ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. PDC nachrüsten?

PDC nachrüsten?

MINI Mini R56
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 11:23

Meine zweitälteste Tochter (die mit dem R56 "One") möchte PDC nachrüsten lassen - ich versteh´s zwar nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Hat das hier schon jemand gemacht. Gibt es empfehlenswerte Systeme und wie hoch sind die Kosten incl. Einbau?

Sie meint ja, dass ihr Freund den Einbau machen könnte, aber ich würde nur Fachleute an der Heckschürze rumbohren lassen.

Heinz

Ähnliche Themen
26 Antworten

Man kann das Originalsystem von MINI nachrüsten lassen, zu finden im Online-Katalog auf der MINI-Homepage:

PDC Nachrüstsatz

Erfahrung mit der Nachrüstung habe ich nicht, mein Cabrio hat es serienmässig.

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Meine zweitälteste Tochter (die mit dem R56 "One") möchte PDC nachrüsten lassen - ich versteh´s zwar nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Hat das hier schon jemand gemacht. Gibt es empfehlenswerte Systeme und wie hoch sind die Kosten incl. Einbau?

Sie meint ja, dass ihr Freund den Einbau machen könnte, aber ich würde nur Fachleute an der Heckschürze rumbohren lassen.

Heinz

Hallo,

ich hab am Cooper D R56 meiner Frau das PDC original von Mini nachgerüstet,

kostet etwa 300,- + Codierung bei Mini und ist recht einfach zum umbauen und Du must auch nix bohren, sondern die untere Stossleiste wirde gegen eine mit PDC Sensoren ausgetauscht.

Arbeitsaufwand rund 2 Std. wenn Du es in eigenregie umbaust.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 16:01

... da steht aber auf der Mini-HP schon ein Preis von 392 Öre und da kommt der Einbau wohl noch dazu.

Hab jetzt mal mit dem Schrauber meines Vertrauens telefoniert, der spricht von 270 - 300 € tutto completto.

Heinz

Hallo, habe eine Nachfrage zu diesem Thema: Wie sind die Erfahrungen mit der Nachrüst-PDC, wie viel hat die Nachrüstung im Endeffekt gekostet?

Stehe vor der Entscheidung, einen gebrauchten Clubman anzuschaffen. Ich habe einen sehr schönen gefunden, allerdings ohne PDC. Und einen mit, der aber gleich 2500 Euro zusätzlich kostet, weil er ein Jahr jünger ist und noch ein Navi hat (was ich im Mini nicht brauche).

Wenn die PDC-Nachrüstung zu empfehlen ist, fällt die Entscheidung leichter...

 

am 7. Mai 2012 um 8:01

also in ner freien hab ich für pdc einbau vorne (nicht nach sinn fragen, freundin fährt auch mit dem auto, also ist mir das sicherer :-)) 200 € bezahlt. Hatte mir eine zugelassene PDC für 30 € gekauft und wollte selber einbauen, aber an ner lackierten Schürze mach ich keine Bohrung...

An den TE: Wieso "verstehst" du den Wunsch nach PDC nicht? Ich kenne zwar die Parkverhältnisse der One-Fahrerin nicht; ich selbst wohne in der Innenstadt einer Großstadt, da wird jede Parklücke genutzt und (fast) Stoßstange an Stoßstange geparkt. Da hat mir PDC schon sehr viel geholfen, zumal ich den MINI hinten recht unübersichtlich finde.

am 8. Mai 2012 um 5:18

Unser Passat lässt sich zwar besser einparken, aber als unübersichtlich würde ich den Mini nicht bezeichnen. Mit einem kleinen bischen Übung lässt der sich in jede Lücke reinsetzen.

Aber bequemer ist es mit PDC, keine Frage.

am 2. April 2014 um 5:12

Ich möchte gerne am Mini (BJ 2008) meiner Frau PDC vorne nachrüsten. Sie kennt diese Funktion vom meinem BMW und ist völlig begeistert. Die Sensoren in die Stoßstange einbauen, sollte ja kein Problem sein, schwieriger wird die Aktivierung ohne einen Schalter innen einzubauen, ich möchte ja die Optik nicht zerstören und auch möglichst kein Kabel in den Innenraum legen.

Da meine Frau die Nebelscheinwerfer sowieso nie braucht, habe ich überlegt, die PDC Funktion an die Nebelscheinwerfer zu koppeln. Also NSW an, PDC vorne aktiviert. Die Frage ist nur, macht der CAN Bus da Probleme? Die NSW werden ja vom CAN Bus geschaltet und überwacht. Die Überwachung kann ich ja wegcodieren, aber kann ich das trotzdem (eventuell über ein Relais) so schalten?

Sollte sie trotzdem einmal NSW brauchen, dann fährt sie halt mit PDC vorne an.

Wäre super, wenn hier jemandem was dazu einfällt.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

hallo,

ganz so einfach geht es leider nicht. BMW (Mini) Original-PDC verwendet auch für PDC vo + hi ein einziges SG, das entweder über den Rückwärtsgang oder den Schalter aktiviert wird. Die Ausgabe der Warntöne erfolgt über die Lautsprecher des Radios, Z.B. vo li oder vo re bei Hindernis vorne. Wenn du eine bestehende PDC-4-Kanalanlage (PDC nur hi) auf 8 Kanal (vo + hi) erweitern willst, benötigst du das 8-Kanal-SG, die Verkabelung der 4 Sensoren (=12Ltg.) von vorne zum Einbauort nach hinten. Für das Signal des Schalters zum Einschalten fällt mir nichts ein :mad:, das müßte dann irgendwie vom Schaltzentrum zur Übertragung auf den CAN-Bus umgesetzt werden, vermutlich beim Mini nicht möglich. Dann muß der Fahrzeugauftrag (Software) geändert werden, damit die anderen SG und damit auch das Radio wissen, daß auch Töne vorne ausgegeben werden müssen. Ich denke, der hier geschriebene Weg schließt sich eigenlich aus.

Wenn du unbedingt PDC vo haben willst, dann versuch es einfach mal mit Nachrüstlösungen, die z.B. die Sensoren am Nummernschildträger haben und mit separatem SG als "Stand alone" betrieben werden können.

gruss mucsaabo

Ich habe vor eine Zubehör Lösung zu verwenden, also mit separatem Steuergerät. Die Frage ist nur, wie schalte ich es optisch schön ein.

Zitat:

Original geschrieben von LarsK

Ich habe vor eine Zubehör Lösung zu verwenden, also mit separatem Steuergerät. Die Frage ist nur, wie schalte ich es optisch schön ein.

hallo,

an die Schalter in der Mittelkonsole kommst du im Prinzip nicht ran, da diese direkt mit dem SG der Heizung/Klimaanlage verbunden sind, wo sie in CAN-Bus-Signale gewandelt werden und dann z.B. für die Nebellampen an das Fußraummodul übertragen werden. Von dort werden dann die Scheinwerfer angesteuert, siehe Abb. . Meiner Meinung nach kannst du da z.B. vom Pin1 des Nebelscheinwerfers ein Relais anschließen, über welches du dann die zusätzliche PDC-Anlage mit Spannung versorgst und auch aktivierst. Ein Relais sollte auch nicht soviel zusätzlichen Strom ziehen, damit die Selbsttestfunktion keinen Fehler feststellt. Die Versorgungsspannung kannst du an der Junctionbox abgreifen (Kabel in den Innenraum) oder am Zigarettenanzünder oder mit einer kleinen zusätzlichen Steckersicherung direkt an der Batterie.

gruss mucsaabo

Image1

Vielen Dank für Deine Antwort. Wo finde ich denn das FRM beim Mini? Kabel in den Innenraum habe ich heute schon gezogen, wollte eigentlich einen Schalter einbauen, aber wenn die Version mit den NSW doch funktioniert, ist das natürlich deutlich schöner.

hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich ist das FRM auf der Fahrerseite über der Pedalerie eingebaut.

gruss mucsaabo

am 4. Mai 2015 um 19:37

unser Mini hat hinten keine Einparkhilfe. Und nun liegt mir die Frau in den Ohren, dass Einparken des Mini R56 baujahr 2013 geht nicht so gut.

Hat jemand Erfahrung mit den Nachrüsten einer PDC?

Welcher Anbieter hat das bestes Produkt, es muss keine Kamera sein und mit welche Kosten ist einschliesslich Montage zu rechnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen