ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Eingebrannte Fingertapse im Autolack vermeiden ?

Eingebrannte Fingertapse im Autolack vermeiden ?

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 5:17

Hallo,

ich hab immer das Problem das bei meinen Auto, an den hinteren Türen, sonne eingebrannten Handabdrücke auf den Lack sind.Vermutlich von fettigen Händen meiner Kinder.

Wie kann ich diese Spuren verhindern ? Da ich demnächst ein neues Auto bekomme ?

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Nee wa ??? !!!! Seid wann ,ist es so tragisch,wenn ein/ das eigene Kind mal das Auto anfässt ?:confused::confused::confused: hat denn das Auto ein höheren Stellenwert wie das eigene Kind ? Am besten das Auto folieren lassen ! Und dem Kind das FAQ hundertmal abschreiben lassen & MFT in die Hand drücken.

Wie krank muss man eigentlich im Hirn sein ? ? ? Das sind ja wohl die kleinsten Übel ,so paar Fingerabdrücke !

Ich frag mich eher was du für Fantasien hast? Was ist dabei, dass man den Kindern erklärt warum man im Auto nichts isst oder warum es nicht gut ist den Lack außerhalb der dafür vorgesehenen Stellen anzufassen. Das ist Erziehung, und keine schlechte. Damit lernen die Kinder auf ihre Sachen zu achten und auch fremdes Eigentum zu respektieren.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

das lasst sich bei Kindern leider nicht vermeiden.

An deiner Stelle würde ich mir dann einen Detailer und ein MFT ins Auto legen und regelmäßig wischen an den bekannten Stellen.

 

Wichtig ist nur für den Sommer, das diese nicht durch die direkten Sonnenstrahlen einbrennen!

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 5:56

Danke für die Antwort

Was ist ein Detailer und ein MFT ?

am 18. Mai 2013 um 6:00

Och, ich hab das bisher ganz gut im Griff. Unserer Grossen (wird 4) habe ich einmal deutlich (!) erklärt, wie aufwendig das ist, dass das Auto so aussieht, und irgendwie hat das gefruchtet. Sie wartet artig, bis Papi die Tür öffnet ;)

Unseren Kleinen (1,5) muss ich noch wie die Defense beim Football vom Lack weghalten, bisher aber auch mit Erfolg :D

Aber auch Erwachsene muss man häufig darauf aufmerksam machen, dass so ein Auto ja Griffe zum Öffnen und Schliessen der Tür hat ;)

Ansonsten - ich weiss ja nicht, wie alt Deine Rabauken sind - Schoner unter den Kindersitzen sowie an den Rücklehnen der Vordersitze. Und keine Nahrungsaufnahme im Wagen.

Gepflegtes Auto vs. Kinder 1:0 :D

Ein Detailer ist im weitesten Sinne eine Trockenwäsche. Diesen sprühst Du auf ein Mikrofasertuch (MFT) und kannst damit auch unterwegs kleine "Unfälle" beseitigen. Ich nutze beispielsweise den Chemical Guys Pro/P40 Detailer.

Gruss Dischu

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 6:08

Ich habe 3 Kinder;-) .Das Problem hab ich auch erst bei den Kleinen. Der hat immer so schwitzige Hände na ja und nun hab ich das Problem an seiner Einstiegstür. Mein jetziges Auto ist knapp 4 Jahre alt und hat nur dieses Problem mit den Tapsen . Grrrr.

Bei den Neuen Auto möchte ich das jetzt vermeiden.

am 18. Mai 2013 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Unseren Kleinen (1,5) muss ich noch wie die Defense beim Football vom Lack weghalten, bisher aber auch mit Erfolg :D

Gruss Dischu

Gilbert Brown

und noch eins :D

am 18. Mai 2013 um 6:24

So ein Detailer ist da eine gute Wahl. Ich habe etwas abgefüllt in eine kleine Sprühflasche und dazu ein weiches Mikrofasertuch immer dabei. Passt ins Handschuhfach oder in die Tür oder irgendwo im Kofferraum. Neben den Spuren von kleinen Kinderhänden kann man damit auch unterwegs Vogelkot entfernen. Der kann auch böse Spuren im Lack hinterlassen.

Wichtig ist, wie cleanfreak1 schon schrieb, dass sich nichts bei starkem Sonnenschein "einbrennt". Dann hilft meist nur noch Politur.

Und natürlich so weit es geht erzieherisch tätig werden. Also bei den Kindern ... bei schei**enden Vögeln ist mir das noch nicht gelungen :D

Gruss DiSchu

@ 8bex:

Ja, ziemlich genau so sieht das aus :D

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Und natürlich so weit es geht erzieherisch tätig werden.

Dass das heutzutage noch möglich ist...seufz...manche Eltern scheinen der Meinung zu sein, dass es ein Naturgesetz gibt, welches besagt, dass Autos wie Sau aussehen müssen wenn Kinder darin mitfahren.

Ich wusste als Kind auch sehr genau, dass ich meine dreckigen Schuhe draußen lasse und eben nicht an der Rückenlehne des Fahrersitzes abstreife. Ich wusste auch, dass entweder gefahren oder gegessen wurde. Ich hatte ein paar einfache Regeln, an die ich mich halten musste - und ich habe das Auto fahren geliebt!

am 19. Mai 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Und natürlich so weit es geht erzieherisch tätig werden. Also bei den Kindern ... bei schei**enden Vögeln ist mir das noch nicht gelungen :D

:D:D:D Das mit den Vögeln enttäuscht mich jetzt aber!

am 19. Mai 2013 um 8:59

Ja, daran arbeite ich noch. Gerade eben habe ich beispielsweise eine Amsel davon überzeugt, dass unser Carport nicht der richtige Platz zum Nestbau ist. Sie hat ordentlich gemotzt, mich aber dennoch verstanden und es hingenommen ;)

"Der mit der Amsel tanzt" oder "Der Vogelflüsterer" :D

Wahrscheinlich finde ich gleich ihre "Rache" auf dem Lack :D

Gruss DiSchu

Wie DiSchu habe ich ebenfalls Detailer abgefüllt in eine "Efalock Sprühkugel". Das kannst du mal bei Amazon suchen. Ist mit 300 ml Füllmenge zwar relativ klein, aber fürs Auto genau richtig. Gibt es in verschiedenen Farben, vielleicht grad in der von deinem Auto ;).

Damit kann man z. B. ein Microfasertuch besprühen und dann Fettflecken relativ leicht abwischen. Der große Vorteil dieser Sprühflasche ist aber, dass sich der Strahl von Sprühnebel bis sehr hart und kräftig einstellen lässt. Meist gelingt es mir damit Vogelkot vom Lack zu schießen ohne dass ich mit einem Tuch ran muss. So vermeidest du Kratzer. Die Flasche war bisher bei mir immer dicht, zur Sicherheit habe ich sie aber trotzdem in einer verschließbaren Plastiktüte.

am 19. Mai 2013 um 17:20

Nee wa ??? !!!! Seid wann ,ist es so tragisch,wenn ein/ das eigene Kind mal das Auto anfässt ?:confused::confused::confused: hat denn das Auto ein höheren Stellenwert wie das eigene Kind ? Am besten das Auto folieren lassen ! Und dem Kind das FAQ hundertmal abschreiben lassen & MFT in die Hand drücken.

Wie krank muss man eigentlich im Hirn sein ? ? ? Das sind ja wohl die kleinsten Übel ,so paar Fingerabdrücke !

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Nee wa ??? !!!! Seid wann ,ist es so tragisch,wenn ein/ das eigene Kind mal das Auto anfässt ?:confused::confused::confused: hat denn das Auto ein höheren Stellenwert wie das eigene Kind ? Am besten das Auto folieren lassen ! Und dem Kind das FAQ hundertmal abschreiben lassen & MFT in die Hand drücken.

Wie krank muss man eigentlich im Hirn sein ? ? ? Das sind ja wohl die kleinsten Übel ,so paar Fingerabdrücke !

Wir sind hier im Fahrzeugpflegeforum...

Und da ist die Frage des TE durchaus berechtigt.

Das hat mit krank sein nichts zu tun.

Gruß

Markus

am 19. Mai 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Nee wa ??? !!!! Seid wann ,ist es so tragisch,wenn ein/ das eigene Kind mal das Auto anfässt ?:confused::confused::confused: hat denn das Auto ein höheren Stellenwert wie das eigene Kind ? Am besten das Auto folieren lassen ! Und dem Kind das FAQ hundertmal abschreiben lassen & MFT in die Hand drücken.

Wie krank muss man eigentlich im Hirn sein ? ? ? Das sind ja wohl die kleinsten Übel ,so paar Fingerabdrücke !

Ich frag mich eher was du für Fantasien hast? Was ist dabei, dass man den Kindern erklärt warum man im Auto nichts isst oder warum es nicht gut ist den Lack außerhalb der dafür vorgesehenen Stellen anzufassen. Das ist Erziehung, und keine schlechte. Damit lernen die Kinder auf ihre Sachen zu achten und auch fremdes Eigentum zu respektieren.

am 19. Mai 2013 um 18:04

Ich,hab keine Phantasien ! Es ist nur ein Auto ! Und mit Erziehung zwecks respektieren ? Na ja ! Und vergesst den Insekten jetzt im Sommer nicht zu sagen,die sollen nicht gegen das Auto klatschen. Ich,hab es den schon erklärt ,aber jedes Jahr machen die das wieder ! Nun sieht mein Auto dann immer Sche..e aus ! Und ich muss mich anstrengen ,die weg zu machen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Eingebrannte Fingertapse im Autolack vermeiden ?