ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Eindrücke vom neuen Astra K

Eindrücke vom neuen Astra K

Opel Astra K
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:26

Die ersten Eindrücke nach 300 km:

Mit 185 cm Größe erst Mal den Sitz ganz zurück, damit ich einsteigen und fahren kann. Mhmm, den Sitz wieder vor, sonst komme ich nicht an die Pedale :-) . Alle Schalter übersichtlich angeordnet, Spiegel und Sitz eingestellt, passt. USB Stick rein, denn man braucht ja gute Musik während der Fahrt. Da war es wieder, das gleiche Problem wie beim Zafira Tourer. Der USB Port erkennt nicht jeden Stick !!!! Also, Stick aus dem Zafira geholt und siehe da, den erkennt er ( Also neuen Stick kaufen, der kostet ja nicht viel). Jetzt aus der Stadt auf die Landstrasse. Super Fahrgefühl. Die Sitze sind bequem, auch wenn es nicht die AGR Sitze sind. Nach 20 km Landstrasse auf die Autobahn. Ich war richtig ertaunt, was das 1 Liter Motörchen auf die Reifen gebracht hat. Der geht ja richtig ab mit den 105 PS. Tempomat auf 130 km/h gestellt und rollen lassen. Ich war begeistert vom ruhigen Fahren trotz der Winterreifen.

Heute mussten wir noch Mal einkaufen. Wegstrecke einfach ca 15 km. Jetzt die Entscheidung: Zafira oder Astra ? Meine Antwort war klar:

" OOOch, wir nehmen mal den Astra". Aus einfachen 15 km sind dann einfache 50 km geworden und auf der AB waren wir auch gleich mal wieder. Fazit: Klasse Auto. Momentaner Verbrauch lt. BC 6,7l. Mal sehen wie sich der Verbrauch noch entwickelt.

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:26

Die ersten Eindrücke nach 300 km:

Mit 185 cm Größe erst Mal den Sitz ganz zurück, damit ich einsteigen und fahren kann. Mhmm, den Sitz wieder vor, sonst komme ich nicht an die Pedale :-) . Alle Schalter übersichtlich angeordnet, Spiegel und Sitz eingestellt, passt. USB Stick rein, denn man braucht ja gute Musik während der Fahrt. Da war es wieder, das gleiche Problem wie beim Zafira Tourer. Der USB Port erkennt nicht jeden Stick !!!! Also, Stick aus dem Zafira geholt und siehe da, den erkennt er ( Also neuen Stick kaufen, der kostet ja nicht viel). Jetzt aus der Stadt auf die Landstrasse. Super Fahrgefühl. Die Sitze sind bequem, auch wenn es nicht die AGR Sitze sind. Nach 20 km Landstrasse auf die Autobahn. Ich war richtig ertaunt, was das 1 Liter Motörchen auf die Reifen gebracht hat. Der geht ja richtig ab mit den 105 PS. Tempomat auf 130 km/h gestellt und rollen lassen. Ich war begeistert vom ruhigen Fahren trotz der Winterreifen.

Heute mussten wir noch Mal einkaufen. Wegstrecke einfach ca 15 km. Jetzt die Entscheidung: Zafira oder Astra ? Meine Antwort war klar:

" OOOch, wir nehmen mal den Astra". Aus einfachen 15 km sind dann einfache 50 km geworden und auf der AB waren wir auch gleich mal wieder. Fazit: Klasse Auto. Momentaner Verbrauch lt. BC 6,7l. Mal sehen wie sich der Verbrauch noch entwickelt.

Gruß

Bernd

394 weitere Antworten
Ähnliche Themen
394 Antworten

hach, da musst dir mal den 120PS Benziner (2 Liter) beim Mazda3 anhören, wenns kalt is.

Der schraubt die Drehzahl zu Beginn gleich mal hoch und hört sich an, als würde ich schon am Gas stehen.

Da kannst nicht mal langsam wegfahren, weil er schon anschiebt, wenn du nur die Kupplung kommen läßt. Ist im Parkhaus und so natürlich toll, wo man langsam fahren muss, weil die Leute kreuz und quer gehen und man selbst mit einer "Standgas-Rakete" daher kommt :-(

Der ist dann dafür komplett ruhig, wenn er warm ist - da glaubst auch, der ist aus...

So, nachdem ich nun schon eine Weile (ca. 3000 km) mit dem Astra unterwegs bin, kann ich noch berichten, dass die Verkehrsschilderkennung doch nicht so der große Wurf ist.

Hatte insbesondere auf der AB sehr viele Falschmeldungen. Da werden nicht vorhandene Beschränkungen angezeigt und oftmals das Endeschild übersehen und man fährt kilometerweit mit der falschen Anzeige - bis halt wieder ein anderes Schild eingefangen wird.

Problematisch sind die Wechselschilder, aber auch Schilder, die z.B. für die Nebenfahrbahn gelten, z.B. für den Streifen zum Einfahren oder Ausfahren rechts neben der Fahrbahn. Dieses dort geltende Schild (z.B. 80) wurde mir sehr oft als Beschränkung für meine Fahrspur angezeigt.

Auch in der Stadt wird mir öfter mal ein 30er-Schild angezeigt. Bei genauem Suchen am nächsten Tag auf der gleichen Strecke, gibt es da aber keine Beschränkung (auch keine Wanderbaustelle). Scheint mir eher versehentlich Halteverbotsschilder einzufangen. Dafür übersieht er täglich eine 30er-Zone (kleine Baustelle auf meiner Strecke) - da ist das Schild ein wenig in der Kurve angebracht und wird wohl nicht erfasst.

Das beste war vor ein paar Tagen auf der zweispurigen Landstraße, die ich täglich benutze. An der Stelle an der 70 erlaubt ist, wurde plötzlich das Autobahnschild angezeigt. Keine Ahnung, wo er das rausgezaubert hat.

Auf der AB selbst kam das noch nie - da zeigt er mir immer ein Begrenzungsendeschild an.

Ergebnis: nice to have (wenn es denn richtige Ergebnisse liefert - gefühlt würde ich sagen, das klappt so zu ca. 90 %), aber vermissen würde es wohl auch keiner :rolleyes:

Kann ich bisher nicht bestätigen. Noch keinerlei Falschmeldung gehabt. Einzig 30er, die am Boden markiert sind, sieht er halt nicht. Ansonsten bisher immer alles OK und ich achte derzeit noch sehr drauf, weil ichs wissn will, wie sehr ich mich drauf verlassen kann.

Hab ihn erst ne Woche und runde 500km drauf.

Keinen Grund mich hierüber zu beschweren.

Auch Autobahnbeginn und Ende zeigt er bisher korrekt an.

Dämliche Autovervollständigung... :D

Ups, danke. Mal wieder vergessen, alles nochmal zu checken vorm senden. Ich hasse es. :-(

Also bei mir zeigt er nichts falsch an. Einzig und allein stört mich, dass der Sensor nicht funktioniert, wenn die Scheibe beschlagen ist. Ist ja aber auch logisch sehe dann ja auch nicht viel besser ;)

Also ich finde man kann sich echt auf den verlassen!

Falls sich jemand noch unschlüssig ist - vielleicht hilft das Video !

https://www.youtube.com/watch?v=bWkudRCjvXk

Also die Fehler die ich hier im Forum gelesen habe... Hängenbleiben des Navis, Bluescreen und dass die Rückfahrkamera nicht angeht habe ich mittlerweile alles auch erlebt... Handy wurde auch schon einmal per Bluetooth nicht verbunden. Nervt schon ein bisschen. Gerade das Navi hat wohl einige Bugs übrig. Hoffe die kann man irgendwie beheben lassen.

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 29. Februar 2016 um 19:26:26 Uhr:

Also die Fehler die ich hier im Forum gelesen habe... Hängenbleiben des Navis, Bluescreen und dass die Rückfahrkamera nicht angeht habe ich mittlerweile alles auch erlebt... Handy wurde auch schon einmal per Bluetooth nicht verbunden. Nervt schon ein bisschen. Gerade das Navi hat wohl einige Bugs übrig. Hoffe die kann man irgendwie beheben lassen.

Hab zwar keine Rückfahrkamera, aber die anderen Fehler hatte ich bisher nicht *aufholzklopf*

Paar Kleinigkeiten, wie die oft mal nicht leuchtende Lampe am Schalter für den Fahrspurassistenten (der funktioniert aber) oder sowas, kann ich bisher nicht klagen.

Zitat:

@androidjuergen schrieb am 29. Februar 2016 um 19:49:13 Uhr:

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 29. Februar 2016 um 19:26:26 Uhr:

Also die Fehler die ich hier im Forum gelesen habe... Hängenbleiben des Navis, Bluescreen und dass die Rückfahrkamera nicht angeht habe ich mittlerweile alles auch erlebt... Handy wurde auch schon einmal per Bluetooth nicht verbunden. Nervt schon ein bisschen. Gerade das Navi hat wohl einige Bugs übrig. Hoffe die kann man irgendwie beheben lassen.

Hab zwar keine Rückfahrkamera, aber die anderen Fehler hatte ich bisher nicht *aufholzklopf*

Paar Kleinigkeiten, wie die oft mal nicht leuchtende Lampe am Schalter für den Fahrspurassistenten (der funktioniert aber) oder sowas, kann ich bisher nicht klagen.

Habe sie auch bis vor einer Woche nicht gehabt. Aber dann fing es an und es störte mich doch sehr zb. Das mit der Rückfahrkamera, die auf dem Bildschirm halb ein blauen Streifen und halb das normale Bild von hinten anzeigt. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht sie nicht an, teilweise auch sehr verzögert.

 

Was mich auch stört ist, dass die Parksensoren vorne einfach lospiepsen, aber das liegt denke ich an dem Kennzeichen.

 

Werde die Punkte alle mal meinem Opel-Händler aufzeigen und umÄnderung bitten. Wird bestimmt ein Softwareupdate geben. Hoffe ich zumindest ;)

Ja, auf ein Update hoffe ich für meine bisherigen Punkte auch.

Ich habe die Standard KFZ-Halter gegen welche aus Chrom getauscht (paßt besser zu meinem K) und die dürften stabiler sein als die normalen, dass ich seither Ruhe habe mit unnützem Gepiepse vorne.

Ich denke, es liegt an Vibrationen der Halter da vorne. Die ragen ins Sichtfeld der mittleren Sensoren und schon "bewegt" sich für diesen etwas.

Ich hatte das bei allen Vorführern und bei meinem gleich nach dem rausfahren aus der Halle vom FOH, als ich noch am Parkplatz stand und mit dem FOH geplaudert hab.

Heim gefahren, Kennzeichenhalter getauscht, seither ist Ruhe!

Bei meinem J hatte das leichte Biegen des Nummernschildes schon gereicht, so dass es mitsamt Träger gleichmäßig am Stoßfänger anliegt.

Ja das mit dem Biegen wurde mir auch vorgeschlagen. Das ist ja keine große Sache...aber für die nderen Punkte hoffe ich auf schnelle Updates.

Gebogen hatte es mir auch der FOH schon - sogar mit 6 statt 2 Schrauben fixiert. Dh. die haben 4 kleine Schrauben extra angebracht, direkt in die Stoßstange rein. Selbst da wars dann noch da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen