ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Einspritzanlage ölnass

Einspritzanlage ölnass

Themenstarteram 1. März 2010 um 9:10

Hallo zusammen,

seit kurzem fahre ich wieder Astra, bei dem - als ich ihn bekam - viel zu viel Öl eingefüllt war. Dies äusserte sich durch Leuchten der Ölkontrolle.

Nach einem Ölwechsel und tauschen des Öldrückschalters und noch zweimaligen Leuchten der Ölkontrolle nach Langstrecken hat sich dieses Problem nun erledigt.

Weil's bei mir durch die Lüftung im warmen Zustand im Stand nach Benzin riecht, habe ich mal die schwarze Kappe unter der sich die Einspritzanlage befindet abgemacht und dabei mit Erschrecken festgestellt, dass die gesamte Einspritzanlage ölnass ist. Auch aus der schwarzen Kappe die vom Luftfilter weggeht tropft das Öl raus.

Der Luftfilter selbst ist trocken und eine Kontrolle des Ölstandes (im kalten Zustand) lässt auch keinen Ölverlust annehmen. Der Pegel ist bei Maximum. Auch dunkle Rauchwolken aus dem Auspuff kann ich nicht ausmachen, also scheint er offensichtlich kein Öl zu verbrennen.

Am Fahrverhalten lässt sich auch kein Problem ausmachen, der Motor startet ohne Probleme, läuft rund und beschleunigt auch gut.

Was kann das sein? Kann diese Ölnässe noch von dem zu vielen Öl stammen? Der Ölwechsel ist allerdings schon 3000km her...

Ich bin echt ratlos!

Gruß

raz

Beste Antwort im Thema

Der Weg aus der Ölkriese!!! Es wird MEHR^^

Wenn kein Wasser im Öl ist, muss es ja Benzin sein. Das solltest du reichen können. Andere Flüssigekeiten gibts ja nicht.

Die Schläuche kannst du in Benzin einlegen, so löst sich der Dreck. Und wenn der Ansaugkrümmer Ölnebel hat, ist es nicht so dramatisch. Nur tropfend nass solltes es nicht sein.

Öl im kalten Zustand ohne vorherigen Motorlauf kann ruhig bei max. stehen. Das schadet nicht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was ist das denn für ein Motor?

Wenn der Ölstand auf Maximum ist, ist er immernoch zu voll.

Themenstarteram 1. März 2010 um 10:50

X16Sz mit 71PS, wie in der Signatur.

Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass das zuviel ist. Beim Ölwechsel ist aber genau drauf geachtet worden, dass die richtige Menge eingefüllt wurde und beim Prüfen im warmen Zustand war der Ölstand auch okay.

Irgendwie scheint das Öl aber "mehr" zu werden. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass das mit Kurbelgehäusentlüftung zusammenhängen kann und soll. Wenn die dicht ist, dann wird Gas nicht mehr verbrannt, was sich dann wieder "verflüssigt".

Der Vorbesitzer hat den Wagen wohl viel Kurzstrecke gefahren oder scheiß Öl benutzt. Jedenfalls hat sich am Öldeckel 'ne Menge Ölkohle gebildet und die kann dann doch sicher auch diesen Entlüftungsschlauch dicht gemacht haben.

Kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von raz667

X16Sz mit 71PS, wie in der Signatur.

ich hab vorhin übers handy geschrieben. da kann man die signatur nicht lesen. ;)

 

wenn das öl in den ansaugkanal drückt würde ich an deiner stelle das sieb im ventildeckel und den schlauch, der zur multec führt, gründlich reinigen. außerdem kann es sein, dass es noch öl  runterspült. ich persönlich hätte nur ganz leicht über minimum aufgefüllt und wäre dann ein paar kilometer gefahren. unter umständen haben sich irgendwo blasen gebildet, wo das öl dann "festhing". ;)

 

ich glaub nicht, dass brocken im motor sind. da hättest du schon lange probleme mit dem öldruck.

Themenstarteram 1. März 2010 um 11:45

Hi,

danke für die Info! :)

Jetzt bin ich kein Autoschrauber und hab auch sonst eher wenig Ahnung von Autos. Dementsprechend weiß ich jetzt auch nicht, wo ich die von dir erwähnten Teile finde, muss das aber wohl doch selber machen, weil ich momentan echt kein Geld habe, das machen zu lassen.

Welcher der vielen Schläuche ist denn bei mir der Relevante?

Und das von dir angesprochene Sieb: Wie komme ich da ran? Einfach nur Ventildeckel abschrauben und dann seh ich das teil schon? Kann ich mich da als Anfänger rantrauen?

Bilder der Teile wären natürlich genial! :)

Danke u. Gruß

raz

also wenn du den ventildeckel abnimmst ist da so ein plaste-eisatz drin. den abschrauben und dort alles trockenwischen. es geht nur ein schlauch vom ventildeckel zur multec. am besten ist du machst den schwarzen kasten (vorvolumenkammer) auch noch innen sauber...

 

ich habs mal auf dem bild markiert. blau ist der schlauch, rot der ventildeckel. du solltest übrigens ne neue dichtung für den ventildeckel kaufen. das kommt immer gut. ;)

P24-10-09-16-55-vdd
Themenstarteram 1. März 2010 um 12:55

Super! Vielen Dank! :)

Ich werde es dann am Wochenende mal ausprobieren und hier über Erfolg- bzw. Misserfolg berichten.

Achja: Angenommen, der Schlauch ist wirklich zugesetzt. Gibt's da einen Trick wie ich die Pampe da am besten rausbekomme?!?

Beste Grüße

raz

druckluft oder nen schraubenzieher mit nem lappen umwickeln. ganz elegant wäre sowas wie ein dicker pfeifenputzer.

Themenstarteram 3. März 2010 um 6:37

Hi,

möchte am Wochenende gleich einen Ölwechsel mitmachen, habe allerdings keine Grube oder Bühne dafür zur Verfügung und wollte jetzt mal fragen, ob das auch ohne geht.

Hab mal geschaut und es ist doch recht eng da unterm Auto und ich hab Angst, mich irgendwo zu verbrennen, wenn ich da runter krieche. ;)

Hat hier jemand von euch Tipps für mich ob und wie das mit welchen Tricks am besten Möglich ist? ;)

Gruß

raz

am 3. März 2010 um 8:15

Tricks braucht man da nicht! xD

Einfach ein wenig Einfallsreichtum!

Ich mach das immer so:

Hab mir vom Obi ne große Schale geholt die locker 10 liter fasst und schön flach ist - so kannst du ohne Probleme den Ölfilter abschrauben und das Öl weiterhin auslaufen lassen!

Das Auto mach ich immer mit dem Wagenheber auf einer Seite Vorne hoch - dann löse ich die Schraube und den Filter - Vorher leg ich noch alten Teppich großzügig drunter damit die Garage nicht dreckig wird und Umweltschutz etc. Dann lasse ich ihn runter und dreh die Schraube los.

das Auto steht dann grade und alles an Öl kann raus.

Dann noch den Ölfilter ab - und lass laufen :)

Themenstarteram 3. März 2010 um 8:20

Danke man! So werd ich's auch machen! :)

am 3. März 2010 um 8:23

Ist die einfachste Methode wenn man keine Werkstatt zum mieten hat^^

Aber bewahre den Bon vom neuen Öl auf, und besorg Dir einen leeren Kanister, damit du die alte Plörre auch wieder los wirst - bin auch mal drauf sitzen geblieben, stand dann 2 Jahre im Keller bis ich nen Bon an der Kasse gefunden hab wo Motoröl drauf stand xD

am 3. März 2010 um 8:46

Aso und zu deinen Ölverschmierten Teilen - Nimm ne Dose Bremsenreiniger und Sprüh alles schön ab aber im KALTEN zustand! :)

Themenstarteram 11. März 2010 um 18:01

Hi zusammen,

habe jetzt alles so gut es ging saubergemacht und dem Motor sogar ne Motorspülung gegönnt.

Hat alles nicht's gebraucht. Nach dem Ölwechsel bei dem ich Öl bis Mitte zw. Min. und Max. aufgefüllt habe steht mittlerweile weit über Maximum. Wasserverlust im Ausgleichsbehälter ist nicht feststellbar und auch sonst fehlen die tyischen Anzeichen einer defekten ZKD.

Jetzt habe ich ja nur den großen Schlauch von der Einpritzung zum Ventildeckel gereinigt. Vom Ventildeckel aus geht aber nochmal ein schmaler Schlauch ab.

Da hab ich heute mal mit 'ner Taschenlampe reingeleuchtet und festgestellt, dass der sich durch Ablagerung um mind. die Hälfte im Durchmesser verkleinert hat.

Jetzt wollte ich den auch noch reinigen, aber so einfach bekomme ich den ja nicht ab.

Der geht ja vom Ventildeckel in den Sockel der Einspritzanlage oder so. Wie krieg ich den da am besten ab und was muss dafür alles demontiert werden? Sehr viel Arbeit? Wofür ist dieser Schlauch eigentlich?

Der Motor ist ein X16SZ

Beste Grüße

raz

wenn du da schon reingeschaut hast, musst du ihn doch zumindest an einer seite ab haben?!

auf der einen seite ist der mit ner schelle fest und an der anderen seite (soweit ich mich recht erinnere) normal verschraubt...

 

da gibts doch nicht zu erzählen. sei mir nicht böse aber wenn du keinen schlauch abbekommst solltest du lieber die finger vom motor lassen.

 

übrigens wird es hier nicht gern gesehen, wenn man 2 threads zu einem thema erstellt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen