ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Einbauanleitung Rückfahrkamera

Einbauanleitung Rückfahrkamera

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 9. April 2013 um 12:56

Hallo Leute,

Ich bin nun stolzer Besitzer eines weißen Zafira Tourer. Da es sich um einen Jahreswagen handelt, hatte ich bei der Ausstattung leider nicht so die große Freiheit und habe leider nur einen ohne Park&go

bekommen. Die originale Opel Nachrüstkamera und der Kabelsatz hab ich mir für sehr kleines Geld vom FOH ins Auto legen lassen, da er für NUR für den Einbau 450€ haben wollte. Nun hab ich bei meinem FOH vor Ort nachgefragt der nimmt 350€. Ich finde beide Preis relativ hoch, wenn ich das mal mit dem hier exestierenden Rückfahrkamerathread vergleiche. Also ist nun mein Plan ich baue Sie selber ein und lasse Sie vom FOH programmieren. (Für alle die jetzt sagen wollen um Gottes Willen, lass die Finger von nem Neuwagen, geht alles kaputt etc. möchte ich vor weg nehmen ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker und habe auch durch aus schon Kabelbäume an Autos nachgerüstet die locker das doppelte vom Zaffi kosten.)

Was ich eigentlich gerne wüsste, bevor ich Stundenlang ausprobiere und rumsuche ob jemand von euch an die Einbauanleitung dafür von Opel drankommt.

Das Wäre sehr nett.

mfg

Sören

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2013 um 9:12

So, ich war gerade beim FOH, dieser hat mir für 49,03€ die Rückfahrkamera einprogrammiert, er brauchte eine halbe Stunde und es hat alles reibungslos funktioniert. Es war auch nicht der Freischaltcode von Opel nötig, wie hier schon angesprochen wurde musste nur das Radio programmiert werden. Also kann ich jetzt theoretisch die Pdf anhängen, wenn diese nicht 6 mb groß wäre.

Hat jemand zufällig noch ein bisschen webspace zu verfügung? oder gibts hier nen Trick wie ich größere Dateien uploade.

mfg

Sören

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

damals hat mir mein Ford Händler, als ich von einem Befreundeten KFZ-Mechatroniker die Stroßstange hab wechseln lassen, die Seite aus dem Werkstatthandbuch kostenlos kopiert. Vielleicht macht der FOH das ja auch?!

Ansonsten, vielleicht bringt es was:

http://www.weltbild.de/.../...-astra-j-ab-12-09-opel-zafira-c.html?...

Da sollen auch Schaltpläne und Stromlaufpläne dabei sein... Wie gesagt, ich weiß nicht ob es das ist was Du brauchst, das kannst Du als KFZ Mechatroniker wohl besser entscheiden als ein ITler, der nur Google bedienen kann ;-)

Falls es bei Dir geklappt hat, wäre ich an Deinen Erfahrungen sehr interessiert, da ich schon seitdem ich den Tourer abgeholt habe mir in den Hintern beisse, weil ich auf die Kamera verzichtet habe :-))

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Simon

Hallo Joshi86,

 

vielleicht hilft dir die Einbauanleitung vom Astra J Sports Tourer. Diese habe ich hier im Forum gefunden.

Habe mir die Kamera auch nachrüsten lassen, bzw. rausgehandelt. Mein FOH hat ein bisschen gebraucht, da Ostern dazwischen kam und von Opel die Software für die Freischaltung nicht beikam. Als die Software endlich da war, stellte man fest das aufgrund eines Verkablungsfehlers, das Bild nicht angezeigt wurde. Jetzt funktioniert alles Bestens und ich bin froh das ich sie habe.

Falls du an den Einbau gehst, kannst ja mal ein paar Fotos machen, vielleicht freut sich der ein oder andere darüber und macht es dir nach.

 

Gruß

 

 

 

am 10. April 2013 um 5:36

Für alle die sich noch für das Thema Rückfahrkamera interessieren, in der Bucht gibt es da was interessantes :

http://www.ebay.de/.../121049845761?...

Und der Preis ist interessant denke ich.

Gruß

Rolf

Da gibts sogar ne Einbauanleitung mit dabei... WOW!

Ich bin echt drauf und dran, da zuzuschlagen...

Weiß einer, ob man die Garantie verliert, wenn man das nicht beim FOH, sondern anderweitig einbauen lässt und anschließend nur die Programmierung vom FOH machen lässt?

Zitat:

Original geschrieben von blob787

Hallo Joshi86,

vielleicht hilft dir die Einbauanleitung vom Astra J Sports Tourer. Diese habe ich hier im Forum gefunden.

Habe mir die Kamera auch nachrüsten lassen, bzw. rausgehandelt. Mein FOH hat ein bisschen gebraucht, da Ostern dazwischen kam und von Opel die Software für die Freischaltung nicht beikam. Als die Software endlich da war, stellte man fest das aufgrund eines Verkablungsfehlers, das Bild nicht angezeigt wurde. Jetzt funktioniert alles Bestens und ich bin froh das ich sie habe.

Falls du an den Einbau gehst, kannst ja mal ein paar Fotos machen, vielleicht freut sich der ein oder andere darüber und macht es dir nach.

Gruß

Ich habe hier nochmal weiterrecherchiert und auf der Seite sogar die Einbauanleitung für den Zafira Tourer gefunden. Also genau das, was Du gesucht hast.

Anleitung Zafira Tourer Rückfahrkamera

Zitat:

Original geschrieben von Simonhoechst

Da gibts sogar ne Einbauanleitung mit dabei... WOW!

Ich bin echt drauf und dran, da zuzuschlagen...

 

Weiß einer, ob man die Garantie verliert, wenn man das nicht beim FOH, sondern anderweitig einbauen lässt und anschließend nur die Programmierung vom FOH machen lässt?

Die Seite mit den Einbauanleitungen ist ja super :D

Bezüglich der Garantie: Wenn du privat den Einbau vornimmst und ein Verkablungsfehler machst und es zu einem Schaden an der Elektrik kommt, musst du selbst dafür Grade stehen.

Für den Einbau selbst muss mann ziemlich viel abbauen, ist aber auch kein Problem, wenn man weis wo mann drücken und ziehen muss. Nach dem Einbau muss das Auto min. einen Tag zum FOH. Je nachdem wie schnell Opel dem FOH die Software für deinen Zafira Tourer zukommen lässt, kann diese aufgespielt werden.

Bei mir hat der FOH den Einbau vorgenommen. Nach dem Einbau lies sich das Radio nicht mehr ausschalten, da die Software von Opel auf sich warten lies. Dann kam es laut FOH noch zu einem Verkablungsfehler. Er meinte die Einbauanleitung hätte bei den Kabelfarben einen Fehler. Ob es an der Anleitung gelegen hat oder an den Augen des Monteus kann ich nicht sagen. Bevor du dann die Verkleidung montierst, würde ich als erstes die Funktion überprüfen, dies geht natürlich nur mit der Software von Opel. Am besten sprichst du mal mit deiner Werkstatt. Vielleicht können Sie dir noch ein paar Tips geben.

 

Gruß und viel Erfolg 

Zitat:

Original geschrieben von Simonhoechst

 

Ich habe hier nochmal weiterrecherchiert und auf der Seite sogar die Einbauanleitung für den Zafira Tourer gefunden. Also genau das, was Du gesucht hast.

Anleitung Zafira Tourer Rückfahrkamera

Hallo Simonhoechst,

der Link hat mir in anderer Angelegenheit sehr weitergeholfen. Danke dafür !

Ich habe die RF-Kamera serienmäßig, aber es fehlte noch die Anhängerstromversorgung, Kl. 10 für die AHK.

Jetzt bin ich dank des Links schlauer und kann an die Realisation gehen.

Grüße aus Rostock

Michael

Themenstarteram 12. April 2013 um 8:18

Genau so hab ich mir das vorgestellt, Super danke Leute.

Ich hab das Auto gestern mit samt dem Karton mit der Rückfahrkamera abgeholt und zuhause mal reingeschaut.

Es sind wirklich ALLE benötigten Teile mit dabei, sowohl die Kabelbinder, als auch der Schaumstoff der benötigt wird um den Stecker in der Heckklappe zu umwickeln.

Aber jetzt noch mal eine andere Frage, Ich habe im Rückfahrkamerathread gelesen, das es in der Einbauanleitung einen Anschlussfehler geben soll, würde ich gerne wissen, Welches Kabel dort falsch ist?

Hat jemand während des Einbaus beim FOH zufällig aufgepasst?

Ehrlich gesagt wäre es mir nämlich sehr unangenehm, wenn ich zum FOH gehe und NUR programmieren lassen will, weil ich mir Geld sparen wollte und dann die Kamera noch falsch angeschlossen ist.

mfg

Sören

Hallo Sören,

 

schon mit dem Einbau angefangen?

Ob die Verkablungsanleitung 100 % stimmt, kann ich dir nicht sagen. Ich geh davon aus, das der Monteur einen Fehler gemacht hat und die Anleitung richtig ist. Wäre echt toll wenn du deinen Ausbau mit Fotos dokumentieren würdest. Mich würde rein interessehalber interessieren wo man schrauben, drücken und ziehen muss, um die Verblendungen abzubekommen.

Gruß

Fabian

Themenstarteram 16. April 2013 um 6:02

Hallo, nein ich habe noch nicht angefangen.

Noch hat der Zaffi laute Knarzgeräusche an der Heckklappe...und die sollen erst weg....bevor man mir noch sagt ich wäre dran Schuld weil ich an der Verkleidung war. Aber so bald ich mehr weiß melde ich mich.

mfg

Sören

Hallo,

ich habe mir die Kamera selber eingebaut. Alles so machen wie in der beiliegenden Einbauanleitung. Bei Bild 21 sollen die Pins 5 und 15 belegt werden. Die Pins sind schon belegt. Diese Kabel müssen raus. Ist auf dem Bild nicht zu sehen. Umwickeln und liegen lassen. Es wird auch kein VCI-Code benötigt. Nur ich glaube, das Radio muss programmiert werden.

Viel Spass

Und wie waren deine Erfahrungen? Denkst du ein durchschnittlicher KFZ-Mechatroniker bekommt das ohne Probleme hin? Oder ist das eher was für Opel Spezialisten?

Die Verkleidungen sind ja alle fast nur geklippst. Beim Display sollte man vorsichtig sein um keine Schrammen zu machen. Ich habe die Kabel alle zusammengelötet. Am Sicherungskasten ist ein bischen gefummel. Am besten die Anordnung der Sicherungen fotografieren. Mir sind welche dabei rausgefallen. Die Zuordnung hat im Endeffekt länger gedauert, als der Einbau.

Also keine Angst.

Themenstarteram 22. April 2013 um 10:25

So Leute ich habe am Wochenende mal die Rückfahrkamera eingebaut und dabei Fotos gemacht.

Ging eigentlich ganz gut, habe die "Anleitung" auch schon als pdf fertig, werde sie aber erst hochladen wenn der Wagen nächsten Montag programmiert wurde und alles funktioniert. Kann aber soviel sagen, ich hatte es mir schwerer vorgestellt ;)

Also für jeden handwerklichbegabten leicht zu schaffen.

mfg

Sören

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Einbauanleitung Rückfahrkamera