D
Opel Corsa D:

Einpresstiefe 49 auf Corsa D?

• Opel Corsa D Ticker
  • Opel Corsa D Forum
  • Opel Corsa D Blogs
  • Opel Corsa D FAQ
  • Opel Corsa D Tests
  • Opel Corsa D Marktplatz
Opel Corsa D

Themenstarter

Hallo Ihr!

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Corsa D "Edition 111 Jahre Opel".

Habe den Wagen vom Opel-Händler gekauft. Das Auto ist vorher den Kunden als Ersatzwagen gegeben worden und hat deshalb erst 7500 Kilometer (Baujahr August 2010).

Der Wagen hat Sommerreifen auf Original Opel 15 Zoll Alufelgen (diese hier: [url=Alu Felgen Opel Corsa D]http://images3.dhd.de/59323866_xl.jpg[/url]

Diese Felgen haben eine Einpresstiefe von 39.

Ich könnte jetzt supergünstig durch ein Familienmitglied, der KFZ-Mechaniker ist, an Winterreifen auf Alu-Felgen kommen.

Allerdings haben diese Felgen wohl eine Einpresstiefe von 49 (!!)

Das ist ja doch ein großer Unterschied.

Weiß jemand von euch, ob diese Felgen auf einem Corsa D passen?

Stefan_Raba Stefan_Raba

Räbbi

In unserer schönen Bananenrepublik ist das keine Frage des Könnens oder der technischen Machbarkeit sondern eher ein rechtliches Problem.

Die Felgen sind afaik nicht für den D zugelassen, so ansich.

Würdest damit also auf jeden Fall zum TÜV müssen (außer es sind Zubehörfelgen mit der passenden ABE dabei)

Rein technisch kein Thema. Zur Not machst noch 10mm Spurplatten drunter dann wird aus ET49 auch wieder ET39.

Vorausgesetzt die restlichen Daten der Rad/Reifenkombination passen zum Auto. Mit 13-Zoll Felgen wirst dich hart tun.

Auch mit Spurplatten muss er zum Tüv. Das problem wird sein, bei ET49, das evtl die Felge am Bremssattel schleifen wird oder irgendwelchen anderen Fahrwerkskomponenten

Themenstarter

Danke für die Antworten..Also das mit ET49 hat sich erledigt

Ich habe auch schon in diesem COC-Papier nachgelesen, was mir der Opel-Händler mitgegeben hat.

Nur da stehen nur zwei verschiedene Reifengrößen auf 14 Zoll felgen drauf. Mehr nicht!

Aus diesem Serienreifenkatalog werde ich auch nicht schlau.

Welche Einpresstiefen gehen dann normalerweise auf einen Corsa D mit 1,4er Motor und 101 PS drauf?

weiß das zufällig jemand?

Ich hab bei meinen 17Zoll ET35. Die original Alus für den Corsa reichen von 39 bis 44ET (15-17Zoll). Ich kann mir das aber nicht vorstellen das du bei deinen nur 14Zoll drin stehen hast.

Ich hab nur den 90Ps´ler und hab nur 15, 16 und 17Zoll drin stehen

Also wenn du dir paar Alus holen willst, schau dir die Gutachten an. Einfach einen Reifenkonfigurator suchen, zb. www.reifen.com, oder bei den Felegenhersteller, und dort kannste dir alles weitere durchlesen.

Hallo,

also schleifen würden die ET49er nicht, jedoch ist da nicht mehr viel Luft zwischen Bremssattel und Felge.

Stand damals auch vor dem Problem.

Grüße

Opel Corsa D: Einpresstiefe 49 auf Corsa D?

schliessen zu
Ticker vor 4 Sekunden
Opel Corsa D Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Einpresstiefe 49 auf Corsa D? : Opel Corsa D (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH