On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Einsteigerfragen zur OBD-Diagnose

Themenstarter

Hallo miteinander

Nachdem ich als Selbsschrauber gewohnt bin, einigermaßen über meine Fahrzeuge bescheid zu wissen, war die sporadisch aufleuchtende MIL am relativ neuen Alltagsfahrzeug und die damit verbundene Unsicherheit, was das nun bedeutet, nicht wirklich hinnehmbar.

Kurz und gut, die Werkstattausrüstung wurde um ein OBD-Gerät ergänzt.

Nun bin ich zwar fürs erste beruhigt, da keine gravierenden Fehler vorlagen, aber natürlich will ich nun auch alles wissen.

Als erstes stolperte ich über Langzeit und Kurzzeittrimm. Wie funktioniert das Zusammenspiel?

Zweitens das regelverhalten der ersten Lambdasonde im Verhältnis zur zweiten.

Kann mir das jemand genauer erklären und/oder mir eine Quelle nennen, wo ich mich einarbeiten kann? Das muß nicht unbedingt im Netz sein, ich würde mir auch ein Vernünftiges Buch kaufen.

Vielen Dank und Gruß vom Spargel

Zitat:

Original geschrieben von spargelII

Zweitens das regelverhalten der ersten Lambdasonde im Verhältnis zur zweiten.

Die zweite Lambdasonde ist eigentlich nur zur Katalysatorkontrolle und triggert lediglich die Motorkontrolleuchte. Zur Gemischbildung wird normalerweise nur die erste Sonde benutzt.

Hilfreich wäre es auch, zu wissen um welches Fahrzeug und welchen Motor es sich handelt.

Gruß

Achim

Themenstarter

Beim Alltagsfahrzeug handelt es sich um einen Fiat Panda 169 mit 1,2l Motor.

Diagnose findet mit ElmCan Scanmaster statt.

Nachdem ich mich am Abend so durchs Netz gesucht habe, bin ich hier und da fündig geworden.

Nun hab ich das so verstanden: Der Langzeittrimm ist für die allgemeine Gemischbildung zuständig, der Kurzzeittrimm regelt bei sich verändernden Lastzuständen kurzfristig nach. Richtig?

Bei der ersten Lambdasonde Habe ich zwei Werte, bei der zweiten nur einen. Das heißt, die erste reagiert auf sich verändernde Gemischbildung, die zweite nach dem Kat bestätigt nur die Werte der ersten. Richtig?

Kann ich richtiges Funktionieren durch die Bandbreite der Abweichung vom 0% Wert erkennen? Das ist wohl auch sehr interessant, weil das Fahrzeug auf Gas umgerüstet ist. Es läuft zwar prima, aber wissen will ichs halt schon - vorallem aber verstehen.

Gruß

Dustmaster80 Dustmaster80

Diagnose Verbrecher

Zitat:

Beim Alltagsfahrzeug handelt es sich um einen Fiat Panda 169 mit 1,2l Motor.

Diagnose findet mit ElmCan Scanmaster statt.

Nachdem ich mich am Abend so durchs Netz gesucht habe, bin ich hier und da fündig geworden.

Nun hab ich das so verstanden: Der Langzeittrimm ist für die allgemeine Gemischbildung zuständig, der Kurzzeittrimm regelt bei sich verändernden Lastzuständen kurzfristig nach. Richtig?

- Richtig Long-Term-Fuel-Trim Einträge kommen Zustande, wenn Short-Term-Fuel-Trim Abweichungen über einen längeren Zeitraum bleiben.

Zitat:

Bei der ersten Lambdasonde Habe ich zwei Werte, bei der zweiten nur einen. Das heißt, die erste reagiert auf sich verändernde Gemischbildung, die zweite nach dem Kat bestätigt nur die Werte der ersten. Richtig?

- Fast! Die Zweite (Nach-Kat-Sonde) dient primär zur Kat-Überwachung. Man sagt, dass über die Sauerstoff-Speicherfähigkeit des Kats, eine Aussage über den Alterungszustand des Kats gemacht werden kann. Sprich, hohe Sauerstoff-Speicherfähigkeit = hohe Konvertierungsleistung, kleine Sauerstoff-Speicherfähigkeit = schlechte Konvertierungsleistung. Überwacht wird der Kat einmal pro Driving-Cycle, dabei wird der Sollwert der Lambda-Regelung mit einer bestimmten Frequenz und Amplitude modelliert. Die durch diese "Schwingung" im Abgas endstehenden Änderungen des Sauerstoffgehalts, werden im Kat durch Aus- und Einträge in die Speicherschicht gedämpft. Die Vor-Kat-Sonde misst den Sauerstoffehalt vor dem Kat, die zweite Sonde, den Sauerstoffgehalt nach dem Kat. Aus der gemessenen Differenz des Sauerstoffgehalts durch die Däpfung im Kat, kann nun eine Aussage über den Zustand des Kats gemacht werden. Die erste Sonde ist eine Breitbandsonde, die Zweite ist eine Sprungsonde.

- Sekundär dient die Nach-Kat-Sonde zur Nachregelung der Vor-Kat-Sonde

Zitat:

Kann ich richtiges Funktionieren durch die Bandbreite der Abweichung vom 0% Wert erkennen? Das ist wohl auch sehr interessant, weil das Fahrzeug auf Gas umgerüstet ist. Es läuft zwar prima, aber wissen will ichs halt schon - vorallem aber verstehen.

Gruß

- Ist Durch die Antwort von oben, wohl selbsterklärend! :-)

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank an den Diagnoseverbrecher!

Zur Erklärung - die Sache ist die: MIL leuchtete auf, Frau bekommt Krise, Werkstatt sagt: ist nix schlimmes, zweite Sonde im Popo. Da kommt die Rettung in Gestalt des Paketdienstes. Gleich mal alles angeschlossen, Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Nach nunmehr 4 Fahrzyklen immer noch Ruhe. Ist die zweite Sonde nu wirklich im A. oder war das nur sporadisch? Kann mittels herstellerspezifischem Gerät eine Fehlermeldung unterdrückt werden?

Dustmaster80 Dustmaster80

Diagnose Verbrecher

Naja, Fehler sind eigentlich "entprellt". Das heißt, um eine MIL anzumachen/den Fehler zu speichern, müssen in 2 aufeinander folgenden Driving-Cycles die Prüfung (man spricht hier auch von Test) mit "failed" beendet werden. Es kann sein, dass dies mal der Fall war. Evtl. ist jetzt gerade der Feher-Status "Pending" oder die Sonde hat wirklich bloß ne Macke gehabt, weil ne Temp. nicht gepasst hat (es also ein sporadischer Fehler war). Es wird sich zeigen, ob die Sonde wirklich im Arsch ist.

Eine abgasrelevante Fehlermeldung, darf niemals unterdrückbar sein!!!!

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank!

Hmmm, ich denke, ich werde den Auftrag, die 2te Sonde zu ersetzen erst mal stornieren. Nachdem deren Ausfall ja nu wohl keine weiteren Schäden nach sich ziehen kann, werde ich die Situation noch ein wenig beobachten.

Meine Frau ist wohl mehrfach Kurzstrecke gefahren - kann es sein, daß da einfach mal die zwei fehlerhaften Prüfzyklen zusammenkommen?

On-Board-Diagnose: Einsteigerfragen zur OBD-Diagnose

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Einsteigerfragen zur OBD-Diagnose : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH