Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Eine Frage an die anderen V8 Fahrer bzgl. verwendeter Kraftstoffqualität

Eine Frage an die anderen V8 Fahrer bzgl. verwendeter Kraftstoffqualität

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 21:11

Hallo,

ich habe mich bisher an die Bedienungsanleitung bzw. Aufschrift hinter dem Tankdeckel gehalten:

"Empfohlen wird die Verwendung von Superbenzin

mit 95 ROZ"

Nun dachte ich mir, dass ich einfach mal Super Plus also 98ROZ ausprobiere, subjektiv zieht der Karren nun wesentlich besser durch und läuft im Stand auffällig ruhiger.

Bilde ich mir das nur ein, oder habt Ihr die gleiche Erfahrung? Was tankt Ihr in Euren 550i?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar keinen 550i, aber beim 530i ist mir exakt das Gleiche aufgefallen. Die Theorie das er mit Super+ besser geht, habe ich in einem anderen Thread mal aufgestellt. Das ganze beobachte ich schon seit einem längeren Zeitraum.

Die angegebenen 272 PS erreicht er laut Sportanzeige nur mit Super+. Außerdem hat er mehr Drehmoment und v.a. konstanter laut der Anzeige. Mit dem 95er "müht" er sich auf 300- 310 NM, fällt aber ziemlich schnell auf 280- 290 NM, die er dann annähernd konstant hält, während beim 98- 102er sogar 320 NM über einen längeren Bereich erreicht werden.

Inwiefern die Sportanzeige nun mit der Realität übereinstimmt, und ob es tatsächlich einen "Leistungszuwachs" gibt, kann wohl nur ein Prüfstand klären. Die Anzeige hat jedenfalls meine (subjektive) Theorie bestätigt, ohne hätte ich gedacht es wäre nur Placebo.

Im Anhang mal zwei Bilder bei max. Leistung, einmal Super+ und einmal Super, wobei bei dem zweiten Bild noch ca. 1/4 Super+ im Tank war. Die Werte sind sonst noch etwas anders bzw geringer. Das zweite Foto ist leider ein wenig unscharf geworden wegen der Sonneneinstrahlung, man kann den Unterschied glaube ich aber trotzdem erkennen.

Einen leichten Rückgang im Verbrauch kann ich feststellen, ca. 0,2- 0,4 l (nachgerechnet) auf der Strecke München-Augsburg und zurück bei konstanter Tempomatfahrt.

Es macht aber keinen Unterschied ob Aral Ultimate oder normales Super+, jedoch mag er seit dem Update auf die Version 55.1 kein Jet Benzin, zumindest das bei uns in der Umgebung, da fängt er immer an zu schütteln beim Kaltstart..

Zusammengefasst ist es jetzt nichts weltbewegendes, ich werde aber trotzdem nur noch Super+ tanken, allein schon wegen dem besseren Motorlauf, jedenfalls solange die Preisdifferenz noch akzeptabel ist. :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Juni 2015 um 21:58

ich hab bisher nur 95 reingetankt (kein E10). Habe aber auch schon Mal überlegt 98 zu tanken.

Also Du meinst er geht besser?

Vielleicht müsste man sich beim fahren mal die Adaptionswerte für die Klopfregelung anschauen und schauen obs mit 98 oder höher weniger wird.

Hallo!

BMW empfiehlt Super und es kann auch E10 getankt werden. Wer sich die technischen Daten von BMW aber mal genau anschaut, der darf da lesen, dass die angegebenen Werte alle mit Super plus ermittelt wurden. :)

Snip (techn. Daten laut Homepage, Vermerk Hinweis zu dem Spezifikationen)

Für Benzinmotoren empfiehlt BMW die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff.

Snap

CU Oliver

Ich habe zwar keinen 550i, aber beim 530i ist mir exakt das Gleiche aufgefallen. Die Theorie das er mit Super+ besser geht, habe ich in einem anderen Thread mal aufgestellt. Das ganze beobachte ich schon seit einem längeren Zeitraum.

Die angegebenen 272 PS erreicht er laut Sportanzeige nur mit Super+. Außerdem hat er mehr Drehmoment und v.a. konstanter laut der Anzeige. Mit dem 95er "müht" er sich auf 300- 310 NM, fällt aber ziemlich schnell auf 280- 290 NM, die er dann annähernd konstant hält, während beim 98- 102er sogar 320 NM über einen längeren Bereich erreicht werden.

Inwiefern die Sportanzeige nun mit der Realität übereinstimmt, und ob es tatsächlich einen "Leistungszuwachs" gibt, kann wohl nur ein Prüfstand klären. Die Anzeige hat jedenfalls meine (subjektive) Theorie bestätigt, ohne hätte ich gedacht es wäre nur Placebo.

Im Anhang mal zwei Bilder bei max. Leistung, einmal Super+ und einmal Super, wobei bei dem zweiten Bild noch ca. 1/4 Super+ im Tank war. Die Werte sind sonst noch etwas anders bzw geringer. Das zweite Foto ist leider ein wenig unscharf geworden wegen der Sonneneinstrahlung, man kann den Unterschied glaube ich aber trotzdem erkennen.

Einen leichten Rückgang im Verbrauch kann ich feststellen, ca. 0,2- 0,4 l (nachgerechnet) auf der Strecke München-Augsburg und zurück bei konstanter Tempomatfahrt.

Es macht aber keinen Unterschied ob Aral Ultimate oder normales Super+, jedoch mag er seit dem Update auf die Version 55.1 kein Jet Benzin, zumindest das bei uns in der Umgebung, da fängt er immer an zu schütteln beim Kaltstart..

Zusammengefasst ist es jetzt nichts weltbewegendes, ich werde aber trotzdem nur noch Super+ tanken, allein schon wegen dem besseren Motorlauf, jedenfalls solange die Preisdifferenz noch akzeptabel ist. :)

Super+ @6.500
Super @6.500

@5steph.

Das ist ja beeindrückend! Ohne die Anzeige würde ich unisono auch sagen, das wäre eine Placebo-Effekt gewesen.

Übrigens, wie hast du das geschafft, die Anzeige in deinem F10 530i reinzubekommen?

Meines Wissens gibt es 530i mit 272PS nur in ersten Jahrgängen bei F10. Aber die Anzeige kam ja erst recht später.

Ist ja echt nett, die Anzeige mit Leistung und Drehmoment!

@Alle.

Ich habe bislang immer ausschließlich Super E5 95ROZ getankt. Ob's beim ARAL, Shell oder Freie Tankstelle ist, merke ich überhaupt keinen Unterschied. E10 habe ich von Anfang an gemieden - der N63 ist ja technisch schon anfällig genug mit den Injektoren. So kein Experiment halt.

Ich habe es bereut, daß ich Super+ nicht probiert hatte als der Benzinpreis letztes Jahr ziemlich im Keller war. Ich habe zugegebenermaßen nur den Hinweisschild aufm Tankdeckel gelesen, daß ROZ95 zu empfehlen ist, aber nicht die technischen Daten wie Oliver zitiert hat.

Zitat:

@E39_I6 schrieb am 6. Juni 2015 um 08:04:35 Uhr:

 

Übrigens, wie hast du das geschafft, die Anzeige in deinem F10 530i reinzubekommen?

Meines Wissens gibt es 530i mit 272PS nur in ersten Jahrgängen bei F10. Aber die Anzeige kam ja erst recht später.

Ist ja echt nett, die Anzeige mit Leistung und Drehmoment!

Stichwort: Codierung ;)

Ohne dieses Forum und unserem "Coding-Master" Oliver hätte ich wohl nie diese Anzeige und einige andere "Features" gehabt. :)

Den 530i gab es leider nur bis zum LCI, wir haben damals einen der allerletzten (bewusst) bestellt. Die Anzeige kam dann regulär mit dem LCI drei Monate später.

Edit: Hier noch ein Bild mit Super+ bei 7.000 U/Min, das mit Super erkennt man leider nicht, sobald ich die Möglichkeit habe eins zu machen zum Vergleich werde ich es hier posten.

Super+ @7.000

Hat das Super+ an deutschen Tankstellen auch einen E10 Anteil oder nur das 95 ROZ Super? Das könnte den Leistungsunterschied erklären.

Das ist z.B. der Grund warum der Motor mit Premium Diesel runder läuft, weil in dem von Aral/BP kein Bioanteil drin ist.

Nur das Super mit E10 Kennzeichnung, der Rest hat 5%. Da ich grundsätzlich kein E10 tanke, wird der Leistungsunterschied wahrscheinlich an der Oktanzahl liegen.

Zitat:

@5teph schrieb am 6. Juni 2015 um 09:47:57 Uhr:

Nur das Super mit E10 Kennzeichnung, der Rest hat 5%. Da ich grundsätzlich kein E10 tanke, wird der Leistungsunterschied wahrscheinlich an der Oktanzahl liegen.

E10 hat m.E. auch 95ROZ. Kein Unterschied zu E5.

Beides sind 95er, der Unterschied ist "nur" der Ethanol-Anteil (5% zu 10%).

Das mit dem Leistungsunterschied wegen der Oktanzahl bezog sich auf Super zu Super+, hab ich etwas unglücklich formuliert.

Servus,

ich habe schon Super + und OMV 100 probiert - tut mir leid, weder mein Dicker noch ich haben einen Unterschied bemerkt. Vielleicht bin ich zu wenig sensibel aber ob der fehlenden Auswirkung tanke ich weiterhin Super 95 (allerdings kein E 10).

Grüße

Heinz

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß man bei so großen Motoren wie den Euren einen Unterschied spürt.

Ich habe die drei Kraftstoffsorten bei meinem alten 318i, im 1,2TSI unseres Skoda und im N20 meines BMW ausprbiert.

Einen Unterschied im Motorlauf, in der Leistung und im Verbrauch konnte ich in keinem Fall feststellen, auch wenn er vielleicht in rein akademischer Form vorhanden ist.

mit 95 Oktan läuft mein X1 genauso schnell wie mit 98

Ihr solltet Eure Fahrzeuge mal nach dem Zufallsprinzip von jemandem Anderen betanken lassen. Wenn Ihr dann noch einen Unterschied spürt, dann gibt es auch Einen

am 6. Juni 2015 um 10:49

es hängt einfach davon ab wie das Mapping erstellt wurde. Wenn es mit 98 eingefahren wurde (was nicht unwahrscheinlich ist) regelt der dann bei 95 vermutlich ein wenig zurück (natürlich nur wenn man auch richtig Leistung abverlangt, denn nur dann kommt man erst in die Bereiche wo er anfangen würde zu klopfen).

Interessant finde ich die Aussage von 5teph, dass er seit dem Update auf 55.1 den JET-Sprit mit unrundem Lauf im Kaltstart meldet.

Bei der nächsten Füllung werd ich auch mal 98 testen. Schadet nicht, kostet halt einfach mehr :p

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 6. Juni 2015 um 12:49:08 Uhr:

es hängt einfach davon ab wie das Mapping erstellt wurde. Wenn es mit 98 eingefahren wurde (was nicht unwahrscheinlich ist) regelt der dann bei 95 vermutlich ein wenig zurück

Oliver hat ja schon geschrieben, dass BMW die Messung und damit sicher auch die Anpassung der Parameter des Motormanagement mit 98 Oktan vornimmt. Daher ist es sicher so wie du schreibst und je nach Popometer spürt man den Unterschied, den es auf jeden Fall gibt, wenn man 95 oder 91 tankt.

Ich merke bei meinem Benziner keinen Unterschied zwischen 95 und 102 Oktan. Das liegt aber daran, dass ich nie die volle Leistung abrufe, weil ich dann Angst bekomme. Um mein Leben und meinen Führerschein. ;)

Servus MartinBru,

diese Aussage ist super.

Ich habe das Tanken von ordinärem 95er Sprit immer meiner Knausrigkeit in die Schuhe geschoben.

Künftig werde ich mir Deinen Einwand ...........Angst um den Führerschein!!!!!! zu eigen machen.

Super - macht viel mehr her! (Augenzwinkermodus aus).

Aber Du hast natürlich recht. Der volle Leistungsabruf erfolgt bei mir immer wenn ich einen Überholvorgang vorhabe, aber auch da konnte mein unsensibles Popometer keine Änderung feststellen (vielleicht weil ich durch das Überholen abgelenkt war und nicht darauf geachtet habe.

Sei es wie es sei - ich bleibe bei 95 Oktan (Geizmodus ein!)

Grüße

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Eine Frage an die anderen V8 Fahrer bzgl. verwendeter Kraftstoffqualität