ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Einspritzpumpe getauscht, ESP, Förderbeginn, Motorelektronik leuchtet

Einspritzpumpe getauscht, ESP, Förderbeginn, Motorelektronik leuchtet

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:26

Hallo, Frage mal wieder ans Forum:

Habe meinen Omega B Caravan Diesel 0039/913 - 260 TSKM

131 Ps BmW Motor wieder durch den Tüv. Übliche Sachen Traggelenke, Niveaur....

Licht etc.

Weil ich aber auch "Warmstartprobs" hatte und eine leckende ESP habe ich mir eine gebrauchte

besorgt, und bei Bosch überprüfen lassen. Einwandfrei lautete das Urteil.

Diese Pumpe wurde nun verbaut, (nicht bei Bosch, freie Werkstatt m. Omega Kenntnissen !!??)

Förderbeginn wurde auch eingestellt nach Aussage des Monteurs.

Heute habe ich ihn abgeholt: habe ihn im Leerlauf laufen lassen, um zu sehen ob nach einiger Zeit

irgentwo Diesel austritt und er warm besser anspringt! (Alles noch auf dem Parkplatz der Werkstatt, die aber schon im Feierabend war!)

Die Zeit habe ich genutzt um einige Aufräumarbeiten am KFZ vorzunehmen....

Anspringen tut er Warm jetzt gut (vorher Orgeln, Orgeln manchmal bis Batterie leer....)

jetzt 1-4 umdrehungen ist er da...

Nun das Problem : Wenn ich im Leerlauf Gas bis ca 2-3000 Umdrehungen betätige leuchtet die gelbe Motorelektronik leuchte im Tacho, geht dann aber wieder aus....

Bin dann eine Runde nach Haus gefahren, normale Geschindigkeit 30-60 Km/h wobei die Leuchte nicht aufgeleuchtet hat, vermute deshalb bei schnellerer Fahrt mit mehr Umdrehungen passierts auch.

Das kann ich aber erst heut oder morgen testen.

Aber , wenn ja, was könnte es sein, wie ginge man vor, und was müsste ich der Werkstatt

fragen/erzählen die erstmal mein weiterer Ansprechpartner wäre.

Gibt es dazu auch Daten z.b Förderbeginn, bei z.b. gelängter Kette, oder andere zu beachtende

Daten?? (langsam geht auch das Geld aus!!!! Also hoffe es geht auch ohne Kettentausch??!!)

Morgen mehr dazu, hoffe es erbarmt sich einer, habe mir auch schon mit der SUFU allg. dazu durchgelesen, hoffe aber noch auf Meinungen speziell auf meine Problematik?!

erstmal MFG hans

Ähnliche Themen
44 Antworten

die mutter von der pumpenwelle muss runter ...

du kannst die pumpenwelle mit dem ausdrücker ja erst ausdrücken wenn die pumpenwelle nicht mehr mit dem kettenrad verschraubt ist ... ;)

gegenhalten kannst du unten an der kurbelwelle ...

mach dir vor ein einbau der neuen pumpe ne farbliche markierung auf der stirnseite des keils, gibt viele die die pumpe einbauen und der keil ist nicht im kettenrad ... wenn du es farblich markierst kannste dann durch das loch schauen ob er passt.

wenn du die mutter von der pumpenwelle anziehst, nimm unbedingt einen DREHMOMENTSCHLÜSSEL UND DAS RICHITGE DREHMOMENT. wärst nicht der erste der das teil einfach anzieht und dann das kettenrad nen zahn überspringt ...

es passiert schnell dass das kettenrad beim anziehen überspringt ... dann haste den hauptgewinn :rolleyes:

hallo,

 

genau @omidoc....nachdem ich bei meiner aktion die nut nicht richtig getroffen habe, hab ich den einbauvorgang mit der endokamera überwacht.

und wenn die kette beim anziehen übersringt......am besten den motor ausbauen und freuen.

 

gruß

woody

mir ist das auch nur ein einziges mal passiert ... man merkt es ja aber zum glück beim einstellen des förderbeginns.

seitdem mach ich mit immer auf die stirnseite des keils ne weisse oder gelbe markierung, dann siehste die sache auf einen blick ... nicht nur beim bmw-motor

hallo,

 

he he...ich war ungefähr nen cm daneben....und hab die kettenradschraube festgezogen und somit auch den halbmond zerstört....uuuund mich gewundert warum die dreckskarre nicht anspringt......

glück wenn man noch ne pumpe mit intaktem halbmond rumliegen hat.

nur eben sehr aufpassen das beim lösen/festziehen die kette nicht überspringt !!!!!!!

 

gruß

woody

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 17:53

hi, schön Euch zu haben,

und soooo schnell....

Ok , ich beziehe die Tipps bzzgl. Drehmoment und Kerbe machen auf den Ausbau/Einbau der ESP in den

zu reparierenden Opel??? Richtig?

Der Teileträger, wo ich Leichenfledderei betreibe, muss ich doch auf sowas nicht achten oder??Nur raus und gut!

Muss ich die Pumpenwelle für den Einbau in den zu reparierenden Opel noch drehen ??

Sorry hab bis jetzt beim alten Sack nicht so die Diesel Hilfe, deshalb die Fragerei hier, und Opel Diesel Spezzies hab ich hier noch nicht kennengelernt...

gib´s solche "Spezzies" hier in der Nähe von HH????

 

Übrigens bin ich beim Lesen hier auf eine Anleitung von Jackson 5 gestossen, die genau mein Problem

ja beschreibt, das werd ich auch ´mal checken die Tage

der Link im Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...-x25dt-aufblinken-der-mkl-t412171.html

Grüsse hans HH

auch er hat irgendwann die einspritzpumpe getauscht ...

ein fehler des mengenstellwerkes kommt von der pumpe, nicht von ner undichtigkeit im saugrohr.

wenn natürlich was undicht ist, und daraufhin die einspritzmenge begrenzt wird, kann sich der verlauf ein wenig ändern ... das kaschiert aber nur das problem der kaputten pumpe

wenn du beide pumpen ausbaust wenn der motor auf ot im ersten zylinder abgesteckt ist, brauchste da nicht wirlich viel zu drehen ...

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 18:29

hallo, Omidoc, ..woddy...

ja, nur beim Teleträger von -A- weiss ich nicht bei welchem "Punkt" er gestorben ist, so kann ich nur ausbauen, wie er da steht (ohne Bühne).??

Frage war: An der Leiche kann ich doch nachlässig sein oder??

An der "Wiedergeburt" im Reparatur KFZ muss ich doch Sorgfalt walten lassen( wie Kerben malen, Abstecken, Drehmoment, überspringen ausschliessen etc.)

Danke für Eure schnelle Antwort, aber sorry, muss es genau wissen, ein Fehler wäre ja ein "Hauptgewinn", wie ihr schon sagtet, auf den ich aber verzichten will!!

nochmals Grüsse -hans-

hallo,

 

die pumpe von der "leiche" musste dann genauso hindrehen wie deine beim ausbau.

p.s. und nicht am "menegnstellwerk" rumschrauben b.z.w. diese verschieben....sonst kann beim anlassen deine motors dieser in ungeheurte drehzalbereiche schnellen....bis zum zerstören des motors....(mengenstellwerk ist das teil mit den vier torx schrauben, wovon eine, eine spezialform hat)

p.s.s ich hoffe nur das du deinen motor auch richtig auf OT abgesteckt hast.

p.s.s.s. solltest du dann alles richtig um und eingebaut haben, wird der erste startvorgang des motors sehr lange dauern (am besten starthile ladegerät oder zweite batterie bereit halten) und er wird sich schütteln und rüttel und rauchen...dies sollte sich aber nach vorsichtigen und dezenten gasgeben normalisieren.

 

gruß

woody

 

""die pumpe von der "leiche" musste dann genauso hindrehen wie deine beim ausbau.""

die frage is/wäre ....warum muss die vorher genau so stehen.??

kann man die nich hinterher wieder so hin drehen.??

hier geht es hans doch erst mal um den ausbau.... ohne irgend was kaputt zu machen.:rolleyes::rolleyes:

wenn man sich ne gebrauchte irgendwo holt, is die ja doch auch nich am selben punkt, wie die seinige.?:)

an seinem motor is er ja noch lange nich dran..... und warten, bis ich/wir den motor draussen haben, wollte er eben ja auch nich..... na ja, das meisste geht ja auch so auszubauen,,, wenn auch ein wenig umständlicher.

vllt. zum besseren erklären, für die/uns diesellaien.... die ersten beiden fotos.!!

den rest der fotos, kann sich ja ein gewisser "Exorbitanter" beiseite schaffen.

die teile dazu, werden hoffentlich morgen verpakt und weg geschubbst.....:)

-a-

hallo,

 

ja die pumpe (VON DER LEICHE) steht nach dem ausbau irgentwo nur nich auf OT.

bei heinis wagen muss man vor dem ausbau der pumpe den motor ja auf OT abstecken (aufpassen in den schwungrad gibt es viele vermeintliche löcher, aber nur eines ist OT)

wenn dann die pumpe von heinis wagen drausen ist, eben die pumpe von der leiche genauso hindrehen (ich glaub der halbmond muss auf 11 uhr stehen)

 

gruß

woody

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 12:58

hallo Leute, hallo Forum,

hab gestern die ESP bei -A- fertig ausgebaut!

Den Anlasser wollt ich auch mal eben ausbauen, die linke Torx bekam ich ja noch los/raus aber die rechte der beiden was/wo soll man da fürn Schlüssel nehmen, bei dem wenigen Platz??

Macht man das von oben oder unten, unten geht nicht da der Wagen draussen als Leiche dahin vegetiert.

Mit meinem Ommel bin ich heute liegengeblieben bzw. musste so lange nuddeln, bis Batterie Alle war,

liegt das wirklich an der ESP, oder ich hab auch das Gefühl, der Anlasser dreht mal gut durch und mal nicht. Vermutung daher---Anlasser selbst nicht i.O. oder Strom kommt nicht gut an?????

Wie sollte die ausgebaute ESP gelagert werden, wenn ich keine Plastikstopfen habe? Sollte ich Sie mit Diesel füllen oder leerlaufenlassen, ich weiss Sie sollte jetzt schnell verbaut werden.....

Es werden aber doch so einige Tage vergehen, deshalb meine Frage dazu?!

Das Handling ist ja sehr sensibel, wie die Pumpe selbst, hab keine Lust wieder auf Probleme.....

gruss Hans

hallo,

 

die rechte schraube vom anlasser wirst du sehr schlecht von oben rausbekommen.

ich würde die pumpe füllen so gut es eben geht und alle anschlüsse abdichten mit provisorischen fusselfreien mitteln.

natürlich kannst du einen anlasser auch kaputt orgeln......oder die versorgungsleitungen geben ihren geist auf, oder deine masseverbindung ist schlech...oder.....oder...oder.

kann natürlich auch sein das der motor kommen will, aber es doch nicht richtig schafft und dadurch der anlasser mal schnel, mal langsamer dreht.

 

gruß

woody

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 14:34

hi, woody, hi Forum,

danke für die schnelle antwort, hab ich mir schon gedacht.....

wollte es nochmal "bestätigt wissen (Meinungsdeckung)

von vorn gesehen (Fahrzeug) ist es die rechte Anlasserschraube, muss warten, denn -A- sagte am Wochenende wollen wir die Maschiene ausbauen, dann hätte es sich sowieso erledigt mit der Zugänglichkeit!

Ich hab nur Angst um die Pumpe, wg. verkleben oder Lagerprobleme in den "Resttagen" bis am Dienstag sie ´reinkommen soll.

Eine war schon für die "Katz" (siehe weiter oben, und das mit Bos....SSegnung!)

Gruss erstmal hans

hallo,

 

also an die schraube solltest du hinkommen wenn du den omi forne links aufbocken kannst und das rad runter....dann kommste an die schraube drann.

und bis dienstag wird dir die pumpe nicht verkleben.

 

gruß

woody

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 15:02

hallo, woddy, omnidoc, und Alle anderen die ihre Mühe mit mir hatten,

hab jetzt Andrees Pumpe drin,(ne ne keine Herz OP) die aus seinem Schlac htfahrzeug....

Sie läuft besser als die vorherige, aber, ja es gibt auch ein aber: und zwar leuchtet dazu nur noch ab und zu mal die MKL, aber dieses "Phenomen" , was ja mit" ein weit verbreitetes Problem beim 2,5TD"

hier schon behandelt wurde, besteht weiterhin, aber nicht mehr so stark, ab und an sogar garnicht!!!

Muss also mal anders ´ran an das Problem!!

Den Anlasser habe ich auch mittlerweile liegen, er muss jetzt in meinen Ommi ´rein.

Meiner dreht kein bischen mehr, somit mach ich mich schleunigst ran am Wochenende.

Ich habe jetzt von Andree gehört, das Ihr Euch Alle in Oppenheim (?) trefft (Senator/Omega-Treffen)

Leider kann ich dieses Jahr nicht mit, (kein Zeitfenster etc.) kenne solche Treffen aber, und weiss was mir entgeht!!!

Wünsche Euch somit viel Spasss dabei

hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Einspritzpumpe getauscht, ESP, Förderbeginn, Motorelektronik leuchtet