ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Einparkhilfe/Parkassistent/PDC vorne standardmäßig EIN statt AUS

Einparkhilfe/Parkassistent/PDC vorne standardmäßig EIN statt AUS

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 10:58

Hallo

Eine ersnt gemeinte Frage und bitte nicht in "Sinn oder Unsinn" verfallen :-)

Kann man diese Pflicht, über den Knopf das vordere PDC einschalten zu müssen über eine Einstellung in der Software ändern/umkehren? Ich hätte es gern genau anders herum.

Ich hatte schon viele Autos, aber der Opel ist der einzige, bei dem ich jedes Mal den PDC einschalten muss, um beim vorwärts Einparken ein Signal zu bekommen (außer, ich muss den Rückwärtsgang einlegen, was recht selten ist, außer beim Ausparken). Das kann man doch sicher programmieren. Eine Einstellung über das Menü gibt es ja leider auch nicht.

Ist mir klar, dass das aber dann jemand mit dem entsprechenden Equipment machen müsste. Nur bekommt man von den FOH's leider bekanntlich immer ausweichende Antworten. Daher frage ich mal hier.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 10:58

Hallo

Eine ersnt gemeinte Frage und bitte nicht in "Sinn oder Unsinn" verfallen :-)

Kann man diese Pflicht, über den Knopf das vordere PDC einschalten zu müssen über eine Einstellung in der Software ändern/umkehren? Ich hätte es gern genau anders herum.

Ich hatte schon viele Autos, aber der Opel ist der einzige, bei dem ich jedes Mal den PDC einschalten muss, um beim vorwärts Einparken ein Signal zu bekommen (außer, ich muss den Rückwärtsgang einlegen, was recht selten ist, außer beim Ausparken). Das kann man doch sicher programmieren. Eine Einstellung über das Menü gibt es ja leider auch nicht.

Ist mir klar, dass das aber dann jemand mit dem entsprechenden Equipment machen müsste. Nur bekommt man von den FOH's leider bekanntlich immer ausweichende Antworten. Daher frage ich mal hier.

Gruß

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 22:00

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass gerade hier niemand "wandelt", der programmiererfahren ist oder zumindest aus Erfahrung berichten kann, schubs ich noch mal nach :-)

Frohes Neues übrigens.

Hey, habe das heute mal ausprobiert. Hoffe ich kann mich vernünftig ausdrücken :)

Also im stand pdc taste gedrückt bis er vorne piept. Zafi piept weil ich vorne nah dran bin. Parke aus und dreh ne Runde. Fahre wieder in die Parklücke piept vorne und dann im Rückwärtsgang auch hinten. Korrigiert und nach vorne gefahren und piept wieder. Motor ca ne halbe Std aus gehabt. Neu gestartet, siehe da er piept wieder , weil ich vorne nah dran bin. Also hat er sich die Einstellung gemerkt.

am 4. Januar 2014 um 11:00

Die PDC schaltet sich automatisch ab sobald man schneller als x km/h fährt. Wird man wieder langsamer als x km/h (rote Ampel, Einparken, etc.) geht die PDC vorne wieder an.

Das die Einstellung bei Motor aus gespeichert wird, hat Santiago schon getestet.

Wenn die PDC über den Schalter deaktiviert wird, muss man den Knopf erneut drücken oder den Rückwertsgang einlegen. So ist es auch im Handbuch beschrieben

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von santiago250182

Hey, habe das heute mal ausprobiert. Hoffe ich kann mich vernünftig ausdrücken :)

Also im stand pdc taste gedrückt bis er vorne piept. Zafi piept weil ich vorne nah dran bin. Parke aus und dreh ne Runde. Fahre wieder in die Parklücke piept vorne und dann im Rückwärtsgang auch hinten. Korrigiert und nach vorne gefahren und piept wieder. Motor ca ne halbe Std aus gehabt. Neu gestartet, siehe da er piept wieder , weil ich vorne nah dran bin. Also hat er sich die Einstellung gemerkt.

Ich habs schon mal nicht kapiert ...

Was bedeutet "Taste gedrückt, bis er piept"? Wenn Du nah an einem Hindernis stehst, piept er doch sofort, wenn Du die Taste drückst!?

Und welchen Gang hattest Du drin nach der beschriebenen halben Stunde? Wenn der Rückwärtsgang drin ist, piept er nämlich auch vorne immer.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 11:36

Danke für den Test. Ist bei mir nicht so. Ich kann gar nicht glauben, dass das so wie von Dir beschrieben ist, Santiago. Allerdings verstehe ich unter "Motor aus" auch aussteigen und abschließen. Dann erst fährt nämlich der Bus 'runter und danach ist das PDC wieder aus, wenn ich das nächste Mal einsteige und starte. Da reichen schon 10 Minuten.

Während der Fahrt merkt er sich, wenn ich den PDC einmal eingeschaltet habe, Egal, wie lange ich fahre. Nur nach Abstellen und Abschließen ist der wieder aus. Ich muss ihn also jedes Mal nach Start ein Mal einschalten. Es reicht nicht, wenn er beim Rückwärtsfahren sich selbst einschaltet. Dann ist er am Ende der Fahrt wieder aus. Er geht dann auch nicht an der Ampel an. Ich muss die Taste ein Mal drücken. Er speichert definitiv nicht den letzten Stand bis zum nächsten Start nach Abstellen und Abschließen.

Es geht nicht um einen Fehler in der Technik, sondern in der Entwicklung. Das Ding tut, wie es beschrieben ist. Nur halte ich das so für falsch. Es ist auch in keinem Auto so gelöst. In allen mir bekannten Autos sind der vorderen Parksensoren immer an, sobald ich eine Geschwindigkeit unterschreite. Beim Opel ist sie immer aus, es sei denn ich schalte sie extra ein. Und das ist laut Bedienungsanleitung und Argumentation der FOH's auch so gewollt (Tenor: "sonst piept der ja an jeder Ampel"). Das möchte ich halt anders herum. Ich will den ausschalten, wenn er mich stört, ansonsten sonst soll der immer ab unter 10 an sein. Bevor ich nämlich beim Einparken feststelle, dass er gar nicht an ist, ist es meist zu spät. Und ich bin auch nicht der Einzige, den das das stört. Es würde vielen entgegenkommen, wenn man das ändern könnte. Das erfordert aber offensichtlich eine Umprogrammierung.

So , ist es bei mir!!!! Muss wohl nen Video für den Ein oder anderen Experten machen!!!!

Schon klar das das Auto auch zu und abgeschlossen wird!!"

Taste gedrückt, bis er piept"? Heisst das was es heisst!

Wenn er nicht piept obwohl Du nah am Vordermann stehst dann drücke ich "1 mal und dann fängt er an zu piepen. Das ganze merkt sich meiner beim Verlassen und abschliessen und ich brauche nich bei jedem Vorwärts Einparken zu drücken!

Wo steht denn das ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte als ich das Fahrzeug verlassen hab???????? Ist egsl ob Vorwärtsgang drin ist oder nicht. Reagiert trotzdem.

 

 

 

So, jetzt habe ich auch mal einen Selbstversuch gemacht (und meine Nachbarn endgültig davon überzeugt, dass ich den Verstand verloren habe ...):

Der Piepser vorne wird entweder durch die Taste oder das Einlegen des Rückwärtsganges während eines sogenannten Zündzyklus aktiviert.

Sobald der Zündzyklus abgebrochen wird, deaktiviert sich der vordere Piepser.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schlüssel abgezogen oder das Auto abgeschlossen wird. Motor aus reicht.

Ist beim Wiederanlassen der Rückwärtsgang eingelegt, wird der vordere Piepser aktiviert.

Bei Fahrt nach vorne und etwa 12 km/h wird er wieder deaktiviert.

Laut Bedienungsanleitung könnte man jetzt einmal die Taste drücken, um ihn im gleichen Zündzyklus bei einer bestimmten (niedrigen) Geschwindigkeit wieder zu aktivieren.

Das funktioniert bei mir NICHT!

Fazit:

Bei mir gibt es keine Anzeichen, dass das System in der Lage wäre, sich irgendetwas zu "merken".

Und dass man den vorderen immer wieder manuell aktivieren muss, ist schlicht bescheuert.

am 4. Januar 2014 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von toffil

So, jetzt habe ich auch mal einen Selbstversuch gemacht (und meine Nachbarn endgültig davon überzeugt, dass ich den Verstand verloren habe ...):

Der Piepser vorne wird entweder durch die Taste oder das Einlegen des Rückwärtsganges während eines sogenannten Zündzyklus aktiviert.

Sobald der Zündzyklus abgebrochen wird, deaktiviert sich der vordere Piepser.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schlüssel abgezogen oder das Auto abgeschlossen wird. Motor aus reicht.

Ist beim Wiederanlassen der Rückwärtsgang eingelegt, wird der vordere Piepser aktiviert.

Bei Fahrt nach vorne und etwa 12 km/h wird er wieder deaktiviert.

Laut Bedienungsanleitung könnte man jetzt einmal die Taste drücken, um ihn im gleichen Zündzyklus bei einer bestimmten (niedrigen) Geschwindigkeit wieder zu aktivieren.

Das funktioniert bei mir NICHT!

Fazit:

Bei mir gibt es keine Anzeichen, dass das System in der Lage wäre, sich irgendetwas zu "merken".

Und dass man den vorderen immer wieder manuell aktivieren muss, ist schlicht bescheuert.

Jup, genauso ist es bei meinem auch. 03/2012

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 19:38

Gute Güte, Santiago. Komm wieder 'runter. Ich kann hier keinen Angriff gegen Dich lesen.

Nun, es gibt Montagsautos und Weihnachtsautos. Deines scheint ein Weihnachtsauto zu sein. Da gehen Dinge, die zwar Sinn machen, aber vom Hersteller gar nicht so gewollt waren. Wäre schön, wenn ich das so hätte wie Du. Glückwunsch. Leider ist es bei mir und quasi allen anderen anders (was ja auch so gewollt ist). Angeblich kommen die meisten damit klar (laut FOH's und Fans) (ähm, genauso eine Aussage wie "das haben wir ja noch nie gesehen"), viele aber eben nicht. Da bringt es nichts, einfach dagegen zu sprechen.

Ich hoffe nur, es meldet sich jemand, der eine Lösung nennen kann. Die normalen Tester sind offensichtlich nicht in der Lage zu so einer Programmieränderung, sonst hätte es mein FOH schon getan. Aber wenn man Tunen kann, kann man auch das ändern. Eigentlich kann man alles ändern. Man muss nur wissen, wer das kann. Und das würde ich dann gern in Anspruch nehmen.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 7:45

Das sehe ich ja jetzt erst:

Zitat:

Original geschrieben von toffil

...

Laut Bedienungsanleitung könnte man jetzt einmal die Taste drücken, um ihn im gleichen Zündzyklus bei einer bestimmten (niedrigen) Geschwindigkeit wieder zu aktivieren.

Das funktioniert bei mir NICHT!

...

Wenn Du den Parkassistenten unter 10 km/h oder im Stillstand akivierst (über 10 geht es nicht), muss er sich das bis zum Ausschalten das Autos merken (Zündzyklus) und sich bei jedem Unterschreiten der Geschwindigkeit von 10-12 km/h aktivieren. Sonst wäre das ein Mangel.

Das funktioniert bei mir. Nur ist mir das zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Und dass man den vorderen immer wieder manuell aktivieren muss, ist schlicht bescheuert.

:-) yup, eben.

Dafür merkt sich meiner nicht, dass ich den Fernlichtassistenten ausgeschaltet hatte. Das soll er sich nämlich auch bis zum nächsten Zündzyklus merken (laut Aussagen und laut Bedienungsanleitung). Also wenn ich ihn an hatte, soll er beim nächsten Starten auch an sein. Wenn ich ihn aus hatte, soll er beim nächsten Starten aus sein.. Der ist aber jedes Mal wieder auf AN.

Mein FOH versucht gerade herauszufinden, ob er das einstellen kann.

 

Hier muss es doch jemanden geben, der sich damit auskennt. Zumal das kein Einzelfall und schon fast im "allgemeinen Interesse" ist, was diese Probleme angeht.

Hi,

Fernlichtassistent und automatisches Wischen merkt sich meiner auch, PDC vorne leider nicht. Das ständige Einschalten ist sehr nervig. Hat jemand Opel schon direkt kontaktiert?

Grüße

am 5. Dezember 2014 um 22:44

Gleiches Problem besteht Ende 2014 immer noch. Habe Opel kontaktiert und meinen Zafira 3 Tage in der Werkstatt gehabt zum Umprogrammieren. Geht nun doch nicht, auch nicht mit Hilfe der Techniker von Opel selbst.

Unglaublich. Da kauf ich ein Auto mit PDC und es ist eigentlich eher zum Nachteil als zur Einparkhilfe. Denn wenn jedesmal, nachdem man z.B. beim Tanken oder Einkaufen den Motor abstellt, nach dem erneuten Starten das PDC deaktiviert ist, läuft man Gefahr beim nächsten Einparken irgendwo gegen zu fahren, weil das PDC mal wieder deaktiviert ist und man vergessen hat es manuel wieder zu aktivieren. Oder man merkt es beim Einparken rechtzeitig, muss dann aber kurz anhalten um den Aktivierungs-Knopf zu suchen und danach den Einparkvorgang fortsetzen zu können. Super. Während der Fahrt mit über 30 kmh aktivieren funktioniert ja auch nicht, da das ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht geht. Würde Opel wenigstens den Aktivierungsversuch speichern, könnte ich das Verhalten noch akzeptieren. Aber hauptsache man kann im Menü konfigurieren, ob bei jedem Motorstart die Klimanalage an oder aus sein soll. Also so wie Opel das PDC umgesetzt hat, ist es aus meiner Sicht völlig undurchdach, widesinnig und führt eher dazu dass man irgendwo gegen fährt als ohne PDC.

Noch einen weiteren Kritikpunkt muss ich anbringen. Wenn man eine Anhängerkupplung hat und beispielsweise einen Fahrradträger aufsetzt, wird das PDC vollständig, also auch vorne, deaktiviert. Man kann das PDC für vorne dann auch nicht einzeln aktivieren. D.h. bei z.B. einer Urlaubsfahrt mit Fahrradträger muss man gänzlich auf das PDC verzichten. Opel, Opel, Opel, momentan zweifel ich grad ob ein Asiate nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Was ich nicht verstehe, ihr kauft euch ein Auto was schon gut 3J. auf dem Markt ist. Was man Probe fahren kann und alle Funktionen testen kann und dann Regt. ihr euch nach dem Kauf auf das es nicht so ist wie ihr es bei anderen Herstellern ist. !!!!!!

Ich fände es auch besser bei mir, wenn es immer aktiv wäre ist aber nun mal so.

am 6. Dezember 2014 um 10:31

Bei einer Probefahrt kann man unmöglich allen elektronischen Schnickschnack so testen wie es erforderlich wäre um deren Funktion realistisch auf Alltagstauglichkeit zu testen. Da muss ja erst mal durchsteigen. Und das PDC ist, so wie es momentan bei Opel umgesetzt wird, einfach unlogisch. Außerdem hat der Zafira natürlich auch noch andere schöne Eigenschaften. Trotzdem darf man sich doch auch mal aufregen, denn Opel (nicht der Händler) hatte mir erst signalisiert dass man das wahrscheinlich umkonfigurieren kann und jetzt bekommen sie es doch nicht hin. Das ist ein Armutzeugnis für Opel.

Früher war das übrigens bei den Opels genau anders rum programmiert. Aber dann haben sich einige beschwert das das PDC beim Stadtverkehr, wenn man zu dicht auffährt, ständig piepst. Dann hat es Opel, wohl ohne groß nachzudenken, umkonfiguriert/umprogrammiert. Wenn das Piepsen stört, kann man das PDC doch einfach deaktivieren. Aber wenn man mitten in einem Einparkvorgang ist und das PDC mal wieder automatisch deaktiviert wurde, ist das schlimmer als wenn man gar keins hätte, denn dann verlässt man sich auch nicht drauf.

Oder Opel könnte, wie bei der Klimaanlage auch, einfach dem Menü eine Konfigurationspunkt schenken, wo jeder auswählen kann ob es beim Start aktiviert oder deaktiviert sein soll.

Warum ist das aus meiner Sicht nun völlig daneben:

1. PDC wird automatisch aktiviert beim Einlegen des Rückwärtsganges -> der Fahrer geht dann davon aus dass es aktiviert ist, aber ist es nicht. Sobald man über ca. 30km/h fährt wird es deaktiviert und aktiviert sich auch nicht mehr wenn man anschließend langsamer fährt. Man ist also erst mal im Glauben es wäre aktiviert, aber ist es nicht wirklich. Und solang man den Rückwärtsgang drin hat, müsste man es erst deaktivieren und dann wieder aktivieren, damit es dauerhaft bis zum nächsten Motorstopp aktiviert bleibt.

2. Meistens denk ich dran, dass ich das PDC nach einem Motorstillstand noch mal aktivieren muss. Aber idR denk ich erst dran wenn ich bereits über 30km/h fahre. Das wird sicher den meisten Opel-Fahrern so passieren. Das Drücken des PDC-Knopfes bringt bei mehr als 30km/h aber nichts, er reagiert gar nicht. Zumindest müsste sich das System dann doch merken dass ein Aktivierungsversuch stattfand und das PDC automatisch aktivieren, wenn man langsam auf ein Hinderniss zufährt.

Die Foren sind voll mit dieser Kritik. Opel reagiert aber nicht. Und das das nicht Änderbar sein soll, ist doch völliger Quatsch im Zeitalter der Informatik. Es geht hier eher um das Wollen.

Ein anderes noch viel kritischeres Beispiel ist das automatische Fernlicht. Ich weiß nicht wie das bei anderen Herstellern funktioniert. Wenn das immer so schlecht wie bei meinem Zafira funktioniert, sollte man es jedenfalls von Gesetzgeberseite verbieten. Das autom. XENON-Fernlicht blendet bei direkt entgegekommendem Verkehr so träge bzw. spät ab, dass der Gegenverkehr maximal geblendet wird. Das ist ein Sicherheitsrisiko. Das System ist so nicht verantwortungsvoll nutzbar. Auch hier wurde mit erst signalisiert dass man die Empfindlichkeit umkonfigurieren könnte oder die Signalisierung auf den schnellen BUS legen könnte. Aber auch hier keine Abhilfe. Ist halt so wie es ist. Bezahlt aber nicht zu benutzen.

Wenn sich alle nur mit allem abfinden nach dem Motto "ist nun mal so", wird ein Hersteller auch nie die Notwendig zur Verbesserung erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Einparkhilfe/Parkassistent/PDC vorne standardmäßig EIN statt AUS