9-5
Saab 9-5:

Einstellung zum Absenken rechter Außenspiegel beim Rückwärtsfahren?

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz
Saab 9-5 I

Themenstarter

Hallo Forum

Ich fahre einen Saab 95 Aero Sportcombi BJ 2002 Automatik (184 Kw, 175 TKM) und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Wenn ich die Fahrstufe R (zum Rückwärtsfahren) einlege, soll sich beim Druck auf den "kleinen" Schalter an der Spiegeleinstellung an der Fahrerseite der rechte Außenspiegel entsprechend absenken, so dass der rechte Bordsteinstein sichtbar ist. Diese Einstellung funktioniert bei meinem Außenspiegel leider nicht mehr und ich finde in der Bedienungsanleitung (und in der Forumssuche) keinen Hinweis auf die entsprechende Einstellmöglichlichkeit.

Kann mir einer von Euch helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael Mark

Themenstarter

Hallo Forum (die 2.)

So ein Shiiiiit!

Ich habe die Suche bemüht, sogar mit so einfachen Schlagwörtern wie "Außenspiegel". Dazu hat sie aber nichts gefunden!

Kaum habe ich meine Frage gepostet, wird mir in dem Bereich Ähnliche Themen zu:... der folgende Beitrag angezeigt:

Absenkung Außenspiegel bei Rückwärtsfahrt

http://www.motor-talk.de/.../...gel-bei-rueckwaertsfahrt-t1375548.html

Zitat:

Wenn die Funktion eine Weile nicht benutzt wird, scheint sie sich irgendwie zu deaktivieren. Abhilfe schafft dann - zumindest bei mir - folgendes Prozedere:

1. Rueckwaertsgang rein

2. Beifahrer-Aussenspiegel einmal per Hand (also ueber den Schalter zur Ausrichtung der elektrischen Aussenspiegel) so abzuklappen, wie man ihm beim Druecken auf den Knopf gerne haben wuerde.

3. Rueckwaertsgang raus

4. Druck auf die Sitz-Memorytaste, damit der Spiegel wieder in die programmierte Normalstellung geht.

Wenn ich danach den Rueckwaertsgang wieder einlege und den Knopf zum Abklappen des Spiegels druecke, funktioniert's auch wieder.

Vielleicht einfach mal probieren...

Sorry für die Verschwendung von Speicherplatz, aber ich denke, an dieser Stelle ist mir vorerst geholfen.

Viele Grüße

Michael Mark

MOK24 MOK24

Saab 9-5 SC Aero

I

Interpretiere ich diesen Post richtig, wenn ich daraus entnehme, dass die Spiegelabsenkung nur bei Autos mit elektrisch verstellbaren Sitzen funktioniert?

Mein 2003er Aero hat manuelle Sitze, das Feature fände ich aber sehr nett.

Gruss Martin

Ab und an will der Rückwärtsgangschalter nicht so wie er soll. Ist bei mir auch so. Park Distance Controll und Spiegelabsenkung gehen nur wenn auch die Rückleuchten leuchten (also der Schalter wirklich betätigt wird). Also Spiel Schaltkulisse und Übertragung kontrollieren und den Rückwärtsgangschalter an sich.

• 2x

MOK24 MOK24

Saab 9-5 SC Aero

I

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ab und an will der Rückwärtsgangschalter nicht so wie er soll. Ist bei mir auch so. Park Distance Controll und Spiegelabsenkung gehen nur wenn auch die Rückleuchten leuchten (also der Schalter wirklich betätigt wird).

PDC und Rückleuchten tun, wie sie sollen.

Da werde ich mal bei Meister Marchi nachfragen, ob meiner so etwas überhaupt hat bzw. ob man das erst einmal programmieren muss.

Danke!

Gruss Martin

Ich habe dafür einen Schalter, geht nicht automatisch.

• 1x

MOK24 MOK24

Saab 9-5 SC Aero

I

Und wo ist der Schalter?

Links bei der Spiegelverstellung. Dann habe ich neben dem Lenkrad noch den Schalter zum Anklappen der Spiegel. Evtl geht das Absenken nur mit den Klappspiegeln. Bilder erwünscht, dann gib mir deine Mail Adresse per PN.

Mein 95 ist MY 2003

MOK24 MOK24

Saab 9-5 SC Aero

I

Nicht nötig, vielen Dank. Meiner ist zwar auch MY 2003, aber ich habe weder den Knopf bei der Spiegelverstellung, noch sind meine Spiegel motorisch klappbar. Das wird wohl Sonderausstattung bei Deinem sein.

Gruß

Martin

TIK TIK

diese option gibts es nur zusammen mit dem sitz memory-paket (funktionalität ist im PSM steuergerät integriert). anklappbar müssen die spiegel nicht sein...

Saab 9-5: Einstellung zum Absenken rechter Außenspiegel beim Rückwärtsfahren?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Einstellung zum Absenken rechter Außenspiegel beim Rückwärtsfahren? : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH