4B (C5)
Audi A6 4B:

eingelaufen Nockenwellen erkennen ?

• Audi A6 4B (C5) Ticker
  • Audi A6 4B Forum
  • Audi A6 4B (C5) Blogs
  • Audi A6 4B (C5) FAQ
  • Audi A6 4B (C5) Tests
  • Audi A6 4B (C5) Marktplatz
Audi A6 4B (C5)

Themenstarter

Hallo,

hab nun schon viel gelesen, aber entweder kann ichs nicht erkennen oder ich stell mich zu doof an ^^

ran komme ich auch nicht, finger sind zu kurz =(

aber weil ich wirklich gerne wissen möchte wie es um meine nockenwellen steht, hab ich mal nen bild gemacht und hoffe es kann mir vielleicht jemand helfen.

Auto ist nen Audi A6 4B 2.5TDI V6 Bj 1998 mit 208 tkm

danke schonmal

Hallo,

Da Deine Finger nicht lang genug sind kannst Du auch einen Schrauben dreher nehmen und an den Rändern der Nockenwelle fühlen ob dort ein Grad ist, bzw eine vertiefung ist.

Aber wie ich das schon auf Deinen Bildern gesehen habe scheinen die Wellen in Ordnung zu sein.

Gruß

Themenstarter

ja auf die idee mit ner fingerverlängerung hätte ich auch kommen können =)

das beruhig mich ja erstmal denn laut vorbesitzer sind sie bei 123 tkm schonmal gewechselt und hab ja nun fast das doppelte aufn tacho..

danke

Die sehen noch gut aus!

Ich habe esauch mit nem Schraubenzieher gemacht....damit kannste "fühlen" ob da so ein Grat ist, wie mein Vorredner meinte;)

aber wie natürlich die Hinteren aussehen.....das weiß keiner;) müsste man eben den Kopf runterschräubeln!

Themenstarter

werd ich nachher mal betätscheln gehen ^^

wir gehen mal vom besten aus, nämlich das alle so aussehen =)

Moin!

Obwohl das was auf Deinen Bildern zu sehen ist, sehr beruhigt - die sehen gut aus, hast Du so kaum Sicherheit. Erfahrungsgemäß sind die Nocken auf der linken Seite in Fahrtrichtung - eben dort wo der Öl - Einfüllstutzen ist - weniger zergeigt.

Wenn Du sicher wissen willst, wie es ist, muß zumindest der rechte Zylinderkopfdeckel runter. Ist etwas fummelig, aber nicht schwer.

Habe ich gerade hinter mir. Die Nockenwellen der zweiten Generation haben nu 50tkm hinter sich und es kamen ( 600km vor meinem üblichen 10tkm Ölwechsel) komische Geräusche aus dem Nockenwellen. Alle 4 Wellen sahen neuwertig aus - Puuh! Nach dem Öl (mit Filter) - Wechsel kehrte wieder Ruhe ein. Mit "Longlife"-Service 20tkm später hätte ich das nicht gehabt! Habe für mich, den Ölwechsel von 1otkm auf 8-9tkm herabgesetzt.

Übrigens ist hier oft schon ein You Tube Link eingestellt worden, der zeigt, dass die Nockenwellen bei abgenommenen Deckel kein - oder kaum Öl bekommen: http://www.youtube.com/watch?v=-e5mF7Jzhrk

Wenn ich meinen AKE-Motor im Standgas laufen lasse, hat jeder Nocken einen satten Ölfim drauf. Laß einfach mal den Motor im Stand laufen und schau durch den Öleinfüllstutzen.

Chereeo

Themenstarter

hallo,

okay das seh ich ein..

naja letzter ölwechsel war bei 198 tkm, nun sind fast 208 drauf, also werd ich wenns warm wird mal nen ölwechsel machen lassen und dabei gleich die nockenwellen kontrollieren. gibts eigentlich ne empfehlung wegen des öls ??

m.f.g

Audi A6 4B: eingelaufen Nockenwellen erkennen ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Eingelaufen Nockenwellen erkennen? : Audi A6 4B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH