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Einfahren NC 750 X

Honda
Themenstarteram 18. April 2016 um 21:04

Hallo Zusammen,

hab gerade eine NC 750 X bestellt. Es gibt für mich leider keine Möglichkeit, vor Abholung Einsicht in das Handbuch zu nehmen. Mich interessiert sehr, was dort zum Thema "Einfahren" steht. Daher wäre ich für diejenigen, welche bereits eine besitzen, sehr dankbar für Infos!

Die Probefahrt war super. Als Anfänger werde ich sicherlich einige Jahre Freude daran haben :-)

Dank im Voraus und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Jetzt ist wieder fast ein Jahr vorbei.

Die 500 Kilometer habe ich mit einem

Vorführer den ich mir für 2 Tage bei meinem

Freundlichen ausgeliehen habe absolviert.

Danach stand meine Kaufentscheidung fest.

Ich habe die NC750x mit DCT eine Saison gefahren

und bin immer noch begeistert. Das Einfahern

ist ja nach ein paar Tagen erledigt.

Diesen Winter habe ich dann wieder auf meine

RT80 zurückgegriffen, die mir mit ihren

fast 140000 gefahrenen Kilometern immer noch

gute Dienste leistet.

(Hier am Niederrhein gibt es keinen richtigen Winter)

Der Wetterschutz ist bei der RT einfach besser.

Ich freue mich schon jetzt drauf die NC wieder aus

der Garage zu holen, obwohl sie garkein Strich Kennzeichen

hat, doch das Steusalz sollte schon von der Straße sein.

Mein Freundlicher hat dieses Motorrad

als "erschreckend unproblematisch" bezeichnet.

Mir macht es Spass und ich freue mich auf eine gute Saison.

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Hallo erstmal hier im Forum. Und herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung zu einer NC 750.

Schaltung Oder DCT?

Themenstarteram 19. April 2016 um 7:52

Danke sehr! Nachdem ich beide Versionen unmittelbar hintereinander zur Probe gefahren bin, stand die Entscheidung schnell fest: DCT :-)

Mach dir keinen Kopf ums einfahren. Normal im Verkehr mitschwimmen reicht. Die Automatik macht zudem den Rest. Wenn du auf das "heizen" am Anfang verzichtest, hast du alles richtig gemacht. Bei meinem Honda Roller sind 250km angeben. Mehr wird heutzutage kaum nötig sein. Zudem musst du auch etwas im Hinterkopf haben, dass die Reifen neu sind. Das alles zusammen auf 250km betrachtet reicht.

Themenstarteram 19. April 2016 um 10:13

Es gibt ja grundsätzlich die unterschiedlichsten Ansichten, wie man Motoren in der Einfahrzeit behandeln sollte. Ich hab mich, da ich mich in der Welt der Mechanik nicht so wahnsinnig vertieft habe, da immer gerne auf das Handbuch verlassen. Bei meinem Passat stand genau beschrieben, was zu tun ist. Z. B. höchstens 2/3 der max. Drehzahl in den jeweiligen Gängen in den ersten 1.500 km. Vorheriges Warmfahren ist ja sowieso obligatorisch und sollte für jeden nix speziell mit Einfahren zu tun haben...

Ich danke Dir in jedem Fall für Deine Info, darüber hinaus würde mich halt noch sehr interessieren, ob es im Handbuch für die NC 750 X dazu Angaben gibt. Notfalls schau ich halt am Tag der Auslieferung vor Antritt der Heimfahrt nach, fänd ich aber vor den Augen des Händlers ein wenig "peinlich" ;-)

Peinlich? Wieso das denn? Woher solltest Du diese Info denn haben wenn nicht von Honda?

Frag' doch einfach mal direkt den Händler bezüglich Einfahrvorschriften wenn Du sie abholst. Peinlich ist dann höchstens, wenn der Händler selbst es nicht weiß.

Moin,

ich habe mal im Handbuch meiner 2013er CB500F nachgeschaut. Ich denke mal das es da keinen Unterschied zu Deinem zukünftigen Mopped geben wird.

Zitat Honda Fahrerhandbuch

Einfahrzeit

Bitte beachten Sie zugunsten der künftigen Zuverlässigkeit und Leistung Ihres Motorrades

folgende Regeln während der ersten 500 km:

- Vermeiden Sie Vollgas beim Anfahren und abruptes Beschleunigen

- Vermeiden Sie scharfes Bremsen und abrubtes Herunterschalten

- Fahren Sie zurückhaltend

 

Mehr steht da nicht

Gruß tualek

Honda sagt dazu:

During the first 500 km (300 miles) of running, follow these guidelines to ensure your motorcycle’s future reliability and performance:

  • Avoid full-throttle starts and rapid acceleration.
  • Avoid hard braking and rapid down-shifts.
  • Ride conservatively.

Ist zwar von 2012 und in Englisch aber steht im dt. Handbuch der aktuellen Version exakt genau so drin.

Quelle: http://mybikemanuals.com/honda/honda-nc-owners-manuals/

Meine Frage bzgl. DCT hatte folgenden Hintergrund: Eigentlich brauchst du dich um nichts kümmern. Das DCT hält den Motor ohnehin im Bereich sehr niedriger Drehzahlen, so dass du den Motor kaum hochtourig fahren kannst. Also einfach auf das DCT vertrauen und mit mittlerer Geschwindigkeit cruisen, dann machst du nichts falsch. Ich habe selbst die NC 750 S mit DCT seit knapp zwei Jahren und habe bisher beste Erfahrungen gemacht.

Ach ja: Am Anfang auf den ersten 2-300 km den "S-Modus" erst mal sparsam einsetzen...;-)

Themenstarteram 19. April 2016 um 13:00

Super Infos, vielen Dank Euch allen!

Tja dann viel Spaß mit deiner Neuen. :):D Und berichte mal bei Gelegenheit. Höre immer gerne etwas von anderen NC-fahrern. Wo bist du so unterwegs?

Jetzt ist wieder fast ein Jahr vorbei.

Die 500 Kilometer habe ich mit einem

Vorführer den ich mir für 2 Tage bei meinem

Freundlichen ausgeliehen habe absolviert.

Danach stand meine Kaufentscheidung fest.

Ich habe die NC750x mit DCT eine Saison gefahren

und bin immer noch begeistert. Das Einfahern

ist ja nach ein paar Tagen erledigt.

Diesen Winter habe ich dann wieder auf meine

RT80 zurückgegriffen, die mir mit ihren

fast 140000 gefahrenen Kilometern immer noch

gute Dienste leistet.

(Hier am Niederrhein gibt es keinen richtigen Winter)

Der Wetterschutz ist bei der RT einfach besser.

Ich freue mich schon jetzt drauf die NC wieder aus

der Garage zu holen, obwohl sie garkein Strich Kennzeichen

hat, doch das Steusalz sollte schon von der Straße sein.

Mein Freundlicher hat dieses Motorrad

als "erschreckend unproblematisch" bezeichnet.

Mir macht es Spass und ich freue mich auf eine gute Saison.

am 16. Februar 2017 um 19:53

Hallo

auch ich habe meine X DCT im D-Modus eingefahren. Wenn der Motor richtig warm ist kann er auch mal etwas leisten. Richtig rund lief sie aber erst ab 3- 4 tsd km.

Grüßle

TOM

Die RT hat mir diesen Winter wieder gute Dienste geleistet

und ist mit 35 Jahren wieder über den TÜV

und an diesem WE habe ich die NC 580km bewegt

eischließlich Kurvetraining beim ADAC in Recklinghausen.

Die NC ist inzwischen bestens eingefahren. Trotzdem wandert sie wieder

hinten in die Garage und die RT nach vorne. Bei dieser Witterung fühle

ich mich hinter der RT Scheibe einfach wohler.

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