ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Einpresstiefe Ausmessen ?

Einpresstiefe Ausmessen ?

Themenstarteram 27. November 2012 um 18:39

Tag,

ich habe vor mir für meinen Mazda 6 neue Felgen zu kaufen.

Zugelassen sind Felgen mit einer Einpresstiefe von +45, die Felgen die ich auf meinem 6er Fahren möchte sehen aber mit dieser Einpresstiefe beschissen aus.

Wie kann ich ausmessen welche einpresstiefe ich maximal Fahren kann ?

 

Wäre sehr Dankbar für eure Hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo zusammen,

habe mir im Dezember meinen TT gekauft, dieser hatte 19" RS4 Design Felgen drauf.

Da schon Winter war habe ich direkt Winterreifen drauf machen lassen.

Nun möchte ich die Felgen verkaufen aber ich weis nicht welche ET diese haben.

Ich habe auch schon in den Felgen nachgeschaut aber ich habe nichts gefunden.

Meines Wissen nach gibt es diese Felgen in ET 35 und ET 45.

Ich hatte diese mit Adapterplatten drauf welche 25mm tief sind.

Die Felgen waren bündig mit dem Radkasten ( vll etwas mehr raus aber wenn nicht viel )

Bilder habe ich leider auch keine da ich diese wie gesagt direkt habe Wechseln lassen.

Kann ich das irgendwie nachmessen welche et diese haben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich die ET meiner felgen raus?' überführt.]

moin,

die et ist innen in den felgen eingeprägt.

da steht die größe und die et.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich die ET meiner felgen raus?' überführt.]

Nein bei mir eben leider nicht ! habe wie oben schon geschrieben nachgeschaut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich die ET meiner felgen raus?' überführt.]

wenn du dann auch keine fotos oder weitere angaben wie hersteller oder so zu den felgen hast wird dir da wohl keiner helfen können...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich die ET meiner felgen raus?' überführt.]

Muss man doch irgendwie anders nachmessen können ....... ????

Hersteller steht auch keiner in den Felgen .... nur " Italia Design"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich die ET meiner felgen raus?' überführt.]

Wenn auf der Felge keinerlei Prägung ist, dann kannst du davon ausgehen, dass die Felge vom KBA auch nicht homologiert ist - d.h. sie ist für den Straßenverkehr in Deutschland nicht zugelassen. Teile wie Felgen, Bremsbeläge etc. müssen Kennzeichnungen aufweisen.

Die Auswirkung auf den Verkaufspreis kannst du dir dann ja ausmalen...

Gruß Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich die ET meiner felgen raus?' überführt.]

Es steht ja alles drinne nur eben die ET nicht ;)

Naja habe mir aber auch schon meine gedanken gemacht wieso dort nichts steht.

Wenn das alles nichts bringt mache ich die Reifen runter und Verkaufe nur diese.

Da die Reifen noch neu sind ist das auch schonmal was ...... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich die ET meiner felgen raus?' überführt.]

Hier kannst Du mal sehen, was Du messen müßtest, wenn Du könntest - siehe Anhang.

Sicher, dass die ET-Prägung nicht unter Siff und Schmodder auf archäologische Ausgrabung wartet? ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich die ET meiner felgen raus?' überführt.]

guckst du hier

da kannste selber nachmessen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich die ET meiner felgen raus?' überführt.]

doppelpost :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich die ET meiner felgen raus?' überführt.]

Das ist natürlich möglich das sie auf eine ausgrabung wartet ^^

ich weis aber nun wie ich die ET ausmessen kann .... das ja schonmal ein anfang..... danke :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich die ET meiner felgen raus?' überführt.]

...oder anders ausgedrückt:

du misst deine Felgenbreite (oder wenn du sie weisst nimm die Zollangabe mal 2,54 - dann hast du die Felgenbreite in cm).

Dann halbierst du diesen Wert, dann hast du ET 0.

Wenn du jetzt den Abstand von Innen zur Aufnahme nimmst, dann sollte dies der obige halbierte Wert +deine vermutete ET sein.

Gruß Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich die ET meiner felgen raus?' überführt.]

Felgen sind 8J - 19"

19 x 2,54 = 48,26cm

rest muss ich nun morgen ausmessen.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich die ET meiner felgen raus?' überführt.]

19" ist der Durchmesser - die Breite ist 8" - also 8x2,54=20,32 cm

Dann ist die Mitte (= ET 0 bei 10,16 cm)

Wenn du jetzt ET 35 hättest dann sollte der Abstand zur Aufnahme (von der Innenseite gemessen) 13,66 cm sein oder eben 14,16 cm bei ET 40.

Da musst du schon genau messen - am besten die Felge auf die Vorderseite legen, eine Wasserwaage quer über die Felge legen und dann reinmessen (am besten mit einer Schieblehre - dann aber die Wasserwaagenstärke nicht mitrechnen bzw. abziehen)

Gruß Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich die ET meiner felgen raus?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Oltti

Da musst du schon genau messen - am besten die Felge auf die Vorderseite legen, eine Wasserwaage quer über die Felge legen und dann reinmessen (am besten mit einer Schieblehre - dann aber die Wasserwaagenstärke nicht mitrechnen bzw. abziehen)

8 Zoll bezieht sich auf die Maulweite des Felgenbetts und entspricht nicht der Messung von Außenkante zu Außenkante am Felgenhorn. Zu den 10,16 cm müßte man demnach noch die Breite des Felgenhorns addieren, um die Mitte zu erhalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich die ET meiner felgen raus?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Einpresstiefe Ausmessen ?