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Einige Fragen zum Golf 2, Kaufberatung

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:14

Hi

Ich werde im August 18 und bin gewillt mir ein Auto anzuschaffen. ICh abe mich bereits ein wenig erkundigt und mir gefällt der Golf 2 wirklich gut. Da ich noch Schüler bin, sollten sich die Unterhaltskosten im Rahmen halten, daher dachte ich der G2 passt, da die Versicherung mittlerweile relativ günstig ist für das Auto, Steuern sind dank Euro2 auch kein Problem.

Jetzt würden mich allerdings noch ein paar Sachen interessieren zu dem Auto. Welche Motoren sind zu empfehlen? Ideal wäre der RP, allerdings ist der mit der Haftpflicht Typklasse 17 schon relativ schlecht eingestuft. Am günstigsten ist der 1,3er mit 54PS, soweit ich weiß ist das der NZ Motor. Lässt der sich auf Euro 2 umrüsten, was verbraucht er und wie schnell läuft der? Ich bin halt etwas skeptisch wegen der Leistung.

Ich mache begleitetes Fahren mit 17 und fahre den 1,6er Focus meiner Eltern mit 100PS. Da geht der Golf sicher um einiges schlechter oder?

Hat der kleine Motor 4 oder 5 Gang?

Was mich noch interessieren würde: Wie anfällig ist der Golf 2, was sind typsche Schwachstellen, vor allem vom NZ? Ich kenne mich recht gut aus mit Autos, würde das meiste selber machen, die Technik wird ja noch relativ simpel sein. Gibt es Teile die sehr teuer sind und gerne kaputt gehen?

Budget liegt übrigens bei insgesamt ~1000€, ich habe mir gedacht das ich rund 500€ für das Auto ausgebe und mit dem Rest mögliche Mängel beseitige.

Das war ja schon einiges, wäre toll wenn es sich jemand durchlesen und mir helfen könnte, auf das ich mich bald auch als Fahrer dieses schönen Autos outen kann ;)

Beste Antwort im Thema

Gute Wahl!

Find es echt klasse, wie du schreibst. Jugendlichen Leichtsinn würde ich dir fast nicht mehr zutrauen. *g*

Schau halt, dass du eine gute Basis bekommst. Mit deiner Geldaufteilung liegst du schon recht gut; wenngleich natürlich ein billigerer Golf auch mehr Mängel haben wird.

Motortechnisch kann ich dir nur den PN (1.6er, 51kw) empfehlen, der dreht in meinem schon seit über 200000km seine Runden und hat noch nie wirklich gestreikt. Aber gibt immer verschiedene Meinungen.

Geht auch ganz gut...wenn man Schwung hat, kann man auf der AB mehr als mitfahren. ;)

Grüße!

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Gute Wahl!

Find es echt klasse, wie du schreibst. Jugendlichen Leichtsinn würde ich dir fast nicht mehr zutrauen. *g*

Schau halt, dass du eine gute Basis bekommst. Mit deiner Geldaufteilung liegst du schon recht gut; wenngleich natürlich ein billigerer Golf auch mehr Mängel haben wird.

Motortechnisch kann ich dir nur den PN (1.6er, 51kw) empfehlen, der dreht in meinem schon seit über 200000km seine Runden und hat noch nie wirklich gestreikt. Aber gibt immer verschiedene Meinungen.

Geht auch ganz gut...wenn man Schwung hat, kann man auf der AB mehr als mitfahren. ;)

Grüße!

am 15. Juni 2009 um 23:55

gravierende Schwachstellen vom Golf II (Rost):

Schmoddernest im Kotflügel unter dem Tankeinfüllstutzen:

http://www.doppel-wobber.de/.../..._Suche-Heilung-gegen-Golfkrebs.html

Blechkanten unter der Dichtung der Windschutzscheibe:

http://www.motor-talk.de/.../...urchgerostet-was-nun-t2061139.html?...

am 16. Juni 2009 um 2:57

Eine Schwachstelle die mir spontan einfällt ist der Wärmetauscher.

Kostet nicht viel,ist aber eine etwas anstrengende Arbeit.

Zum NZ:

Die Leistung ist ausreichend,bewegt dich gut von A-B,allerdings kannst du keine "Rennen" mit gewinnen.

4 oder 5 Gang kommt drauf an wie er bestellt wurde,jedoch haben die meisten 5gang.

 

Wie Maakus bin ich auch der Meinung das der PN ein sehr guter Motor ist.

Der Rp ist kaum besser.

Mein PN hat bis jetzt ca. 310.000km drauf und schnurrt wie am ersten Tag,bisher noch keine Reperaturen am Triebwerk gehabt.

aber von den fahrleistungen her ist der unterschied zwischen pn und rp schon recht groß.

ich würde immer lieber zum rp greifen. versicherung kostet etwas mehr, aber das lohnt sich. in der teilkasko sind sie eh alle ein witz. und die hp ist so viel teurer nun auch nicht.

dafür hat der rp in fast jeder lebenslage genug leistung und vor allem ein ordentliches drehmoment. bei meinem pn stand ich ständig auf dem gaspedal, damit da was passiert.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 8:19

ok, vielen Dank das hat mir schon sehr geholfen. Ist der PN nicht der Motor mit diesem elektronischen Vergaser der gerne mal rumzickt? Bin mir nicht sicher, aber meine hier mal sowas gelesen zu haben.

Hat mal wer paar technische Daten zu dem Motor? Also vor allem wie viel PS, und lässt er sich auf Euro 2 umrüsten?

Und wie siehts mit dem Verbrauch aus?

am 16. Juni 2009 um 8:39

hi, also ich bin ja auch 18-jähriger schüler und darf nen nz-golfi mein eigen nennen :cool:

zu den 55ps: also du kommst auf jeden fall überall gut mit und bist ausreichend motorisiert. auch auf der autobahn ist mitschwimmen immer okay, nur mehr als tacho 160 wird nicht drin sein.

meine eltern haben noch nen 75 ps golf 3 und nen 90 ps ford escort. wenn ich direkt umsteige, merk ich dem 3er seine +20 ps natürlich ab, aber wenn ich wieder vom 3er in meinen steig, würd ich nicht sagen dass mir was unglaublich fehlen würde oder so.

das einzige war, dass ich mir am anfang immer ne servolenkung gewünscht hatte, mittlerweile find ichs aber auch garnicht mehr sooo schlimm, die nicht zu haben.

also alles in allem find ich deine idee vom 2er nicht schlecht, hätte glatt von mir stammen können:p;)

am 16. Juni 2009 um 9:03

Richtig,der Pn besitzt denn 2EE,allerdings kann ich aus erfahrung sagen,wenn der einmal läuft,läuft der.

Man muss auch ne portion glück haben.

Ich besitze nun mein 3ten Pn und bisher hat noch kein Vergasser rumgezickt.

Überhaupt,beim Golf 2 habe ich alles ausser Gti beseßen.

Auch Exoten wie denn 84ps Benziner.

Zu Euro 2:

Das müsste gehen,bin mir da nun nicht ganz sicher.

Leistung:

Der Pn hat 70ps.

Verbrauch:

Meiner ist mehr Langstrecken Wagen(Innerhalb eines Jahres 50.000km ist ein wort:) ).Ich komme auf ein durchschnitt von 8 Liter,und das bei nicht alzu Sparsamer fahrweise.

am 16. Juni 2009 um 9:08

Habe auch den PN. Ist wirklich ok um von a nach b zu kommen, auch auf der autobahn mit 140 oder 150 noch in ordnung. klar mehr leistung wäre schön, muss aber nicht sein. bin bald student, da ist der pn genau richtig, da auch von versicherung her nicht teuer. war für mich aber schon ne umstellung, bin davor mini cooper s clubman gefahren...:D aber wenn ich mal bissle schneller unterwegs sein will oder lust auf beschleunigung habe, nehm ich halt das motorrad.

denke auch das der pn, sofern gut eingestellt, eine gute wahl ist.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 13:56

Aber eben dieses "einmal richtig einstellen" ist warscheinlich nicht so einfach oder?

Wir hatten bis vor kurzem einen '92er Passat 35i mit dem ABS Motor, also der Nachfolger vom RP. Der lief 280000km ohne größere Probleme, dann gings los. Die Monomotronic hat angefangen rumzuspinnen, am Ende kam dann noch die ZKD... dann haben wir ihn dann abgestoßen.

Mal ganz objektiv, falls man das so sagen kann. Welcher Motor ist der zuverlässigste im G2; NZ, PN, oder RP? Oder doch ein anderer?

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Aber eben dieses "einmal richtig einstellen" ist warscheinlich nicht so einfach oder?

Wir hatten bis vor kurzem einen '92er Passat 35i mit dem ABS Motor, also der Nachfolger vom RP. Der lief 280000km ohne größere Probleme, dann gings los. Die Monomotronic hat angefangen rumzuspinnen, am Ende kam dann noch die ZKD... dann haben wir ihn dann abgestoßen.

Mal ganz objektiv, falls man das so sagen kann. Welcher Motor ist der zuverlässigste im G2; NZ, PN, oder RP? Oder doch ein anderer?

so,ich geb ma meinen senf dazu,als ehemaliger RP fahrer!!

Also ich muss sagen,ich fand den RP schon echt gut&robust!!na gut,ich hab innerhalb von 2 jahren alles neu gemacht,außer die Ölpumpe und alles unterhalbt der ZKD!!

Aber wenn de nen RP gut pflegst kommste locker an die 400.000km marke!Und leistung hat der ausreichend für n fahranfänger (sorry,blödes wort)! ;)

Hier gabs letztens nen Thread "wieviele km ham eure golfs runter?"! da gabs nen NZ (war ne österreich-version,der hatte irgend nen andern MKB) und der hatte unglaubliche 555tkm runter!!und das bei nem 1,3L Motor!fand ich echt wahnsinn!

wenn de wissen willst,welcher der beste motor is,dann lies dir mal den thread durch!:) viel spaß!

ich denke NZ,PN und RP sind bei dem Leistungsspektrum die zuverlässigsten!!nimm einfach die goldene Mitte: PN!;)

Vorteil beim PN&RP is auf jeden fall der Fehlerspeicher!Den kannste ganz einfach auslesen!

Hilft oft sehr gut,wenn de mal nich weißt,wieso dein golf spinnt!falls er das überhaupt mal tut!;)

 

Tobi

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 17:46

OK, danke.

Nun mal zu den Finanzen. Es wird so aussehen das mir ein Kapital von ~2000€ zur Verfügung steht, dazu ein monatliches Einkommen von ~130€.

Ist das zu machen, wie groß sind die Fixkosten im Monat ohne Sprit (also Steuer, Versicherung bei 100% und Budget für Ersatzteile) beim Golf 2?

das hängt alles von leistung deines zukünftigen golfs ab!

die steuer wird ja nach hubraum und schadstoffklasse berechnet!

ich hatte damals in meinem RP n kaltlaufregler und kam damit bei 1,8l auf 121euro steuern!

Versicherung hatte ich bei der HUK24,allerdings mit 55%& [leider leider leider (wieso das leider siehste in meiner sig)] Haftpflicht: 253euro/jahr!

Versicherung hängt natürlich auch von der leistung ab&davon obs fahrzeug haftpflicht oder kasko versichertw werden soll!und der versicherungsanbieter is ja auch wichtig.. aber bei 100% und unter 23 wird das nich wenig!kannste das auto nich über deine eltern als zweitwagen laufen lassen??

tja,und ersatzteile sind beim 2er eh nich teuer!!kommt drauf an,wie der zustand des wagens is,den de kaufst!

und bei deinem monatlichen einkommen,würde ich bei den spritpreisen doch eher zum NZ raten!!

Mitm RP hatte ich n verbrauch von 8-9Litern,PN und NZ liegen auf jeden fall drunter!!

Tobi

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 18:10

hatte ja schonmal bei der Versicherung angerufen, der RP würde mich ~800€/Jahr kosten, der NZ rund 200€ weniger, das ist schon ein Unterschied.

Da ich schon 2 Jahre ein Motorrad auf mich versichert habe, kann ich die SF1 aufs Auto übernehmen, das bedeutet 100%. Würde ich das Auto auf meine Eltern versichern, würde ich bei 140% einsteigen, wäre also noch deutlich teurer.

Den PN hab ich noch gar nich nachgeguckt.

Also: RP ist der teuerste mit HP Klasse 17, der PN ist Klasse 15 und der NZ 14. PN und NZ geben sich nicht viel also, wobei ich doch irgendwie zum NZ tendiere... wenns auch natürlich kein Rennwagen ist, aber ist ja das erste Auto ;)

 

am 16. Juni 2009 um 18:15

Fixkosten kannst du dir hier ausrechnen:

http://www.check24.de/.../

http://www.kfz-steuer.de/

 

Zur Haltbarkeit:

Mein Vater fuhr bis 99 einen Passat 35i mit Rp,beim Verkauf standen 365.000km auf dem Tacho,und er fuhr sich immernoch top.

Pflege hatte r nicht besonders erhalten,ausser Ölwechsel und andere verschleissteile die normal sind(Auspuff etc.).

 

Theoretisch dürfte der Pn am längsten halten,da er ein 1.8liter Block hat(Selbe wie RP),quasie etwas Hubraum gedrosselt.

Aber Praktisch wird es keinen Unterschied geben.

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