ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail

Der W12 - in Technik und Detail

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 22:38

Hallo,

da mein A4 so ziemlich alles hat was man braucht aber kein "Bastelpotential" mehr hergibt bin ich seit heute und einer 3 Stündigen Zugfahrt und anschließender 5 Stündiger Rückfahrt im Besitz eines A8 W12.

-Zur Erklärung: Ich schraube leidenschaftlich gern und bringe Schrotthaufen wieder auf Vordermann.

Zielsetzung ist ist also klar ;-)

Nunja, es wurde ein W12, wäre ich bei Verstand und der Wagen nicht so unfassbar billig hätt ich es niemals gemacht!

Es war der Billigste der weitundbreit zu finden war, Pflegezustand Innenraum: fürs Alter und Laufleistung brauchbar, außen keine Ahnung, dreckig wie sau. Motor läuft antsändig, Ein Vorkat ist kaputt, Abs tut (wohl aufgrund eines defekten Luftmassenmesser) seinen Dienst nicht zuverlässig,Auf der Probefahrt nicht, nach einmaligen starken Bremsen bis an die Blockiergrenze plötzlich Doch die ganze Rückfahrt, grad wieder nicht..) könnte auch ein defektes Steuergerät sein (Kaputtes Bonding) Reifendruckkontrolle keine Funktion, Telematik natürlich, irgend nen pannemann hat die Vmax begrenzung rausgenommen (der Karren zieht bei 270 immernoch weiter) usw usw usw....

Alles sachen die man beheben kann, allerdings habe ich ein Problem: das Getriebe, jezt nicht losbrüllen, es ist das neue mit Schaltstellung S, es ist auch nicht richtig kaputt, schaltet butterweich, allerdings im untertourigen Bereich ruckelt es bei bestimmten gaspedalstellungen, vornehmlich beim dahingleiten im 70kmh Bereich, beim beschleunigen grummelt es abundzu stark als wenn es nicht runterschaltet.

Schalte ich auf Manuell und trete im 5. Gang das Pedal durch ist das Ruckeln weg, die drehzahl steigt auch nicht so das ich sagen würde das ne KUpplung durchrutscht oder abgebrannt ist, auch sonst keine Mätzchen.

Ich vermute es steht im ZUsmmenhang mit der fehlerhaften Lasterfassung /defektem LMM des Motorsteuerungsgerätes? im Fehlerspeicher des Getriebes steht:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01L-927-156.lbl

Teilenummer: 4D0 927 156 EG

Bauteil: AG5 01L 6.0l RdW 1011

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 02313

VCID: 72ED91B13E09C88E927-515A

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal

P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuerger‰t

Ich hoffe das das Ding Mechanisch in Ordnung ist...

Morgen kommen mehr Infos, bin jedenfalls überrascht das ich es die 500km nach hause geschafft hab...

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2015 um 17:47

Ich denke heute werden wir die 14.000 Klicks marke knacken :-) Weiter so! :-)

 

Was heute ereneurt wurde: Die Zündkerzen. Diese wären zwar erst bei 240000Km fällig, allerdings habe ich so viel bereits jetzt teilweise ersetz was zum 240.000Km service gehört, dann mach ich es gleich rund und mach den Rest auchnoch. Ich bin Grade dabei die Ellenlange Liste zu vervollständigen was bereits alles getauscht bzw instand gesetzt wurde.

Es zeichnet sich ein Ende ab! Endlich!

 

 

Einen Gefallen könntet ihr mir tun, lieber stille Mitleser, jeder einmal bitte den Danke Button dieses Beitrages drücken, damit ich sehen kann wieviele verschiedene User hier mitlesen. Wäre sehr nett von euch, und sehr interessant für mich :) -Danke im Vorraus!

982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
982 Antworten

Also ich hab am D2 auch grad beheizbare einbauen lassen...(Frontscheibe Verbund mit Farbkeil heizb. ) 1360€ incl. neuer Rahmen....dann kommen noch 150€ SB weg und gut....

Beim Freundlichen dürfte es etwas teurer sein.....

TOM

am 7. Juli 2014 um 9:04

Also ich beziehe mich hierbei nur auf den Materialwert, nicht das jetzt Missverständnisse entstehen. Ich hab meine Scheibe auch kurz nach dem Kauf ersetzen müssen, die Arbeit wurde beim Freundlichen gemacht, die Scheibe direkt bei Audi bestellt. Kostenpunkt der Scheibe ohne MWST = 588,30€

Kleber und Kleinkram kommen natürlich auch noch dazu, ich hab die Rechnung dummerweise grad nicht zur Hand sonst könnt ichs aufzählen.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 17:00

lohn kp, aber alles in allem über 1000€ beii audi.

ich denke wenn ich mit dem wagen soweit fertig bin ujd endlich jemnden gefunden hb bei dem ich auf die bühne kann kostengünstig und zu meinen zeiten werd ich ihn behalten. morgen kommen meine federn, morgen abend werden die hfftl eingebaut :-)

mfg

am 7. Juli 2014 um 18:12

Seis drum, belassen wirs dabei

Wie siehts denn nun mit dem Lüfter aus? :-D

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:21

ohne steuergeräte läuft der wagen schlecht ;-) aber meine lüfter drehen sich beim normalen starten bis auf den hydrauliklüfter garnicht! und der auch nur mit normaler drehzahl!

mfg

am 7. Juli 2014 um 21:34

Den Hydrolüfter meinte ich ja, wie verhält der sich beim Start? Kurz auf Max-Drehzahl und dann beruhigt er sich oder länger Max-Drehzahl und wird irgendwann allmählich ruhiger, oder schon beim Start Komfortdrehzahl (niedrigst mögliche). (mich intressiert nur der Kaltstart)

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 5:44

wenn die steuergeräte da sind mach ich dir nen video

am 8. Juli 2014 um 9:04

Danke vorab! :-)

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:37

Magnus sein Video

Bei mir dreht nichts hoch.

alles läuft mit normaler drehzahl!

motor stand über eine woche!

mfg

ich drück Dir echt die Daumen, dass die Bastelbude sich bald zu einer Spaßbude entwickelt!

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:56

alles gut, die lambdasonden und kat problematik hat sich erledigt ;-)

auf dem zwttel stehen noch:

federn hinten (wenns wetter gut ist morgen!)

ölsensor - mal schauen

und das getriebe

ist ja nur noch eine überschaubare Liste. dann kann der Spaß ja bald richtig beginnen :D

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:47

Die Flexrohe sind wohl kaputt, aber nur undicht wenn die karre heiß ist. ich denke ich werd emir mit diesem auspufftape was man auch beim motorrad um den krümmer wickelt behelfen. Das ganze bleibt dann noch flexibel und sollte auch relativ dicht werden.

Ursache ist das die vorbesitrzer idioten den haufen so tief gelegt haben das der wagen mit dne flexrohren auf diesen tollen 30KMH hubbeln bzw drempel und buckeln aufsetzt. die gibt es im osten wohl nicht.

Aber zumindest hinten kommt er höher sobald die neuen federn drinn sind, und vorne dann wohl auch wen ich zeit hab und die konfig dann so richtig kacke aussieht

 

mfg

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:52

Blödsinn falschen fred erwischt :):rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Okay ich stelle fest, das hört sich so ganz anders an von der Klangkulisse, sobald der Motor läuft... :eek:

Bei dir ist der Hydrolüfter nicht ansatzweise zu hören, das wundert mich jetzt doch ein wenig :confused:

Noch nen kleinen Gasstoß bis 2000 1/min hät ich gern gehört aber danke schonmal an dieser Stelle!

Zitat:

alles gut, die lambdasonden und kat problematik hat sich erledigt ;-)

Was hastn dagegen gemacht? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail