ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Einbauanleitung und ABE für PEKA Anhängerkupplung

Einbauanleitung und ABE für PEKA Anhängerkupplung

VW Käfer
Themenstarteram 9. April 2012 um 9:26

Hallo zusammen,

habe eine Peka AHK welche an meinen Jubi angebracht werden soll.

Die Quertraverse an der hinteren Kastenstoßstange feht und muss nachgefertigt werden. Hat jemand eine Einbauanleitung (Skizze) wo das Teil bezeichnet ist und eine ABE für die AHK am Jubi.

Schon vorab ein österliches Dankeschön für eure Hilfe -

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich kann dir die Anleitung scannen und dann mailen....

wenn ich deine email-adresse habe...

Gruss 1303City

alle Käfer mit 1600i ACD Motor und jeder Menge Fahrvergnügen

Themenstarteram 10. April 2012 um 17:31

Hi 1303city,

Danke schon mal für deine Hilfe. Bitte an s.w.felber@t-online.de mailen.

Noch ne Frage: wird die Quertraverse auch bis unter die Anschraubfläche der hinteren Stossstange gezogen und zwischen Halter und Stossstange geklemmt? Habe ein sehr schlechtes Foto gesehen wo ein angeschweisster Haltewinkel jeweils zum Stosstangenhalter zu erkennen ist.

Luftgekühlte Grüsse

Mail ist unterwegs...

am 13. April 2012 um 11:20

Das wäre auch online verfügbar gewesen

PEKA Anhängekugelkopf mit Halterung Typ K 0/1 M3053

Schönen Gruß

Manfred

Danke Manfred....

die online eingestellte ist für die Kastenstoßstange Modell 1968 bis Modell 1974

Er braucht für seinen Jubi aber die ab Modell 1975, wegen der geänderten Stoßstangenhalter und dadurch auch anderen Traverse.

Gruss 1303City

P.S. ich freue mich jeden Tag über deinen Chip in meinem Steuergerät.....

am 20. Mai 2012 um 10:23

GIbt es die beiden Dokumente auch für Peka Bj. 1964 Käfer AHK??

Viele nette luftgekühlte Grüsse

Maik

 

Zitat:

Original geschrieben von Martinchen

Das wäre auch online verfügbar gewesen

PEKA Anhängekugelkopf mit Halterung Typ K 0/1 M3053

Schönen Gruß

Manfred

Hallo habe eine Peka Anhängerkupplung suche eine ABE dafür kann mir jemand helfen. Gruß Andy

Hallo

ich habe eine Peka K0/1 AHK mit der Prüfnummer ~M 3053 und der Typenbezeichung (Bestellnummer) 718 für meinen 1200er Standard, Modelljahr1975 erstanden.

Eine Einbauanweisung finde ich aber nur für die 714 und die 733, nicht für meine.

hat das jemand da?

Danke und Gruß,

Niko

AHK
Typenschild

Servus Niko,

Frag doch hier mal nach:Peka Nachfolger

Viel Erfolg,

Marc

Schaue mal auf hier, vielleicht kannst Du Dich mit ihm in Verbindung setzen.

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2527276296-223-1027?...

Asset.JPG

714 <> 718 :rolleyes:

Zitat:

@Frank_Hopfner schrieb am 21. November 2023 um 11:36:51 Uhr:

Hallo

ich habe eine Peka K0/1 AHK mit der Prüfnummer ~M 3053 und der Typenbezeichung (Bestellnummer) 718 für meinen 1200er Standard, Modelljahr1975 erstanden.

Eine Einbauanweisung finde ich aber nur für die 714 und die 733, nicht für meine.

hat das jemand da?

Danke und Gruß,

Niko

Hi,

ich habe eine Einbauanleitung für die 718er Version

Gruß

Ronalcom

Zitat:

@Frank_Hopfner schrieb am 21. November 2023 um 11:36:51 Uhr:

ich habe eine Peka K0/1 AHK mit der Prüfnummer ~M 3053 und der Typenbezeichung (Bestellnummer) 718 für meinen 1200er Standard, Modelljahr1975 erstanden.

Leider schlecht.

Ich habe die AHK mal hingehalten, leider passt der Stoßstangenhalter der AHK nicht zu meinem Käfer mit Kastenstossstange. Hat jemand eine Idee was hier falsch ist? Ist der Halter für die "runde" Stossstange bis 74 gedacht? Im Gutachten für die Peka 714 steht explizit "ab Modelljahr 1974"

Meine Idee war jetzt den hinteren Träger nachzubauen in "passend" um an die 2x2 bestehenden Löcher der bestehenden Stossstangenhalter anflanschen zu können.

Oder hat jemand den passenden Träger für mich, oder will die jemand die ganze AHK mit meiner tauschen?

Gruß, Niko

 

Bestehende Löcher passen nicht
Träger
Halter
+1

Nun, bis 74 hatten die Kastenstoßstangen andere Halter, die nicht ‚seitwärts abbogen‘. Daran würde dein Halter besser passen.

Es ist halt so, daß unter 714 und 718 ewig viele Versionen gebaut wurden, und nach 50 Jahren kennt sich kaum noch jemand mit den Details aus. D.h. Anpassungsarbeiten sind i.d.R. immer nötig.

Das wichtigste ist eben zum Typenschild eine passende Einbauanleitung zu haben und die Kupplung sollte annähernd so aussehen, wie auf der Skizze.

Bzgl. selbstgebauter Teile habe ich noch die Bemerkung des abnehmenden Ingenieurs in den Ohren, es kämen manchmal abenteuerliche Eigenkonstruktionen auf den Hof.

Mehr ins Detail gehe ich jetzt mal öffentlich nicht.:);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Einbauanleitung und ABE für PEKA Anhängerkupplung