ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail

Der W12 - in Technik und Detail

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 22:38

Hallo,

da mein A4 so ziemlich alles hat was man braucht aber kein "Bastelpotential" mehr hergibt bin ich seit heute und einer 3 Stündigen Zugfahrt und anschließender 5 Stündiger Rückfahrt im Besitz eines A8 W12.

-Zur Erklärung: Ich schraube leidenschaftlich gern und bringe Schrotthaufen wieder auf Vordermann.

Zielsetzung ist ist also klar ;-)

Nunja, es wurde ein W12, wäre ich bei Verstand und der Wagen nicht so unfassbar billig hätt ich es niemals gemacht!

Es war der Billigste der weitundbreit zu finden war, Pflegezustand Innenraum: fürs Alter und Laufleistung brauchbar, außen keine Ahnung, dreckig wie sau. Motor läuft antsändig, Ein Vorkat ist kaputt, Abs tut (wohl aufgrund eines defekten Luftmassenmesser) seinen Dienst nicht zuverlässig,Auf der Probefahrt nicht, nach einmaligen starken Bremsen bis an die Blockiergrenze plötzlich Doch die ganze Rückfahrt, grad wieder nicht..) könnte auch ein defektes Steuergerät sein (Kaputtes Bonding) Reifendruckkontrolle keine Funktion, Telematik natürlich, irgend nen pannemann hat die Vmax begrenzung rausgenommen (der Karren zieht bei 270 immernoch weiter) usw usw usw....

Alles sachen die man beheben kann, allerdings habe ich ein Problem: das Getriebe, jezt nicht losbrüllen, es ist das neue mit Schaltstellung S, es ist auch nicht richtig kaputt, schaltet butterweich, allerdings im untertourigen Bereich ruckelt es bei bestimmten gaspedalstellungen, vornehmlich beim dahingleiten im 70kmh Bereich, beim beschleunigen grummelt es abundzu stark als wenn es nicht runterschaltet.

Schalte ich auf Manuell und trete im 5. Gang das Pedal durch ist das Ruckeln weg, die drehzahl steigt auch nicht so das ich sagen würde das ne KUpplung durchrutscht oder abgebrannt ist, auch sonst keine Mätzchen.

Ich vermute es steht im ZUsmmenhang mit der fehlerhaften Lasterfassung /defektem LMM des Motorsteuerungsgerätes? im Fehlerspeicher des Getriebes steht:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01L-927-156.lbl

Teilenummer: 4D0 927 156 EG

Bauteil: AG5 01L 6.0l RdW 1011

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 02313

VCID: 72ED91B13E09C88E927-515A

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal

P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuerger‰t

Ich hoffe das das Ding Mechanisch in Ordnung ist...

Morgen kommen mehr Infos, bin jedenfalls überrascht das ich es die 500km nach hause geschafft hab...

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2015 um 17:47

Ich denke heute werden wir die 14.000 Klicks marke knacken :-) Weiter so! :-)

 

Was heute ereneurt wurde: Die Zündkerzen. Diese wären zwar erst bei 240000Km fällig, allerdings habe ich so viel bereits jetzt teilweise ersetz was zum 240.000Km service gehört, dann mach ich es gleich rund und mach den Rest auchnoch. Ich bin Grade dabei die Ellenlange Liste zu vervollständigen was bereits alles getauscht bzw instand gesetzt wurde.

Es zeichnet sich ein Ende ab! Endlich!

 

 

Einen Gefallen könntet ihr mir tun, lieber stille Mitleser, jeder einmal bitte den Danke Button dieses Beitrages drücken, damit ich sehen kann wieviele verschiedene User hier mitlesen. Wäre sehr nett von euch, und sehr interessant für mich :) -Danke im Vorraus!

982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
982 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 18:27

bei 2000kmh hört man den lüfter ganz deutlich!

evtl würd ich an deiner stelle mal das Öl wechseln, werd ich auchnoch machen, ist nämlich pottschwatt!

Zum thema lambdagerümpel... Ich hab die Steuergeräte jemanden nettem geschickt der mich von dem Leiden erlößt hat und die software dementsprechend angepasst hat, meine kabel waren leider nicht tauglich zum flashen :-(

thema TÜV: Wird der bei diesen fahrzeugen nur per OBD gemacht? ich habe nämlich von den lezten beiden TÜVS nur die AU dokumente wo die readiness abgefragt wurde, abgaswerte hab ich nicht dabei, ist das so richtig oder bekommen die dicken dochnoch nen thermometer in den hintern?

mfg

Zitat:

bei 2000kmh hört man den lüfter ganz deutlich!

Der ist Drehzahl- und nicht Geschwindigkeitsgesteuert, deswegen hab ich den Gasstoß erwähnt. :D

Zitat:

evtl würd ich an deiner stelle mal das Öl wechseln, werd ich auchnoch machen, ist nämlich pottschwatt!

Daran liegts nicht, jede Flüssigkeit im ganzen Fahrzeug ist bereits neu und keine 2 Monate alt, genauso jeder Sensor am Motor.

Zitat:

thema TÜV: Wird der bei diesen fahrzeugen nur per OBD gemacht?

Müsst ich nachfragen, war bei meinem nicht dabei als TÜV gemacht wurde, vielleicht weiß es jemand anders.

Zitat:

Ich hab die Steuergeräte jemanden nettem geschickt der mich von dem Leiden erlößt hat und die software dementsprechend angepasst hat

Würde um mehr Erklärung bitten, was habt ihr den angepasst?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 21:11

@lambda

er hat die nachkat sonden der vorkats rausprogramiert und manuell die readiness auf ok geschoben permanent ;-) beim TÜV ber obd ist also ein durchkommen garantiert.

Das ganze sezt natürlich vorraus das die abgaswerte noch eingehalten werden, sonst wär es steuerhinterziehung und blah airbagspregstoffscheingerede ;-) gehen wir einfach mal davon aus das es so alles ok ist :-) hab es bei einem sehr netten herren aus dem A8-freunde forum machen lassen - na-automotive.

brauchst beim tüv nicht nachfragen, werd es evtl in 2 jahren sehen wenn ich den wagen dann noch hab ;-)

 

das mit den KMH und rpm war ne kleine anspielung, wenn dein servoöl neu ist vermute ich einen defekt /schwergängiges ventil an der durchflusssteuerung des lüfters, würde auch dafür sprechen das die drehzahl von vollast abfällt, kolben wird durch durchfluss und sich aufbauenden hydraulikdruck verschoben.

das ding kann man bestimmt zerlegen ?!

ich hoffe das wetter ist morgen gut und um diese uhrzeit morgen hab ich noch alle finger :P

aktuell ist es leider etwas ruhig um mich in karl ( mein w12) aber bin im prüfungsstress, es geht auf die prüfungen zu

mfg

Zitat:

vermute ich einen defekt /schwergängiges ventil an der durchflusssteuerung des lüfters

Wäre ne Idee aber ich glaube da an was Anderes, das Ventil sitzt an der Servopumpe und der Stecker am Ventil war kaputt, den konnten wir kleben die Pins waren noch intakt. Seitdem hat sich nun das Verhalten des Lüfters verändert, ob das aber normal ist konnt ich halt nicht beurteilen.

Ich hab heut nachm Auslesen noch gesehen, dass ich Lüfterstufe 2 im Fehlerspeicher hab, weiß den genauen Fehlertext nichtmehr aber irgendwas mit Kurzschluss nach Masse. Lüfterstufe 2 wird unter anderem vom Thermosschalter F18 für Lüfter Kühlmittel gesteuert, der ist allerdings schon erneuert, also könnts am Kabel liegen, da werd ich auf die Suche gehen müssen.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 20:26

als erstes mal für magnus eines unserer Pferde heißt so :-)

back to toppic:

Heute federn hinten gewechselt: ist ganz einfach, man brauch 2 wagenheber, am besten 2 hydraulische, einen großen knarrensatz und am besten einen zweiten habs mit einem hinbekommen sowie einen schönen fetten holzklotz zum drunterlegen.

wagen hoch, unter den unteren queerlenker den holdblock unterlegen, wagen ablassen, nun den queerlenker am achsschenkel lösen.,nicht den kleinen minnilenker vergessen, sind insgesmamt 2 schrauben ölassen sich leicht entfernen, danach wagen hochfahren, bock drunter weg und mit dem fuß rein und alles fein nach unten drücken. feder raus, neue rein, bock drunter alles wieder runterlassen, zweigen wagenheber unter den queerlenker anstatt holz und diesen hochpumpen, damit dann alles soweit anpassen, schraube durchstecken, heber unter dem queerlenker raus, dafür holzbock drunter, wagen komplett ablassen bis er maximal eingefedert ist und alles anziehen.

hab mir glaub ich nen sonnenstich geholt mir ist schwindelt...

Nun ist der wagen vorne tief und hinten hoch.. sieht kacke aus aber hinten federt er wieder fein ein! die feder links war 2 mal gebrochen.. warum?!

vorne ist ein fahrwerk von lowtec verbaut... werde auch dort ein standartfahrwerk verbauen, damit wird der wagen fahrbar und wieder orginal :-)

edit fragt: servoöl getauscht? wie hast du das gemacht? alles abgelassen oder irgendwie mit laufendem motor gespühlt? hab iwie angst um meine servopumpe dabei!

 

mfg

Foto-2
Foto-3
Foto-4

Vielen vielen Dank für das Video, bestätigt mich nochmals, bei mir ist das ne ganz andere Klangkulisse durch den Hydrolüfter.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 21:12

So meine lieben, nächste woche beginnt der bau eines einfachen carports /schuppen aus sandwichplatten und holz. winterlager machen :-)

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 20:16

unfrage: zu krass oder do lassen? bin ratlos!

mfg

 

 

kleiner tip: es geht ums fahrwerk

Image

Sieht doch super aus. Fast wie meiner. Wirst wohl auch jede Unebenheit spüren :-)

MfG...Alex

Zitat:

Original geschrieben von felix945

unfrage: zu krass oder do lassen? bin ratlos!

mfg

kleiner tip: es geht ums fahrwerk

Sieht nicht schlecht aus :)

Falls es nicht aufsetzt und nicht zu hart ist wurde ich es lassen.

Muss aber dein Popometer entscheiden.

Ich hatte das Standartvarwerk bei den A8 4.2 v40 2002 und mir's war es hart genug, auch bei sehr sportlicher Fahrweise.

Gruß aus HD

am 18. Juli 2014 um 15:37

Sieht Super aus....

Wäre so gar nicht mein Fall aber mir muss es ja nicht gefallen :-)

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 18:17

Wird aber umgebaut, nicht weil es schlecht ausschaut, sondern weil er einfach so tief ist das er vorne mit dem auspuff aufsetz sobald man über diese beh... 30KMH drempel fährt.

Wie schaut das aus, muss dann noch großartig was umgestellt werden oder reicht es einfach federn umzubauen und dan nzum spur einstellen fahren? -> Sturz? hab sowas noch nie gemacht

mfg

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 21:25

nach einer woche altagsbetrieb steht fest das der wagen gut fahrt und fast voll altagstauglich ist, 2 sachen stehen auf dem zettel die dringend gemacht werden müssen, zum einen das getriebe, aber dort muss ein ölwechsel das problem lösen, einen mechanischen defekt schließe ich fast aus, und die federung vorne, dafür fehlt mir der federspanner...

es ist einfach zu heiß momentan etwas zu machen *würg*

mfg

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 15:21

Eine Kurze Abhandlung zum thema "wie entferne ich Softlack"

Da der A8 auch ein softlackkandidat ist und meiner auch von innen schmiert habe ich mich mal etwas zur forschung überwinden lassen.

Es gibt mehrere möglichkeiten zum thema softlack:

mechanisch: ist sehr gut wenn sich der softlack einfach vom kunststoff abziehen lässt ohne zu schmieren, im A4 B6 und A6 4B öfters gesehen, ist es bereits am schmieren geht nurnoch chemie,

als Mittelchen haben sich hier bewährt: Hochdruckreiniger, Topfdrahtbürste am akkuschrauber, drahbürste, danach mit 800er und dann 1200er anschleißen und anschließend lakieren. sehr mühsam...

chemisch:

zuerst muss man mal wissen wie das funktioniert: softlack ist ein 2K werkstoff, also ein grundstoff der eines zusatzstoffes benötigt um verarbeitet werden zu können. es ist also nicht einfach möglich ihn mit nitro oder so abzuwaschen wie bei anderer farbe. im internet sind viele hilfmittel unterwegs, backofenreiniger, überlakieren und abwischen, benzin, aceton usw...

alles getestet und auch teilweise erfolg bei gehabt, jedoch wirkt nichts so gut wie naphtha, ein hochgradig giftiges und agressives erdöldestilat, also bitte vorsichtig sein und am besten draußen bei modereaten temperaturen arbeiten! Naphta spaltet die Bestandteile des softlackes auf und er weicht auf

Reines Naphtha oder Naphthalin zu bekommen ist heute nahezu unmöglich und auch aleine relativ nutzlos, man muss also eine zubereitung hernehmen. den höchsten Naphthagehalt hat ein pinselreiniger der Firma Molto gehabt, namentlich Molto Clar, das gibt es leider seit den 80er nichtmehr, wohl dem der einen vorrat hat ;-)... Alternativ kann man das Nachfolgeprodukt kaufen. es nennt sich auch Moltoclar (diesmal zusammengeschrieben) und ist nicht von Molto, hat jedoch eine ähnliche mixtur.

Man reibt nun den softlack damkt ein und wartet etwas ab, danach küchenkrepp nehmen und nach ca 5-10 minuten sieht man wie sich der softlack aufdickt und den reiniger aufsaugt, nun kann man ihn unter schrubben relativ leicht rückstandslos abwischen. Sehr wichtig ist jedoch hinterher das ganze mit wasser bzw seife zu neutralisieren da es die Weichmacher aus dem kunststoff reißt, also ist hier schnelligkeit gefragt!

Moltoclar verflüchtigt sich nicht, also den lappen hinterher ins wasser legen, keinesfalls auf kunststoff, am nächsten morgen ist es sonst weg ;-)

zum nacharbeiten hat sich nun kunststoffreiniger der Fimra Koch chemie angeboten, ergibt super oberflächen, alternativ kann man es auch mit seidenglast kunstofflack der firma Würth nachlakieren, erzeugt mit die allerbesten ergebnisse!

Von nachlakieren mit Audi softlavk würde ich wegen schwankender schichtdicke und damit nichtmehr passender schalter absehen!

noch als hinweis: ich will hier keine werbung machen sondern meine erfahrungen teilen, wenn jemand dabei ein schlechtes gefühl hat bitte melden dann werd ich die entsprechenden stellen löschen. Auch sehe ich mich hier nicht gewzungen auf die gefahren des Reinigers überdurchschnittlich mit roter schrift und fettbuchstaben hinzuweisen, jeder kann lesen und hat ein gehirn, sollte sich also der gefahren bewusst sein!

 

So nun zum Thema Auspuff und Kat, der Kat und die Flexrohre sind ok, ebenso die Sonden, Ersache war eine lose verschraubung! Hab also die Sonden umsonst rauscodieren lassen, leider hatte ich den wagen noch nicht auf der Bühne, jedoch sind dicke Auffahrrampen hilfreich :-)

Lenkungsspiel muss noch nachgestellt werden, und dan abgescheuerte Geflecht an den Flexrohren repariert werden, um eine Bühne komme ich nicht herum. Dann kann ich auch gleich nen Ölwechsel machen.

Das Servööl hatt eich übrigens mitwoch noch shcnell nach Methode Felix getauscht und gespült:

Ausgelichsbehälter raus Rücklaufschlauch verlängert und an den Vorlaufschluch einen großen behalter angeschlossen mit frischöl gefüllt, danach motor laufen lassen bis aus dem rücklauf nurnoch klares Öl rauskommt.anschließend alles zurückbauen. Filter reinigen usw nicht vergessen! Lenkung geht nun voel leichter und akurater :-) freu mich! Debnke ich werde den Wagen dochnoch behalten.

Aktuell steht nurnoch getriebe und die Federn auf dem Zettel, optiksachen werde ich dann machen wenn feststeht ob ich ihn behalte oder nicht... Tendiere aktuell aber mehr dazu ihn zu behalten, aleine weil ich jezt weis das die Arbeiten die ich gemacht hab meinen Ansprüchen gerecht werden, in Lokalen Audi Werkstätten habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen (auch die die den TOP SERVICE dingens haben und eine riesen kette sind, da dauert das locht einstellen schonmal 45 minuten) und federn werden dort mit federspanner gewechselt, schäden am fahrwerk bleiben dort verborgen... Auch erinnere ich mich voller grauen an das A6 Drama zurück...Sowas wird alles selber gemacht, kann zwar keine garantie geben, jedoch habe ich ein gutes gewissen dabei!

so genug gequaselt, morgen gehts nach haus, dann wird der A4 wieder gefahren :-)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail