ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Einmotten E89 für den Winter - wie macht ihr das?

Einmotten E89 für den Winter - wie macht ihr das?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 20. November 2015 um 13:44

Hallo Leute,

bei mir ist der Zetti im Winter abgemeldet, darf also 4 Monate nicht gefahren werden. Das Auto steht in meiner Doppelgarage und wurde von mir vor dem Abstellen gründlich gewaschen und gewachst.

In der Garage ist genügend Luftzug und es herrschen meist Temperaturen zwischen 15 und 0 Grad im Winter (aktuell 14 Grad). Die Batterie wird von mir alle 6 Wochen nachgeladen und hängt am Prüfer.

Mehr hatte ich jetzt nicht vor.

Nun habe ich noch folgende Tipps gelesen und wollte fragen was davon ihr für wirklich nötig haltet und ob es weitere wichtige Maßnahmen gibt:

- Aufbocken

- Reifendruck um 1 bar erhöhen (falls nicht aufgebockt) und Auto etwas bewegen (ohne Motor)

- Fenster einen Spalt öffnen für Luftzug (auch mit Blechdach nötig?)

- Leder einfetten

- Motor Luftein- und Auslässe abkleben

- Motor nicht starten

- Öl ablassen

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Z4 letzten Winter folgendermaßen eingewintert und keine Probleme damit gehabt:

- sorgfältige Wäsche und Lederpflege

- die Reifen auf ca. 3,5 Bar aufpumpen (keine Standplatten gehabt)

- die Parkbremse vor dem Einwintern lösen

- Volltanken

- Öl auffüllen

- die Batterie alle paar Wochen an ein Ladegerät anschließen

- die Fenster bleiben geschlossen, da der Z4 in unserer Garage steht und ich mich von Zeit zu Zeit ins Auto setze um ihm zärtlich über das Leder des Armaturenbrettes zu streichen. :p:D

Gruß Alex

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
  • Batterie laden kann nicht schaden, mein auto ist 5 jahre alt die batterie hat es noch jeden winter ueberstanden, aber mach ruhig, das ist gut.
  • Aufbocken, nicht zwingend.
  • Ich bewege das auto jedoch ab und an einen halben meter, wegen standplatten. Die reifen reagieren unterschiedlich auf sowas. Meine hatten damit kein problem, bei anderen kann das der fall sein. Wenn das mal passiert dann beim naechsten mal aufbocken, oder oefter mal einen meter schieben.
  • Reidendruck, weiss nicht, ich habe es nie gemacht.
  • Fenster hatte ich zu war kein problem, kann vielleicht sinnig sein. (meiner stand teilweise nur auf dem hof, ohne dach, dann sind die fenster natuerlich zu)
  • Leder fetten, hat mit dem winter eher nichts zu tun aber tut dem auto einmal im jahr bestimmt gut
  • Jedoch die gummis fetten (tuer/dach) das ist recht wichtig. (noch wichtiger wenn man im winter faehrt)
  • Lufteinlaesse habe ich nie was gemacht. Vielleicht wegen tieren, sonst ist das egal.
  • motor nicht starten ist wichtig
  • oel ablassen habe ich nie, aber er bekommt im fruehjahr dann immer frisches

w

Also mein Z4 schläft nun seit gut einem Monat, liebevoll abgedeckt unter einer Autoplane. Volltanken wird empfohlen (kein Kondenswasser im Tank), Luftdruck erhöhen. Und mehr habe ich im letzten Winter nicht gemacht. Ab und zu mal die Batterie nachladen und fertig. Das ist auf jeden Fall die Erfahrung von einem Bekannten, der das mit "aktuellen" Fahrzeugen schon seit Jahrzehnten so macht.

Fenster auf geht bei mir nicht (Halle beim Nachbarn mit diversen Parkplätzen), sollte aber meiner Meinung nach auch unwichtig sein, solange der Innenraum trocken war zum Zeitpunkt der Einlagerung.

Wie gesagt, letzten Winter hat mein Z4 das ohne Probleme überstanden. "Batterie schwach"-Meldung kam zu Anfang, ich hatte allerdings auch vergessen im Frühjahr die Batterie noch einmal an das Ladegerät zu hängen. Größtes Problem war, dass der iDrive-Regler etwas schwergängig war. Das hatte sich dann aber auch nach einer Woche Benutzung ganz schnell wieder gegeben.

Aber vielleicht darf ich auch noch eine Frage stellen: Mein Z4 muss nächstes Jahr im März zum TÜV. Klar, ich darf mit dem Wagen mit einem Saisonkennzeichen auch außerhalb der Saison zum TÜV fahren. Aber so ganz rund sind die ersten Kilometer nicht und wie sieht es dann mit den Abgaswerten aus? Hat da jemand von Euch Erfahrung? Alternative für mich wäre, den Wagen erst im April (also in der Saison) zum TÜV zu schicken, nachdem ich einige Kilometer den Wagen schon bewegt habe. Mittlerweile darf man ja auch wieder überziehen, und wenn man einen Termin für den TÜV hat, sollte man auch keinen Ärer mit der Polizei bekommen ...

Themenstarteram 20. November 2015 um 14:56

Danke für Eure Antworten!

Volltanken muss man nur bei Stahltank, der e89 sollte aber einen Kunststofftank haben (richtig?). In diesem Fall wäre das Volltanken eher kontraproduktiv da das Gewicht erhöht wird und das wieder auf die Reifen geht, hab ich gelesen.

Zum Thema Gummis fetten (Tür/Dach) noch die Frage: Womit am besten?

Ach ja und Ölwechsel macht ihr tatsächlich nach jedem Winter? Ich hätte das nur im Rahmen der Serviceintervalle geplant.

Ich habe meinen Z4 letzten Winter folgendermaßen eingewintert und keine Probleme damit gehabt:

- sorgfältige Wäsche und Lederpflege

- die Reifen auf ca. 3,5 Bar aufpumpen (keine Standplatten gehabt)

- die Parkbremse vor dem Einwintern lösen

- Volltanken

- Öl auffüllen

- die Batterie alle paar Wochen an ein Ladegerät anschließen

- die Fenster bleiben geschlossen, da der Z4 in unserer Garage steht und ich mich von Zeit zu Zeit ins Auto setze um ihm zärtlich über das Leder des Armaturenbrettes zu streichen. :p:D

Gruß Alex

Hallo

Ich fahre jetzt seit fünf Jahren einen E89 und davon 4 Jahre mit Saisonkennzeichen (3 - 11) Ich mache es seit 4 Jahren so, Fz wird gewaschen und poliert, der Reifendruck um 1,5 Bar erhöht und der Minuspol der Batterie abgeklemmt (dabei der Kofferraumdeckel nicht geschlossen)

Die Handbremse wird nicht eingelegt und ganz wichtig, nach dem Waschen die Bremsen Trockenfahren (sonst könnten diese Festkleben)

Fz Abdeckhaube drüber, Fertig.

Im März brauche ich dann nur die Batterie anklemmen, die Uhr stellen, den Reifendruck korrigieren, fertig

Ist bisher immer auf den ersten Druck auf den Starknopf angesprungen (ohne Ladegerät)

Noch ein Wort zum Volltanken, ist meiner Meinung nicht mehr notwendig (Kunstofftank) in Zeiten wo noch Blechtanks verbaut wurden, konnte sich hier etwas Kondenswasser bilden,(bei wechselnden Temperaturbedingungen) aber ich denke die Zeiten sind vorbei.

Zitat:

@Trashcan67 schrieb am 20. November 2015 um 15:56:12 Uhr:

Danke für Eure Antworten!

[...]

Ach ja und Ölwechsel macht ihr tatsächlich nach jedem Winter? Ich hätte das nur im Rahmen der Serviceintervalle geplant.

Ich mach' das schon, aber ich misshandel das auto auch. Fahre ab und an mal rennstrecke, ich hatte schon jahre da habe ich das oel 2 mal gewechselt. Fuer strassenkreuzer genuegen die wartungsintervalle. Jedoch schaden kann es auf keinen fall, der motor freut sich ueber ein bischen zuwendung. (ich lasse es nicht mehr bei BMW wechseln, dann sind die preise deutlich moderater - fuers gleich geld jedes jahr "fremdwechseln", oder alle 2 jahre bei BMW. :D

Zitat:

@Trashcan67 schrieb am 20. November 2015 um 15:56:12 Uhr:

Zum Thema Gummis fetten (Tür/Dach) noch die Frage: Womit am besten?

Ich nehme Würth Gummi-Fit. Ist (lt. meinem ehemaligen BMW-Meister) der gleiche hochgelobte Stift, den es früher direkt von BMW gab, lässt sich sauber und kantengenau auftragen, beseitigt evtl. vorhandenes Quietschen und ist wie von BMW verlangt silikonfrei. Seitdem hatte ich auch keine am Gummi angefrorene Seitenscheibe mehr (http://bit.ly/1Yp6Kon).

Ich fahre den Wagen allerdings im ganzen Jahr. Bis -10°C funktioniert auch das Verdeck und macht einen Heidenspaß :)

Gruß

Mick

Themenstarteram 23. November 2015 um 11:05

Danke für die Info. Wieso soll Silikon denn schädlich sein?

Im geheimen Buch stehts bei mir auf S.254:

"Gummiteile

Außer mit Wasser nur mit Gummipflegemittel behandeln.

Für die Pflege von Gummidichtungen keine silikonhaltigen Pflegemittel verwenden, um Beschädigungen oder Geräusche zu vermeiden"

War auch schon mal hier ein Thema: http://bit.ly/1SheyF3.

Gruß

Mick

Also beste Erfahrungen gehabt mit der Erhöhung des Luftdrucks auf 3 bar, dann Ctek-Erhaltungsladegerät dran. das pflegt die Batterie durch zyklische Ladung und Entladung, und das wars, achja noch in Carport unter BMW-Carcover, die passen am besten. In der Garage steht ja Muttis Liebling, 228 i Cabi, ich habe ich ihr den Vortritt gelassen.

Themenstarteram 29. November 2015 um 0:16

Danke für Eure Tipps! Habe jetzt die Gummis gepflegt und die Reifen per Kompressor um 1 bar im LD erhöht.

Das sollte dann ja hoffentlich reichen, Batterie wird ja wie gesagt auch überwacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Einmotten E89 für den Winter - wie macht ihr das?