VI (1K)
VW Golf VI:

Einkuppelverhalten des 1.4 TSI bei Minusgraden

• VW Golf VI (1K) Ticker
  • VW Golf VI Forum
  • VW Golf VI (1K) Blogs
  • VW Golf VI (1K) FAQ
  • VW Golf VI (1K) Tests
  • VW Golf VI (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf VI (1K)

Einkuppelverhalten des 1.4 TSI bei Minusgraden

Themenstarter

Ich stelle in letzter Zeit bei Minusgraden meiner Meinung nach (bin mir aber auch echt nicht sicher, ob es mir so vorkommt), ein anderes Kupplungsverhalten bei meinem Golf fest.

Ich fahre das Auto "sehr" kupplungsschonend (Ampel Auskuppeln, Kupplung volldurchgedrückt beim Gangwechsel, Kupplung wenig schleifen lassen etc.).

In der Regel fahre ich immer bei ca. 1200 Umdrehungen an (-1500 MAX.) , nur in letzter Zeit säuft er mir bei den Minusgraden immer schier ab und wenn ich dann denke ich gebe zu wenig Gas sind es dann plötzlich 2500-3000 Umdrehungen (heute einmal vorgekommen :( )

Wie sieht es bei euch aus ? Denke nicht, dass da was kaputt oder abgenutzt ist (23000 KM )

Grüße

Ruckelt das Auto beim erstmaligen Anfahren mit kaltem Motor nach längerer Standzeit auch?

Bei sehr kupplungsschonendem Fahren verglast der Belag. Das heißt, er wird nicht abgenutzt, sondern verhärtet. Dadurch wird die Kupplung ruppiger und ist nicht mehr so weich und fein dosierbar wie im Neuzustand.Die Kupplung greift brutaler zu, sozusagen.

Fahr mal etwas weniger kupplungsschonend (aber auch nicht kupplungsmordend) und beobachte das Verhalten der Kupplung. Wenn sich der verglaste Belag dadurch abgeschliffen hat, sollte sie wieder funktionieren wie vorher auch.

Themenstarter

ja genau es ruckelt, obwohl ich die kupplung so "schnell" loslasse wie immer.

Das bedeutet mehr Gas ?

Grüße

Gib mal etwas mehr Gas beim Anfahren und lass die Kupplung einen Moment länger schleifen. Schalte mal während der Fahrt runter und kuppel ein, ohne Gas zu geben. Das fordert die Kupplung etwas, aber überfordert sie nicht. Dadurch sollte sich der Belag wieder abschleifen.

Danach sollte die Kupplung wieder wie gewünscht funktionieren.....bis der Belag wieder verglast ist.

VW Golf VI: Einkuppelverhalten des 1.4 TSI bei Minusgraden

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Einkuppelverhalten des 1.4 TSI bei Minusgraden : VW Golf VI (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH