ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Einparkhilfe vorne nachrüsten APS plus

Einparkhilfe vorne nachrüsten APS plus

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:41

Hallo Forengemeinde,

meine Holde hat im Juni einen A3 8VA bekommen. Leider haben wir nur die Einparkhilfe hinten bestellt. Nun bekommt sie einen Tiefgaragenstellplatz und eine Einparkhilfe vorne wäre von Vorteil.

Das große MMI mit Navi ist verbaut. Im Netz gibt es bei diversen Händlern einen Satz zur Nachrüstung inkl. Sensoren (die Stellen sind wohl werkseitig im Stoßfänger / Grill vorgestanzt), Steuergerät, Kabel und Schalter für 549,00 €. Muß dann wohl noch programmiert werden.

Hat einer von Euch das schon nachgerüstet ??

Danke und Gruß

Boernie

Ähnliche Themen
224 Antworten
am 15. Mai 2014 um 19:22

Servus!

Hast du die Einparkhilfe vorne schon verbaut?

Ich habe das gleiche Problem.

ich habe nur Einparkhilfe hinten und eine neue enge Garage!:(

gruß

Moin,

der Nachrüstsatz wird bestimmt wieder die Variante sein, bei der man dann die hässlichen "Nippel" an der Stoßstange hat. Also keine versenkten Abstandssensoren wie ab Werk. Ich würde mich da eher um Originalteile kümmern und etwas mehr Aufwand in Kauf nehmen.

Den Kabelbaum mit Sensoren und die Schalterleiste habe ich auch schon ne Weile hier liegen, ist aber vorerst auf Eis gelegt.

Gruß

am 16. Mai 2014 um 10:48

Schaut mal hier, das ist nur einer der zahlreichen Anbieter ;) KLICK

am 20. Mai 2014 um 7:07

Moin

@Griev

Ich bin schon gespannt auf dein Bericht zum nachrüsten der Einparkhilfe vorne. Wenn der so gut wird wie dein Bericht zu den einklappbaren Spiegel... irgendwann haben wir dann Vollausstattung..;)

Bau doch gleich kompl. Assipaket :D

 

@weolli0808

Danke für den Link

Interessant. Da hat man schon paar Richtpreise. Was hält ihr von den Preisen?

Ich bräuchte dann nur den Einparkhilfe vorne Paket.

Das wäre ca. 715€. Ich finde das wäre akezptabel.

Ich werde sowieso erstmal ein Komplettangebot für das Assipaket nachrüsten beim :D machen lassen

Gruß @ all

Danke für die Blumen :)

Erstmal muss der Innenspiegel samt Verkabelung noch dran, dann kommt das nächste Projekt.

Aber nach einer Hochzeit (nicht meine^^) und der Inspektion muss erstmal wieder Bares aufs Konto :D

Gruß

Frank

am 27. Mai 2015 um 18:42

Mal ne blöde Frage... Ohne neuen Stoßfänger vorne ist doch auch kein Einbau von vorderen Parksensoren möglich, oder?

am 27. Mai 2015 um 18:49

Doch, die Löcher wo die Sensoren hinkommen sind innen schon angezeichnet. Müssen natürlich noch durchgebohrt werden.

Hallo zusammen,

Gibt es schon erfolgreiche Umrüstungen?

Habe auch nur die Hintere Parkhilfe mit Piepton.

 

Mich würde interessieren wie teuer die ganze Umrüstung inkl. Montage etc. ist. Jmd schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielleicht sogar mit Einbau der Rückfahrkamera?

Das schwirrt alles schon ne Weile in meinem Kopf rum. Nur fehlt mir momentan leider die Zeit dafür (und ein paar Moneten):mad:

Kabelbaum, Sensoren mit Befestigungen und Schalterleiste hab ich schon ne Weile hier liegen. Fehlen noch Steuergerät mit Halter, Piepser und innerer Kabelbaum.

Die Kamera juckt mich auch ganz extrem, aber die Preise sind mir zu hoch (knapp 400€ für die Teile). Dazu gibts aber schon ein Thema hier und es haben auch schon welche nachgerüstet.

Gruß

Frank

Hmm selber einbauen..da habe ich leider kein Wissen für. Wg Garantie wäre mir das auch zu riskant:)

Mich würde interessieren, ob es jmd schonmal in einer Werkstatt hat einbauen lassen :)

Aber die Rückfahrkamera kann man doch auch nur einbauen wenn man die vorderen Sensoren hat bzw die Anzeige im MMI?

am 2. Juni 2015 um 18:02

Würde mich auch interessieren.. bislang hab ichs leider noch nicht deswegen zum :) geschafft...

Aber kannst gut und gerne mal mit nem 1000er rechnen nehm ich an.

Die selektive Anzeige im MMI hat reintheoretisch auch die Einparkhilfe fürs Heck... nur ist diese deaktiviert und müsste man sich codieren lassen.

Einparkhilfe Plus hat die Anzeige standardmäßig aktiv.

ich finde mit einem 1.000 wäre man ja noch gut dabei...Teile inkl. Montage, vermute es kostet mehr. Ich hab bald meine 30K Inspektion, werd mal nachfragen, ob die so etwas überhaupt anbieten.

Zum MMI: also könnte man sich die Anzeige nur für die hinteren Sensoren auch freischalten lassen? Sorry hab auf dem Gebiet keine Ahnung.

http://audi-wiki.info/index.php/Optische_Parkanzeige

Hier ist die Codierung der optischen Parkanzeige.

Zum Thema Kamera ohne PDC vorne bitte hier weitermachen:

http://www.motor-talk.de/.../...chruestsatz-ohne-pdc-t4504697.html?...

sonst gerät das zu sehr durcheinander.

Die Anzeige fürs PDC hinten kann sehr einfach codiert werden. Sporadisch werden zwar die vorderen Sensoren mit angezeigt aber das passiert nur selten.

Wenn du jemanden zum Codieren suchst, schau einfach auf die User map:

https://www.google.com/.../viewer?...

Zum Thema PDC Nachrüsten.

Audi wird da nichts machen. Im Zubehörkatalog habe ich nur ein Nachrüstset für hinten gefunden. Dabei sehen die Sensoren aber leicht anders aus, sodass man solch hässliche Nippel am Stoßfänger hat:

https://shops.audi.com/de_DE/web/zubehoer/p/einparkhilfe-8v0054630a-10

Vielleicht gibts das auch für vorn, schön isses aber nicht.

Die einzige andere Fertiglösung (mit Garantie) wäre Kufatec oder k-electronic. Die bieten Nachrüstsätze mit Originalteilen (bis auf die Kabelbäume) an und können diese auch verbauen. Das Ergebnis ist dann so wie ab Werk.

Die letzte Möglichkeit ist sich die Teile selbst zu besorgen und zu verbauen (so wie ich es vor habe).

Vorteil: Ich kann auf Schnäppchen warten (habe heute ein Steuergerät für 30€ ergattert) und habe somit bis auf ein Kabel alles zusammen für 130€.

Das so als grobe Übersicht ;)

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Einparkhilfe vorne nachrüsten APS plus