Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Einführung des 114d

Einführung des 114d

BMW 1er

So, nun wird erweitert:

Link

Beste Antwort im Thema

Falsch. Weil BMW ein Wirtschaftsunternehmen ist, das nicht darauf vertrauen kann, dass die ewig Gestrigen und Beschränkten jedes Jahr ein PS-Monster kaufen, werden solche Motoren benötigt und sollen auch nicht besonders vermögenden Menschen ermöglichen, BMW zu fahren. Und irgendeine Zahl wie 100PS als Gradmesser für die Güte eines Fahrzeuges zu nehmen zeugt nur von der fehlenden Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen. Zumal die Fahrleistungen der kleinen Motoren zum Teil besser sind, als die der ehemals großen Motoren - von der ungleich höheren Effizienz ganz zu schweigen. Wie gut, dass die Entscheidet dort nicht wie viele "Fans" der Marke in der Vergangenheit leben!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

seit langem wieder das erste modell bei bmw unter 100 PS

richtig - selbst mein E36 316i compact hatte "schon" 102PS...

Ok. find´ ich´s trotzdem, denn warum soll die 90PS-TDI-Käuferschicht nicht auch bedient werden? Ausreichend motorisiert ist man damit immer noch und wenn damit der Einstieg in die BMW-Welt (sei es für Privatkunden oder Flotten) erleichtert wird, why not?

Damit sollte der Nimbus vom "schwachen" 116i (ich schreibe bewusst 116i, weil der immer wieder kritisiert wird - ist wohl ein "Überbleibsel" aus dem Vorgängermodell) auch Geschichte sein!

Interessant dennoch, dass sich BMW dazu hinreißen läßt, ein Auto anzubieten, das mehr als 12 sec für den prestigeträchtigen 0 auf 100 km/h Sprint benötigt. 

Aber stimmt, für viele Leute sicher ausreichend bei überschaubaren Unterhaltskosten. Wenn man sieht, wieviele Golf mit 90 PS TDI herumfahren, ein strategisch kluger Schritt. Nachteil ist, dass es bei dieser Motorleistung nicht wirklich mehr eines Heckantriebs und einer 50:50-Gewichtsverteilung bedarf, und dass dieses Privileg beim 1er irgendwann mal fallen könnte... 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Damit sollte der Nimbus vom "schwachen" 116i (ich schreibe bewusst 116i, weil der immer wieder kritisiert wird - ist wohl ein "Überbleibsel" aus dem Vorgängermodell) auch Geschichte sein!

Interessant dennoch, dass sich BMW dazu hinreißen läßt, ein Auto anzubieten, das mehr als 12 sec für den prestigeträchtigen 0 auf 100 km/h Sprint benötigt. 

Aber stimmt, für viele Leute sicher ausreichend bei überschaubaren Unterhaltskosten. Wenn man sieht, wieviele Golf mit 90 PS TDI herumfahren, ein strategisch kluger Schritt. Nachteil ist, dass es bei dieser Motorleistung nicht wirklich mehr eines Heckantriebs und einer 50:50-Gewichtsverteilung bedarf, und dass dieses Privileg beim 1er irgendwann mal fallen könnte... 

Nämlich immer weniger, die 90PS TDI Variante wird beim Golf VI in Deutschland garnicht angeboten, d.h. seit fast 4 Jahre keinen unter 100PS Diesel im Golf...

Aber es gibt auch noch andere Märkte als Deutschland, z. B. hier in Österreich ist der 90 PS TDI sehr beliebt, da wir KFZ-Steuer und Versicherung nicht nach Hubraum, sondern nach PS bezahlen. Mit 90 PS bleibt man da in einer relativ günstigen Steuerklasse, und durch das höhere Drehmoment beim Diesel fühlen sich die 90 PS auch nach etwas mehr an.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Aber es gibt auch noch andere Märkte als Deutschland, z. B. hier in Österreich ist der 90 PS TDI sehr beliebt, da wir KFZ-Steuer und Versicherung nicht nach Hubraum, sondern nach PS bezahlen. Mit 90 PS bleibt man da in einer relativ günstigen Steuerklasse, und durch das höhere Drehmoment beim Diesel fühlen sich die 90 PS auch nach etwas mehr an.

wir zahlen auch schon länger nicht mehr direkt nach Hubraum, sondern nach Verbrauch, da tut sich nach NEFZ der 105PS im Vergleich nix

da es im Vergleich quasi nur noch Turbobenziner gibt, nützt einem das Drehmoment auch nicht viel, zudem je kleiner die Leistung des Motors desto öfter wird die Maximalleistung gefordert, da helfen ein paar mehr NM untenrum auch nix

Okay, das wusste ich nicht.

Ein Versuch ist es dennoch wert, auch wenn es einigen PS-Hengsten wohl sauer aufstoßen könnte. Aber die sollten zufrieden sein mit dem, was sie haben bzw. was sie sich leisten können, und anderen Kunden ihren Spaß gönnen.

Es soll auch Leute geben, die meinen ein 1er sei kein richtiger BMW - da stellt es mir die Nackenhaare auf.

Genauso hat auch ein 114d oder 114i seine Berechtigung. Für mich wäre es auch nix, aber wäre keine Nachfrage gegeben, würde BMW nicht diese Motorisierungen anbieten. 

So ein 114i als 2. Wagen oder 114d als Nahverkehrskilometerfresser, warum nicht. Durch den besseren Einstiegspreis kann man sicherlich Kunden gewinnen, die sonst bei VW oder so gelandet wären. Zudem es eine gute Möglichkeit ist im Flottenverbrauch die Absätze von 135i und Co zu kaschieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

So ein 114i als 2. Wagen oder 114d als Nahverkehrskilometerfresser, warum nicht. Durch den besseren Einstiegspreis kann man sicherlich Kunden gewinnen, die sonst bei VW oder so gelandet wären. Zudem es eine gute Möglichkeit ist im Flottenverbrauch die Absätze von 135i und Co zu kaschieren ;)

Der ist nicht mal online konfigurierbar, wie viel sollte der kosten? Wenn man den Unterschied zwischen 114 und 116i sieht, wird man merken, dass der 114i ziemlich überteuert ist. Bei 114i ist nicht mal Automatik drin...

am 4. September 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von pepereina

Wenn man den Unterschied zwischen 114 und 116i sieht, wird man merken, dass der 114i ziemlich überteuert ist. Bei 114i ist nicht mal Automatik drin...

Klar, die Hardware ist im wesentlichen gleich, da ist die Luft "nach unten" nicht so üppig. Es gibt genug Leute - vor allem ausserhalb MT - die mit 90 bzw. 100 PS gut vorwärts kommen und auch das "wenige" Geld gerne sparen. Der 80PS Golf ist der mit Abstand meistverkaufte!

Ich hab immer das Gefühl, dass die Basismotorisierungen am Ego der besser motorisierten kratzen. Warum nur :confused::D?

Amen

95 PS reichen beim Turbodiesel hinten und vorne aus, wenn man keine Rennen fahren will. Einen BMW unter 100 PS gab es übrigens erst vor gar nicht so langer Zeit: Im 318 tds.

am 12. September 2012 um 19:55

Das ist 3 Modellwechsel beim 3er her. Für mich ist das ne seeeehr lange Zeit, in Autoentwicklungszeit ne Ewigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

95 PS reichen beim Turbodiesel hinten und vorne aus....

was hat das mit dem verbrennungsprinzip zu tun?

am 13. September 2012 um 9:53

Nur indirekt. Die Leistungskurve eines Turbodiesel ist fülliger als die eines Saugbenziners, so dass er im Alltag, wo es nicht auf Spitzenlestung ankommt, den Pmax - Nachteil bei Nmax durch die grössere Leistung über den gesamten Drehzahlbereich wettmachen kann. Für 0-100 und (vor allem) vmax hilft das natürlich nicht, das interessiert aber auch nur wenige.

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen