Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Einbau von Bremssatteln für 314 mm Bremsscheiben aus dem 9-3 in 9-5

Einbau von Bremssatteln für 314 mm Bremsscheiben aus dem 9-3 in 9-5

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 5. April 2016 um 21:15

Hallo zusammen,

möchte mit bescheidenen Mitteln meine Bremsanlage verbessern. die Bremssatteln aus dem Saab 9-3 V6 kommen da als die ersten in Frage. So weit ich weiß geht der Einbau ohne Probleme.

Was sagt aber der TÜV dazu? Kriegt diese Umbau auch eingetragen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Paravozik,

beim 9-5 gab es keine 314 mm Bremsscheiben....;

Serie waren 288 mm oder 308 mm (Aero); alles andere sind "Sonderanlagen" mit ABE bis 345 mm (das Maß habe ich nicht exakt im Kopf).

Du sprichst von einem 9-3 V 6 - also ist es ein 9-3 II ab MY 2003 - den 9-3 I gab es nicht als V 6.

Nun ist der 9-3 II ein ganz anderes Auto.....

Ich glaube nicht, dass die Sättel des 9-3 II beim 9-5er passen; von der ABE mal abgesehen.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 6. April 2016 um 10:51

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 6. April 2016 um 10:39:01 Uhr:

Hallo Paravozik,

beim 9-5 gab es keine 314 mm Bremsscheiben....;

Serie waren 288 mm oder 308 mm (Aero); alles andere sind "Sonderanlagen" mit ABE bis 345 mm (das Maß habe ich nicht exakt im Kopf).

Du sprichst von einem 9-3 V 6 - also ist es ein 9-3 II ab MY 2003 - den 9-3 I gab es nicht als V 6.

Nun ist der 9-3 II ein ganz anderes Auto.....

Ich glaube nicht, dass die Sättel des 9-3 II beim 9-5er passen; von der ABE mal abgesehen.

Gruss

Jazzer2004

ich habe bereits Aero-Bremsen, da ich "Brillen-Aero" habe. von der Bremskraft her sind die für mich schon i.O. aber! ich musste mich von 180 auf 120 ziemlich abrupt verlangsamen und seit dem habe ich Schlag. bei at-rs hat man mir 314 empfohlen, weil die aufgrund ihre Größe etwas temperaturresistenter sind. die Bremssatteln aus dem 9-3/Vectra C mit GM971 60/28 passen "bolt-on".

Bist du sicher, dass auf Aero-Bremsanlage auch größere Scheiben passen, oder habe ich dich hier falsch verstanden?

Hallo Paravozik,

allgemein: Saab wurde mehrheitlich in Staaten mit Geschw.Beschränkung verkauft.

Es ist allg. bekannt, dass die Standfestigkeit nicht die Beste ist.

D.h. Bei aller Leistungfähigkeit des Antriebes ist defensives Fahren mit Weitblick angesagt.....

(...allerdings kann man mit entsprechendem Fahrstil auch jede Sportbremsanlage relativ kurzfristig aufs Altenteil schicken)

+++

Zu deiner Frage:

Die 308 mm Bremse ist die 16 Zoll Anlage.

Es gibt aber auch 17 Zoll Anlagen (seinerzeit von Hirsch angeboten oder auch Brembo)

Die Frage zur Temperaturresistenz läßt sich pauschal überhaupt nicht beantworten:

Üblicherweise nimmt man zu guten Scheiben etwas weichere Beläge, weil dann die Scheiben länger halten und die Temperatur etwas mehr über den Belag abgeführt wird.

Andererseits schwören viele auf härtere Beläge, weil das Handling besser sei.

Beides kann ich aus der Praxis nicht beurteilen.

Als Cruiser-Fahrer halten bei mir die Beläge i.d.R. um die 50.000 km , die Scheiben entsprechend länger.

Daten hierzu findest Du evtl. unter

www.hirschperformance.ch

Gruss

Jazzer2004

Ich beobachte schon länger das 9-5 Forum . Muß immer wieder feststellen, ein Glück dass es Jazzer 2004 auf udieser Seite gibt. Mir haben Sie auch schon geholfen . Grundsätzlich ohne Jazzer 2004 geht es hier nicht so gut.

Viele Grüße

Triere mit Saab Brille

Themenstarteram 7. April 2016 um 8:54

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 6. April 2016 um 13:37:30 Uhr:

Hallo Paravozik,

allgemein: Saab wurde mehrheitlich in Staaten mit Geschw.Beschränkung verkauft.

Es ist allg. bekannt, dass die Standfestigkeit nicht die Beste ist.

D.h. Bei aller Leistungfähigkeit des Antriebes ist defensives Fahren mit Weitblick angesagt.....

(...allerdings kann man mit entsprechendem Fahrstil auch jede Sportbremsanlage relativ kurzfristig aufs Altenteil schicken)

+++

Zu deiner Frage:

Die 308 mm Bremse ist die 16 Zoll Anlage.

Es gibt aber auch 17 Zoll Anlagen (seinerzeit von Hirsch angeboten oder auch Brembo)

Die Frage zur Temperaturresistenz läßt sich pauschal überhaupt nicht beantworten:

Üblicherweise nimmt man zu guten Scheiben etwas weichere Beläge, weil dann die Scheiben länger halten und die Temperatur etwas mehr über den Belag abgeführt wird.

Andererseits schwören viele auf härtere Beläge, weil das Handling besser sei.

Beides kann ich aus der Praxis nicht beurteilen.

Als Cruiser-Fahrer halten bei mir die Beläge i.d.R. um die 50.000 km , die Scheiben entsprechend länger.

Daten hierzu findest Du evtl. unter

www.hirschperformance.ch

Gruss

Jazzer2004

Also, das Vorhaben mit den Satteln vom 9-3 hat sich fast erledigt. Grund: ich habe gestern mit dem TÜV telefoniert und Situation erläutert. Der TÜVler hat mir folgendes erklärt: bei der Prüfung werde ich nicht drauffliegen, da das Teil serienmäßig aussieht, Zulassung verliere ich trotzdem. Das heißt, wenn bei der Untersuchungen nach einem Unfall wird festgestellt, dass ich "falsche" Bremsen habe - ist die Sache vorbei für mich.

Um Bremsen einzutragen braucht TÜV eine Bescheinigung vom Hersteller, dass die Bremsen mit dem 9-3 Satteln Vorgaben für 9-5 erfüllen werden. Das ist jetzt auch unmöglich.

Als Alternative habe ich jetzt Brembo Junior Kit angeboten bekommen. Ich frage mich ob ich es wirklich brauche...

Ich habe mein Auto vor 4 Jahren gekauft und damit 55 tkm gefahren. erst jetzt sind bei mir vordere Beläge und Scheibe durch. Wie viel diese Teile vor mir gelaufen sind - weiß ich nicht. soll ich lieber wärmebehandelte Scheiben kaufen und Stahlflex-Schläuche dazu ? ob das ausreicht ...

Grüße!

Eugen

Hallo Eugen,

mit den Stahlflex-Schläuchen ist auch wieder ein TÜV-Vorführung fällig - ab Werk gabs die nicht....

Wenn du einen "normalen" Fahrstil hast, kauf die Serienscheiben samt Belägen - gibts als OEM Komplett-Paket zum vernünftigen Preis, und gut ists.

Gruss

Jazzer2004

Bei einer Gewaltbremsung...von 200km/h auf 50km/h herunter...das hält auch keine Hirsch-Anlage/ Brembo aus.

Die Beläge sind danach ausgeglüht und beginnen zu quietschen, und die Scheiben waren rotglühend und anschliessend, nach dem Abkühlen, nicht mehr so ganz grade.

Bremsscheiben und Beläge sollten zusammenpassen!

Jurid, Ate, Textar, Zimmermann bieten Teile an...aber bitte nicht mischen!!!

Jurid-Scheiben und Ate-Bremsklötze...ist nicht optimal. Anders herum natürlich auch nicht!

Die Hersteller achten auf die Reibwerte der Beläge und die Scheiben werden dementsprechend legiert.

Beide Materialien sind quasi aufeinander eingestellt.

Und von Billig-Teilen aus dem Netz kann ich nur warnen!!! Finger weg!

An Bremse, Lenkung und Fahrwerk hängt euer Leben und das Leben anderer Menschen. Und damit spielt man nicht.

@Linear Cycle

@ Eugen

mit meinem Hinweis auf OEM meinte ich selbstredend Markenprodukte; es muss auf der Verpackung nur nicht unbedingt "Original SAAB" stehen.

..diese Verpackung hatte hinsichtlich der Kosten ja schon immer Kult-Status.:rolleyes:

Gruss

Jazzer2004

am 8. April 2016 um 19:25

314mm von 9-3 zu verbauen geht problemlos.... und bringt rein gar nix

ich würde das geld sparen

Themenstarteram 8. April 2016 um 21:27

Zitat:

@niki9911 schrieb am 8. April 2016 um 21:25:24 Uhr:

314mm von 9-3 zu verbauen geht problemlos.... und bringt rein gar nix

ich würde das geld sparen

Hi Niki. mir wurde so ein Brembo Kit angeboten:

 

Ich habe schon beim offiziellen Brembo-Vertriebler in Deutschland angerufen. Er kennt die Teilenummer auf dem Sattel(14E26) nicht. Einfach einbauen und damit zu fahren geht schon, aber im September habe ich TÜV. ich glaube nicht, dass ich da durch komme. Wie geht man hier vor, wie kriege ich so was eingetragen?

 

Img-20160406-wa001
Img-20160406-wa002
am 9. April 2016 um 6:04

nur durch Einzelabnahme , ist aber teure Geschichte

wenn dein auto ab my2002 gebaut ist, einfach die opel opc bremse verbauen

bremst deutlich besser, ist aber Sau schwer - ungefederte masse

unterm strich, das beste bremse ist die ab werk, es sei denn du bist bereit einige tausend euros für richtig gute bremse auszugeben

Zitat:

@niki9911 schrieb am 9. April 2016 um 08:04:30 Uhr:

nur durch Einzelabnahme , ist aber teure Geschichte

wenn dein auto ab my2002 gebaut ist, einfach die opel opc bremse verbauen

bremst deutlich besser, ist aber Sau schwer - ungefederte masse

unterm strich, das beste bremse ist die ab werk, es sei denn du bist bereit einige tausend euros für richtig gute bremse auszugeben

Von welchem OPC genau? Danke

Themenstarteram 10. April 2016 um 12:09

Zitat:

@niki9911 schrieb am 9. April 2016 um 08:04:30 Uhr:

nur durch Einzelabnahme , ist aber teure Geschichte

wenn dein auto ab my2002 gebaut ist, einfach die opel opc bremse verbauen

bremst deutlich besser, ist aber Sau schwer - ungefederte masse

unterm strich, das beste bremse ist die ab werk, es sei denn du bist bereit einige tausend euros für richtig gute bremse auszugeben

ich habe mich ein wenig in die Sache eingelesen, aber verstehe trotzdem nicht, wie eine Einzelabnahme abläuft, vor allem wer die macht, und was sie ungefähr kostet.

Ich komme aus Stuttgart, habe mit TÜV-Stelle in Böblingen telefoniert. Sie haben selbst bei 9-3 Bremse aufgegeben, aber mit dem Hinweis das durch die letzten EU-Vorschriften sei ihnen de Hände gebunden.

wie sieht es anderswo aus?

Themenstarteram 10. April 2016 um 13:07

Zitat:

@playajazzy schrieb am 10. April 2016 um 00:35:13 Uhr:

Zitat:

@niki9911 schrieb am 9. April 2016 um 08:04:30 Uhr:

nur durch Einzelabnahme , ist aber teure Geschichte

wenn dein auto ab my2002 gebaut ist, einfach die opel opc bremse verbauen

bremst deutlich besser, ist aber Sau schwer - ungefederte masse

unterm strich, das beste bremse ist die ab werk, es sei denn du bist bereit einige tausend euros für richtig gute bremse auszugeben

Von welchem OPC genau? Danke

Schau mal hier: http://www.heuschmid.de/aktionen/index.html . Die machen das sogar mit Einzelabnahme. Ich frage mich, wie die es schaffen, wenn meine örtliche TÜV-Stelle da aufgegeben hat. Kostet mit Stahlflex-Leitungen 1944 Euro

Alternative ist hier:

A) http://www.k-tec-germany.com/...aab-9-5-YS3E-Bremsanlage-Vorn-304x28mm . Gewicht 26 kg. Preis von 4-Kolben-Bremssatteln mit Staubmanschutzmanschette 1740.

B) http://www.k-tec-germany.com/...aab-9-5-YS3E-Bremsanlage-Vorn-330x32mm . Gewicht 32 kg. Preis von 6-Kolben-Bremssatteln mit Staubmanschutzmanschette 1940.

also, wenn ich die Preis/Leistung vergleiche, dann sieht der Angebot von Heuschmid auf den ersten Blick nicht gut aus.

Ich muss aber auch sagen, dass Schwimmlagerung bei 6-Kolben-Anlage zusätzlich 200 Euro kostet, und bei 4-Kolben-Anlage nicht angeboten wird, also die wird nur festgeschraubt. welche Vor- und Nachteile jeder Art mit sich bringt - weiß ich nicht. und was die Reibringe in Nachbeschaffung bei K-Sport kosten - konnte ich nirgendwo finden.

bei OPC-Bremsanlage und bei 330-32 von K-Sport muss man Staubschutzschild von Turbo X einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Einbau von Bremssatteln für 314 mm Bremsscheiben aus dem 9-3 in 9-5