ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Eine kleine Episode zum Thema "Chinaroller"

Eine kleine Episode zum Thema "Chinaroller"

Themenstarteram 26. August 2014 um 9:01

Letztes Wochenende haben wir für den Sohn unserer Nachbarn einen Roller gesucht. Einen gebrauchten Rex Boston 8, knapp zwei Jahre alt, 600km auf der Uhr, wollten wir uns ansehen.

Also sind wir hingefahren und wollten mal sehen, wie er läuft.

Er lief nicht.

E-Starter drehte munter, aber er sprang nicht an. Die Verkäuferin meinte, mit Kickstarter ginge es und wollte es vorführen. Als ich sah, wie diese zierliche Person auf dem Kickstarter herumsprang, wurde ich schon ein wenig nachdenklich. Als ihr die Puste ausging, fragte sie mich, ob ich auch nochmal probieren wollte.

Ok, ich wollte.

Kickstarter leicht heruntergedrückt, bis er einkuppelte, dann mit Schwung getreten. Das ging ein paarmal gut, dann ein häßliches Knirschen, und die Kickstarterwelle brach aus dem Deckel heraus.

Ich: "Ups"

Verkäuferin: "Ups" - Pause - "Der Verkauf hat sich damit wahrscheinlich erledigt...?"

Um die Kickstarterwelle ist ein ca 4x4cm großes Stück aus dem Gehäusedeckel herausgebrochen. Die Wandstärke, die sich dabei offenbarte, war mit viel Wohlwollen und großzügig geschätzt ca 2mm. Da der Roller noch ein paar Tage Garantie hatte, empfahl ich der Verkäuferin, das auf jeden Fall beim Verkäufer zu reklamieren, da ein Kickstarter bei bestimmungsmäßigem Gebrauch nicht einfach herausbrechen darf.

Bei der Gelegenheit sollte sie auch mal nachfragen, ob ein total vergilbtes und mattes Scheinwerfer"glas" nicht auch ein Garantiefall sei.

Zu guter letzt bekamen wir den Roller doch noch mit dem E-Starter und viel Gefühl am Gasgriff zum laufen. Na ja, richtig gelaufen ist er nicht, sondern starb beim Gasgeben sofort ab. An eine Probefahrt war nicht zu denken. Noch ein Fall für die Garantie.

Muß ich noch erwähnen, daß wir vom Kauf Abstand nahmen?

Gruß Martin.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2014 um 9:01

Letztes Wochenende haben wir für den Sohn unserer Nachbarn einen Roller gesucht. Einen gebrauchten Rex Boston 8, knapp zwei Jahre alt, 600km auf der Uhr, wollten wir uns ansehen.

Also sind wir hingefahren und wollten mal sehen, wie er läuft.

Er lief nicht.

E-Starter drehte munter, aber er sprang nicht an. Die Verkäuferin meinte, mit Kickstarter ginge es und wollte es vorführen. Als ich sah, wie diese zierliche Person auf dem Kickstarter herumsprang, wurde ich schon ein wenig nachdenklich. Als ihr die Puste ausging, fragte sie mich, ob ich auch nochmal probieren wollte.

Ok, ich wollte.

Kickstarter leicht heruntergedrückt, bis er einkuppelte, dann mit Schwung getreten. Das ging ein paarmal gut, dann ein häßliches Knirschen, und die Kickstarterwelle brach aus dem Deckel heraus.

Ich: "Ups"

Verkäuferin: "Ups" - Pause - "Der Verkauf hat sich damit wahrscheinlich erledigt...?"

Um die Kickstarterwelle ist ein ca 4x4cm großes Stück aus dem Gehäusedeckel herausgebrochen. Die Wandstärke, die sich dabei offenbarte, war mit viel Wohlwollen und großzügig geschätzt ca 2mm. Da der Roller noch ein paar Tage Garantie hatte, empfahl ich der Verkäuferin, das auf jeden Fall beim Verkäufer zu reklamieren, da ein Kickstarter bei bestimmungsmäßigem Gebrauch nicht einfach herausbrechen darf.

Bei der Gelegenheit sollte sie auch mal nachfragen, ob ein total vergilbtes und mattes Scheinwerfer"glas" nicht auch ein Garantiefall sei.

Zu guter letzt bekamen wir den Roller doch noch mit dem E-Starter und viel Gefühl am Gasgriff zum laufen. Na ja, richtig gelaufen ist er nicht, sondern starb beim Gasgeben sofort ab. An eine Probefahrt war nicht zu denken. Noch ein Fall für die Garantie.

Muß ich noch erwähnen, daß wir vom Kauf Abstand nahmen?

Gruß Martin.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich hätte den Preis stark gedrückt,mehr als 200 wären nicht drin.

Themenstarteram 26. August 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Ich hätte den Preis stark gedrückt,mehr als 200 wären nicht drin.

Ich wollte nicht noch eine Baustelle aufmachen. Das wäre eh wieder an mir hängengeblieben.

Gruß Martin.

Das ein Teil aus dem Variodeckel rausbricht, passiert gelegentlich.

Aber wer tritt auch so lange auf dem Kicker rum bis was kaputt geht?

Der muß gleich anspringen, spätestens beim 2. oder 3. Mal.

Ansonsten eben Fehlersuche statt das Teil kaputt zu treten.

Wer einen stabilen Kicker für sein workout will, kann sich bei Cross/Enduro umsehen.

Da kostet eine 250er auch mal eben (fast) fünfstellig!

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Ich hätte den Preis stark gedrückt,mehr als 200 wären nicht drin.

Ich wollte nicht noch eine Baustelle aufmachen. Das wäre eh wieder an mir hängengeblieben.

Gruß Martin.

:pDann hättste dir den Roller sofort knicken können ,ohne Reparaturen oder wenigstens Einstellarbeiten wirste nicht wegkommen.

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Letztes Wochenende haben wir für den Sohn unserer Nachbarn einen Roller gesucht. Einen gebrauchten Rex Boston 8, knapp zwei Jahre alt, 600km auf der Uhr, wollten wir uns ansehen.

Also sind wir hingefahren und wollten mal sehen, wie er läuft.

Er lief nicht.

E-Starter drehte munter, aber er sprang nicht an. Die Verkäuferin meinte, mit Kickstarter ginge es und wollte es vorführen. Als ich sah, wie diese zierliche Person auf dem Kickstarter herumsprang, wurde ich schon ein wenig nachdenklich. Als ihr die Puste ausging, fragte sie mich, ob ich auch nochmal probieren wollte.

Ok, ich wollte.

Kickstarter leicht heruntergedrückt, bis er einkuppelte, dann mit Schwung getreten. Das ging ein paarmal gut, dann ein häßliches Knirschen, und die Kickstarterwelle brach aus dem Deckel heraus.

Ich: "Ups"

Verkäuferin: "Ups" - Pause - "Der Verkauf hat sich damit wahrscheinlich erledigt...?"

Um die Kickstarterwelle ist ein ca 4x4cm großes Stück aus dem Gehäusedeckel herausgebrochen. Die Wandstärke, die sich dabei offenbarte, war mit viel Wohlwollen und großzügig geschätzt ca 2mm. Da der Roller noch ein paar Tage Garantie hatte, empfahl ich der Verkäuferin, das auf jeden Fall beim Verkäufer zu reklamieren, da ein Kickstarter bei bestimmungsmäßigem Gebrauch nicht einfach herausbrechen darf.

Bei der Gelegenheit sollte sie auch mal nachfragen, ob ein total vergilbtes und mattes Scheinwerfer"glas" nicht auch ein Garantiefall sei.

Zu guter letzt bekamen wir den Roller doch noch mit dem E-Starter und viel Gefühl am Gasgriff zum laufen. Na ja, richtig gelaufen ist er nicht, sondern starb beim Gasgeben sofort ab. An eine Probefahrt war nicht zu denken. Noch ein Fall für die Garantie.

Muß ich noch erwähnen, daß wir vom Kauf Abstand nahmen?

Gruß Martin.

Ooooh, wieder mal ein China-Roller-Thread !! Schöööön !! :D

Aber mal ehrlich, glaubst du im Ernst sowas passiert nur bei China-Rollern ?? :confused:

Die vielen Anfragen hier im Forum sagen aber was anderes !!! ;)

(es gibt auch China-Roller die nach über 7.000 km und 4 Jahren immer noch auf den ersten Tipp aufs Knöpfchen anspringen und sofort mit Power losfahren !! auch nach über 4 Wochen Standzeit !

Regelmässiger, fachgerechter Service heisst das Zauberwort) !!!

kbw ;)

Themenstarteram 26. August 2014 um 14:31

Zitat:

Ooooh, wieder mal ein China-Roller-Thread !! Schöööön !! :D

Aber mal ehrlich, glaubst du im Ernst sowas passiert nur bei China-Rollern ?? :confused:

Gaaanz ruhig.

Das sollte kein Chinarollerbashing werden. Wie Du vielleicht noch weißt, haben wir selber einen (gut funktionierenden) in der Familie.

Nur an der Wandstärke des Variodeckels und der Qualität der Kunststoffteile kann man sehr schön sehen, wo bei den Maschinen gespart wird, um diese VK-Preise zu erzielen.

So ein Schaden ist mir jedenfalls bisher noch nicht untergekommen.

Gruß Martin

Gabs aber hier schon mal .Wahrscheinlich ne bestimmte Baureihe die schon mal Probleme damit hat .HM ,dann wird ein neuer Deckel eingebaut der gerne qualitativ besser sein kann und gut.

am 26. August 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

 

Kickstarter leicht heruntergedrückt, bis er einkuppelte, dann mit Schwung getreten. Das ging ein paarmal gut, dann ein häßliches Knirschen, und die Kickstarterwelle brach aus dem Deckel heraus.

Ich: "Ups"

.

Haha.... :D

Ich als Verkäufer hätte gleich mal angeregt, Deine Haftpflicht in Anspruch zu nehmen :D

Themenstarteram 26. August 2014 um 23:24

Stimmt, das wäre noch eine Option gewesen, aber ich hoffe, dass die Garantie noch greift.

 

Gruss Martin.

Themenstarteram 28. August 2014 um 14:20

Ich habe für den Nachbarssohn einen gut erhaltenen 20 Jahre alten Derby Vamos G mit 11.000km und 50km/h-Zulassung für kleines Geld gefunden. Die Teile scheinen recht robust zu sein. Hat jemand Erfahrung damit? Sollte man zugreifen?

Gruß Martin.

Ich würde mir doppelt und dreifach überlegen, einen zwanzig Jahre alten Roller zu kaufen und dann auch noch einen jungen Menschen drauf fahren zu lassen - soviel Intelligenz und Reife sollte einem Erwachsenem zu zutrauen sein.

Der Roller kann so robust sein wie er will - das Alter nagt an allem, besonders an den wichtigen Teilen. Es ist ein Zweirad - verabschiedet sich die Bremse oder die Reifen war es das.

Zitat:

Original geschrieben von eddy_mx

Ich würde mir doppelt und dreifach überlegen, einen zwanzig Jahre alten Roller zu kaufen und dann auch noch einen jungen Menschen drauf fahren zu lassen - soviel Intelligenz und Reife sollte einem Erwachsenem zu zutrauen sein.

Der Roller kann so robust sein wie er will - das Alter nagt an allem, besonders an den wichtigen Teilen. Es ist ein Zweirad - verabschiedet sich die Bremse oder die Reifen war es das.

Demnach bekommt dann jeder Fahranfänger auch ein Nagelneues Auto.

Denn es könnte ja bei nem gebrauchten der Reifen abfallen.:rolleyes:

am 28. August 2014 um 15:10

.... da kann ich auch nur noch den Kopf schütteln - so ein Schwachfug :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von eddy_mx

Ich würde mir doppelt und dreifach überlegen, einen zwanzig Jahre alten Roller zu kaufen und dann auch noch einen jungen Menschen drauf fahren zu lassen - soviel Intelligenz und Reife sollte einem Erwachsenem zu zutrauen sein.

Der Roller kann so robust sein wie er will - das Alter nagt an allem, besonders an den wichtigen Teilen. Es ist ein Zweirad - verabschiedet sich die Bremse oder die Reifen war es das.

Sorry, aber das ist Quark!

Man muß natürlich auf den Zustand des Fahrzeugs achten, Verkehrssicher sollte er schon sein.

Das man auf das Alter der Reifen achten sollte, ist imho hinlänglich bekannt.

Und auch den Rest kann man überprüfen. Im Zweifelsfall zieht man halt noch einen Bekannten hinzu.

Es fahren noch genügend viel ältere Mofas, Roller oder Motorräder rum, die fallen auch nicht auseinander.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Eine kleine Episode zum Thema "Chinaroller"