ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Einbau Nachrüst-Radio im Volvo XC90

Einbau Nachrüst-Radio im Volvo XC90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 8. September 2014 um 13:52

Hallo Leute,

ich werde hier in diesem Thread eine genaue Einbauanleitung (mit Bilder) für das nachrüsten eines Doppeldin-Radio im XC90 machen.

(eventuel auch ein Video, wenn ich Zeit habe)

Werde von Tag zu Tag mehr Bilder posten, da ich momentan noch nicht alle Teile da habe (sind aber schon bestellt)!

Fangen wir mal an.....

GANZ WICHTIG MINUS POL LÖSEN/ENTFERNEN (ansonsten kommt das Airbag Symbol)

Als erstes braucht Ihr ein Radio (normal oder Doppel-Din)!

Für das Radio braucht man dann eine Blende (siehe Anhang)

Normale Blende

Doppel-Din Blende

Danach braucht man die Lautsprecherkabel + Stromkabel (diese Kabeln sind unter dem Beifahrersitz) auf ISO

man nehme dieses Kabel

Um ein "Nachrüst-Radio" beim Xc90 einbauen zu können, braucht man ein CanBus Adapter.

Adapter

Der CanBus im Volvo XC90 ist hinter dem "CD" Display (der grüne stecker der am Display steckt - siehe Bild)

Um diesen CanBus Adapter im Fahrzeug zu intigrieren, nimmt man am besten diesen "link lead" (ansonsten müsste man die originalen Volvo Kabeln zerschneiden bzw. bearbeiten)

Den CanBus Adapter mit dem "link lead" löten (Weißes und Grünes Kabel)

Für den CanBus adapter brauchen wir noch Strom...denn holen wir uns vom ISO Stecker (Rot + Schwarz)

Nachdem der CanBus Adapter mit dem "Auto" verbunden ist, spuckt dieser diese Signale aus:

  • Zündung (positiv)
  • Lenkradsteuerung (Für laut und leiser - vorspulen und zurückspulen)
  • Speedimpuls
  • Beleuchtung (positiv)
  • Rückwärtsgangsignal

Zum schluss braucht Ihr noch einen Antennen Adapter

Die Antenne im XC90 ist hinten...unter dem Dach -> Braune Buchse (siehe Bild).

Im Anhang die Einbauanleitung für den CanBus adapter (werde natürlich wenn der Adapter da ist, paar Bilder machen).

 

Ps. ich werde mir ein JVC KW600BT DoppelDin-Radio einbauen, da ich dieses Radio zuhause habe.

Wie gesagt ich halte euch im laufen!

Lg Berni

Imag0414
Imag0416
Imag0417
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2014 um 13:52

Hallo Leute,

ich werde hier in diesem Thread eine genaue Einbauanleitung (mit Bilder) für das nachrüsten eines Doppeldin-Radio im XC90 machen.

(eventuel auch ein Video, wenn ich Zeit habe)

Werde von Tag zu Tag mehr Bilder posten, da ich momentan noch nicht alle Teile da habe (sind aber schon bestellt)!

Fangen wir mal an.....

GANZ WICHTIG MINUS POL LÖSEN/ENTFERNEN (ansonsten kommt das Airbag Symbol)

Als erstes braucht Ihr ein Radio (normal oder Doppel-Din)!

Für das Radio braucht man dann eine Blende (siehe Anhang)

Normale Blende

Doppel-Din Blende

Danach braucht man die Lautsprecherkabel + Stromkabel (diese Kabeln sind unter dem Beifahrersitz) auf ISO

man nehme dieses Kabel

Um ein "Nachrüst-Radio" beim Xc90 einbauen zu können, braucht man ein CanBus Adapter.

Adapter

Der CanBus im Volvo XC90 ist hinter dem "CD" Display (der grüne stecker der am Display steckt - siehe Bild)

Um diesen CanBus Adapter im Fahrzeug zu intigrieren, nimmt man am besten diesen "link lead" (ansonsten müsste man die originalen Volvo Kabeln zerschneiden bzw. bearbeiten)

Den CanBus Adapter mit dem "link lead" löten (Weißes und Grünes Kabel)

Für den CanBus adapter brauchen wir noch Strom...denn holen wir uns vom ISO Stecker (Rot + Schwarz)

Nachdem der CanBus Adapter mit dem "Auto" verbunden ist, spuckt dieser diese Signale aus:

  • Zündung (positiv)
  • Lenkradsteuerung (Für laut und leiser - vorspulen und zurückspulen)
  • Speedimpuls
  • Beleuchtung (positiv)
  • Rückwärtsgangsignal

Zum schluss braucht Ihr noch einen Antennen Adapter

Die Antenne im XC90 ist hinten...unter dem Dach -> Braune Buchse (siehe Bild).

Im Anhang die Einbauanleitung für den CanBus adapter (werde natürlich wenn der Adapter da ist, paar Bilder machen).

 

Ps. ich werde mir ein JVC KW600BT DoppelDin-Radio einbauen, da ich dieses Radio zuhause habe.

Wie gesagt ich halte euch im laufen!

Lg Berni

+3
124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:27

Hi alphawave,

das Kabel was Du verlinkt hast sollte passen.....

Theoretisch brauchst Du nur den vorderen Teil vom Kabel, also den Stecker mit den 4 Pins

Würde an Deiner stelle lieber beim Conrad vorbei schauen und den 4-Pin Stecker besorgen (siehe Bild).

Sparst Dir sicher € 50 ;)

Also vom Prinzip steckst Du diesen Stecker (Bild) am Radio an, und verbindest die Kabeln mit dem CanBus Adapter.

Psu-12v

Zitat:

@EagleSoldier schrieb am 26. Juni 2016 um 22:02:05 Uhr:

Ich habe keine Einfuhrsteuern zahlen müssen.

Aber ist leicht möglich....

Wenn es aus Großbritannien geliefert wird nicht, da EU.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 15:33

Zitat:

@alphawave schrieb am 27. Juni 2016 um 12:09:13 Uhr:

 

Was für Glühbirnen hast du eigentlich als standlicht drin? Sind es LED?

LG

http://www.motor-talk.de/.../w5w-led-als-standlicht-t5607940.html?... :)

am 27. Juni 2016 um 16:28

Zitat:

@rille2 schrieb am 27. Juni 2016 um 17:25:45 Uhr:

Zitat:

@EagleSoldier schrieb am 26. Juni 2016 um 22:02:05 Uhr:

Ich habe keine Einfuhrsteuern zahlen müssen.

Aber ist leicht möglich....

Wenn es aus Großbritannien geliefert wird nicht, da EU.

Da muss ich mich aber beeilen... Nicht dass sie schon vorher den Brexit durchziehen.

@Eaglesoldier: mal wieder ein sehr guter Tipp mit Conrad! Wenn ich den Stecker finde, wäre es super. Dann bestelle ich heute mal das Kit und berichte im Verlauf über den Einbau...

Danke noch mal für die Hilfe

LG

am 13. Juli 2016 um 16:53

Hallo EagleSoldier,

danke für diese ausführliche Beschreibung.

Ich habe letzte Wochende dann mein XTRONS 10.1" Android Radio in meinem 2007 XC90 3,2 verbaut und bin mehr als zufrieden. Der Einbau ging dank deiner Anleitung schnell und einfach vonstatten. Habe von InCarTec das komplette XC 90 Kit erworben. Sehr netter, hilfsbereiter Kontakt ud schnelle Lieferung. Die mitgelieferte Anleitung ist auch sehr gut und alles ist plug and play. Kein Löten, kein Chaos. Nur die Lenkradtasten funktionieren bei mir leider nicht, da das XTRONS TD101A keinen 3,5 Klinke-Stecker für den Anschluß des Adapters von InCarTec hat. :-(

Jetzt habe ich noch eine Frage und vielleicht kannst du mir helfen:

Ich hatte ab Werk das High Performance Sound mit RTI verbaut. Das RTI funktioniert ja jetzt nicht mehr. Ich wollte das also ausbauen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob der Ausbau das Can-System irgendwie beeinflußt. Ich wollte folgendermaßen vorgehen:

Minuspol abklemmen,

Centerspeaker Abdeckung abnehmen,

die fünf Schraubenlösen,

den Bildschirm rausheben,

die Stecker lösen,

den Bildschirm mit Fördermechanismus entnhemen.

Nur weiß ich nicht genau, ob ich danach für die gelösten Kabel einen Adapter brauche, ähnlich wie das Amp Bypass Kabel. Oder kann ich die Stecker einfach frei lassen und den Minuspol wieder anklemmen, ohne dass es Fehlermeldungen im System gibt?

Vielleicht hast du das ja bei dir auch schon gemacht und kannst mir einen Tip geben.

Viele Grüße,

David

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 21:33

Hi,

 

vorab zeig mal paar Fotos vom 10" Monster :D

 

Würde mich brennend interessieren wie das aussieht (will auch ein 10" Gerät einbauen).

 

Schick mir bitte eine PN mit dem genauen Radio und ich schau mir das an....is nicht so schwer ;)

 

Lg

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 21:37

So zum Thema RTI....

 

also einfach ausbauen, die Kabeln frei lassen, und "neues" Gitter (ohne Öffnung) einbauen.

 

Fehler wir im Fahrzeug nicht angezeigt, einzig im Vida sieht man ein Fehler.

 

Dann kommt nämlich der Fehler: keine Kommunikation mit Multimedia-Steuergerät (oder so ähnlich).

 

Aber beeinträchtigt auf keinster weise das Fahrzeug.

 

Wie gesagt, habe das Tel. ausgebaut....ohne Probleme :) (ist gleich ob Tel oder RTI)

 

LG

am 14. Juli 2016 um 15:44

Hey!

SUPER! danke für die Infos. Dann kommt das Ding morgen raus. :-) LS-Abdeckung ohne Gitter hab ich schon.

Ich hänge hier mal ein paar erste Bilder an.

Hier auch noch ein kleines Video:

https://www.youtube.com/watch?v=r5vkvYOL7Mk

Habe ich gerade schnell geschossen. Mache auch nochmal ein richtiges Video, wenn die Lenkradtasten richtig funktioniern.

danke soweit, PN schicke ich dir gleich!

LG

*D

am 14. Juli 2016 um 15:46

Hm...das mit den Bildern hat wohl nicht geklappt.

2nd Try!

Themenstarteram 21. August 2016 um 15:30

Hi Community,

hier ein neues Update von meiner Seite :)

Habe mir ein 8" Radio von JOYING eingebaut.

Um genauer zu sein das Model JY-UN138 mit einem Quadcore Prozessor und einer Auflösung von 1024*600

Da der Rahmen für das Radio beim XC90 so groß ist, passt ein 8" oder eventuell auch ein 10" besser rein als ein "Standard" Doppel-DIN Radio.

Einbau war gleich wie immer.... :)

Kostenpunkt inkl. Zoll ca. € 300

Video kommt die nächsten Tage

Bei Fragen könnt Ihr euch einfach bei mir melden

20160820-133542
20160820-133556

Nabend,

 

wie ist das Radio mit der Ringleitung des Fahrzeugs verbunden worden? Als Ersatz für den 6Fach-Wechsler?

 

Gruß, Matthias

Hallo Forum,

ich habe mir in der letzten Woche einen Antennenadapter bestellt, wie in den vorangehenden Beiträgen vorgeschlagen. Als erstes musste ich feststellen, daß der Stecker sich während des Versandes vom Kabel gelöst hat, aber das nur am Rande, die beiden Teile bekomme ich schon wieder zusammengefügt.

Unabhängig davon habe ich versucht, den (neuen) grauen Stecker in die Buchse (braun) vom Fahrzeug zu bekommen, das funktioniert allerding nicht.

Der Stecker sieht genauso aus wie der Stecker vom Adapter, wie er auf den Fotos vom Hersteller abgebildet ist. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß Stefan

Hallo Forum,

ich knüpfe noch einmal an meinen Beitrag von letzter Wochean und berichte abschließend über meine Vorgehensweise. Zur Verdeutlichung habe ich noch ein Foto von den beiden Steckern beigefügt: der braune Stecker ist der Stecker vom Fahrzeug, der graue Stecker (links zu sehen) ist aus dem Zubehör (Antennenadapter). Wie am braunen Stecker zu sehen ist, ist hier noch ein Steg vorhanden, der rechts zur Seite weggeht, dieser Steg geht beim Stecker vom Antennenadapter nicht seitwärts, sondern nach oben weg. Somit lässt sich dieser Stecker nicht mit der Buchse des Antennenmoduls zusammenfügen, wo sich zuvor der braune Stecker befand.

Da ich das Antennenkabel neu anlöten musste, war es sowieso notwendig, den Kunststoffstecker (grau) vom Innenteil des Steckers zu lösen. Ich habe das Kunststoff (oder den Kunststoffstecker) nach dem Zusammenlöten weggelassen und das Metallteil des Steckers mit der Buchse des Antennenmoduls verbunden und mit Isolierband befestigt (s. Foto).

Waren die Antennenstecker vom Adapter bei euch ähnlich wie bei meiner Lieferung?

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Einbau Nachrüst-Radio im Volvo XC90