ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Einspritzpumpe defekt?

Einspritzpumpe defekt?

VW T3
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 15:55

Hallo!

Ich habe schon über die SuFu einiges zum Thema gefunden, aber noch nicht die Lösung für das Problem. Vielleicht könnt ihr mir noch weiterhelfen.

Ich fange mal von vorne an: Wir haben günstig einen T3-TD in der Gegend bekommen und bevor wir ihn gekauft haben den Motor natürlich inspiziert: Er hat eine Diesel-Leckage an der Leitung zum 3. Zylinder und am Verstellhebel der LDA-Dose. Außerdem hat er minimal Luft am Filter gezogen. Aber er lief solange man auf dem Gas stand, zwar unruhig und unsauber - klar, wenn die Leitung undicht ist. Vorher soll er angeblich etwa 6 Wochen gestanden haben.

Als wir dann los wollten und er beim Rangieren wiedermal aus ging, ließ er sich plötzlich nicht mehr starten und da auch kein Diesel mehr leckte, war offensichtlich etwas mit der ESP nicht i.O.. Wir haben ihn dann nach Hause geschleppt und nach Informationsbeschaffung folgendes getestet:

- Diesel direkt in die Ansaugleitung: Pumpe saugte nicht an.

- Absteller ausgebaut und getestet: Absteller klickt nicht --> defekt, aber Pumpe saugt auch mit demontiertem Ventilkolben nicht an

- Ventil an OUT-Hohlschraube ist freigängig

- Diesel mit E-Pumpe in die ESP gedrückt, Leckage am Verstellhebel der LDA-Dose: Motor ließ sich trotzdem nicht starten

- Schrauben an Leitungen leicht geöffnet, erneuter Versuch mit E-Pumpe: kein autretender Diesel an den Leitungen

Es sieht also so aus, als ob die Pumpe keinen Druck aufbaut bzw. keinen Diesel abgibt. Ich habe einen gewissen Horror davor, die Pumpe auszubauen, allein wegen des Aufwandes und des Wetters :(

Was könnte ich noch an der eingebauten ESP testen um sicher zu gehen, dass sie auch wirklich hinüber ist und nicht nur ein "reparabler Defekt" vorliegt?

Ich habe gelesen, dass die Welle des Verteilerkolben abreißen/abscheren kann: Führt das auch dazu, dass die Flügelzellenpumpe nicht mehr funktioniert (weil ohne E-Pumpe kommt kein Diesel in das Gehäuse der ESP)?

Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass so viele Dinge gleichzeitig defekt zu sein scheinen: Absteller, Flügelzellenpumpe, Verteilerkolben... und kurz vorher hat alles noch funktioniert.

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Klaus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo , Klaus

Was hat der Bulli gelaufen ? Normalerweise

halten die Pumpen 250.000 bis 300.00 Km durch.

Mußte mal bei 220.000 ein Paar Dichtungen am

Gehäusedeckel , O - Ring am Gashebel und

Kaltstarthebel und am Gemischverstellhebel

erneuern. Die Pumpe mußte ich allerdings ausbauen

und teilweise zerlegen. Der Rep. Satz hatte 20€ gekostet.

Danach alles dicht und keine Startschwierigkeiten mehr.

Blöde Frage; wie alt ist der Kraftstoffilter ?

Thomas

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 17:00

Hallo, Thomas!

Auf dem Tacho hat er knapp 350Tkm, aber es soll angeblich ein AT-Motor drin sein. Rein optisch sieht der Motor auch ziemlich gut aus, aber zu einem Austausch sind keine Unterlagen vorhanden. Könnte also auch noch die Originalmaschine sein. Der Vorbesitzer hat ihn nur 2 Jahre gehabt und nicht viel daran gemacht. Die Angaben hat er von dem Vor-Vorbesitzer... :rolleyes:

Ich weiß nicht, wie alt der Filter ist. Auf Verdacht bekommt er demnächst einen neuen. Aber wie erwähnt, Filter überbrücken bzw. direktes Betanken in die Ansaugleitung hat keinen Erfolg gezeigt - der Filter kann also nicht das Hauptproblem sein.

Schönen Gruß,

Klaus

das hört sich nach klassischem in die scheiße gegriffen an. da wird woll die flügelzellenpumpe abgeschert sein.hatte ich schon 2mal.kommt einfach so ohne vorankündigung. beim zweiten mal hatte die pumpe 350 km runter.zum glück garantie. da solltest du eine neue ,regenerierte oder gute gebraucht nehmen.

Bei 350.000 , na ja das ist ja schon ne Laufleistung.

Auch wenn da ein "Austauschmotor" drin sein sollte

kann es immer noch die erste Pumpe sein.

Versuche es mal mit nem neuen Filter.

(ne Pumpe aus einem Passat Diesel Bj 85 habe ich

noch liegen , müsste man mal die Nr. vergleichen)

Thomas

10e-pumpe
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 18:21

Ich habe auch noch eine ESP vom Sauger rumliegen... bei der war auch der Absteller kaputt. Ansonsten müsste sie funktionieren. Könnte ich die auch in den Turbodiesel einbauen? Oder die Welle bzw. die Flügelzellenpumpe austauschen? Oder den Pumpenkopf mit der LDA von der alten Pumpe auf die Saugerpumpe aufsetzen?

Ich habe eigentlich nicht das notwendige Kleingeld mir eine neue Pumpe zu holen. Also gebraucht oder regeneriert oder selbst repariert...

Weiß denn noch jemand eine "Prüfmethode", die ich vor dem Ausbau noch anwenden könnte?

 

Was für ein Motor ? Kennbuchstabe.

Thomas

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 19:15

Es ist der JX mit 51kW, also der Standard-TD vom Bulli - oder gab es noch einen anderen?

Ich konnte noch nicht richtig drunterkriechen, weil bei uns immer noch Schnee(-matsch) liegt.

Beim JX würde die Pumpe , die ich da liegen habe , nicht

passen (wegen Turbo )

Thomas

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 19:32

Ja, habe ich auch gedacht - daher auch der Beitrag zur Sauger-Pumpe bzw. die Frage nach dem Umbau.

Aber danke für's Angebot! ;)

ich habe noch ne neue td pumpe liegen.würde gegen deine sauger tauschen wenn sie neu wäre. ansonsten müßten wir uns anders einigen.mfg.

Moin

Wenn du eine Sauger liegen hast, dann nutz doch erstmal die. Den Deckel kann man tauschen, die Pumpen sind innerlich gleich. EInzig den Anschlagdorn der Saugerpumpe mußt du entfernen. Wenn du aber noch nie eine Pumpe auf hattest, dann kann das in extremen Frust enden sie wieder zusammenzubekommen, aber ein Hexenwerk ist das dann auch nicht.

 

Laufen würde der JX aber eben auch mit der Saugerpumpe bis du wieder Kohle hast, oder einen ambitionierten Schrauber für deine Pumpenwandlung gefunden hast. In dem Zuge würde ich die Dichtungen immer gleich mitmachen. Ist dann ja eh draußen.

Moin

Björn

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 8:58

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt: Erstmal die Sauger-Pumpe einbauen. Dann läuft er eben ein paar Monate mit weniger Pferden. Währendessen geruhsam nach einer "neuen" Turbo-Pumpe umsehen und die dann ggf. gleich neu abdichten. Im Frühjahr bei schönem Wetter ;) dann die Turbo-Pumpe rein und auch in einem Abwasch neue Glühkerzen und neue ESD...

Nein, ich hatte noch nie eine Pumpe offen. Aber einmal ist immer das erste Mal ;) und es gibt ja ganz gute Anleitungen im Netz. Schön zu wissen, dass das auch eine Möglichkeit ist!

@hass: Die Sauger-Pumpe hat ca. 20Tkm gelaufen und (wie erwähnt) ist der Absteller n.i.O.. Ich könnte dir aber auch noch das Leitungsgeweih dazu geben.

hier das foto von dem teil

Ebay-169-klein
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:46

Ja, vielen Dank! Rein optisch würde ich sagen, ist es es genau die Pumpe die ich brauche. :)

Die Teilenummern werde ich dann am Wochenende vergleichen.

Die Saugerpumpe wird noch ein bisschen gereinigt und dann kann ich dir ebenfalls die Nummern und ein Foto schicken. Sie hat aber übrigens kein Riemenrad.

Beste Grüße,

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen