ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Eindrücke XC60 nach 1000km

Eindrücke XC60 nach 1000km

Volvo XC60
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 7:19

Hi, hier mal meine Eindrücke eines neuen XC60 nach 1000km (Vergleich zum alten Auto welches 15 Jahre alt war). Sorry das es soviel ist. Und bitte nicht kommen mit man meckert auf hohem Niveau (höre ich dauernd) , Auto war teuer aber bei günstigere Autos hat man auch seine Ansprüche. Vielleicht hilft es bei Autoentscheidungen.

- Türen gehen recht schwer zu (V70 war das immer ein Wohltat wie leicht diese zufielen), nervt bei jedem ein/aussteigen

- Innraum dauert lange bis es warm ist (Füße und Hände dauernd kalt)

- keine Motorölstandsanzeige

- keine Reifendruckanzeige (nur ok oder nicht)

- DAB ohne Verkehrsfunk, es kommt dann das normale UKW

- harte Federung (bei Luftdruck 2,7; bei 2,4 gehts einigermaßen)

- 10GB freien Speicher für MP3s

- Verbrauch von angeblichen 4,5l/100 - ich habe bei 3km Stadt und 15km Autobahn (rund 120km/h) 7,5l/100. Insgesamt bin ich bei 7,9l/100 mit 46km/h - das stinkt mir am meisten!!!

- automatische sitzheizung nicht für Beifahrer

- Stauraum in den Türen nicht gedämpft, klappert alles

- Getränkehalter vorne für mich sinnlos, wenn große Sachen drin stehen stören die beim fahren

- Handschuhfach hat ein einschub für eine zweite Ebene - wo ist die auflage?

- Kofferraum trotz Laderaumpaket ohne seitliche Netze

- Tasten am Lenkrad gehen mir zu tief, Einschalten des Automats geht nicht ohne hinschauen

- kein automatischen verschließen der Türen trotz PDC, öffnen geht ja

- Kofferraumklappe nicht per Fernbedienung schließbar

- Mittelarmlehne zu kurz und zu flach, mein Arm kann da nicht abgelegt werden wenn die Finger das Lenkrad noch berühren sollen

- Lenkrad sehr kalt (Lenkradheizung hätte man nehmen sollen)

- Laderaumrollo sehr haklig beim einhängen

- kein Wischernachlauf nach den vier Wischungen (Fensterreinigung)

- sehr gute Reinigung durch die Sprüdüsen der Fensterreinigungsanlage

- Bixenon gibt es bessere

- lauter Diesel - gut hat der diesel so ansich - hatte vorher ein Benziner

- sehr schöne große Aussenspiegel

- nicht überladenes Cockpit

- schöne Übersicht nach draussen

- Parksensoren für vorne auch sehr nett

- Ledersportsitze sind ok, nur etwas rutschig

- Freisprecheinrichtung sehr gut

 

So das wärs fürs erste.

Beste Antwort im Thema

Was mir auffällt: Die Sitzheizung merkt man erst nach 30 sek., der Auspuff wird auch heiß und im Sommer sind so viele Fliegen an der Scheibe...

SONST ALLES GUT BEI EUCH???

vor allem ist es nachts kàlter als draußen

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Irgendwie beschleicht mich ein seltsames Gefühl. Hat der gewisse User einen neuen Mietwagen nebst neuem Nick? Ist gut, ich sage nix weiter dazu.

 

Gruss

Hallo,

80%-90% der Punkten hätten bereits bei einer ausgedehnten Probefahrt auffallen müssen.

Kann deshalb die Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Was für einen Motor hat der Wagen?

 

Gruß

beetle367

Ich mußte doch etwas grinsen beim Lesen. :D 2-3 Dinge kann ich als echte Kritik nachvollziehen, manche liegen in der Natur der Sache und gewisse Dinge kann man nachlesen/einstellen.

Der Innenraum ist vorne vermutlich größer als beim V70. Könnte gefühlt tatsächlich etwas länger dauern. In der Klimastellung auf "Auto" und 22 Grad sollte es dank el. Luftstromheizer trotzdem zügig warm werden. Motorölstandsanzeige: Bedienungsanleitung lesen. Harte Federung: Vielleicht besser Touringfahrwerk geordert? Verbrauch: Du willst doch nicht allen Ernstes den Verbrauch eines jungfräulichen Motors nach der 1. Tankfüllung beurteilen wollen?! Wenn Du Dich nach 8000 km immer noch über zu hohen Verbrauch beschwerst, kann man das sicher ernster nehmen. Autom. Sitzheizung für Beifahrer: Ggf. Einstellungssache. Kaltes Lenkrad: Könnte möglicherweise an der Jahreszeit liegen. Bi-Xenon: Volvo-Scheinwerfer sind ab Werk oft zu niedrig eingestellt. Überprüfen und ggf. einstellen lassen. Rutschige Ledersitze: Das hat Leder so an sich.

"Lenkrad sehr kalt" finde ich klasse - da werden sich andere Hersteller ebenso schwer tun, ohne Lenkradheizung ein Wärmegefühl im (Leder?)Lenkrad hinzubekommen ;-)

Das Thema mit dem Verbrauch - es weiß mittlerweile jedes Kind, dass diese Verbräuche für Fahrzyklen auf einem Prüfstand angegeben sind, der eine realen Verkehrsgeschehen nicht entspricht, zudem die Fahrzeug von den Herstellern dafür sogar optimiert werden (dünnere Reifen, ..). Wegen der Vergleichbarkeit und vor weil es die anderen so machen, ist egtl. jeder Hersteller gezwungen das so zu tun. Ich kann auch nicht verstehen, wie man bei einem 2 Tonnen PKW im Trutzburg-Format bei Stadtverkehr und Autobahn einen Verbrauch von 4.5l erwarten kann. Das ist weltfremd. Und hätte man eben auch bei de Probefahrt über den BC schon ablesen können.

Motorölstandsanzeige gibt es, im Handbuch findet es sich (früher war es der Ölmessstab, heute geht es über den BC).

Das bei PDC beim Weggehen nicht einfach automatisch zugesperrt werden solle, leuchtet mir ein - es könnte ja noch jemand im Auto sitzen, oder man möchte es gar nicht usw.... (ist das bei anderen Herstellern anders?)

Das Handschuhfach ist übrigens weitaus besser als z.B. bei BMW, nicht nur durch die zweite Ebene, sonder auch durch die Einlage in der Klappe selbst. In der zweiten Ebene liegt z.B. die Mappe mit Bedienungsanleitung & Co, da braucht man nicht noch eine zusätzliche Auflage.

Was mit deinen Türen los ist, weiss ich nicht - sie gingen bei mir 6 Jahre lang leicht und fielen supi und satt ins Schloss. Die Türe an sich ist natürlich schwer und solide, nicht aus Pappe, und das ist gut so.

Dass bei einem Diesel das Aufheizen etwas länger dauert, ist bekannt, wird durch den elektr. Zuheizer vl .nicht ganz kompensiert, aber ich kann hier jetzt nicht sagen, dass es bei BMW z.B. irgendwie anders/besser wäre. Liegt am Prinzip Diesel.

Für große Getränke solltest du den vorgesehenen Platz in den Türen nützen (die sind bei fast jedem Auto in der Mittelkonsole im Weg). Allerdings ist dort wirklich nicht für klapperfreiheit gesorgt, das da könnte man noch was machen.

Das mit den tasten am Lenkrad verstehe ich nicht - was ist da wo zu tief?

Moin nicor04,

ein paar kurze Antworten.

Zitat:

Türen gehen recht schwer zu (V70 war das immer ein Wohltat wie leicht diese zufielen), nervt bei jedem ein/aussteigen

Es kann schon mal vorkommen, dass die Türen beim Neuwagen nicht perfekt justiert sind (war bei mir bei der Fahrertür auch so). Das kann die Werkstatt aber problemlos beheben.

Zitat:

- harte Federung (bei Luftdruck 2,7; bei 2,4 gehts einigermaßen)

Es ist bekannt, dass der XC60 mit Standardfahrwerk keine Sänfte ist. Welches Fahrwerk hast Du genommen? Ich würde immer das Touringfahrwerk nehmen.

Zitat:

- Verbrauch von angeblichen 4,5l/100 - ich habe bei 3km Stadt und 15km Autobahn (rund 120km/h) 7,5l/100. Insgesamt bin ich bei 7,9l/100 mit 46km/h - das stinkt mir am meisten!!!

7,5 - 7,9 l/100km klingt für einen Wagen mit der Größe und dem Gewicht eines XC60 nicht schlecht - was hattest Du erwartet? Volvo gibt nicht Deinen zu erwartenden Verbrauch an, sondern den nach ECE-Norm gemessenen. Wenn Du die ECE-Norm fährst (natürlich im ECO+ Modus und ohne Verbraucher etc.), dürftest Du in etwa den Normverbrauch erzielen. Es gibt (sehr wenige) Fahrer, die den Normverbrauch im Alltag erreichen, aber die haben natürlich ein völlig anderes Streckenprofil und vermutlich auch eine andere Fahrweise als Du.

Zitat:

lauter Diesel - gut hat der diesel so ansich - hatte vorher ein Benziner

Welchen Motor hast Du denn noch gleich? Mein V60 D4 ist extrem leise.

Zitat:

Bixenon gibt es bessere

Welche fandest Du deutlich besser, und inwiefern?

Mein Tipp: Lass Dich auf den neuen Wagen ein und erfreue Dich an den positiven Dingen, dann fährst Du entspannter.

BTW: Bilder wären cool.

Viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@elch1964 schrieb am 23. Januar 2015 um 08:57:10 Uhr:

 

Das bei PDC beim Weggehen nicht einfach automatisch zugesperrt werden solle, leuchtet mir ein - es könnte ja noch jemand im Auto sitzen, oder man möchte es gar nicht usw.... (ist das bei anderen Herstellern anders?)

Meines Wissens bei Renault, die Türen sind trotz Verriegelung von innen jederzeit zu öffnen.

Joa, er hat mit dem Großteil seiner Kritikpunkte (man muss bedenken, er kam von einem 15Jahre alten V70 Benziner) recht.

Es sind alles Kleinigkeiten, mit denen man als Volvo-Fahrer gut leben kann, aufgrund der Großartigkeit des restlichen Fahrzeugs :p

Wie oben schon jemand schrieb: Alles Dinge, die bei einer Probefahrt schon auffallen.

Zitat:

- Türen gehen recht schwer zu (V70 war das immer ein Wohltat wie leicht diese zufielen), nervt bei jedem ein/aussteigen

Einstellen wird etwas helfen, allerdings sind die Türen beim XC60 nicht allzu schwer und satt. Da wäre ein V/XC70 besser gewesen.

- Innraum dauert lange bis es warm ist (Füße und Hände dauernd kalt)

ja, Du hast jetzt einen Diesel und im Gegensatz zur P26 Plattform solltest Du die Temperatur so 1,5 Grad höher stellen im Automatikmodus.

- keine Motorölstandsanzeige

RTFM- wurde schon gesagt..

- keine Reifendruckanzeige (nur ok oder nicht)

und? wenn nicht OK musst Du prüfen...

- DAB ohne Verkehrsfunk, es kommt dann das normale UKW

ja, das ist so...

- harte Federung (bei Luftdruck 2,7; bei 2,4 gehts einigermaßen)

Der XC60 ist ein Hoppel, auch mit dem Touring Fahrwerk..., wer da vom V70 kommt, muss sich gewöhnen...das ist aber seid der Probefahrt bekannt, oder?

- 10GB freien Speicher für MP3s

und? nimm nen Stick, oder I-Pod, oder Festplatte.....

- Verbrauch von angeblichen 4,5l/100 - ich habe bei 3km Stadt und 15km Autobahn (rund 120km/h) 7,5l/100. Insgesamt bin ich bei 7,9l/100 mit 46km/h - das stinkt mir am meisten!!!

wer ewig Benziner gefahren ist, muss sich an den Diesel erst gewöhnen und das dort nötige starke, kurze Beschleunigen kostet gerade wegen dem Krach etwas Überwindung. Wirst Dich aber dran gewöhnen und dann geht da auch noch was...aber bitte nie in Richtung Normverbrauch schielen...den schaffst Du nur in S oder N.

- automatische sitzheizung nicht für Beifahrer

der mündige Beifahrer schafft das mit dem Drücken eines Knopfes doch ganz gut..

- Stauraum in den Türen nicht gedämpft, klappert alles

da hilft etwas Filz .......also do it yourself....hab ich auch gemacht und dabei gemerkt, das die äußere Seite schon gepoltsert ist...sparen ist manchmal seltsam..

- Getränkehalter vorne für mich sinnlos, wenn große Sachen drin stehen stören die beim fahren

- Handschuhfach hat ein einschub für eine zweite Ebene - wo ist die auflage?

- Kofferraum trotz Laderaumpaket ohne seitliche Netze

Kauf die Seitenleisten mit Haken und 2 Netze dazu..dann hast Du es....

- Tasten am Lenkrad gehen mir zu tief, Einschalten des Automats geht nicht ohne hinschauen

Gib Dir ne Chance...Du schaffst das...

- kein automatischen verschließen der Türen trotz PDC, öffnen geht ja

ist bei den Meisten Herstellern so üblich und da die Doppelverriegelung eines Volvos sehr sinnvoll ist, macht auch dies Sinn....

- Kofferraumklappe nicht per Fernbedienung schließbar

- Mittelarmlehne zu kurz und zu flach, mein Arm kann da nicht abgelegt werden wenn die Finger das Lenkrad noch berühren sollen

Probefahrt??

- Lenkrad sehr kalt (Lenkradheizung hätte man nehmen sollen)

Du sagst es...hättest Du nehmen sollen.....Weichei!:D

- Laderaumrollo sehr haklig beim einhängen

Gewöhnungssache...einfach etwas anheben beim Ziehen...kennst Du doch aus dem Alten..

- kein Wischernachlauf nach den vier Wischungen (Fensterreinigung)

- sehr gute Reinigung durch die Sprüdüsen der Fensterreinigungsanlage

- Bixenon gibt es bessere

sagte schon Südschwede...müssen nen Mü höhergestellt werden, dauert 5 Min.

- lauter Diesel - gut hat der diesel so ansich - hatte vorher ein Benziner

Tja, wer sparen will muss leiden...:D

- sehr schöne große Aussenspiegel

- nicht überladenes Cockpit

- schöne Übersicht nach draussen

- Parksensoren für vorne auch sehr nett

- Ledersportsitze sind ok, nur etwas rutschig

- Freisprecheinrichtung sehr gut

So das wärs fürs erste.

Jetzt wollen wir das Ganze doch vielleicht mal ernsthaft angucken und ich schreibe mal meine Ansicht in das Zitat rein...

Stimmt schon Alles...irgendwie...kommt aber in dieser Form als Meckern rüber.....Ich hätte so ein Auto dann einfach nicht gekauft...;)

KUM

Zitat:

@Kickdown-169 [

Es sind alles Kleinigkeiten, mit denen man als Volvo-Fahrer gut leben kann, aufgrund der Großartigkeit des restlichen Fahrzeugs :p

ich habe eher den Eindruck das der TE 98% des XC60 schlecht macht und die restlichen 2 % entsprechen der "Großartigkeit des restlichen Fahrzeugs" .

Wenn der TE soviel negatives bemängelt, dann hat er schlichtweg das falsche Auto gekauft.

Andreas

Was mir auffällt: Die Sitzheizung merkt man erst nach 30 sek., der Auspuff wird auch heiß und im Sommer sind so viele Fliegen an der Scheibe...

SONST ALLES GUT BEI EUCH???

vor allem ist es nachts kàlter als draußen

Gabs den Wagen zu Weihnachten geschenkt?

gib den Wagen zurück !!

und prüfe alle genannten Kriterien vorab ausgiebig bei Alternativ-Fahrzeugen, welches du dann vorraussichtlich hoffentlich kaufen wirst

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 11:35

Was habt ihr eigentlich? Das sind halt meine Eindrücke. Und nein bei Probefahrten ist es nicht so intensiv getestet worden. Man bekommt ja auch nicht die ausstattung die man dann kauft.

Es gibt auch viele Vorteile aber die kennt man ja.

Ölstandanzeige: Mir war so das es eine Option in irgendein Paket ist.

Habe Touringfahrwerk.

Verbrauch: Das es mehr wird ist klar aber so viel mehr. Das ein 2t Auto etwas verbraucht und wenn man schnell fährt auch klar. Das der Verbrauch nach einigen KM runter gehen soll ist auch klar aber wie gesagt erste Eindrücke nach 1000km.

Kaltes Lenkrad: es gibt Materialien die gefühlt wärmer sind.

Nach 5000km wird die Sache anders aussehen.

Ich seh schon, das Ding hier hat Potential :D

Gruß

Hagelschaden

 

 

 

 

Da habsch mir soviel Arbeit gemacht , um das Thema ernsthaft anzugehen und dann diese lapidare Reaktion.....:D

Ich bin enttäuscht vom Forum..;)

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen