-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge
Einbau Multifunktions/ Lenkradknauf mit CANBUS
|
Hallo
ich habe eine Mercedes A Klasse 170. Das Auto wird in Zukunft von einer Junge Frau gefahren, die eine Behinderung hat und deswegen das Auto umgebaut werden muss. Da es leider in diesem Fall keinen Kostenträger gibt, muss sie alles aus eigener Tasche zahlen.
Jetzt versuche ich den Umbau so günstig wie möglich zu halten.
Bei meiner Anfrage handelt es sich um dem Einbau vom Multifunktions/Lenkradknauf von dem Hersteller Guidosimplex D-1094 CB. Habe das Gerät seit kurzem erworben, und hätte jetzt paar fragen und ob jemand mir da zurseite stehen könnte bei dem Umbau oder mir wichtige Tipps geben könnte.
1. Wo befindet sich das Steuergerät bei der A-Klasse und ist das, dass einzigste was für den Einbau benötigt wird ? 2. Das Gerät hat 12 Funtionen und dementsprechend auch Kabel, wie genau erfolgt ein Anschluss an das Steuergerät, vom Hersteller wurden leider keine Kabelspezifikationen mit geliefert. 3. Laut Angaben soll es recht einafch sein ein CANBUS System zuverbauen.
ich hoffe das jemand da etwas erfahrung hat und mir da etwas helfen könnte.
Schöne grüße |

Hallo
habe mitlerweile weítere Angabe zum Gerät erhalten, die werde ich als Anhang hochladen. Falls ich jemanden hilfreich damit bin in Zukunft.
Meine frage wäre noch ob jemand weiss wo sich das Steuergerät für die Funktion blinker etc. befindet ?
Schöne grüße
Ich gebe GAS! Autogas!
Hallo,
direkt zur Seite kann ich dir nicht stehen, das ist auch über Telefon oder Forum sehr schwierig.
Aber ein paar Tipps habe ich für dich, wo du etwas Geld sparen kannst, aber das Gerät trotzdem recht schnell und sicher angeschlossen bekommst.
Such dir eine kleine, freie Werkstatt, erkläre denen dein Anliegen. Wenn du dann alle Verkleidungen selbst abmachst, den Empfänger selbst anbringst, die Fernbedienung selbst ans Lenkrad schraubst, ist es für den Mechaniker recht einfach, die richtigen Kabel herauszufinden und das Gerät an zu schließen. Geschätzte Mechanikerzeit ca. 2h, geschätze Kosten um 150 Euro. Dann kannste aber davon ausgehen, das alles ordentlich funktioniert und dir die Kiste nach her nicht abbrennt. Danach bauste alles wieder zusammen.
MFG Thomas