ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einfahren des neuen G7?

Einfahren des neuen G7?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 12:06

Hallo zusammen

Muß ich meinen G7 (1.2 TSI 105PS) eigendlich einfahren und wenn ja wie lange oder vieviele km. Ich bekomme meinen neuen G7 Anfang Febuar und wollte mal nachfragen.

Danke

Beste Antwort im Thema

musst einen vorführer nehmen, die sind immer eingefahren...:D

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ja, jedes Auto muß eingefahren werden. Genaue Angaben findest Du in der Betriebsanleitung. Sätze wie, auf den ersten 1000 km nur mit 2/3 der Leistung fahren, sollten auch im Handbuch des aktuellen Golf stehen. 100 km sollte man schon die neuen Reifen einfahren.

Natürlich fallen keine groben Späne mehr in den Motor, wie beim Käfer, aber auch hochmoderne Motor und Fahrwerksteile müssen sich aufeinander anpassen.

Einfahren wird überbewertet!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Einfahren wird überbewertet!

jep ;)

musst einen vorführer nehmen, die sind immer eingefahren...:D

Du brauchst dich um das einfachren nicht besonderlich zu kümmern einfach ganz normal mit dem auto fahren und sich keine gedanken machen.

Ich hatte schon mehrere neuwagen und habe mir nie gedanken über das einfahren gemacht bis 100.000 km hatte ich nie probleme damit.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Ja, jedes Auto muß eingefahren werden. Genaue Angaben findest Du in der Betriebsanleitung.

Die Empfehlungen sind auch online einsehbar: "Immer schön vorsichtig"

Im Bordbuch wird wohl nichts anderes geschrieben stehen.

Hier der Text aus der Betriebsanleitung

Zitat:

Einfahren

Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise

auf Seite 408.

Jeweilige Bestimmungen zum Einfahren von neuen Teilen beachten.

Motor einfahren

Ein neuer Motor muss während der ersten 1500 Kilometer eingefahren werden. Während der ersten

Betriebsstunden hat der Motor eine höhere innere Reibung als später, wenn sich alle beweglichen

Teile aufeinander abgestimmt haben.

Die Fahrweise der ersten 1500 Kilometer beeinflusst auch die Motorqualität. Auch danach sollte –

insbesondere bei kaltem Motor – mit moderaten Motordrehzahlen gefahren werden, um den Motorver-

schleiß zu verringern und die mögliche Kilometerlaufleistung zu steigern. Nicht mit zu niedriger Dreh-

zahl fahren. Immer herunterschalten, wenn der Motor nicht mehr „rund“ läuft. Bis 1000 Kilometer gilt:

Kein Vollgas geben.

Den Motor nicht mehr als mit 2/3 der Höchstdrehzahl beanspruchen.

Nicht mit einem Anhänger fahren.

Von 1000 bis 1500 Kilometern die Fahrleistung allmählich auf die volle Geschwindigkeit und höchste

Motordrehzahl steigern.

Neue Reifen und Bremsbeläge einfahren

Neue Reifen und Reifen ersetzen ? Seite 391

Informationen zu den Bremsen ? Seite 235

Wenn der neue Motor schonend eingefahren wird, erhöht sich die Lebensdauer des Motors bei

gleichzeitig geringerem Motorölverbrauch.

am 16. Dezember 2012 um 7:13

Ich hab vom Autohaus sogar ne extra Broschüre geschickt bekommen wo alles nochmal drin steht.( einfahren, pflegen, spritsparen usw)

Bekam ich auch. Bin mal gespannt wann nun das wichtigste kommt: Die Nachricht das ich mein Auto holen kann!

am 16. Dezember 2012 um 11:28

Die hab ich schon ^^ wartet seit letzten die auf die Abholung. Fah aber erst am 6.1 nach Wolfsburg. Bin froh wenn ich ihn endlich fahren kann.

Sonntags?

Dort gibt es noch fleißige Mitarbeiter, die schaffen 363 - oder waren es 364 Tage im Jahr.

Dann einen schönen Sonntag :)

Ich habe dafür am Freitag (11.1.) einen freien Tag. :)

Ein ganzes WE um mich mit dem neuen Auto intensiv zu beschäftigen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen