ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Einspritzdüse defekt 2.0 TDI

Einspritzdüse defekt 2.0 TDI

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:36

Hey Leute,

am Sonntagabend fuhr ich auf der Autobahn nach Hause und musste nach kurzer Zeit festellen das mein Wagen auf einmal die Drehzahl runtergefahren hat, kein Gas mehr annahm und zugleich dieses Zündspulensymbol im Display erschien. Ich wurde dann abgeschleppt weil der Wagen überhaupt nicht mehr angesprungen ist. Heute kam dann die Nachricht vom freundlichen mit der Diagnose -> Einspritzdüse kaputt...er teilte mir auch gleich mit das dieses Problem bei Audi bekannt sei und der Austausch über die Kulanz laufen wird. Ich fragte trotzdem was es denn Kosten würde aus reinem Interesse. Er meinte inklusive den Arbeitskosten 800 € :eek:

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht??

 

mfg

Jann

Beste Antwort im Thema

Bei mir wurde letzte Woche auch ein PD-Element getauscht. Hatte jetzt keine Lust alles abzutippen, also habe ich die Rechnung mal fotografiert und angehängt.

Die Preise sind natürliche noch OHNE Mehrwehrtsteuer..

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 18. Juni 2013 um 7:43

Moin,

auf mein Schreiben an die Kundenbetreuung von Audi erhielt ich heute morgen diese Mail:

 

Sehr geehrter Herr Dr. Schraven,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Wir haben Ihre Anfrage zur Ueberpruefung der Pumpe-Duese-Elemente Ihres Audi A3 erhalten. Gern pruefen wir gemeinsam mit Ihrem

Audi Partner, ob ein Entgegenkommen moeglich ist.

Sie erhalten in Kuerze von uns eine abschliessende Antwort. Wir bitten Sie bis dahin um etwas Geduld.

Freundliche Gruesse nach Paderborn

 

...na ja, mal sehen was draus wird, bin gespannt... :D:D

Kleiner Zwischenbericht:

 

Heute Anruf eines freundlichen Audi Kundenbetreuers mit der Aussage, die Aktion sei vorübergehend eingestellt auf Grund fehlender PD Elemente.

Sobald wieder genügend Elemente vorhanden seien werde die Aktion wieder anlaufen.

Ob allerdings mein Fahrzeug betroffen sei konnte er mir nicht sagen da er nicht "so tief greifende Berechtigungen" habe.

Ich solle mich doch bitte in der nächsten Zeit an meinen Audi Partner wenden.

 

PS.

Wann mein Wagen bei Audi zur letzten Inspektion war und diese jetzt fällig sei konnte er jedoch sehen;

gleich mit der Bitte verbunden, das Fahrzeug doch dann auch zur Inspektion beim :) zu verbringen.

Bedingung sei eine Inspektion bei Audi für eine AKTION nicht, für KULANZ jedoch schon....:eek::eek:

am 20. Juni 2013 um 21:00

Hallo Zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal meine Erfahrungen zu diesem Thema mit euch teilen.

Ich bin letzte Woche ebenfalls liegen geblieben bei 107.000km mit nem 2007er Sportback 170PS Maschine. Alle 4 PD Elemente waren futsch...kosten beim :) ca. 2.500€ :eek: Da war ich natürlich geschockt! Hinzu kam, dass ich die letzten 2 Inspektionen bei ATU gemacht habe, somit kein guter Ausgangspunkt für Kulanz. Es folgten einige schlechte Nächte und anstrengende Gespräche, aber es hat sich gelohnt.

Nachdem ich dank einiger hilfreicher Mitgleider hier, den Tipp mit der TPI von VW bekam (Danke nochmal :D:D) , konnte ich meinen :) ein wenig Druck machen, ohne dieses Wissen hätte die Sache auch anders ausgehen können.

Also, ich habe alle 4 PD Elemente von Audi per Sonderkulanz bezahlt bekommen. Lediglich das Spannungsverteilerkabel ( 90€) musste ich selbst bezahlen. Allerdings war diese Kulanz an eine spätere Inspektion beim :) gebunden, die ich jetzt bereits bezahlen musste, aber nur weil ich bei ATU war. Also hab ich quasi eine Art "Gutschein" gekauft, da ich erst vor 3 Monaten Inspektion hatte und es quatsch gewesen wäre das Öl schon wieder zu wechseln. Die Inspektion kostet mich 370€....Soll heißen, alles in allem hat mich der Spaß 460€ gekostet, wobei man die Inspektionskosten ja sowieso früher oder später hätte. Angeblich gibt es diese Art der Verrechnung laut meines :) erst seit 3-4 Monaten...kA ob das stimmt?!

Mein Fazit ist, ich bin mehr als Glücklich, dass es so ausgeganen ist und nicht anders, aber ich kann jedem nur raten, Druck machen und auf eine Sonderkulanzregelung bestehen. Die ganze Geschichte hat etwas über 1 Woche gedauert inkl. Reparatur, wobei wie oben schon erwähnt, es auch bei mir zu Lieferproblemen mit den Injektoren kam.

Ich hoffe, dass ich einigen Leidensgenossen damit weiter helfen konnte :-)

am 21. Juni 2013 um 9:05

Hallo zusammen,

Ich möchte euch gerne von meinem erneutem Schaden berichten. Nachdem ich bei Audi meine letztes PD Element gewechselt bekommen habe. Als ich mein Auto abgeholt habe sprang es kaum an und man sagte mir das sie den Dieselfilter gewechselt haben, da dieser völlig verschmutzt war und ich den Tank leer fahren soll und dann sollte er wieder richtig anspringen. Bin zwar kein Fachmann aber habe gleich gewusst, dass dies nicht der Grund sein kann.

Gesagt getan. Als der Tank leer war habe ich getankt bp Tankstell normales Diesel. Wie vermutet keine Verbesserung beim anlassen des Motors. Einige Tage später merkte ich auf der Autobahn beim versuch zu beschleunigen, dass nichts kommt sondern nur ein Ruckeln beim Gas geben.

Es wurde imer schlimmer, bis eine weiterfahrt unmöglich war. Bin gerade noch zu Audi gekommen und habe es dort abgestellt. Jetzt der Hammer. Dieagnose ist, dass 3 Einspritzdüsen defekt sind. Nur die nicht, die Audi erneuert hat, obwohl alle Düsen auf dem neuesten Stand waren laut Audi. Man sagte mir, dass dies die Folge einer falsch eingestellten Düse sei und jetzt die defekten Düsen nicht mehr über die Audi Garantie abwickeln kann.

Ich habe gedacht ich sei in einem falschen Film. Wie kann das jetzt auf einmal passieren? Die letzte Düse die erneuert wurde war im März bei einer Freien Werkstatt. Wenn er diese falsch eingestellt haben soll, dann Frage ich mich wie es sein kann, dass das Auto problemlos lief bis Audi die letzte Düse gewechselt hat? Da lagen 2 Monate dazwischen und ich gehe mal davon aus, dass man das doch viel früher bemerkt hätte.

Ich weiss nicht was ich glauben soll. Ergibt alles keinen Sinn. Der spass kostet mich jetzt locker 2500 Schweizer Franken.

Das kann doch nicht sein vor allem habe ich dieses Problem nachdem mein Auto bei Audi war.

Kann mir jemand etwas dazu schreiben?

Danke euch für eure Mithilfe.

am 21. Juni 2013 um 9:09

Versuch es so zu machen wie ich es gemacht habe:

Direkte Mail an die Audi Kundenbetreuung mit der Schilderung des Schadens.

Denke dort kann man sicherlich mehr entscheiden als der Händler vor Ort.

 

mfg.

am 26. Juni 2013 um 10:52

Was glaubst du was die mir sagen werden? Kann mir nicht vorstellen, dass die ihre Partner schlecht da stehen lassen.

Das was mich so aufregt ist, dass Audi bei jeder Diskussion die Schuld auf die Werkstatt schiebt, die die vorherige Düse gewechselt hat. Dabei lief das Auto problemlos bis die nächste Düse kaputt gegangen ist und nachdem Audi meine letzte Düse getauscht hat sind jetzt die anderen drei kaputt. Schon komisch.

am 22. Januar 2014 um 9:55

Die einzigste Lösung...den Bock verkaufen! hatte den Motor im VW Golf und muss sagen der letzte dreck den VW entwickelt hat, nach 112000 km Einspritzdüse nummer 3 am Arsch musste abgeschleppt werden.

danach hat sich der Sensor für den DPF verabschiedet wobei fast der Filter komplett zu war hätte um die 1500 eruo kosten können.

Einspritzdüse nummer 4 Grenzwertüberschreitung heisst soviel wie auch am Ende.

Bei VW angerufen und keine Kulanz bekommen weil zu alt, also steht VW nicht mal zu ihrem Schrott den sie entwickeln und verkaufen...tschöö VW

 

VERKAUFT!

 

Fahre jetzt einen Benziner und bin unterm Strich günstiger dran! und nein kein VW oder AUDI!

 

Gruß

am 23. Januar 2014 um 21:02

Ich muss gestehen darüber habe ich auch mehrfach nachgedacht & der Gedanke schwirrt immernoch...

Mein A3 hat jetzt ca. 130 tkm gelaufen & hatte 1 PD-Ausfall bei ca. 100TKM.

Ich habe nachdem ich von dieser Feldaktion hörte, 3 verschiedene Audi Partner in HH angerufen & mich erkundigt ob auch mein Fahrzeug von dieser Feldaktion betroffen ist.

Alle 3 verneiten.

Als ich aus einem anderen Grund zu einer Vertragswerstatt fuhr und mich etwas länger mit dem Kundendienstberater unterhielt kan auch dieses Thema mit den PD-Elementen zur Sprache. Er fragte mich nach dem Fahrzeugschein, prüfte es erneut & welch eine Überraschung -> eine offe Feldaktion für mein Fahrzeug!

Ich rate Euch mehrfach nach zu fragen!

 

Bei mir hat sich heut auch festgestellt 2 düsen überschreiten ihren grenzwert und das nach 52tkm :) und dazu noch CR. Werden nachste woche getauscht hoff ich mal auf kulanz :)

am 15. März 2015 um 17:27

TDI zwei, 0,140 PS, Kilometerstand 160.000,nach schneller Autobahnfahrt ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten, Waagen musste abgeschleppt werden!

Diagnose ergab Kolbenboden des dritten Zylinder ist durch gebrannt, vermutlich durch Injektorschaden,vor dem Schaden Ereignis bemerkte ich, dass beim anwerfen ,dass der Motor sehr ruckelte.

Das macht nun mittlerweile nach 30.000 km auch der Austausch-Rumpf-Motor!

Bin etwas beunruhigt, hat jemand schon Erfahrungen damit, kündigt sich dieser Injektorchaden eventuell auf diese Art und Weise an, dass der Motor komisch ruckelnd anspringt?

Danke für Eure Antworten!

Zitat:

@penholder schrieb am 15. März 2015 um 18:27:54 Uhr:

TDI zwei, 0,140 PS, Kilometerstand 160.000,nach schneller Autobahnfahrt ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten, Waagen musste abgeschleppt werden!

Diagnose ergab Kolbenboden des dritten Zylinder ist durch gebrannt, vermutlich durch Injektorschaden,vor dem Schaden Ereignis bemerkte ich, dass beim anwerfen ,dass der Motor sehr ruckelte.

Welche Motorkennbuchstaben hat Deiner?

am 22. Februar 2017 um 14:42

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 15. März 2015 um 18:35:26 Uhr:

Zitat:

@penholder schrieb am 15. März 2015 um 18:27:54 Uhr:

TDI zwei, 0,140 PS, Kilometerstand 160.000,nach schneller Autobahnfahrt ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten, Waagen musste abgeschleppt werden!

Diagnose ergab Kolbenboden des dritten Zylinder ist durch gebrannt, vermutlich durch Injektorschaden,vor dem Schaden Ereignis bemerkte ich, dass beim anwerfen ,dass der Motor sehr ruckelte.

Welche Motorkennbuchstaben hat Deiner?

Hallo zusammen

Gestern hat meine Frau Ihren A3 Sportback TDI 2.0 103kw / 140ps in die Audi-Werkstatt gebracht.

Ergebnis, Einspritzdüsen müssen getauscht werden, danach sollte das Problem (Ruckeln, Rauch aus dem Auspuff bei höheren Tourenzahlen) gelöst sein. Kosten 3'300 Euro.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Modell? Das Problem ist das erste Mal nach dem Software-Update aufgetaucht, aber kann auch nur ein Zufall sein. Aber 3'300 Euro und die Aussage, dass das Problem danach behoben sein sollte verunsichert uns.

Update:

Nun hat die Garage meiner Frau gerade mitgeteilt, dass sie uns das Protokoll vom auslesen nicht geben dürfen. Das sei Audi Intern und dürfe nicht rausgegeben werden.

Kann das wirklich sein?

 

Vielen Dank bereits vorab für Eure Hilfe!

 

Würde noch zu einer anderen Werkstatt zum überprüfen. Falls die gleiche Diagnose kommt würde ich die nicht bei Audi tauschen lassen sondern bei einer kleineren Werkstatt. Ohne Protokoll würde ich da nichts machen lassen. Erzählen kann man viel.

am 23. Februar 2017 um 13:20

Meine Frau hat das Auto heute bei der Garage abgeholt, werden es nun in eine andere Garage bringen, mal schauen was die meinen.

Generelle Frage:

Wenn man einen Defekt mit den Einspritzdüsen hat, ist das dann einfach Pech, oder halt mangelnde Qualität des Motors? Oder gibt es da auch ein Selbstverschulden, dass man etwas falsch gemacht hat? Anderseits nun auch egal, werden wohl keinen Diesel mehr kaufen.

Einspritzdüsen hört man recht selten bei dem Motor. Einfach nur Pech würde ich meinen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Einspritzdüse defekt 2.0 TDI