Einspruch bei Abstandsverstoß

hallo ins Forum,

Habe heute einen Bußgeldbescheid bekommen wegen zu geringen Abstand.
Bei 126 km/h 12 m.

240 €
2 Punkte
2 Monate Fahrverbot

Wie schauen die Möglichkeiten auf positiven Einspruch aus ?
Wer hat schon Erfahrugen ?
Wie läuft das, wenn ich das Bußgeld verdoppeln oder verdreifachen will, statt dem Fahrverbot ?

Werde jetzt erstmal einen Verkehrsanwalt einschalten.

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

in seinem Fall sind 2 Monate ein Witz mach dir mal Gedanken über deine Fahrweise

190 weitere Antworten
190 Antworten

Mit einer Auspuffanlage auf der BAB 2 habe ich 2013 meinen 11-jährigen A8 geschrottet. Ausweichen zu gefährlich, also drüber. Dank zahlreicher Fahrtrainings keine Fehlreaktion.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. August 2015 um 14:19:11 Uhr:

Übersehen werden ab und an Fahrzeuge, die von rechts in den Sicherheitsabstand reinziehen und den Betroffenen so zum Bremsen gezwungen haben.

Genau deshalb werden ja die 400 m vor der eigentlichen Messung auf Video aufgenommen. Damit irgendwelche rechtfertigenden Gründe berücksichtigt werden können...

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 1. August 2015 um 23:45:58 Uhr:

Tja... so etwas kann schnell gehen.

In meinem Fall war es eine Autobahn mit dichtem Verkehr und einem TL von 120 durch intelligente Verkehrsschilder.

Dass die dort auf der Brücke messen, konnte man von weitem sehen, auch meine Blitzer-App hat ordnungsgemäß gepiept. Durch den dichten Verkehr lag meine Geschwindigkeit bei ca. 95-100 km/h. Meinen Abstand zum Vordermann habe ich in diesem Moment als ausreichend eingeschätzt. Deswegen schaue ich auch so gelassen auf dem Portrait. 😁

Allerdings zu früh gefreut:
Es waren lediglich 22, statt der erforderlichen 38 Meter, ich sollte 75€ zahlen und einen Punkt bekommen.
😠

sry OT: warum wurden dir nochmal 2,7m abgezogen. Was ist das für einer Verfahren?

Zitat:

@Letar schrieb am 3. August 2015 um 14:09:30 Uhr:

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 1. August 2015 um 23:45:58 Uhr:

Tja... so etwas kann schnell gehen.

In meinem Fall war es eine Autobahn mit dichtem Verkehr und einem TL von 120 durch intelligente Verkehrsschilder.

Dass die dort auf der Brücke messen, konnte man von weitem sehen, auch meine Blitzer-App hat ordnungsgemäß gepiept. Durch den dichten Verkehr lag meine Geschwindigkeit bei ca. 95-100 km/h. Meinen Abstand zum Vordermann habe ich in diesem Moment als ausreichend eingeschätzt. Deswegen schaue ich auch so gelassen auf dem Portrait. 😁

Allerdings zu früh gefreut:
Es waren lediglich 22, statt der erforderlichen 38 Meter, ich sollte 75€ zahlen und einen Punkt bekommen.
😠

sry OT: warum wurden dir nochmal 2,7m abgezogen. Was ist das für einer Verfahren?

Die Fahrzeuglänge?

Die Linien auf dem Bild deuten an, dass der Abstand von Fahrzeugfront zu Fahrzeugfront gemessen wird. Entscheidend ist aber der Abstand zwischen Heck des Vordermanns und Front des Hintermanns. Wenn dem so ist, sind 2,7 m aber schon sehr zugunsten des Auffahrenden gerechnet...

Ähnliche Themen

Zitat:

@AMenge schrieb am 2. August 2015 um 21:43:48 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. August 2015 um 21:41:10 Uhr:

Also ich glaube zu wissen, das bei 120 Kmh und 12 Meter, also knapp über 2 Wagenlängen, Abstand Du keine Chance hast den Unfall zu verhindern, wenn ich vor Dir gekonnt in die Eisen steige. Bevor Du geschnallt hast was Sache ist bist Du aufgefahren.
Du brauchst nicht mal besonders stark zu bremsen. Die zur Verfügung stehende Zeit ist schon bei mittleren Bremsnaövern des Vordermanns zu knapp.

🙄

Mal wieder zu schön, wie hier - noch dazu mit drohendem Zeigefinger für die vermeintlichen Nixblicker - eigenes Unvermögen zur Schau gestellt wird und man sich in falschen Aussagen überbietet...

Also, wenn der Dicke plötzlich aus heiterem Himmel den Anker wirft und vermeintlich gekonnt seine olle Möhre voll abbremst (8m/s²), Captain_Hindsight hoch konzentriert (Reaktionszeit 0,5s) bei 120km/h nur verwerfliche 12m hinter ihm fährt und mit seinem mit einem Bremsassistenten versehenen Luxusschlitten sofort voll in die Eisen steigt (9,5m/s²), nachdem er beim Dicken die Bremslichter hat aufleuchten sehen, passiert ...

... nix, sondern bleibt Captain-Hindsight noch etwa 6m hinter dem Dicken stehen.

Und bevor der Dicke geschnallt hat, warum Captain_Hindsight eigentlich jetzt nicht aufgefahren ist, ist der schon ausgestiegen, klopft bei ihm an die Seitenscheibe und fragt ihn höflich - aber bestimmt 😁 - was eigentlich die doofe unmotivierte Vollbremserei da sollte.

Zitat:

@Elk_EN schrieb am 3. August 2015 um 14:18:51 Uhr:

Zitat:

@AMenge schrieb am 2. August 2015 um 21:43:48 Uhr:

Du brauchst nicht mal besonders stark zu bremsen. Die zur Verfügung stehende Zeit ist schon bei mittleren Bremsnaövern des Vordermanns zu knapp.
🙄

Mal wieder zu schön, wie hier - noch dazu mit drohendem Zeigefinger für die vermeintlichen Nixblicker - eigenes Unvermögen zur Schau gestellt wird und man sich in falschen Aussagen überbietet...

Also, wenn der Dicke plötzlich aus heiterem Himmel den Anker wirft und vermeintlich gekonnt seine olle Möhre voll abbremst (8m/s²), Captain_Hindsight hoch konzentriert (Reaktionszeit 0,5s) bei 120km/h nur verwerfliche 12m hinter ihm fährt und mit seinem mit einem Bremsassistenten versehenen Luxusschlitten sofort voll in die Eisen steigt (9,5m/s²), nachdem er beim Dicken die Bremslichter hat aufleuchten sehen, passiert ...

... nix, sondern bleibt Captain-Hindsight noch etwa 6m hinter dem Dicken stehen.

Und bevor der Dicke geschnallt hat, warum Captain_Hindsight eigentlich jetzt nicht aufgefahren ist, ist der schon ausgestiegen, klopft bei ihm an die Seitenscheibe und fragt ihn höflich - aber bestimmt 😁 - was eigentlich die doofe unmotivierte Vollbremserei da sollte.

Aha, so einfach ist das also.

Ich wette Du hast nicht den Mut das mit Deinem Auto auszuprobieren. Und weiterhin ist es ein Märchen das die Luxusschlitten so tolle Bremsen haben, die haben manchmal längere Bremsweg als ein moderner Kleinwagen.

Und das Märchen von den hoch konzentrierten Dränglern glaubt auch kein Mensch mehr. Oft sind sie hochgradig erregt und wütend, praktisch blind für alles wesendliche, sie wollen nur vorbei.

Aber der Glaube versetzt Berge, der Dicke fährt ne olle Möhre und die Könner einen Luxusschlitten und sind hochkonzentriert. Meine olle Möhre verfügt übringes auch serienmäßig über einen Bremsassistenten. 😰
Mich wundert inzwischen nix mehr auf der Straße. 😁

Zitat:

Und warum nimmst Du jetzt an, dass CH besser bremsen kann als DD? Wie sähe die Rechnung aus, wenn beide identisch bremsen? Und wie, wenn CH mit 9,5 m/s² vorne fährt und DD mit 8 m/s² hinten?

Wenn beide gleich gut bremsen, ist der der später anfängt zu bremsen bis zum Stillstand immer schneller als der Vordermann:

t=0 s: Vordermann 27,8 m/s (100 km/h), Hintermann 27,8 m/s, Vordermann beginnt zu bremsen (8 m/s²).

t=0,5 s: Vordermann: 24,8 m/s, Hintermann: 27,8 m/s

t=1 s: Vordermann 19,8 m/s, Hintermann: 24,8 m/s

t=2 s: Vordermann: 11,8 m/s, Hintermann 16,8 m/s

t=3 s: Vordermann: 3,8 m/s, Hintermann: 8,8 m/s

t=3,475 s: Vordermann: 0 m/s, Hintermann: 5 m/s

t=4,1 s: Vordermann: 0 m/s, Hintermann: 0 m/s.

Der Hintermann ist also bei gleicher Bremsleistung immer etwas schneller als der Vordermann, leider hat er seinen Vordermann aber bereits nach 2,4 Sekunden eingeholt...

Den halben Tachoabstand halte auch ich nicht immer ein, habe auch schon einen einsamen, mittlerweile verjährten, Punkt wegen zu geringem Abstand kassiert (ohne dabei bewusst gedrängelt zu haben, ähnlich ein Traumtänzer, allerdings ohne Fahrverbot). 12 m bei Tempo 100 halte ich aber doch für arg dicht.

Oh, mein CR-V hat ganz schlechte Bremswerte (SUV halt). Ich gehe auch nicht von mir aus, sondern vom Fahrer einer MB-Limo 😁
Mein Sicherheitsabstand ist immer Tacho * 2 🙂

Zitat:

Aha. Welches eigene Unvermögen habe ich denn bitte zur Schau gestellt? Ich bin sehr gespannt.

Zitat:

@AMenge schrieb am 3. August 2015 um 14:46:33 Uhr:

Zitat:

Aha. Welches eigene Unvermögen habe ich denn bitte zur Schau gestellt? Ich bin sehr gespannt.

Jetzt warte doch mal die Gegenrechnung ab, bin gespannt. Immerhin musste er ja schon geschönte Werte voraussetzen, damit seine Rechnung aufgeht...

Zitat:

@wkienzl schrieb am 3. August 2015 um 08:05:16 Uhr:

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 2. August 2015 um 21:41:43 Uhr:

Wie wahrscheinlich ist das?

Es kann auch was auf der Fahrbahn liegen.
Kommt gar nicht so selten vor, dass da was liegt.

Ja ,bei mir war es die Lichtanlage des AvD-Wagens, mich kutz vorher überholt hatte.

Zum Glück war wenig Verkehr und ich mit Wowa am Haken nicht schnell unterwegs, aber ich habe schon geschaut, als ich erkannte, warum mein Vordermann plötzlich so einen Haken gemacht hat.

Der AvD Mann ist mir dann auch auf der Standspur rückwärts entgegen gekommen, leider kannte ich damals noch keine Dashcams, dass wäre sonst wirklich ein Hit im WWW gewesen.

Und jetzt noch einmal die Rechnung mit den Bremswegen aktueller Autos aus Tempo 100: 50 m. Das entspricht einer Bremsverzögerung von 15,43 m/s², der Einfachheit halber mal 15 m/s².

t=0 s: V: 27,78 m/s, H: 27,78 m/s, Distanz: 12 m
t=0,5 s: V: 20,28 m/s, H: 27,78 m/s, Distanz: 8,25 m
t=1 s: V: 12,78 m/s, H: 20,28 m/s, Distanz: 4,5 m
t=1,6 s: V: 3,78 m/s, H: 11,28 m/s, Distanz: 0 m

Also: bei gleicher Bremsleistung und 0,5 s Reaktionszeit des Hintermanns erfolgt der Crash unausweichlich nach 1,6 Sekunden mit einer Differenzgeschwindigkeit von 7,5 m/s bzw. 27 km/h.

Und jetzt die Gegenrechnung bitte. Wenn Elk_EN nicht liefern kann, vielleicht die beiden Daumendrücker?

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 3. August 2015 um 14:13:55 Uhr:

Zitat:

@Letar schrieb am 3. August 2015 um 14:09:30 Uhr:

Die Fahrzeuglänge?

Die Linien auf dem Bild deuten an, dass der Abstand von Fahrzeugfront zu Fahrzeugfront gemessen wird. Entscheidend ist aber der Abstand zwischen Heck des Vordermanns und Front des Hintermanns. Wenn dem so ist, sind 2,7 m aber schon sehr zugunsten des Auffahrenden gerechnet...

Ja, wird wohl so sein.

Toleranz zu meinen Gunsten wurde abgezogen. Steht auch so auf dem Schreiben.

Nur haben die Ermittlungen zu lange gedauert.
Also - was sagt uns das: Immer erst einmal abwarten und nie sofort reagieren. 😁

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 2. August 2015 um 21:49:09 Uhr:

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 2. August 2015 um 21:28:19 Uhr:

Wenn man mit hoher Aufmerksamkeit bei 120 km/h 12 m Abstand hält, wird nur eine vollkommen unmotivierte Vollbremsung des Vordermannes wirklich problematisch sein. Mal realistisch betrachtet. Ok, man darf es nicht, aber so richtig gefährlich finde ich das nicht.
Ich meine "120 km/h" mit einer großen Limousine, das ist nicht wirklich schnell.
Wir reden hier von der AB, wo alle mit ungefähr gleichem Tempo in dieselbe Richtung fahren.
Hast du überhaupt einen Führerschein???

Anscheinend auf der Sesamstraße gemacht.

Bremsweg moderner SUV's liegt zwischen rund 36 und rund 38 m aus 100 km/h. Soviel besser sind auch große Luxuslimos. Testet das Ergebnis doch einfach in der Praxis.

Deine Antwort