ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Eindrücke Biturbo nach 500 KM

Eindrücke Biturbo nach 500 KM

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. April 2012 um 8:06

Wie bereits angekündigt fahre ich einen Insi BiTurbo 4x4 AT in schneeweiss.

Hier möchte ich Euch die ersten Eindrücke schildern:

Die Fzg.-Übergabe erfolgte in München. Es lief prima bis mir der Händler die Sprachsteuerung erklären wollte. Da tat sich nichts. Der Grund: "unbekannt" Man verständigte sich drauf, das ein neues Update aufgespielt werden solle. (Dauer ca. 2 Std.)! Ich war tierisch genervt! Doch dann kam mir die "Erleuchtung"! Die hatten anstelle der SD Karte Navi 900 die Karte 600 eingelegt und das auch noch in Irischer Sprache! Fehler gefunden und die richtige eingelegt. Der Verkäufer war erleichtert! Als "Dank" tankten die mir das Auto randvoll! Das ist Service oder!?

Spaltmaße sind hervorragend! Verarbeitung innen wie aussen top. Nichts knarzt oder rappelt! Lack ist soweit ich das beurteilen kann TOP lackiert.

Auf gings in den Münchener Stadtverkehr und raus auf die A8 um ihn schön langsam einzufahren! Die ersten Meter waren enttäuschend. Lautes nageln, kaum Kraft, wenig Leistung....Mein Verkäufer warnte mich hier jedoch vor und meinte mit jedem KM wird das langsam besser. Die Motorsteuerung regelt alles und gibt nach und nach mehr Leistung frei! Und er hatte Recht Der Wagen wurde ruhiger und langsam entfaltete er seine "Pferdchen".

Ich bin noch nicht mehr als 3.500 Touren gefahren, kein Kick.Down usw. Unser erster Tripp führte uns nach Salzburg und wieder zurück. Der Verbrauch liegt natürlich noch über 10 Liter aber senkt sich auch stetig!

Man ist flott unterwegs und genießt RUHE im Wageninneren! Sie Sportsitze (RECARO) verschaffen einen guten Halt und lassen sich perfekt einjustieren! (Memory-Funktion)

DVD 900 ist sehr komplex, aber auf der Fahrt hatte sich mein Bruder hier gleich drauf eingespielt und kennt sich ganz gut aus. Nur das helle Display des NAVI`s nervt jetzt schon (Kann man das nicht dunkler machen???)

Das beste sind die nun doch gelieferten Schaltwippen am Lenkrad ala OPC! Ich war verblüfft! Der VK übrigends auch er sagte mir noch vor einer Woche der Wagen hätte kleine Schaltwippen. Eine nette Überraschung!

Auf dem Rückweg von Salzburg und um Salzburg herum sind wir gleich eine Super Passtrasse gefahren (Sudelfeld). Hier musste der Motor auch bei ruhiger Fahrt mal arbeiten. Er faehrt die Serpentinen aber rauf wie ne eins und hat Kraft ohne Ende das merkt man schon jetzt!

Auf dem Nachhauseweg bei knapp 450 KM habe ich dann erstmalig in den SPORTMODUS gestellt und etwas mehr Gas gegeben. Hab das aber gleich wieder bleiben lassen. Er dreht dann doch sehr hoch und das will ich auf den ersten 1.00 KM vermeiden. Nach Ostern kann ich Euch dann sicher mehr erzählen! Wir fahren in den Osterurlaub! Dann ist er eingefahren! Mit dem FOH habe ich bereits einen Termin zum Ölwechsel nach Ostern vereinbart! Hatte ich bisher bei allen Fzg. gemacht und es hat noch nie geschadet! eine Empfehlung übrigens auch unaufgefordert von meinem AH!!

Ansonsten ist mir aufgefallen, das AFL eine SUPER SUPER Sache ist und der Regensensor sehr harmonisch arbeitet!

Wer mer wissen will solls bitte schreiben!

Mfg

Olli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2012 um 8:06

Wie bereits angekündigt fahre ich einen Insi BiTurbo 4x4 AT in schneeweiss.

Hier möchte ich Euch die ersten Eindrücke schildern:

Die Fzg.-Übergabe erfolgte in München. Es lief prima bis mir der Händler die Sprachsteuerung erklären wollte. Da tat sich nichts. Der Grund: "unbekannt" Man verständigte sich drauf, das ein neues Update aufgespielt werden solle. (Dauer ca. 2 Std.)! Ich war tierisch genervt! Doch dann kam mir die "Erleuchtung"! Die hatten anstelle der SD Karte Navi 900 die Karte 600 eingelegt und das auch noch in Irischer Sprache! Fehler gefunden und die richtige eingelegt. Der Verkäufer war erleichtert! Als "Dank" tankten die mir das Auto randvoll! Das ist Service oder!?

Spaltmaße sind hervorragend! Verarbeitung innen wie aussen top. Nichts knarzt oder rappelt! Lack ist soweit ich das beurteilen kann TOP lackiert.

Auf gings in den Münchener Stadtverkehr und raus auf die A8 um ihn schön langsam einzufahren! Die ersten Meter waren enttäuschend. Lautes nageln, kaum Kraft, wenig Leistung....Mein Verkäufer warnte mich hier jedoch vor und meinte mit jedem KM wird das langsam besser. Die Motorsteuerung regelt alles und gibt nach und nach mehr Leistung frei! Und er hatte Recht Der Wagen wurde ruhiger und langsam entfaltete er seine "Pferdchen".

Ich bin noch nicht mehr als 3.500 Touren gefahren, kein Kick.Down usw. Unser erster Tripp führte uns nach Salzburg und wieder zurück. Der Verbrauch liegt natürlich noch über 10 Liter aber senkt sich auch stetig!

Man ist flott unterwegs und genießt RUHE im Wageninneren! Sie Sportsitze (RECARO) verschaffen einen guten Halt und lassen sich perfekt einjustieren! (Memory-Funktion)

DVD 900 ist sehr komplex, aber auf der Fahrt hatte sich mein Bruder hier gleich drauf eingespielt und kennt sich ganz gut aus. Nur das helle Display des NAVI`s nervt jetzt schon (Kann man das nicht dunkler machen???)

Das beste sind die nun doch gelieferten Schaltwippen am Lenkrad ala OPC! Ich war verblüfft! Der VK übrigends auch er sagte mir noch vor einer Woche der Wagen hätte kleine Schaltwippen. Eine nette Überraschung!

Auf dem Rückweg von Salzburg und um Salzburg herum sind wir gleich eine Super Passtrasse gefahren (Sudelfeld). Hier musste der Motor auch bei ruhiger Fahrt mal arbeiten. Er faehrt die Serpentinen aber rauf wie ne eins und hat Kraft ohne Ende das merkt man schon jetzt!

Auf dem Nachhauseweg bei knapp 450 KM habe ich dann erstmalig in den SPORTMODUS gestellt und etwas mehr Gas gegeben. Hab das aber gleich wieder bleiben lassen. Er dreht dann doch sehr hoch und das will ich auf den ersten 1.00 KM vermeiden. Nach Ostern kann ich Euch dann sicher mehr erzählen! Wir fahren in den Osterurlaub! Dann ist er eingefahren! Mit dem FOH habe ich bereits einen Termin zum Ölwechsel nach Ostern vereinbart! Hatte ich bisher bei allen Fzg. gemacht und es hat noch nie geschadet! eine Empfehlung übrigens auch unaufgefordert von meinem AH!!

Ansonsten ist mir aufgefallen, das AFL eine SUPER SUPER Sache ist und der Regensensor sehr harmonisch arbeitet!

Wer mer wissen will solls bitte schreiben!

Mfg

Olli

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

Aber Du weißt schon, dass man die Kollisionswarnung und alles was damit zusammenhängt abschalten kann. Dann ist wieder Ruhe im Haus.

Weiss ich, aber vielleicht brauch ich es doch einmal, z.B. wenn mir der Whopper runterfällt...

Aber einen Unterschied von mit und ohne Bremseingriff habe ich noch nicht feststellen können, Ihr?

Habe mich gerade über Deinen Kommentar köstlich amüsiert. Nein eine einstellung nur mit oder ohne Bremseingriff habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

 

Fazit: Sehr zufrieden mit einer Einschränkung: Ich möchte permanent die div. BC-Infos in der Anzeige sehen. Für die Verkehrsschilder wünsch ich nur die PopUp-Info. Diese muss ich lästiger Weise bei jeder Fahrt erneut einstellen.

Mit dem Abstandstempomaten bin ich auch sehr zufrieden. Einzig mit höher eingestellter Geschwindigkeit und langsamen Vorausfahrer. mit weitem abstand, vor allem im Eingang zu Rechtskurven verliert das System des öfteren den Kontakt zum Vorausfahrenden, fängt an zu beschleunigen, erkennt einen kurzen Moment später später den Vorausfahrer wieder und geht dann natürlich in die Eisen.

Gruß, Michael

Gruß, Michael

Also bei mir sind die Verkehrszeichen immer als Pop up zu sehen, ich brauche dazu nicht jedes mal extra was einstellen. Habe z. B. den BC immer im Sichtfenster. Dann wird ein Verkehrszeichen eingeblendet und verschwindet nach kurzer Zeit wieder und der BC ist wieder zu sehen.

Das Abstandsradar reagiert bei mit auch so wie bei Dir. Ist irgendwie logisch, denn es kann ja nicht um Kurven sehen. Wenn eine scharfe Kurve kommt, oder eine Autobahnausfahrt schalte ich es immer vorrübergehend ab, denn sonst kann es zu solchen Situationen kommen wie Du oben beschrieben hast.

Ich möchte hier nochmal auf die Lautstärke zurückkommen die auf der vorherigen Seite diskutiert wurde.

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung wie hier beschrieben.

Bin mit meinem 160PS EcoFlex zum FOH, dann Probefahrt Biturbo und dann mit meinem Ecoflex zurück.

Folgende Beobachtung:

Der Biturbo erschien mir extrem laut. Nicht Im Stand, aber wenn man das Gaspedal durchtritt und bei normaler Fahrt. Positiv könnte man das als fauchende Wildkatze beschreiben. Negativ in Richtung Kreissäge. Es war eine Wohltat später mit dem Ecoflex wieder vom Hof zu gleiten.

Die Diskussion mit dem FOH ging dann in Richtung... OK, war ein ST und das Rollo war auf. Mein 5T sei baubedingt eh leiser.

Da der Biturbo bei mir für die Neubestellungung immer noch oben steht werde ich nochmal einen anderen ausprobieren. Power war schon da :-)

Ich weiss auch nicht wie wichtig mir das letzendlich ist... aber ich habe einen Tag später mal einen Wagen der Konkurrenz getestet und da musste ich das Fenster runterdrehen um überhaupt etwas zu hören. Dafür gibt es dort aber nicht so gute Sitze und auch kein AFL+.

wie sehen die Biturbo Fahrer das? Findet Ihr den Motor laut?

Ich habe vorher einen Signum 1.9 und davor einen 3ltr Diesel gefahren. Dabei war der Signum 3 ltr. der angenehmste Diesel. Einfach ein Gedicht (Motorlautstärke). Der BiTurbo liegt in der Lautstärke etwa mit dem 1.9 ltr. Allerdings muss ich den BiTurbo bei Leistung nicht so hoch drehen wie den Signum. D. h. beim normalem Fahrbetrieb ist er eher leiser wie der 1.9 ltr. Allerdings muss ich zugeben, wenn man den Motor höher dreht ist er nicht zu überhören.

Fäührt man auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit ist er nicht störend. Im Landstraßenbereich normale Lautstärke.

Er ist halt kein Sechszylinder.

Das scheinbare laute Motorengeräusch wird dadurch verstärkt, dass so gut wie kein Abrollgeräusch vom Fahrgestell/Reifen in die Fahrgastzelle eindringt. Bei meinem Signum war das schon eher der Fall und daurch wurde viel von dem Motorengeräusch übertönt.

Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Fabrikaten, aber dass das Motorengeräusch meine Entscheidung so weit beeinflusst hätte, dass ich mir keinen BiTurbo gekauft hätte, wäre nie der Fall gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

Also bei mir sind die Verkehrszeichen immer als Pop up zu sehen, ich brauche dazu nicht jedes mal extra was einstellen. Habe z. B. den BC immer im Sichtfenster. Dann wird ein Verkehrszeichen eingeblendet und verschwindet nach kurzer Zeit wieder und der BC ist wieder zu sehen.

Interessant. Genau so würde ich es mir wünschen aber ich muss jedes Mal in die Permanentanzeige und das Popup neu aktivieren. Meiner ist MY2012. Deiner vermutlich MY1013?

Zitat:

Das Abstandsradar reagiert bei mir auch so wie bei Dir. Ist irgendwie logisch, denn es kann ja nicht um Kurven sehen. Wenn eine scharfe Kurve kommt, oder eine Autobahnausfahrt schalte ich es immer vorrübergehend ab, denn sonst kann es zu solchen Situationen kommen wie Du oben beschrieben hast.

Aus beruflichen Gründen kenne ich auch noch andere vergleichbare Systeme. Bei denen ist das Verhalten gerade in der Kurve anders:

 

Fall 1: Ich fahre noch geradeaus (z.B. weiter Abstand eingestellt) wärend des vorfahrende Fahrzeug bereits in die Kurve einfährt. System geht von abbiegendem Fahrzeug aus und beschleunigt. Das wäre aus meiner Sicht situationsbedingt OK.

Fall 2: Das System verliert das vorausfahrende Fahrzeug, während ich mich bereits selber in der Kurve befinde und fängt sofort an zu beschleinigen um dann kurze Zeit später das Fahrzeug wiederzufinden und (schlimmstenfalls auch noch in der Kurve) wieder abzubremsen - und noch schlimmer, mir eine Kollisionswarnung anzuzeigen. Dieses Verhalten ist aus meiner Sicht nicht OK. Das System sollte meinen Lenkausschlag auswerten und in dem Fall nicht beschleunigen bis ich wieder geradeaus fahre und immer noch frei ist.

Gruß, Michael

Ich finde, das macht der Opel recht gut. Selbst mit kurvigen Strassen in der Stadt oder auf Dörfern kommt er zurecht.

Fährt der Vordermann in eine Rechtkurve, fahre ich z.B. mehr rechts, damit er den Wagen nicht verliert.

Einstellung NAH, nah-türlich.

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

Also bei mir sind die Verkehrszeichen immer als Pop up zu sehen, ich brauche dazu nicht jedes mal extra was einstellen. Habe z. B. den BC immer im Sichtfenster. Dann wird ein Verkehrszeichen eingeblendet und verschwindet nach kurzer Zeit wieder und der BC ist wieder zu sehen.

Interessant. Genau so würde ich es mir wünschen aber ich muss jedes Mal in die Permanentanzeige und das Popup neu aktivieren. Meiner ist MY2012. Deiner vermutlich MY1013?

Ja, meiner ist MJ 2013A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Eindrücke Biturbo nach 500 KM