über den Winter stilllegen,

hierzu habe ich ein paar Fragen:

Ist es Problemlos möglich ihn ein paar Monate ohne Batterie stehen zu lassen?

Soll ich bei der Automatik in Wahlstellung P oder N schalten?

Reicht es wenn ich die Reifen +1Bar aufpumpe und ihn auf Styroporplatten stelle? - um Standplatte Reifen zu vermeiden

ansonsten:

Reinigung außen, innen

Tank voll

Fenster ein Spalt auf

offene Kaffeedose in den Innenraum? (Feuchtigkeits anziehend)

Abdeckplane drüber

Bitte um korrektur, falls etwas nicht stimmen sollte.

Was sollte ich beachten be ider Wiederinbetriebnahme?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ölwechsel noch vorher machen (scheiden sich aber die Geister dran).

mach nur soviel auf die reifen wie sie es auch aushalten. (bei meinen steht als beispiel 300 kpa drauf) da wäre dann bei 3 bar schluss!

ansonsten klingt der rest ganz gut. mit dem wahlhebel in p oder n weiß ich auch nicht so recht, würde aber vom gefühl her eher auf N gehen (entspannt die steuerkette, oder wie war das?)

Wenn der Wagen fremd gebremst ist, z.B. durch Unterlegkeile, ist ja keine Belastung auf dem Getriebe, also sollte P ok sein.

Alles richtig, besonders das mit den offenen Fenstern und den Styroporplatten. Den Kaffee kannst du weglassen, wenn du die Fenster öffnest. Der zieht dann nur die feuchte Außenluft mit an.

Achte bei einer Abdeckplane drauf, dass sie nicht auf dem Lack aufliegt, der kleinste Windstoß bringt sie in Bewegung und das kann Scheuerstellen geben. Alte Bettlaken drunter. Ist es eine schlecht belüftete Garage, lass die Plane weg, sonst hast du Kondenswasser drunter.

Ölwechsel würde ich vorher machen, die Schwebstoffe kommen dann mit raus. Allerdings bleiben die bei modernen Ölen lange gebunden, bis sie sich ablagern.

P oder N dürfte egal sein, die neueren BMWs haben gar keine N- Stellung mehr, zumindest, wenn man die Zündung abschaltet.

Tank voll ist auch eine Glaubensfrage, der aktuelle Sprit altert (über einen Winter aber wohl nicht entscheidend), der Tank ist aus Kunststoff, rostet also nicht. Nur Kondenswasser durch Temperaturschwankungen werden durchs Volltanken vermieden.

....und dann über den Winter aufs Frühjahr freuen- mit dem 540:D

Themenstarteram 16. November 2014 um 21:27

Danke für eure zahlreichen Antworten! :)

Kann ich die Batterie ausbauen und ihn so stehen lassen? Oder ist es besser die Batterie angeschlossen zu lassen und einen Battery Guard zu verwenden?

Mit einem CTek Ladegerät ist das ja egal, warum also die Extra Mühe mit dem Einbau.

Themenstarteram 17. November 2014 um 7:27

Ich besitze noch kein Ladegerät und habe keine Steckdose vorm Haus.

Ok, wäre aber eine Überlegung wert.

Zitat:

@Ser1ous1 schrieb am 17. November 2014 um 08:27:55 Uhr:

Ich besitze noch kein Ladegerät und habe keine Steckdose vorm Haus.

Überwintert der Wagen an der Straße? :eek:

Dann würde ich die Batterie ausbauen und im Haus lagern. Nicht zu warm

Themenstarteram 17. November 2014 um 13:43

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 17. November 2014 um 10:15:25 Uhr:

Zitat:

@Ser1ous1 schrieb am 17. November 2014 um 08:27:55 Uhr:

Ich besitze noch kein Ladegerät und habe keine Steckdose vorm Haus.

Überwintert der Wagen an der Straße? :eek:

Dann würde ich die Batterie ausbauen und im Haus lagern. Nicht zu warm

Parkplatz ohne Carport am Grundstück, die Natur wird nur durch die Abdeckplane und die alten Bettlaken darunter zurückgehalten werden.

Also Batterie werf ich dann also in den Keller. :)

Schön, wenn die Bettlacken dann Feuchtigkeit ziehen.

PS könnt Ihr euren E39 ohne Batterie abschließen? Bei uns klappt das nicht.

Also ein Fahrzeug unter freiem Himmel mit einer Kunststoffplane ist nicht optimal um nicht zu sagen, Sch...e.

Es wird immer Kondenswasser unter der Plane geben, jeder Temperaturwechsel spielt da eine Rolle. Wird es wärmer, hält sich die Kälte durch das Fahrzeug und den Bodenfrost= Tropfsteinhöhle. Das habe ich sogar in meiner Garage. Im Bereich meines Autos hab ich eine Zwischendecke eingezogen, damit es nicht dauernd drauf tropft.

Statt einer Plane würde ich das Fahrzeug dann liebe so draußen stehen lassen. Schön einwachsen damit das Wasser abperlt und zum Saisonstart waschen. Das kann der Wagen schon ab. Also doch Fenster zu und Kaffee(hilft eher gegen schlechten Geruch) oder einen Luftentfeuchter, gibts im Baumarkt, in den Wagen stellen.

Wie ist das jetzt mit dem abschließen? Batterie raus und die Fahrertür lässt sich bei uns nicht mehr verschließen, wie ist das bei den älteren E39?

Themenstarteram 17. November 2014 um 16:47

Ok dann stelle ich ihn "nackt" nach einer gründlichen Reinigung mit geschlossenen Fenstern raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Einwintern: E39 540iA