-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge
Opel Insignia A
Eintragung höhere Anhängelast möglich ?
Themenstarter
|
Liebe Insignia-Fachleute,
da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, hier meine Frage als eigenes Thema:
Ich habe einen Sports Tourer 2,0 CDTI mit 160 PS, Frontantrieb, Automatik und unter anderem klappbarer Anhängerkupplung, EZ 11.09. Leider sind hier nur 1.600 Kilo gebremste Anhängelast bzw. 1.700 Kilo bis 10 % Steigung eingetragen. Da ich mich falsch informiert hatte, bin ich von 2.000 kg ausgegangen.
Weiss jemand, ob bzw. wie eine Auflastung/Eintragung auf 2.000 kg ( gerne auch mehr ... ) möglich ist ?
Dank im Voraus für eure Rückmeldung,
freundliche Grüße
courban |

Frage doch mal direkt bei Opel an...
Könnte aber durchaus aufwändiger werden- da spielen ja schon ein paar Teile ne Rolle, Bremse, Hitzeschutz Motor/Abgasanlage, ESP-Abstimmung....
Hallo,
mein Schwiegervater hat das selbe Auto und das gleiche Problem.
Schaun Sie mal bei www.tuev-hessen.de unter Anhaengelastkatalog 2009. Auf der Seite 46 finden Sie die erhöhten Anhaengelasten für den Insignia SportsTourer.
Gruß
Hallo Majosy,
herzlichen Dank für Ihren Tipp.
Sobald ich eine verbindliche/rechtsgültige Freigabe habe,
werde ich diese hier im Forum veröffentlichen sowie Ihnen
diese per PN zukommen lassen.
Nochmals Dank sowie freundlichen Gruß
courban
schraubender Opa
http://www.tuev-hessen.de/.../Anhaengelastkatalog_2009_01_ger.pdf
3xEintragung höhere Anhängelast möglich ?
Liebe Insignia Freunde,
hier der versprochene Abschluß meiner Anhängerlast-Frage.
Aufgrund der oben benannten TÜV Bescheinigung hat man mir nun 1.800 kg bis 12 % eingetragen,
anstatt der urspünglichen 1.700 kg. Warum das nicht serienmäßig geschieht ist mir Schleierhaft.
Nun habe ich nicht ganz die gewünschten 2.000 kg, aber zumindest muß unser Pferd nicht auf Diat ;- )
Herzlichen Dank für die zahlreiche und konstruktive Hilfe der Forum-Teilnehmer.
freundliche Grüße
courban
Hallo,
ich habe da auch nochmal eine Frage zu den Anhängelasten.
Wir bekommen demnächst den Insignia ST Diesel 160PS mit AHK ab Werk. Laut Info darf ich damit nur 1600kg bei 12% Steigung ziehen.
Wie bekommt man denn die erhöhte Anhängelast eingetragen? In dem TÜV-Gutachten habe ich auch nur die erhöhte Anhängelast bei 10% -> 1700kg und bei 8% -> 1800kg (nur mit geringem Luftwiderstand). Allerdings war mir daraus nicht ersichtlich wie ich 1800kg bei 12% Steigung eingetragen bekomme?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße
Horsetrailer
Hallo Horsetrailer,
warum die mir 12 % eingetragen haben, kann ich Dir nicht sicher beantworten,
so wie Du es in den Tüv Unterlagen gesehen hast, sehe ich das auch.
Vielleicht sehen wir beiden das aber auch falsch und die tragen Dir das ohne Probs genaus so ein.
Im Zweifelsfall einfach mal vorsichtig nachfragen ...
ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Staatsmacht die Neigung der Straße so genau nimmt.
Ich wohne in den Norddeutschen Tiefebene, da ist die Frage, ob denn 8 oder 12 % sowieso theoretischer Natur. Wenn Du wirklich mit zwei Pferdchen a 700 KG und einem Trailer a 600 KG fahren möchtest, würde ich Berge mit 12 % nicht in Angriff nehmen wollen, zumal Du dann immer noch 10 % überladen bist ! Ich habe mit 1,8 Tonnen schon in der Ebene hier deutlich zu kämpfen, an Berge möchte ich da nicht denken...
Auf feuchten Wiesen und mit 1,8 Tonnen am Haken hast Du übrigens hervorragende Zugleistung,
ich wurde diverse Male gefragt, ob der Wagen den Allrad hätte, wobei er Fronantrieb hat.
Der fährt ganz einfach und gut dahin, wo man möchte, wo die meisten mit durchdrehenden Rädern stecken bleiben.
Viel Freude mit dem neuen Wagen und freundliche Grüße
Hallo Courban,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich probiere dann einfach mal mein Glück, wenn wir den Insignia haben.
Wir haben nur 1 Pferd (ca. 500kg), aber noch keinen eigenen Hänger. Ich denke, einen 2er Hänger mit 1 Pferd sollte vom Gewicht her gut passen. Bisher haben wir mit einem Astra H 100PS Diesel mein Pferd gezogen, da kam ich auch überall gut hin. Nur nasse Wiesen habe ich da vermieden. Aber schön zu hören, dass der Insignia da gut durchkommt auch ohne Allrad.
Hallo!
Nur mal so am Rande: Wann ist ein EU-Kontrollgerät Pflicht ?
Macht 'man' heutzutage in der Regel den Führerschein Klasse BE ??
Gruß Blaubeer
Eintragung höhere Anhängelast möglich ?
nein, BE geht extra, normal macht man B. Wenn man aber den Führerschein vor 19xx gemacht hat, darf man mehr ziehen als nur mit B, glaube ich zumindest.
Den Führerschein B bekommst du wenn du dich nach Januar 1999 bei der Fahrschule angemeldet hast. Bis Januar 99 hat man den Führerschein Klasse 3 bekommen. Der enthält unteranderem auch den BE. Den BE kannst du jetzt nur noch dazu machen bzw nachholen. Mir ist es leider so ergangen. Ich habe mich drei Monate zu späht zum Führerschein angemeldet und muss jetzt den BE nach machen damit ich an meinen INSI ST auch etwas mehr hängen kann.