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Einige Fragen nach Probefahrt...

Volvo
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 18:10

Hallo,

ich habe einige Fragen zu einem T5 Bj. `94, 1.Hd., den ich gestern zur Probe gefahren habe.

Der Wagen hat 225tkm gelaufen. Bei 220tkm/vor 3 Jahren hat er einen neuen Turbolader bekommen und die letzte Wartung (u.a. Ölwechsel 5w-40, Zahnriemenwechsel und diverses für fast 4.000€). Sonst lückenloses Scheckheft. Dämpfer vorn und Nivomaten vor ca. 20tkm ersetzt. Bei der Probefahrt hat der Besitzer ziemlich bald den Kickdown demonstriert, das Öl war bestimmt noch nicht warm.

1. Kann ein neuer Turbo nach 5tkm durch so einer Fahrweise schon wieder einen Schaden bekommen? Der Ölstand war nur knapp über min., das Öl dunkel.

2. Den Messstab für das Automatik-Getriebe bekam ich auch mit Kraft nicht herausgezogen! Woran kann das liegen?(neues Getriebe vor 18 Jahren).

3. Von unten sah der Wagen doch ziemlich rostig aus: Auspuff fällig, Stoßstangenhalter und besonders die Haltebänder des Tanks, sowie div. am Unterboden. Ebenso blühten die Nähte der Türen im seitlichen Bereich. Ist das normal? Vielleicht wurde der Wagen "gepöckelt" in der Garage abgestellt?

Der Motor lief sonst gut, hatte echt Dampf. Schon beeindruckend. Sonst war ich immer der Meinung, die Sauger würden mir ausreichen aber das waren schon Welten!!!

Preisvorstellung sind 3500€. Was mich beunruhigt, sind die o.a. Punkte, insbesondere auch der Rost. Der Verkäufer wirkte sehr sympatisch und ehrlich. Der Wagen wurde aber die letzten 3 Jahre kaum bewegt und wirkte insgesamt doch etwas "verstaubt".

Was ist von dem Wagen zu halten?

Gruß Philipp

Beste Antwort im Thema

Hey,mal ehrlich.

Der Wagen ist 20 Jahre alt und was in den letzten Jahren investiert wurde,hat keinen Einfluss auf den aktuellen Wert,auch wenn viele Leute das gerne glauben möchten.

Die Auspuffanlage darf rostig sein,aber bis die wirklich durch ist,dauert es normalerweise schon recht lange.

Rost an den Türen und am Unterboden (oberflächlicher Flugrost oder echter ROST?) sind extrem ungewöhnlich und lassen auf ein ungepflegtes Fahrzeug schließen.

Was ist so ein Auto wert?:

Das,was er Dir wert ist.

Die Preise schwanken von 150 Euro bis hin zu völlig unsinnigen und utopischen 9990 Euro.

3500 Euro für einen Automatik-T5 aus 1994 sind schon heftig viel,da muß er schon extrem gut da stehen.

Das Gros der T5 bewegt sich um 1000-2000 Euro.

Martin

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Hi,

bei der Preisvorstellung und dem Zustand???

FINGER WEG!!!!!

Gruß der Sachsenelch

am 27. Juli 2014 um 18:49

Puhhh... also im Leben nicht für 4000€. Kickdown bei nicht warmem Öl is vor allem schlecht für den Motor. Den Turbolader kratzt das etwas weniger. Die Motoren können viel ab und verzeihen auch viel, aber irgendwann ist immer Schluss. Die Farbe des Öls lässt aber nur sehr bedingt auf die Qualität schließen. Rost an den Türen ist nicht normal, genauso wie am Unterboden. Reden wir hier von fortgeschrittener Korrosion und nicht nur Flugrost, ist das definitiv nicht normal und spricht auch nicht für einen guten Pfegezustand.

5 tkm in 3 Jahren? Und jetzt wird er verkauft? Also ich wäre da sehr skeptisch. Dann noch der super Fahrstil undder utopische Preis dazu. Lass es bleiben.

Ja, einen anständigen Turbo zu nem fairen Kurs zu finden kann mitunter richtig lange dauern und zäh sein.

Rostige Tankschutzbleche sind normal, das is einfach durchs Alter und das Salz im Winter bedingt... rostige Karosserieteile definitiv nicht!

Dann baut mal bei euren Kartons die Schwellerverkleidungen ab.... oder lieber auch nicht,da wirds einige lange Gesichter geben... selbst grad zweimal erlebt...

Ja, die Vermutung habe ich auch... ich habe mich aber noch nicht getraut drunter zu schauen... :(

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 8:29

Hallo,

die Preisvorstellung sind 3500€, nicht 4000€. Fast 4000€ wurden vor drei Jahren investiert (neuer Turbo, Zahnriemen, Bremsen etc.), zudem auch ziemlich neue Dämpfer und Nivomaten. Das finde ich gut. Nicht gut ist eben, dass danach wohl keine Wartung mehr stattgefunden hat (Ölzettel von 2011, niedriger Ölstand, wo ist es geblieben, nach 5tkm? ), allerdings wurde der Wagen in den drei Jahren auch nur 5tkm bewegt. Am meisten überraschte und störte mich der erste Blick (ohne Bühne) auf den Unterboden und die Türen (Rost). Die angegebene Unfallfreiheit glaube ich aber, da mir der Verkäufer einen ehrlichen Eindruck macht. Was wäre ein angemessener Preis?

Gruß Philipp

Hey,mal ehrlich.

Der Wagen ist 20 Jahre alt und was in den letzten Jahren investiert wurde,hat keinen Einfluss auf den aktuellen Wert,auch wenn viele Leute das gerne glauben möchten.

Die Auspuffanlage darf rostig sein,aber bis die wirklich durch ist,dauert es normalerweise schon recht lange.

Rost an den Türen und am Unterboden (oberflächlicher Flugrost oder echter ROST?) sind extrem ungewöhnlich und lassen auf ein ungepflegtes Fahrzeug schließen.

Was ist so ein Auto wert?:

Das,was er Dir wert ist.

Die Preise schwanken von 150 Euro bis hin zu völlig unsinnigen und utopischen 9990 Euro.

3500 Euro für einen Automatik-T5 aus 1994 sind schon heftig viel,da muß er schon extrem gut da stehen.

Das Gros der T5 bewegt sich um 1000-2000 Euro.

Martin

am 28. Juli 2014 um 8:50

Treffende Einschätzung.

Da kann ich mir meinen Beitrag sparen und ich drück nur ..........

Hier meine Kurzbemerkungen:

- niedriger Ölstand - wenn auf 5000 Km nichts nachgefüllt wurde - ist normal, da die 5-Zylinderturbo im gesetzteren Alter fast alle 0,2 - 0,3 l/1000 km verbrauchen. Zwischen Max-/Minimumanzeige liegt ca. 1 l.

- Auspuff erneuern (ab Mittelrohr)kostet schon ca. 400,-- € nur Material, die würde ich vom geforderten Kaufpreis abziehen und mehr als 2500 - 3000,-- € scheint der T5 bei dem Zustand (Roststellen) keinesfalls wert zu sein

- Wurde die Klimaanlagenfunktion geprüft? Würde mich wundern, wenn die Klima ohne Inspektion 3 Jahre "überlebt" haben sollte

- Was macht die ABS-Lampe, bleibt sie nach dem Start dauerhaft aus?

- Schaltet die Automatik ruckfrei und gibt es keine abnormalen Getriebegeräusche?

- Bremsflüssigkeitswechsel steht nach 3 Jahren ebenfalls an, genau so wie Wechsel des Innenluftfilters

Grüße vom

Volvoluder

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 13:21

Hallo,

ABS Lampe leuchtet dauerhaft, ebenso Kühlmittelleuchte (Kühlmittelstand o.k.). Lt. Verkäufer ohne das ein Defekt vorliege, müssten nur bei Volvo gelöscht werden. Klima ist gar nicht vorhanden. Mir wird beim Schreiben immer bewusster, das der Wagen wohl doch nichts ist, zumal mir die Farbe auch nicht wirklich zusagt. Trotzdem würden mich noch Statements interessieren/weiterhelfen.

Gruß Philipp

am 28. Juli 2014 um 13:49

Klingt mir wie eine fahrende Baustelle. Dinge wie Kühlmittelsensor und ABS-Steuergerät oder -sensoren kann man alles reparieren bzw tauschen, kostet aber Geld. Aber bei der rostenden Karosse wird's anstrengend. Dass Auspuff und ein paar andere minderwertige Teile rosten, ist normal. Die Türen sollten aber nicht rosten. Die in der passenden Farbe neu zu besorgen oder aufzuarbeiten wird nicht zu dem Ergebnis führen, dass die Türen farblich zum Rest des Autos passen. Damit wäre das für mich ein KO.

Zum Vergleich: Mein '96er 850 2.5 10v hat in 2012 mit 275.000 und damals noch funktionierender Klima inkl. doppelter Bereifung und scheckheftgepflegt bis 240.000 ganze 650 Euro gekostet. Um die ganzen Mängel zu beseitigen hab ich nochmal 1000 reingesteckt, so dass der Kaufpreis unter'm Strich bei 1650 lag. Das war insgesamt ok. Die 3500 Deines Anbieters erscheinen mir viel zu hoch. Für ein top-gepflegtes Auto ohne Mängel wäre das eine Verhandlungsbasis. Für das, was Du beschreibst erscheint es mir 3-fach überteuert.

Leuchtende ABS-Lampe dürfte defektes ABS-Steuergerät sein (kann ggf. vom Experten nachgelötet werden), muss gemacht werden, da sonst keine HU-Abnahme erfolgt.

Wenn nichts nachgerüstet wurde, dürfte der T5 nur E2= Euro 1 Schadstoffeinstufung haben. Das kostet entsprechend höhere Kfz-Steuer !!!

Ohne Klima, mit den genannten Defekten, dürfte der Wagen in der Tat keine 1.000 € mehr wert sein.

Das ABS Steuergerät kann NICHT repariert werden,das geht nur bei den Mj 96...falls es das überhaupt sein sollte... bei meiner 95er Limo war ein Kabel zum Sensor defekt...

Also hier wird z. B. eine Generalüberholung des ABS-Steuergeräts angeboten. Habe mit der Firma aber weder Geschäftsbeziehungen noch irgendwelche Erfahrung

http://www.eps-elektronik.com/.../10_0946-0401_3.php?10.0946-0401.3

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