ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic 2 Bj 2005 Parktronic Probleme !!!!!!?????????

Scenic 2 Bj 2005 Parktronic Probleme !!!!!!?????????

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 1. September 2012 um 20:39

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:

wenn ich den rückwärtsgang einlege, dann kommt nach ca. 3 sek. ein langes piepen und die parktronic funktioniert nicht mehr.

habe es eben auch noch in der garage getestet.bin ganz nah an die wand gefahren, motor aus und wieder an, rückwärtsgang eingelegt da piept sie ganz normal und dann kommt das lange piepen und dann passiert nichts mehr. hat jemand ne ahnung was es sein kann

schöne grüsse

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

kann gelöscht werden - leider doppelter Eintrag zudem unten - Sorry

Gruß Uwe

Hallo,

das lange Piepen zeigt an, dass der Selbsttest des Systems fehlgeschlagen ist - es ist was kaputt.

Da es sozusagen eine "ordentliche" Fehlermeldung gibt liegt es nahe dass vielleicht ein Sensor (oder dessen Anschluß) kaputt gegangen sein könnte. Eine Werkstatt kann das Testen...

Gruß Uwe

Themenstarteram 2. September 2012 um 8:16

danke für die antwort.

sowas habe ich mir schon gedacht, kann mir bitte jemand sagen wie ich an die sensoren rankomme um zu prüfen ob die anschlüsse ok sind.

lg

am 9. September 2012 um 5:23

hallo.

ich hatte das gleiche problem. du kannst es selbst prüfen, indem du bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einlegst. Motor muss nicht laufen. Dann gehst du hinter dein Auto und mit dem Ohr ganz nah an jeden einzelnen Rückfahrsensor. Die funktionierenden klicken oder knistern ganz leise. Du hörst es sofort was ich meine. Derjenige, welcher nicht funktioniert gibt keinen Ton von sich.

Diesen kannst du von unten mit einem kleinen Schraubendreher aus der Stossstange ausklipsen. Als nächstes würde ich den ausgebauten Sensor an einen Stecker von einem funktionierenden Sensor anstecken um zu prüfen, ob wirklich der Sensor oder nur der Stecker vom ausgebauten Sensor defekt ist.

Sollte der Sensor bei der zweiten Überprüfung auch kein klicken von sich geben ist dieser defekt. Ich habe meinen Sensor bei ebay gefunden.

Du brauchst nur auf die Teilenummer achten. Diese steht auf dem Sensor drauf und beginnt mit 8200049......

Ich habe meinen für 25 Euro bekommen. Ein paar Tage später war er in der Post, eingebaut und alles funktioniert wieder!

gruß 513mahoni

Themenstarteram 9. September 2012 um 9:06

vielen dank für die anleitung. werde es nacher testen.

wenn ich die funktion ausschalte, funktioniert es beim nächsten einschalten wieder und nach 2 -5 mal kommt der dauer ton wieder.

was kann es sein ?????? hast du oder jemand ne ahnung ??????

am 9. September 2012 um 10:33

das war bei mir auch der fall. das wird wohl solange dauern, bis die elektronik merkt dass da was nicht stimmt und dann den dauerton wegen der fehlfunktion ausgibt.

gruß

Hallo, vielleicht noch ein Tipp zur Einparkhilfe:

Aus den Tiefen des Internet hab ich die Diagnoseanleitung von VelSatis gefunden, die bezieht sich aber auch Tws. auf ScenicII.

Hier wird die Fehlersuche mit dem Diagnosegerät Step für Step beschrieben.

Da gibt es evtl. Fehler wenn eine ANHÄNGEKupplung angebaut ist, dann erkennen die rückwärtigen Sensoren dies als Hindernis.

Die Werkstatt kann das dann "Parametrieren" .

 

OriginaltextDiagnose aus Kapitel - Konfigurationen und Einlesungen  :

Falls das Fahrzeug mit einer Anhängerzugvorrichtung ausgerüstet ist und falls permanent "Beeps" ertönen, die

Anhängerzugvorrichtung aus dem Erfassungsbereich der hinteren Sensoren entfernen; den Parametrierungsbefehl

VP003 "Entfernung Anhängerzugvorrichtung" verwenden: Den Erfassungsbereich zentimeterweise erhöhen. Um

die Erfassung nicht zu beeinträchtigen, darf der Parameter PR026 Abstand Anhängerzugvorrichtung 40 cm nicht

überschreiten.

Themenstarteram 11. September 2012 um 16:56

hallo,

auch dir danke für den tipp !!!

ich habe eine abnehmbare anh.kupplung die nicht dran ist.

gestern funktionierte noch alles gut und heute mal wieder nichts.

habe auch mal den andren tipp befolgt aber leider gibt kein sensor etwas von sich .

mfg

am 23. September 2012 um 12:18

evtl. ein Kabelbruch vor den Sensoren? Aber wie du das testen kannst, kann ich dir leider nicht sagen...

Themenstarteram 23. September 2012 um 19:06

also ich habe in der ersten Oktoberwoche Urlaub, dann werde ich es mir genaue angucken und posten.

Brauche bitte Hilfe, seit einigen Tagen geht die Einparkhilfe hinten ( mit Anhängerkupplung) nicht mehr. Laut Werkstatt ist der Kabelbaum zum Stecker der AK defekt. Hat einer einen Tipp?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt Grand Scenic III' überführt.]

Mh..

Also wenn ein Hänger dran ist geht sie nicht bei PDC. Soll so sein.

Ohne Hänger geht sie auch nicht. Soll nicht so sein. Adapter auf 7 Polig drin?? entfernen, testen.

Umgeschalten im Menü der Instrumententafel? Kann ja vorkommen.

13 Polige AHKDose? Mit oder ohne zusatzkontakt in der Dose? klemmt evtl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt Grand Scenic III' überführt.]

Bei meinem muß ich in Falle eines Hängerbetriebs oder Radträger die hintere Einparkhilfe manuell im Menü deaktivieren (hab so was vorn und hinten). Blöde Frage: ist seitens dieser Einstellmöglichkeiten ein Fehler unterlaufen? Könnte ja sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt Grand Scenic III' überführt.]

Hallo, neines ist kein Adapter drauf, die Einstellung im Menü ist auch geprüft. Ob ein Zusatzkontakt in der Dose ist weiß ich nicht. Das Auto ist so bestellt worden.

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Mh..

Also wenn ein Hänger dran ist geht sie nicht bei PDC. Soll so sein.

Ohne Hänger geht sie auch nicht. Soll nicht so sein. Adapter auf 7 Polig drin?? entfernen, testen.

Umgeschalten im Menü der Instrumententafel? Kann ja vorkommen.

13 Polige AHKDose? Mit oder ohne zusatzkontakt in der Dose? klemmt evtl.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt Grand Scenic III' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic 2 Bj 2005 Parktronic Probleme !!!!!!?????????