ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einparkhilfe nachrüsten

Einparkhilfe nachrüsten

Themenstarteram 22. August 2009 um 16:20

Hallo,

mittlerweile gibt es die Einparkhilfen ja wie Sand am Meer ab 20Euro. Ich würd mir gerne eine nachrüsten. Akustische Meldung reicht mir. Kann schon jemand aus Erfahrung sagen welche gut und welche man auf keinen Fall nehmen sollte?

Andi

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2009 um 12:28

wenn du dir so ne billlige einbauen lassen willst..... kannste auch gleich drauf verzichten:D:

die billigen no name produkte pipsen nach belieben und gehen einem auf den keks, und ab und an pipsen die gar nicht;) (den total ausfall merkt mann aber spätestens, wenns rumst:D)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du langfristig was davon haben willst, dann solltest du auf einen Markeneinbausatz wie z. B. Waeco MWE 850 setzen. Die sind im ersten Moment teurer, funktionieren aber auch zuverlässiger und länger. Bei den ganz billigen Systemen kommt es schnell nach Regen oder dem ersten Winter zu Problemen, insbesondere mit den Kontakten an den Sensoren.

am 23. August 2009 um 12:28

wenn du dir so ne billlige einbauen lassen willst..... kannste auch gleich drauf verzichten:D:

die billigen no name produkte pipsen nach belieben und gehen einem auf den keks, und ab und an pipsen die gar nicht;) (den total ausfall merkt mann aber spätestens, wenns rumst:D)

Ich habe die originalen von VW, gibt es glaub ich auch im Votex-Zubehörshop. Bin damit nicht sonderlich zufrieden, weil die auch piepsen wenn man seitlich in der Tiefgarage an Pfeilern vorbeifährt und überhaupt sehr träge reagieren, man muss wirklich sehr langsam fahren, damit nach dem piepsen nicht gleich der bums kommt, bzw. es piepst und rumst gleichzeitig.

Pauschal zu behaupten die "billigen" Einparkhilfen sind schlecht, ist totaler Quatsch.

Ich kann dir 2 Threads nahe legen in denen es um die selbe Einparkhilfe geht, ich selbst habe sie und bin sehr zufrieden damit.

http://www.motor-talk.de/.../...-vom-fernlicht-abgreifen-t2378415.html

http://www.motor-talk.de/.../...5-euro-top-oder-flop-t2143257.html?...

Bei weiteren Fragen kannst dir mir auch gern eine PM schicken.

Zitat:

Original geschrieben von j4n

Pauschal zu behaupten die "billigen" Einparkhilfen sind schlecht, ist totaler Quatsch.

Spiegelt aber unsere Erfahrungen wieder.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von j4n

Pauschal zu behaupten die "billigen" Einparkhilfen sind schlecht, ist totaler Quatsch.

Spiegelt aber unsere Erfahrungen wieder.

Dann hast du also schon alle billigen getestet?

Wer eine für 20 Euro aus dem Baumarkt kauft und dann unzufrieden ist, ist selbst Schuld, vorher informieren wäre da angebracht.

Wie man hier liesst, ist selbst die Votex nicht Fehlerfrei, Waeco ist zwar ein Namenhaftes Produkt aber es geht auch günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von j4n

Dann hast du also schon alle billigen getestet?

Nö.

Du denn? Welche funktioniert denn noch nach 4 Jahren einwandfrei?

Zitat:

Wer eine für 20 Euro aus dem Baumarkt kauft und dann unzufrieden ist, ist selbst Schuld,

Der kann die dann wenigstens problemlos umtauschen. Die meisten kaufen sowas ja auf Ebay.

Problematisch wird es ja erst dann, wenn man nach Einbau feststellt, daß das ausgewählte Modell nix taugt und im schlimmsten Fall noch übergroße Sensoren hat. Dann hat man schöne nette Löcher und keine funktionierende PDC.

Zitat:

vorher informieren wäre da angebracht.

Man gut, daß der TE das macht.

Zitat:

Wie man hier liesst, ist selbst die Votex nicht Fehlerfrei, Waeco ist zwar ein Namenhaftes Produkt aber es geht auch günstiger.

Deswegen fragt ja hier auch schlauerweise der TE. Ich kann gegenwärtig nur die Waeco empfehlen. Die haben wir mitlerweile im 3. Fahrzeug verbaut und die funzt bei meinem Vater seit 3,5 Jahren einwandfrei. Ich kenne bisher kein Billigangebot, was da mithalten kann. Die 3 Billigteile, die wir versucht hatten, waren entweder von vornherein nicht OK oder waren nicht Regen- und/oder Winterstandfest.

 

Themenstarteram 25. August 2009 um 5:22

Moin,

habt ihr die Sensoren oben in den lackierten Bereich gesetzt oder nen Stück tiefen in den unlackierten?

Andi

Zitat:

Original geschrieben von DJMetro

Moin,

habt ihr die Sensoren oben in den lackierten Bereich gesetzt oder nen Stück tiefen in den unlackierten?

Bei mir und meinem Vater sind die unten im unlackierten Bereich. Da fallen die am wenigsten auf.

Zitat:

Original geschrieben von DJMetro

Moin,

habt ihr die Sensoren oben in den lackierten Bereich gesetzt oder nen Stück tiefen in den unlackierten?

Andi

Oben, genau da wo die originalen sitzen.

Meist sind die Sensoren von Haus aus glänzend Schwarz, passt irgendwie nicht zu dem Mattschwarz.

Ausserdem hab ich hier von einem Golf V Fahrer gelesen der die nachträglich doch oben einbauen musste, weil die Sensoren die Straße erfasst haben. Es gibt auch eine Einbau-Mindesthöhe, im unteren Teil konnte ich die nicht erreichen. Zu Info: Habe das Sportline Fahrwerk aber keine Ahnung ob das den entscheidenen Unterschied bringt.

Themenstarteram 28. August 2009 um 16:11

Hi,

so hab mir jetzt auch die günstige für 25€ geholt. Funktioniert bei den ersten Versuchen 1a. Hier mal das Resultat: http://img405.imageshack.us/img405/1089/cimg1913.jpg

Andi

Sieht sehr gut aus,

ich hab kurzerhand auch mal ein paar Fotos von der selben PDC in meinem Golf gemacht.

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Hallo,

kann jemand folgende waeco pdc nachrüstlösung empfehlen?

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich das selbst montieren kann, habe jetzt zwar keine 2 linke Hände aber mich schreckt es ein wenig zurück in die Stoßstange zu bohren. Wie hoch ist denn der Verkabelungsaufwand? Mehr als eine 12V Spannungsversorgung und ein Signal vom Rückfahrlicht wird wohl nicht benötigt oder? Kann man das alles vom Rücklicht abgreifen?

Edit: Hat viell jemand sogar die genauen Bemaßungen vom Sitz der Sensoren in der Heckschürze? Wäre super!

Vielen Dank schonmal :-)

Themenstarteram 13. November 2010 um 12:55

Hi,

ich hatte auch erst etwas Angst dort rein zu bohren, aber erstens ist ja ein passender Bohrer dabei, zweitens hatte ich mir eine Anleitung besorgt wie man die Stoßstange demontiert. Danach ging es eigentlich sehr einfach. Den Abstand hatte ich mir Pi mal Daumen bei den anderen Autos abgeschaut und so wie sie sitzen, sitzen sie perfekt bei mir. Nur vor dem Bohren habe ich die Stelle halt mit Kreppband abgeklebt.

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen