ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Einsteiger-Tipps zur Flex XC3401VRG (welche Pads?)

Einsteiger-Tipps zur Flex XC3401VRG (welche Pads?)

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 20:10

Hi Fahrzeugpflegeforum,

nach einigem Einlesen bei Euch habe ich mich entschlossen, meinem Fuhrpark zukünftig mit einem vernünftigen Exzenterpolierer etwas gutes zu tun. Die Wahl ist - nicht zuletzt dank zahlreicher Tipps aus diesem Forum - auf die Flex XC3401VRG gefallen. Ein nicht ganz billiger Spaß, soll's mir aber auf lange Sicht wert sein.

Nun hatte ich noch nie solch eine Maschine und stelle mir als erstes die Frage, welches Zubehör ich mir anschaffen muss, um sie einsetzen zu können. Welche Pads? Welche Größe? Reichen Pads mit Klett-Rücken oder muss ich mir noch einen Polierteller zusätzlich zulegen? Können Pads unabhängig vom Hersteller verwendet werden oder passen nur Pads von Flex?

Einsatzgebiet ist hauptsächlich die Versiegelung (bzw. das Abtragen des Wachses) nach der Wäsche; gelegentlich auch mal die sanfte Politur. Die Plegemittel habe ich bereits, meine Frage zielt also nur auf das richtige Flex-Zubehör ab.

Wäre klasse, wenn ich hier einige gute Tipps bekäme. Dann kann das Frühjahr kommen ;-)

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Entschuldige bitte, wenn ich frage, aber ich möchte Dich nicht falsch verstehen.

Du möchtest ~ 350,-€ ausgeben um damit hauptsächlich Wachsreste abzutragen?

Versteh mich nicht falsch, die 3401 ist ne tolle Maschine, die ich sehr gerne nutze. Aber um gute Polierergebnisse zu erziehlen. Wachsreste trägt man mit nem MFT ab.;)

Für das Abtragen von Versiegelungen und Wachsen nutzt man keine Pads + Maschine, sondern Hand + Mikrofasertücher. Dadurch, dass das Abwischen in der Regel sehr einfach geht wäre schon das hantieren der Maschine anstrengender.

Die Pads für die Politur müssen nicht von Flex sein (Flex stellt her/handelt mit Pads???). die Pads sollten ledigleich etwas größer sein als der Stützteller. Rotweiß Pads in 155 mm könntest z. B. verwenden. Pro Durchgang kann man mit 3-4 Pads rechnen. Die Fausregel gilt: je grober die Politur, umso härter soll das Pad sein. Mann kann jedoch auch feine Polituren mit festen Pads benutzen.

Die orangenen Rotweiß Pads nutze ich für alle Polituren von der Schleifpaste zur Hochglanzpolitur und komme damit gut zurecht. Du könntest für eine feine Politur aber auch zu den blauen Rotweiß Pads greifen.

Wie sieht es mit der restlichen Ausrüstung aus? Waschzubehör, Mikrofasertücher, Auftragspads...

am 25. Februar 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Die orangenen Rotweiß Pads nutze ich für alle Polituren von der Schleifpaste zur Hochglanzpolitur und komme damit gut zurecht.

Das unterscheibe ich und wenn wir den Winter endgültig hinter uns gelassen haben, kann ich Dir auch beantworten, wie sich das auf der Flex 4301 macht.

Aber ich schliesse mich meinen "Vorpostern" an: Zum Wachsabtrag braucht es keine Maschine, nur ein paar gute Mikrofasertücher.

Gruss DiSchu

Hallo,

wenn dir diese Anschaffung eben auf lange Sicht hin Wert ist, finde ich das prima und 100% ok.

Der original-Teller ist glaub ich 140mm, dafür dann Polierschwämme mit ca. 150 - 160mm Durcmesser. Als Zubehör gibst noch einen 115mm Teller, dafür dann ca. 130mm Schwämme.

Ich persönlich komme besser mit den kleineren zurecht. Die Klettrücken sind, so glaube ich, immer gleich.

 

Warum sollte man das Wachs nicht mit der Maschine abnehmen? Auch für das Auftragen geht das gut, wie es der TE ja auch vor hat. Bei flüssigen Wachsen geht das prima. Beides mit einem weichen, meist schwarzen, Finishschwamm. Ich hab dafür einen einfachen Baumarkt-Exzenter.

Zu den Schwämmen für deine Politur kann ich nix sagen. Oft ist es so, dass nicht jeder Schwamm mit jeder Politur harmoniert. Wenn du deine Politur nennst, wirst du evt. mehr Tipps bekommen;)

Zitat:

Die Plegemittel habe ich bereits, meine Frage zielt also nur auf das richtige Flex-Zubehör ab.

... was sind das denn für Pflegemittel ? Wenn du nur was suchst, was die "Mittelchen" gleichmäßig auf dem Blech verteilt, dafür ist die Flex total unterfordert, da reicht die kleine "Buff Daddy" völlig aus. Wenn man mit der Maschine aufträgt und die Politur richtig einmassiert, bleibt nix mehr zum Abtragen "Staubwischen" mit einem MFT reicht aus ...

Ich habe sowohl die T3000 als auch die 3401 (seit kurzem).

Ratsam ist für die Flex auf jeden Fall der 115er Stützteller, mit dem du dann z. B. Die Rotweiss 139er Pads fahren kannst. Die Maschine für den Wachsabtrag o. ä. Zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn, mit dem Serienstützteller und einem 155er Pad kommst du schon mal gar nicht überall hin. Ein 100er Teller von Lake Country gibt es auch noch, habe ich in DE aber noch nicht zum kaufen gesehen.

Persönlich wollte ich die Flex einfach haben :D, möchte meine T3000 aber auch nicht missen, da mit ihr eben die 77er Spotpads Gefahren werden können. Negativ fiel mir nun im direkten Vergleich auf, das die T ziemlich Wind macht und auch mir nicht so gut in der Hand liegt. Eine Rotationsmaschine möchte ich aktuell übrigens nicht, bin bei einen Test auf einem Workshop nicht wirklich klar damit gekommen.

Mein Rat für dich, nimm dir eine DAS6 oder die Lupus 6100 oder ein anderes Derivat und investiere den "gesparten" Betrag in mindestens 10-20 gute Microfasertücher, um Wachs oder Precleaner vom Lack abzunehmen. Tücher kann man nie genug haben, mal fällt vielleicht eines auf den Boden oder ist mit Wachs zugesetzt und du schmierst dir das Zeug wieder über den Lack.

@210bob

Wachs mit der Maschine auftragen wäre mir nun neu, das mag bei einem günstigen Produkt vielleicht ohne Schmerzen abgehen, aber sobald man ein teureres Produkt wählt, verschwendet man m. Ansicht nach unnötig Material, zumal Wachs auch hauchdünn ausgetragen werden soll. Wie bekomme ich denn das Wachs aus dem Pot auf das Pad?

Zitat:

Wachs mit der Maschine auftragen wäre mir nun neu, das mag bei einem günstigen Produkt vielleicht ohne Schmerzen abgehen, aber sobald man ein teureres Produkt wählt, verschwendet man m. Ansicht nach unnötig Material, zumal Wachs auch hauchdünn ausgetragen werden soll. Wie bekomme ich denn das Wachs aus dem Pot auf das Pad?

... nichts einfacher als das ... z.B. die 101 mm Pads von LC, oder die 88 / 100 mm von Polierschwamm.info passen genau in die Collinite-Dosen (anderes Wachs benutze ich nicht). Gleichmäßiger und dünner, als mit der Maschine, wirst du kein Hardwachs auftragen können ...

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:19

Danke für die zahlreichen Antworten innerhalb so kurzer Zeit - Spitzenforum!

Ich muss bezüglich meines Pflegeanspruchs wohl noch etwas weiter ausholen, um nicht den Verdacht zu wecken, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen bzw. die Flex nur zum Abtragen benutzen zu wollen. Ich habe im großen und ganzen drei unterschiedliche Fahrzeuge, um die ich mich gerne intensiver kümmern möchte. Das reicht vom absoluten Neufahrzeug in Carbonschwarz-Metallic (Auslieferung im April, muss also wahrscheinlich nur mit Wachs behandelt werden) bis zum 18 Jahre alten Cabrio, welches aufgrund seiner Waschstraßen-Vergangenheit und der damit verbundenen Swirls intensiver gepflegt werden müsste. Wäre natürlich schön, wenn ich mir nicht für jedes Fahrzeug separate Hardware zulegen müsste und so ist die Entscheidung gereift, gleich zur Flex zu greifen.

Zu den Pflegemitteln: habe mich mit Collonite 476s sowie Meguiars Gold Class Carnauba Plus und NXT Tech Wax eingedeckt. Hoffe, damit nicht völlig daneben zu liegen. Für die Swirl-Entfernung habe ich mir noch kein Mittelchen zugelegt (Tipps immer gerne!).

Die Flex hat der TE bereits gekauft! Jetzt Vorschläge für eine andere Maschine zu machen...

Es gibt tatsächlich flüssiges Wachs:eek: Ja und auch Leute die das verwenden:eek: Und ja man kann dies prima mit einer Exzenter Maschine auftragen und abnehmen, oder natürlich auch mit einem MFT abnehmen;)

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Die Flex hat der TE bereits gekauft! Jetzt Vorschläge für eine andere Maschine zu machen...

...ist?

Lese ich nicht unbedingt aus seinem 1. Post in diesem Thread, dass er die Maschine schon hat, aber gut;) Wenn man die gemachten Vorschläge sachlich begründet, sehe ich auch überhaupt kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Es gibt tatsächlich flüssiges Wachs:eek:

Stimmt, ich habe auch noch eine Flasche vom A1 Speed Polish daheim:D

@TE:

Kommt halt immer darauf an, wie tief die Swirls sind. Meist beginnt man mit dem mildesten Mittel, z. B. einem Pre-Cleaner ala Dodo Juice Lime Prime (leicht abrassiv) und könnte dann mit der Menzerna 4000 weitermachen, wenn das gewünschte Ergebnis sich noch nicht eingestellt hat, dann weiter zur Menzerna 2500 greifen. So handhabe ich das zumindest. Man will ja immer nur soviel abtragen, wie unbedingt nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Einsteiger-Tipps zur Flex XC3401VRG (welche Pads?)