E30
BMW 3er E21 & E30:

Einsteigerhilfe - BMW 316 E21 - Bj.1977

• BMW 3er E30 Ticker
  • BMW 3er E21 & E30 Forum
  • BMW 3er E30 Blogs
  • BMW 3er E30 FAQ
  • BMW 3er E30 Tests
  • BMW 3er E30 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er

Themenstarter

Hallo Motorenfreunde,

ich hoffe ich poste das hier richtig.

Ich habe auf der suche nach einem schönen ersten Auto bei Autoscout24 zufällig einen BMW 316 E21 Sportcoupe gefunden. Ich habe viel Lust auf alte Autos, gerne Oltimer, aber jetzt meine Frage:

Was sind bei diesem Auto typische Macken? Wenn ich mir das Auto angucken sollte, worauf sollte ein ein besonderes Augenmerk legen?

Hier noch die URL:

BMW 316 E21

Schon mal vielen Dank im vorraus!

Gruß

Joey

brunnenmann1 brunnenmann1

Spaßfaktor

VW

Jetzt mal im ernst, es gibt keinen E21 Coupe´.

Dieser alte 3er ist reichlich verbastelt, er hat ein nachträglich eingebautes Sonnendach das wiederum den Kaufpreis in den Keller treibt (kann undicht sein), dann die Schweller (die gammeln gerne weg, wegen der nachträglich angebauten Kurstoffverkleidung).

Jetzt schau dir das Photo mit dem Armaturenbrett an, siehst du die ganzen nachträglich gezogenen Kabel?

Im Motorraum wurde alles nur schön gepinselt, schaue nur mal die schraube von dem Spritzwasser Behälter an (die Dome wurden gespritzt, der Luftfilter Deckel und der Ventildeckel ebenfalls.

Meine Persönliche Meinung ist FINGER WEG.

hi . dazu muss ich brunnenmann 1 nur zustimmen . voll und ganz. und mal ganz ehrlich , muss das schöne auto nen flügel haben . seiten verspoilerung vieleicht noch fast ok. viel platz für rost den mann nicht sehen kann. wer weiss was da alles versteckt ist. nimm lieber einen im orginal zustand. dann bekommt man mit dem auto auch freunde und keine lacher wie mit dem .

Hi, ich finde den e21 auch sehr schön, würde dir aber dazu raten möglichst einen unverbastelten zu suchen. Ob e21 oder e30, im Original Zustand sind sie am schönsten und werden auch nur so ihr Wert erhalten und evtl. steigern. Falls dir auch der e30 zusagt, dürfte es in der Preisklasse bis EUR 3k schwer sein einen guten und gepflegten 325i oder 318is zu finden – das sind die Motoren, die am meisten Spaß machen und dementsprechend gefragt sind - aber wenn du dich mit einem 316i, 318i oder 320i zufrieden gibst, findest du sicher einen guten. Hier würde ich zu 318i raten – Fahrleistungen wie beim 320i und Verbrauch vergleichbar mit 316i. Beim Kauf eines mind. 20-jährigen Fahrzeugs würde ich in erster Linie auf Rost achten, das Beseitigen ist im nachhinein i.d.R. kostenintensiv, technisch halten alle Modelle, ein wenig Pflege vorausgesetzt, sehr gut. Viel Erfolg bei der Suche!

Themenstarter

Erstmal vielen Dank für die Info!

Da ich noch eine ganze Ecke von dem Wagen entfernt wohne, lasse ich das wohl bleiben.

- Die Kabel am Armaturenbrett hatte ich auch schon gesehen ... im ersten Moment dachte ich der wäre geknackt.

- Der Gespritzte Motorraum war mir gar nicht aufgefallen, aber da kann natürlich eine Menge "weggeschmikt" worden sein.

- Um ehrlich zu sein störte mich die Anhängerkupplung mehr als der Spoiler ... obwohl sich ersteres wohl noch fast im Handumdrehen ändern ließe.

Zu meiner weitern suche:

Ich fand den 316 schon ganz gut, weil ich mir als (noch-) Schüler kein Auto mit hohem Verbrauch leisten kann. Ich suche nicht nur BMW, sondern erstmal überhaupt ein nettes Auto das mit zusagt und sowohl in der anschaffung als auch der Unterhaltung nicht teuer ist. 1,6l Hubraum reichen mir von daher für den Anfang, wenn auch eine größere Maschine sicher mehr Spaß bereitet.

Ein H-Kennzeichen wäre echt cool, da die Steuern dann ja (fast) wegfallen und außerdem ist die ganze Technik ohne Elektronische steuerungen doch robust und leicht selbst zu reparieren.

Mir sagt der E21 übrigens deutlich mehr zu als der E30

Vielen Dank!

Joey

Servus

der Gedanke mit dem H-Kennzeichen ist nicht schlecht,grundsätzlich,

nur benötigt man normalerweise noch ein Alltagsfahrzeug,zumindest

verhält es sich bei meiner Versicherung so.

Schönes Anfängerauto- Golf 2 1,6 90PS

Schönen Tag noch

Themenstarter

Golf, Golf, Golf ... alle fahren Golf.

Eines hatte ich vergessen zu sagen: Auf Golf hab ich weniger Lust, es sei denn einen golf1, aber da findet man ja kaum noch einen.

Hab auch schon mal nach Käfern geguckt ... die find ich deutlich cooler als einen Golf2 oder 3

Gruß

Joey

Kauf dir einen guten e30 und du wirst es nicht bereuen - ein schönes, leichtes, fahraktives Auto

brunnenmann1 brunnenmann1

Spaßfaktor

VW

Zitat:

Original geschrieben von Modellbauer94

Erstmal vielen Dank für die Info!

Da ich noch eine ganze Ecke von dem Wagen entfernt wohne, lasse ich das wohl bleiben.

- Die Kabel am Armaturenbrett hatte ich auch schon gesehen ... im ersten Moment dachte ich der wäre geknackt.

- Der Gespritzte Motorraum war mir gar nicht aufgefallen, aber da kann natürlich eine Menge "weggeschmikt" worden sein.

- Um ehrlich zu sein störte mich die Anhängerkupplung mehr als der Spoiler ... obwohl sich ersteres wohl noch fast im Handumdrehen ändern ließe.

Zu meiner weitern suche:

Ich fand den 316 schon ganz gut, weil ich mir als (noch-) Schüler kein Auto mit hohem Verbrauch leisten kann. Ich suche nicht nur BMW, sondern erstmal überhaupt ein nettes Auto das mit zusagt und sowohl in der anschaffung als auch der Unterhaltung nicht teuer ist. 1,6l Hubraum reichen mir von daher für den Anfang, wenn auch eine größere Maschine sicher mehr Spaß bereitet.

Ein H-Kennzeichen wäre echt cool, da die Steuern dann ja (fast) wegfallen und außerdem ist die ganze Technik ohne Elektronische steuerungen doch robust und leicht selbst zu reparieren.

Mir sagt der E21 übrigens deutlich mehr zu als der E30

Vielen Dank!

Joey

Vergiss aber nicht das der 316 auch mit einem 1,8 L Motor gebaut wurde.

Noch etwas der 318i E21 mit seinen 105 PS verbraucht absolut nicht mehr.

Chris

BMW 3er E21 & E30: Einsteigerhilfe - BMW 316 E21 - Bj.1977

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Einsteigerhilfe - BMW 316 E21 - Bj.1977 : BMW 3er E21 & E30 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH