ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Einstieg in den T3

Einstieg in den T3

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:23

Hallo zusammen!

Ich habe gerade als Fahranfänger einen wunderschönen VW T3 mit großer Bitburger-Aufschrift bekommen und war direkt in meinen Bulli verliebt! Aufgrund dessen möchte ich mich nun genau mit ihm auseinander setzen und auch wissen, wie alles funktioniert.

Schon nach meiner ersten Fahrt kamen erste Fragen auf....der Bulli ist vom Baujahr '85, also schon etwas gealtert....

1.) Wenn ich das Nummernschild nach vorne klappe, ist links das Scheibenwischwasser und rechts das Öl?

2.) Ein VW T3 hat 14-Zoll Reifen, oder?

3.) Hat jemand eine Idee was ich anstelle des Rohres nehmen kann, das an das Ölrohr aufgesetzt ist, also diesen kleinen "Rohraufsatz"? Das ist bei mir nämlich löchrig und ich bekomme leider keinen Ersatz dafür!

Ich bin im Thema Auto wirklich ein vollkommener Einsteiger, aber freue mich schon darauf zu lernen! Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe und Mühen!

LG, VWT3Neuling

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo,

gratulation zum T3 :)

hinter der wartungsklappe ist links KÜHLWASSER und rechts davon das ÖL. :)

...so ein öleinfüllrohr bekommst du sicher gebraucht und in gutem zustand. das kannst du unten an der ölwanne abschrauben (am besten beim ölwechseln, dann ist die wanne leer). neues mit dichtung und etwas dichtmasse auf die saubere dichtfläche schrauben, fertig.

ja, felgengröße ist zumeist 14 zoll.

lg und viel freude mit dem bus,

mathias

tu dir ein gefallen und kauf dir -JETZT HELF ICH MIR SELBST- oder-SO WIRDS GEMACHT . dann studiere diese werke und du hast so einige wissenslücken geschlossen.

ps. T3 ein besseres fahrzeug gibts fast nicht .gute wahl.

Hi,

hört sich gut an. Hast du mal ein Bild vom Auto?

Welcher Motor ist drin?

Hallo und herzlichen Glückwunsch.

Ein Bild wäre schon schön.

Scheibenwasser für Vorne ist im Fußraum unter der Matte auf der Fahrerseite zu finden.

Wenn Du hinten eine Scheibenwaschanlage hast, findest Du den Behälter auf der Beifahrerseite im Kofferraum.

Ist bei meinem jedenfals so.

Gruß rollbert

1. GLÜCKWUNSCH :)

Es ist und bleibt nun mal das beste Auto der Welt!

Wenn es dich interessiert alles was bis jetzt geschrieben wurde stimmt ich kenne auch keinen Ort mehr wo noch das Scheibenwaschwasser sein könnte.

 

2. "Rohraufsatz"

 

Zitat:

Original geschrieben von VWT3Neuling

........

3.) Hat jemand eine Idee was ich anstelle des Rohres nehmen kann, das an das Ölrohr aufgesetzt ist, also diesen kleinen "Rohraufsatz"? Das ist bei mir nämlich löchrig und ich bekomme leider keinen Ersatz dafür!

.............

löchrig???

Wie sind den da die Löcher rein gekommen :confused:

Also da würde ich sehr gerne ein Foto sehen und …… ich würde es fürs erste mit etwas aus Metall umwickeln und mit den Schlauchschellen mit denen man die Wasserschläuche fest macht probieren aber schon baldigst auf dem Schrott nach einem neuen alten Teil Ausschau halten.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 22:24

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche!

Ich weiß gar nicht, was für ein Motor das ist!:o wo steht das?

Ich schätze, dass sich das Rohr gelöst hat und dann dem daneben liegendem Keilriemen mal hallo gesagt hat! :/

Wo finde ich denn die Lektüren? Werkstatt? Händler? Oder einfach bei Amazon?

Ich habe wegen dem Kühlwasser schon einen Mechaniker aus der Werkstatt gefragt und er sagte mir, dass ich das Kühlwasser in den Kasten mit dem blauen abschraubaren Deckel im Motor kippen sollte, habe ich dann auch gemacht, war das falsch? :o

 

Ein Bild vom Auto und Motor werde ich morgen nachrreichen! :) Bis dahin vielen vielen Dank für die schnellen Antworten und die guten Ratschläge!

LG, Till

 

 

 

am 8. Januar 2014 um 22:59

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club :D

Die Bücher findes Du bei Amazon.

Klick

und

hier

Du kannst uns doch bestimmt sagen was du Tanken musst, dann kommen wir der Sache schon ein bisschen näher.

Diesel vs Benzin

Matt

am 9. Januar 2014 um 6:03

Willkommen im Club.

Ab jetzt wirst Du die Sucht nie mehr loswerden.:D

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 9:09

Ich bin jetzt auch schon süchtig! :) das Auto ist einfach der Hammer! Und man hat das Gefühl einer neuen Gemeinschaft anzugehören! Einfach toll!

Also ich tanke Diesel und ich weiß auch, dass mein Bulli 50 PS hat! :o Hilft das? :)

Vielen Dank jetzt schon!

P.S.: Ich bin jetzt schon total von diesem Forum überzeugt! Super nette Leute und sehr gute Hilfe! Vielen Dank dafür! :)

LG, Till

am 9. Januar 2014 um 10:08

Glückwunsch :)

Gibt kaum ein tolleres Auto als einen Bulli, dein Motor ist zwar nicht der leistungsstärkste, bei mir hat es aber für den Anfang auch super gereicht :-)

Dein Bullimotor ist sehr wahrscheinlich ein 1.6 Liter CS :-)

Zum Kühlwasser: Das sollte schon über den Servicezugang beim Nummernschild gemacht werden... da hast du auch markierungen mit Mini und Maximum :-) Den Blauen kann man natürlich auch abschrauben, aber da besteht schnell die Gefahr dass es undicht wird aufgrund des Alters.

Die genannten Bücher sind sehr gut für den Anfang geeignet und man findet viele Infos zur Wartung und Co.

Aus welcher Stadt / Dorf kommst du den, wenn man fragen darf? :-)

Über Fotos würde ich mich auch sehr freuen :D

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 10:23

Hi!:)

Soll ich denn jetzt einfach in den "richtigen" kühlwasserbehälter auch Kühlwasser reinkippen oder warten bis das andere leer ist?:o

Vielen Dank für die Hilfe und Erklärung!:)

Ich komme aus Viersen, das ist direkt neben mönchengladbach!:)

Fotos werde ich heute Mittag mal hochladen!:)

Lg, Till

am 9. Januar 2014 um 10:50

Kühlwasser sollte nie leer sein... und sollte auch nicht irgendwie "verbraucht werden", sonst hast du irgendwo ein Leck und ims chlimmsten Fall geht dir der Motor flötten...

Im Tank hinter der Klappe soweit auffüllen das genug drin ist (zwischen minium und maximum markierung), falls das derzeit nicht der fall ist eine kurze runde drehen und schauen ob der stand gleich bleibt... Möglicherweise hast du ja auch ingesamt viel zu wenig wasser im System...

Zitat:

Original geschrieben von VWT3Neuling

Also ich tanke Diesel und ich weiß auch, dass mein Bulli 50 PS hat! :o Hilft das? :)

Du hast einen 50PS Saugdiesel, genau wie ich auch. Kein Turbo, keine Probleme :)

Der läuft wie ein Uhrwerk, auch die Leistung ist damit vergleichbar *g*

Mit dem CS kann man durchaus zufrieden sein. Die Fahrleistungen entsprechen ungefähr dem VW Käfer. Den Irschenberg hoch auf der Autobahn wirst du vielleicht mit 50 km/h fahren. Kasseler Berge mit minimal 70 km/h (da war ich schon ein paarmal mit dem CS). Er fährt wie ein LKW, nicht schnell aber dauerhaft. Ich fahre damit auch weite Strecken, das ist überhaupt kein Problem und kein Streß. Nur ein bißchen laut sind die Diesel. Wenn die Ansaugluftführung nicht in Ordnung ist, dann ist er noch lauter. Das Ansaugsystem muß geschlossen sein, bis zu dem lausigen Papprohr in der linken hinteren Ecke.

zwischen beiden Kühlwasserbehältern ist ein Schlauch (ich glaube 6mm Innen). Der ist gerne mal porös, dann kann der Motor das Kühlmittel aus dem hinteren Behälter nicht holen. Den Schlauch zu überprüfen wäre mal eine Nette Fingerübung für einen Anfänger ;) Wenn der Schlauch in Ordnung ist reicht es fortan den hinteren Behälter beim Nummernschild auf Kühlmittelstand zu kontrollieren. Nachfüllen immer nur fertiges Gemisch, dann kannst du dir auch das Frostschutzmessen sparen. Aber wenn der Motor, Kühler und sämtliche Schläuche in Ordnung sind, dann gibt es nicht viel nachzufüllen.

Bevor die Frage zur Fahrleistung kommt. Meiner mit Hochdach läuft Tacho 110 km/h, das sind ziemlich genau die eingetragenen 105 km/h. Busse ohne Hochdach sollten wenige KM schneller laufen. Nicht daß das so wichtig wäre, aber es ist ein Hinweis auf den Zustand des Motors.

Wenn irgend was unklar ist, einfach fragen.

Für das Kühlwasser gibt es den Druckbehälter im Motorraum und den Nachfüllbehälter neben dem Öleinfüllrohr. Der Druckbehälter im Motorraum sollte immer randvoll sein. Er gibt Überdruck in den Nachfüllbehälter ab und holt sich umgekehrt auch wieder fehlendes Wasser. Dafür sorgt der blaue Deckel mit einem integrierten Ventil und der Verbindungsschlauch zwischen beiden Behältern.

Wenn im Druckbehälter der Wasserpegel fällt, aktiviert dies die Kühlmittel-Mangel-Anzeige (rotes Blinklicht an der Temperaturanzeige (blinkt immer wenn Du die Zündung einschaltest und geht dann aus).

Der Fühler dazu ist von oben in den Druckbehälter reingeschraubt (Schwarz)

Diese Seiten sind sehr informativ: clic

Und besor Dir diese Bücher! Du wirst sie früher oder (hoffentlich lieber;)) später brauchen.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen