- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
einparkhilfe, pdc, parktronic, parkpilot
Themenstarter
|
hallo,
habe zu o.g. worten nichts gescheihtes in bezug auf Golf IV gefunden.
kann mir jemand sagen wie schwer und wie teuer sowas ist, wenn man das an eine normale limo nachrüsten möchte?
gibt es vielleicht irgendwo links zum thema?
danke und gruss
thomas |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.318 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.935 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge

The thomminator
Hallo,
Also im Sicherheits-Forum gibt es diesen Thread dazu.
Also all zu schwer ist der Einbau nicht und es gibt mittlerweile auch gute Systeme die schon unter 100€ zu haben sind...
...wollte eigentlich die originalteile einbauen. wird finanztechnisch aber sicherlich uninteressant sein.
die "lippe" an der heckleiste sieht nämlich auch noch besser geformt aus. und originalteile sehen meist am besten aus...
danke
t
...scheint bei Golf Fahrern kein Thema zu sein.....????
kann mal jemand in einen ETK sehen oder hat jemand nen pdf?
danke und gruss
Hallo! Ich habe mich letztes Jahr an den Umbau drangegeben. Dazu habe ich mir die entsprechenden Teile teilweise bei Ebay besorgt. Für die Heckschürze mit den vier Sensoren habe ich bei Ebay etwa 70 Euro bezahlt. Das Steuergerät war leider nicht erhältlich und so musste ich dieses sowie den Schallgeber bei VW besorgen. Kostenpunkt weitere 80 Euro. Alles in allem hat sich der Umbau sehr gelohnt, da die Heckschürze besser aussieht als die originale zumal ich sie noch in Wagenfarbe laskiert habe. Desweiteren ist sie auch nicht oft zu sehen.
Tipp: Solltest du dich für einen Umbau entscheiden, so musst du bedenken, dass einer der Sensoren etwa 70 Euro kostet. Dazu kommt das Steuergerät, Schallgeber sowie der Kabelbau. Das macht dann einen Gesamtpreis von etwa 500 Euro. Wenn du die Sachen nicht gebraucht bekommen solltest ist der Umbau finde ich uninteressant. Für weitere Fragen kannst du mich auch gerne unter rouwi@t-online.de
erreichen.
Da ein Arbeitskollege von mir erst kürzlich einen kleinen Heckschaden hatte,brauchte er einen Sensor und den Spoiler.Sensor 54Euro und Spoiler 46Euro
hey !!!
danke euch beiden. das sind doch mal aussagen. das teure sind also die sensoren. habe ich mir schon fast gedacht.
hat mal jemand draufgesehen, welche teilenummer da draufsteht, oder welcher hersteller, oder was auch immer. vielleicht sind das ja "standard" teile, die auch bei anderen vw modellen oder deutschen modellen (bmw, mercedes) verbaut werden. steigt die wahrscheinlichkeit, auch mal was gebrauchtes zu bekommen.
kannst du mal ein foto von dem kaputten sensor machen? würde auch helfen.
gebraucht habe ich so eine schürze noch gar nicht gesehen. :-(
wie schwer ist der einbau?
mir fällt diese heckschürze sofort auf. sieht deutlich anders aus, ist (leider) selten, und auch noch super praktisch. habe bis jetzt nur gut erfahrung mit parkpiloten gemacht....
danke und gruss
einbauorte
jetzt habe ich fast alles zusammen und auch zeit die sache mal einzubauen....
wo sind denn die einbauorte für den tongeber (piepser) und das steuergerät? kann mir jemand bilder geben?
danke und gruss...
thomas
@ thomas323ti
Steuergerät und ich glaube auch der Tongeber sitzen bei mir hinten rechts hinter der Verkleidung unterhalb der Rückleuchte (in Höhe der Kofferaumbeleuchtung), weißt du wo ich meine?!
@eltschi
schönen dank, ich kann mir vorstellen wo das ist, hatte die verkleidung gestern ab. kannst du mir bitte ein kleines foto schicken, damit den einbau auch wirklich richtig mache?
e-mail per PN....
Thomas
Bin da, wer noch?
bei mir piept es auch von hinten rechts.irgendwo richtung anschnallgurt.bilder von der schürze siehe sig.
achja,war schon dran,deshalb fragt mich nicht nach einbau
Wer nicht einparken kann solls lassen... ;-)
Ich brauch keine Einparkhilfe!
Gruss Thomas
Bin da, wer noch?
wenns knallt, noch´n meter...

Offen der Sonne entgegen
Ist da der Einbau schon mit drin? Wenn ja find ich es nicht soooo teuer.
nein das sind nur die teile wenn du die bei vw kaufst. die sensoren sind sehr teuer.
gruss thomas