ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Eine "Mal angenommen Frage" zum Lenkrad

Eine "Mal angenommen Frage" zum Lenkrad

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. März 2015 um 19:20

Hallo Leute ich habe mal eine theoretische Frage. Mal gedacht ich möchte das Lenkrad aus meinem vorhergehenden Avangarde in meinen jetzigen machen und hätte mir von einem ausgebildeten Experten die Airbags entfernen lassen. Wenn ich dann die zentrale Mutter lösen würde könnte ich dann das Lenkrad einfach abziehen oder bräuchte ich da einen Abzieher? Würde mich rein interessenhalber Mal interessieren!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema

Hallo Dragonar,

dies könnte helfen:

https://www.youtube.com/watch?v=w7BCiztRuoU

Gruß vom Harz!

Dacon

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wozu denn ''ausgebildten Experten''?Nur sicherheitshalber Batterie abklemmen und los gehts...Lenkrad kannst so abnehmen wenn Schraube gelöst.

Hallo Dragonar,

dies könnte helfen:

https://www.youtube.com/watch?v=w7BCiztRuoU

Gruß vom Harz!

Dacon

Zitat:

@Arnoldsl55 schrieb am 28. März 2015 um 20:37:42 Uhr:

Wozu denn ''ausgebildten Experten''?Nur sicherheitshalber Batterie abklemmen und los gehts...Lenkrad kannst so abnehmen wenn Schraube gelöst.

:eek::eek:

Arbeiten am Airbag sind nur einem ausgebildeten Personenkreis in dafür vorgesehenen Räumlichkeiten erlaubt. Warum? Weil es das Gesetzt so will.

Ich würde jedenfalls, nur weil ich es mir zutraue und paar Kröten sparen kann, nicht meine Gesundheit riskieren.

Du vergisst offenbar, dass die Airbageinheit auch bei abgeklemmter Batterie noch genug Zündstrom gespeichert hat um auszulösen. Daher dürfen Airbags auch nur in speziellen Behältnissen transportiert werden.

Anmerkung: Bei weiteren Airbagtipps wird dieser Thread geschlossen, da es bei MT nicht erlaubt ist, über Manipulationen am Airbag zu kommunizieren.

Themenstarteram 29. März 2015 um 10:39

Hallo Austria

Nicht auf die User schimpfen die wollten mir nur bei einem mechanischen Problem helfen!

Mir ist das bekannt und deshalb sind das ja nur rein theoretische Fragen die sich nur auf die Verschraubungen des Lenkrades beziehen und nicht auf den Airbag! Das sollte immer ein Fachmann machen und dafür will ich keine Informationen. Wenn das jemals gemacht wird lasse ich den Airbag in meiner Meisterwerkstatt ausbauen! Es geht lediglich um die weitere Arbeit am Lenkrad!

Sry wollte keinen Ärger machen!

MfG

Drago

Hallo Drago,

du warst damit nicht gemeint und ich hab auch nicht geschimpft :rolleyes:

Mein Beitrag bezog sich nicht auf deine Frage, sondern war als allgemeiner Hinweis zum Thema "Airbag" gedacht.

Mir ist klar, dass du das nicht selbst machen würdest, du hattest es ja auch so geschrieben.

 

Mein Statement gilt also jenen Usern, die Arbeitsabläufe und Manipulationen am Airbag posten und so Andere animieren, gegen das Gesetz zu handeln. Solche Posts werden bei MT nicht geduldet.

Rein technisch: Verschraubung aufdrehen - Lenkrad abziehen!

Rein praktisch: Das Lenkrad steckt auf einer Vielzahnstange. Es bietet sich an, sich die Mittelstellung(en) der Lenkräder zu markieren bevor man sie abzieht damit man beim aufstecken nicht "um einen Zahn" daneben liegt.

Themenstarteram 30. März 2015 um 20:22

Hallo

Danke für den Tip das mache ich! Muss halt versuchen es bei beiden Autos identisch zu machen! Bei meinem schwarzen Ross ist es nicht so schlimm, glaub meinem afrikanischen Nachfolger wird das egal sein! Aber beim eigenen sollte es grad sein

MfG

Drago

Zitat:

@Dragonar schrieb am 30. März 2015 um 22:22:38 Uhr:

... Aber beim eigenen sollte es grad sein

...

Besser ist das :D :D (der arme Afrikaner ;) )

Zitat:

 

 

Mein Statement gilt also jenen Usern, die Arbeitsabläufe und Manipulationen am Airbag posten und so Andere animieren, gegen das Gesetz zu handeln. Solche Posts werden bei MT nicht geduldet.

Bin ja selbst ''Meister'' in ruhe,also eingeweiht in die Materie ab beginn des Airbageinführung.

Was soll denn ''Manipulationen'' bedeuten,was ist falsch oder betrügerisch am meinem Beitrag?

Zitat:

@Arnoldsl55 schrieb am 31. März 2015 um 14:20:06 Uhr:

 

Bin ja selbst ''Meister'' in ruhe,also eingeweiht in die Materie ab beginn des Airbageinführung.

Was soll denn ''Manipulationen'' bedeuten,was ist falsch oder betrügerisch am meinem Beitrag?

Hallo Arnoldsl55

Ganz einfach.

Am Airbagsystem darf niemand Anderer als die speziell Geschulten und in den dafür vorgesehenen gewerblichen Räumlichkeiten, herumzuschrauben. Das gilt für den Ausbau, Umbau und den Einbau, wie auch für sämtliche andere Arbeiten an dem Ding.

Selbst wenn du der "Guru in Sachen Airbag" bist, darfst du lt. Sprengstoffgesetz nicht Irgendwo, sondern nur in den dafür vorgesehenen, gewerblichen Arealen daran arbeiten.

Aus diesem Grund ist bei MT das Thema "Arbeiten am Airbag" unerwünscht und wird bei Bekanntwerden gelöscht.

Airbag und MT passen nicht zusammen.

Ich hoffe, deine Fragen zu dieser Thematik beantwortet zu haben.

Übrigens: von "betrügerisch" war keine Rede :rolleyes:

Themenstarteram 31. März 2015 um 22:48

Hallo

So Problemchen gelösst!

War beim Stern einen 10-er in die KK und der Meister hatte das Teil raus!, dann den anderen geholt und der gleiche Ablauf und wieder ein Lenkrad mit Airbag eingebaut! Genauso beim anderen Benz!

Die Sache war in einer Stunde rum, wir müssen also nicht mehr streiten wegen den unnötigen Scheissdingern! Wenn man Autos zurück bauen könnte wären die schon alle raus bei mir!

Und alle beiden Lenkräder sind grad, bin stolz auf mich!

Danke Euch

Drago

...unnötige Scheißdinger - meinst Du die Airbags oder missverstehe ich Dich? Die würdest Du ausbauen wollen?

Nachtrag: Da ich gerade Deine aktuelle Signatur sehe.. vielleicht hätte ich mir die Frage auch sparen können.

Themenstarteram 1. April 2015 um 8:04

Hallo El Sibiriu

Ja es tut mir leid ich war den Airbags schon immer kritisch gegenüber gestanden!

Ich will dir auch erklären warum! 12 Jahre zurück, meine Frau fährt mit unserem damaligen Alltagskombi zum Einkaufen. Mein mittlerer Sohn in der Babywiege auf dem Beifahrersitz mit deaktivierten Airbag! Daheim angekommen, Baby aus der Wiege und ausgeladen. Weil wir ja ordentliche Autofahrer sind wollte sie den Airbag wieder aktivieren steckt den Schlüssel rein und dreht ihn! In dem Moment ein Knall weil diese Zeitbombe ausgelöst hat und die Babywiege ist durch das komplette Auto geflogen! Ich krieg schon wieder ganz feuchte Hände wenn ich daran denke! Lapidare Aussage des Herstellers: "Bei "0,ist mir Wurscht" aller Fälle kann es zu einer Fehlauslösung kommen das passiert halt! Aber eigentlich bin ich selber schuld hätte ich regelmässig alle Inspektionen bei Ihnen machen lassen und wäre nicht zu einer freien Werkstatt gegangen wäre das nicht passiert! Ich solle froh sein das mein Kind nicht in der Wiege war! Ich könne aber zu Ihnen kommen dann gäben sie mir Rabatt auf einen Neuwagen. Du siehst also dass ich den Teilen doch recht kritisch gegenüber stehe. Ich habe immer das Gefühl 6 Handgranaten ohne Sicherungsstift im Auto zu haben! Und bei einen 15 Jahre alten Auto könnte der Haltebügel auch schon recht verrostet sein!

Und zu meiner Signatur! Ich bin der Schwiegersohn eines Spediteurs dessen Firma täglich X-Mal durch ein grünregiertes Land fährt und fahre einen 15 Jahre alten Dieselmercedes mit gelber Plakette! Die 2 Punkte sind selbstredend!

MfG

Drago

Moin Drago,

was war das denn für ein Auto?

So wie Du das schilderst, verstehe ich schon, dass Du skeptisch ggü. Airbags bist. Was ich nicht verstehe ist aber, dass Du nicht siehst, dass die Bilanz von Airbags insgesamt aber sehr positiv sein dürfte. Und vermutlich wärst Du ein großer Fan von Airbags, wenn Deiner schwangeren Frau bei einem Unfall von einem Airbag das Leben gerettet wurde. So steuern uns persönliche Anekdoten..

Um Salz in die Wunde zu streuen: Es kam in den vergangenen Monaten zu einer Reihe von Todesfällen wegen unkontrolliert auslösender Airbags des japanischen Herstellers Takata. (googlen nach Takaka und Inflator oder Airbag liefert viel Lesestoff). Ursache ist wohl, wie soll es anders sein, Kostenersparnis in der Produktion. Da diese nicht immer freiwillig durchgeführt wird, sondern eine jährliche automatische Preisreduzierung von den OEMs verlangt wird, die natürlich in eine Betriebskostenreduzierung beim Lieferanten umgesetzt werden muss, darf man hier getrost Takata wie auch unseren lieben OEMs im Geiste ordentlich in die Nüsse treten.

Insgesamt jedoch, ich wiederhole mich, aber das betrifft auch Deine Abneigung gegen grüne Regierungen und Umweltzonen (dazu gibt es gerade eine - leider oberflächliche - Debatte im 124er-Forum), sollte man jedoch erkennen, dass gesamtgesellschaftlich ein großer Nutzen herbeigeführt wird durch Airbags. Das gleiche gilt für "grüne" Politik. Wem das nicht passt, der kann ja gerne in einen Staat ohne oder mit korumpierten Gesetze auswandern, wie z.B. die USA oder China, und schauen, ob er da glücklicher wird, wenn ihm wegen verseuchten Grundwassers die Haare ausfallen und Geschwüre wachsen. Meine Vermutung: wird er nicht. Und wenn alle Welt wieder ächzt unter hohen Erdölpreisen oder Abhängigkeit von Kackländern wie Russland oder Saudi Arabien, haben wir längst >20% Anteil an erneuerbaren Energien, vielleicht mehr. Sowas kommt nicht zustande durch ein Gesetz, sondern durch gesamtgesellschaftliche Tendenzen - hier: Umweltschutz -, wovon die Umweltzone und ein grün regiertes Bundesland ein Teil ist. Dieser spezielle Teil mag zwar den ein oder anderen persönlich ärgern oder ihm sogar schaden, insgesamt sollte man jedoch das ganze Mosaik sehen und nicht nur das Steinchen UND verstehen, dass es dem Gemeinnutzen und dem Wohl unserer Kinder dient. Dafür darf man getrost auch einen alten Mercedes-Diesel stehenlassen, findest Du nicht? Gibt echt Wichtigeres.

Viele Grüße

ES

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Eine "Mal angenommen Frage" zum Lenkrad