Omega
Opel Omega & Senator:

Einbau von Schmiernippeln an den hinteren Radlagern ?

• Opel Omega Ticker
  • Opel Omega & Senator Forum
  • Opel Omega Blogs
  • Opel Omega FAQ
  • Opel Omega Tests
  • Opel Omega Marktplatz

Themenstarter

Hallo

hab mal ne Frage, hatte neulich schon gepostet das ich brummende Geräusche an der Hinterachse habe.

Es sieht so aus als ob es ein Radlager ist. Die Lager haben aber noch kein Spiel, machen lediglich brummende Geräusche.

Diff. ist es auch nicht.

Nun meine Frage kann ich nicht die Radlager mit Schmiernippel versehen

und so die Lebensdauer verlängern und das leidige brummen wegbekommen?

mfg Thomas

EifelOmega EifelOmega

Nürburgring lässt Grüßen

B

Die Frage ist, wie willst du da dran kommen? Außerdem liegt es nicht an mangelnder Schmierung, sondern am Verschleiß. Da hilft nur austauschen. Wenns so einfach ginge, wäre garantiert schon einer beim Patentamt gewesen :D:D:D

kurtberlin kurtberlin

Import-Berliner

B

Besorge Dir ne intakte Achsschwinge oder nur ne andere.

Bei einer intakten Schwinge  bist Du in 1-2  Stunden fertig.

Bei irgendeiner anderen, gehst Du damit und einem neuen Lager in eine Werkstatt mit Presse und läßt es Dir dort umpressen. Die Montage des neuen Lagers am Fahrzeug ist nicht ohne, und alleine, ist sie wirklich ein Kraftakt.

Nur die Schwinge wechseln ist gagegen ein gemütlicher Spaziergang.

Zitat:

Original geschrieben von derobelisk

Nun meine Frage kann ich nicht die Radlager mit Schmiernippel versehen

und so die Lebensdauer verlängern und das leidige brummen wegbekommen?

mfg Thomas

Nein, kannst du nicht!!

Denn: selbst wenn Du es schaffst, eine Schmierbohrung in den Achsschenkel passgenau zu bohren, wirst Du kein Lager finden, dass selbige Bohrung im Lageraussenring hat.

Und Du selber wirst mit normalen Werkzeugen auch kein Loch in diesen Lagerring bohren können!

Ist auch ne blödsinnige Idee:

Früher hat man das immer gemacht; frei nach dem Spruch: Wer gut schmiert, der gut fährt.

Damals waren solche Präzisionsteile auch noch nicht auf 1/1000el mm gefertigt! Das fertigungsbedingte viel grössere Spiel musste auf irgendeine Art überbrückt werden und die entstehende Hitze abgeführt werden.

Heutzutage sind diese Lager so genau gefertigt, dass alles zusammen sämtliche Probleme von früher löst. Aber eben nur im Zusammenspiel!

Selbst wenn Du einen Schmiernippel verbauen würdest, würdest du bei jedem Mal abschmieren einen erhöhten Innendruck im Lager aufbauen, der wiederum bei hohen Geschwindigkeiten eine erhöhte Temperatur aufbauen würde, was wiederum kurzerhand zum Sterben des Lagers führen würde.

Bei Schleppern und sonstigen Arbeitsgeräten, die 40km/h nicht überschreiten, macht das gerade noch Sinn...

Gruß: Willie

Obelisk

Das Lager an der Hinterachse sind eigentlich zwei Lager in einem. Eins innen und eins außen. Eines von den beiden ist defekt. Du kannst es hören, wenn du das Auto hoch bockst und das Rad drehst. Ein Spiel wirst du jedenfalls nicht feststellen können!!

Kurt

Das Lager zu wechseln ist eigentlich gar net so schlimm und dauert etwa 2,5 bis 3 Stunden - Siehe Anleitung in der FAG. Bei Unklarheiten oder etwaigen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Wie Willi schon schrieb bringt schmieren nix. Diese Lager sind Wartungsfrei...... bis sie kaputt sind. Übrigens es gibt welche die sehr lange halten! Mein alter 20 XEV (fährt Tochter) hat schon 285`km runter und hat noch 3 orginale drin. Hinten rechts wurde dagegen bei 180`gewechselt und nochmals bei 282.000 Km.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 203.500 Km - alles außer Leder u Niveau

kurtberlin kurtberlin

Import-Berliner

B

Hi Robert,

ich weiß wovon ich rede, (ca.7-8 mal wechseln reicht) 

einmal geht es, ein ander Mal legst Du Dir die Karten.

Wenn das Dingen bockig ist und Du keine Presse hast,

hilft so manches Mal nur rohe Gewalt und die Flex.  

Das hat mich nämlich schon zwei gute Abzieher gekostet!

Mein eigenes Lager war dabei die Härteprüfung,

aber "geht nich" gibt es nicht.

Sicher gibt es da riesen Unterschiede.

Aber bei ausgebauter Schwinge an der Presse,

war das dagegen echt wie abwaschen nach dem Mittagessen,

lästig aber problemlos.

EifelOmega EifelOmega

Nürburgring lässt Grüßen

B

Hör mir blos auf.........3x Radlager gewechselt (hinten) und jedes mal tierische Probleme und Ärger und Wutausbrüche und Tobsuchtanfälle und..........Ach nee, keine Lust mehr über den Mist zu reden. Das ich die Karre noch nicht mit nem dicken Lehmann bearbeitet hab wundert mich selber.

Na gut, kann vielleicht daran liegen das ich keine Bühne hab und auch kein vernünftiges Auszieh- und Einpresswerkzeug dafür hatte ;):D:D

Opel Omega & Senator: Einbau von Schmiernippeln an den hinteren Radlagern ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Einbau von Schmiernippeln an den hinteren Radlagern? : Opel Omega & Senator (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH