ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Einbau mobiles Navi von BMW - GEHT NICHT

Einbau mobiles Navi von BMW - GEHT NICHT

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 7:06

Hallo,

habe nun gestern meinen X3 bekommen :)) ! Fahrzeug alles Top nur hat mich BMW stark enttäuscht :

Bei der Kaufentscheidung haben wir uns bewusst nicht für den Festeinbau des BMW Navi entschieden weil :

a) Navi technisch gesehen zu alt

b) Preis ist für den Leistungsumfang zu hoch

c) wollen das Navi auch im 2. Fahrzeug nutzen

Jedoch wollten wir ein Mobiles Navi verkabelt eingebaut haben so dass :

a) die Ansagen des Navi über die Lautsprecher laufen und bei Ansagen autom. das Radio leiser wird

b) das Navi im BMW Navi Fach auf der Armatur eingebaut wird

c) die Kabel für Laden und Audioanschluss verdeckt verbaut sind

d) wir ein weiteres Ladekabel anschaffen und das Navi auch im anderen Fahrzeug verwenden können

e) die TMC Antenne auch "unsichtbar" verbaut ist

Wir haben uns dann bei BMW direkt erkundigt welches Navi diese Anforderungen erfüllt. Aussage war :

a) es kommt ab Juli/Aug 2008 ein neues portables Navi von BMW (ich meine Germin Nüv 860)

b) für dieses gibt es eine Halterung im Navi Schacht

c) kann auch an die Boxen angeschlossen werden - sei kein Problem (Aussage von BMW Service-Hotline !!)

Nun ist der X3 da und wir wollten das Thema Navi angehen - auch nach Rücksprache mit BMW ist es nun wie folgt :

a) Navi kann NICHT über die Boxen betrieben werden - dieses ist NICHT möglich

b) es gibt die Halterung für den Navi Schacht

Ich habe dann gefragt wo der Vorteil liegt, dass BMW ein mobiles Navi auf den Markt bringt und warum ich dieses

dann kaufen soll ?? Nach dieser Frage war es dann still am Telefon und die Frage konnte nicht beantwortet werden.

Mein Händler wusste nun auch nicht mehr weiter ......

Hier kam dann nur die Aussage : Ob ein Mobiles Navi überhaupt einen guten Empfang hat wenn dieses "an

der Scheibe klebt" da die Scheiben des X3 geschirmt seien ????!!!!!!!!!???????

Habe nun den Bosch-Dienst kontaktiert, welcher in Sachen Technik hier eigentlich der beste Ansprechparter ist. Diese würden mir nun ein Blaupunkt Travel Pilot 300 in den Navi Schacht einbauen und das Navi direkt anschließen. Über eine sog. Audioweiche über Drittanbieter könnte dann die Kopplung an das BMW Business CD Radio erfolgen, allerdings schält das Radio dann stumm wenn eine Navi Ansage erfolgt - aber mit dem könnte ich leben.

Was meint Ihr zu dieser Lösung ? Hättet Ihr evtl. Alternativen was ich noch machen könnte ? Leider habe ich keine Erfahrung mit "Selbsteinbau" und möchte dieses auch dem Fachmann überlassen. Wie sieht es in Sachen Gewährleistung aus, wenn sich z.B. der Boschdiens mit der Audioweiche und dem Stromanschluss an den BMW Kabeln bedient ???

Danke

Gruß

Albe

Ähnliche Themen
22 Antworten

In unserem X3 funktioniert sowohl ein BMW Motorrad Navigator 3+ , wie auch ein Medion Go Pal 4xxx hinter der Scheibe problemlos.

Wenn es unbedingt das Signal über die Boxen sein muß , ist eine ( nicht immer befriedingende ) Lösung , ein Gerät zu kaufen , daß das Signal über einen eingebauten FM Transmitter sendet ... dann ist aber kein Radio oder CD Betrieb mehr möglich . Wäre für mich keine Lösung . Ich lebe ganz gut mit der Sprachansage aus dem Gerät . Habe zwar ein BMW Navi Prof. , benutze aber den Garmin um ruck zuck am Pc erstellte Strecken zu fahren.

Ein ausblenden des Radiosingnals bei Sprachansage Navi .... ist mir bei Zusatzgeräten nicht bekannt , daß das geht .

Der Kabelfestanschluß sollte immer machbar sein . Bei meinem A4 Cabby wurde ein Kabel durch eine Lüftungsdüse nach vorne gelegt um kein Loch ins Armaturenbrett bohren zu müssen .

Für die Befestigung gibt es spezielle Hersteller . Die üblichen Verdächtigen sind www . arat / kudat / brodit ....

Und vor allen Dingen .... schau mal über den Tellerrand raus . Sich mit einem BMW Händler über portable Navis zu unterhalten ist , meiner Meinung nach , wie wenn eine Kuh Ahnung von fettarmer Milch hätte.

Da bei einer solchen Nachrüstung keine Garantien gefährdet werden , sind Ansprechpartner eher im Bereich der Audionachrüstung zu suchen .

 

Hi,

zuerst mal möchte ich dir zu deiner entscheidung gratulieren, das dvd-navi professional von bmw NICHT zu ordern.

ich habs mitbestellt - aber es ist definitiv das geld nicht wert. für meinen zweitwagen, einen volkswagen, habe ich

ein becker z200 bestellt - und ich bin fasziniert von dem, was navis heute alles so für "stückerl" spielen können...

für dein problem habe ich keine lösung - aber vielleicht einen lösungsansatz... aber lass mich mal erklären: das dvd-navi

von bmw "mutet" die boxen bei navi-ansagen. das ist ok... das hat mir beim volkswagen gefehlt... dann habe ich mit

einem fachmann aus limburg kontakt aufgenommen; der hat mir was zusammen gebastelt - und im moment warte ich

auf das eintreffen der lösung. das z200 becker wird mit diesem update mein becker 7995 autoradio bei ansagen

stumm schalten - wie das mit dem drauf geschalteten bluetooth telefon zusammen spielt werde ich in den nächsten

tagen testen können.

ich wollt darauf hinaus: wenn du ein problem hast, dann solltest du kontakt mit thomas bastian aufnehmen (google

einfach nach navisys in limburg an der lahn). wenn es eine lösung für dein problem gibt, dann kannst du sie sicher

dort finden.

ich hatte vor 5 jahren erstmals kontakt mit thomas - und einmal hab ich die 800 km von mir zu hause nach limburg

auf mich genommen, um einen festeinbau vornehmen zu lassen; seh das aber jetzt bitte als tipp für dich an und

verwerte oder verwerte auch nicht diese information von mir.

mfg ynoat

am 16. Juli 2008 um 17:25

Hi Albe!

also ich habe vor 2 Jahren bei mir ein Tom Tom Go 700 verbauen lassen (Festeinbau)

Es ist bei mir rechts neben der Schaltung, da es damals noch zu groß war für das Ablagefach vorne über der Zusatzheizung...

Die neuen Modelle sind durchaus kleiner bzw flacher und unterstützen auch TMC wie du geschrieben hast, somit passen sie vorne ins fach rein.

Tonausgabe über Boxn ist kein problem - geht aber nur bei den "großen" TomTom Modellen.

Bei den bedampften scheiben aus dem Hause BMW empfehle ich dir als zusatz Zubehör:

-Externe GPS Antenne

-Externes Mikrofon (liegt nicht an den Scheiben aber es wird dich ohne niemand verstehen)

-Externe TMC Antenne

GPS und TMC Antenne kann man oben im dach verschwinden lassen und zwar an der stelle an der standardmäßig die gps antenne verbaut ist (ist dieser getönte kasten oben in der mitte der frontscheibe wenn du von vorne auf dein auto schaust)

Ich habe vor ca 2 Jahren für das Gerät und den Fachmännischen Einbau ca 600 € bezahlt. Es war nicht unbedingt günstig, aber für mich war das Preis Leistungsverhältnis ok.

Hoffe ich habe Dir geholfen...

Zitat:

Original geschrieben von trueplaya

Ich habe vor ca 2 Jahren für das Gerät und den Fachmännischen Einbau ca 600 € bezahlt. Es war nicht unbedingt günstig, aber für mich war das Preis Leistungsverhältnis ok.

Hoffe ich habe Dir geholfen...

jaaaaaaaaaaa, ich könnt mir heute noch mit dem hammer aufn kopf hauen ;-) dass ich dem navi so wenig aufmerksamkeit vorm kauf geschenkt habe..... aber ich muss schon sagen: ich dachte nie im leben, dass bmw hauptsächlich "nicht-state-of-the-art-navis" verbaut (oder anders rum: alten müll....) sorry, ist aber so, deshalb:

gratulation zu deiner vernünftigen entscheidung.. ich klopf mal weiter mitn hammer :-))

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 18:35

Hallo zusammen,

vorab : Besten Dank für die wertvollen Infos und Erfahrungen von Euch - diese sind wirklich wichtig und sinnvoll für die Entscheidungsfindung.

In der Tat erweist sich der Einbau eines mobilen Navis als problematisch. Ich bin nun am Punkt wo ich eine einfache Lösung wählen werden :

- ein Navi von Medion welches (gibt es z.B. bei TomTom nicht) eine integrierte TMC hat und alle erforderlichen Kabel integriert hat - ledilgich nur das Ladekabel ist extern

- dieses werde ich dann mit dem Saugknopf an der Scheibe befestigen

Wir ist der Aufwand einfach zu hoch alle Händler und Fachbetriebe abzufahren um eine vernünftige Lösung zu finden. Meine Erfahrung zeigt dass eigentlich keiner ein Mobiles Navi einbauen möchte und auch daher keine Lösungen parat hat oder auch noch keine verbaut hat - gerade im X3.

Na ja - ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Albe

Zum Medion kann ich noch beitargen , das mein Gopal 4xxx eine Akkulaufzeit von knapp 5 h hat , das reicht immer eine ganze Weile . Für den TMC Empfang gibt es in der Bucht Stabantennen , die direkt mit dem Gerät verbunden werden und optisch fast nicht auffallen , im Ggs. zu den Wurfantennen.

Und dann würde ich noch drauf achten , daß das Gerät TMC Pro kann , das ist deutlich aktueller als TMC , da hier auch Daten von den Sensoren direkt von der Autobahn und nicht nur Verkehrssendernachrichten verarbeitet werden.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 19:49

Danke für die Info - Du hast Recht diese Eigenschaften sind wichtig.

Nach meiner Beurteilung ist das Medion GoPal P4225 am Besten und hat

TMC Empfänger integriert - also wird keine zus. Antenne mehr benötigt.

Gruß

Albe

am 17. Juli 2008 um 13:26

Hi nochmal Albe!

Habe bei mir die Erfahrung gemacht das ich mit der externen Antenne wesentlich mehr Sateliten reinbekomme als ohne. (genauere Navigation und Ortsbestimmung)

denk zumindest über eine externe GPS Antenne nach - oder teste es einfach (am besten auf Straßen die mit Bäumen überhangen sind)

Vg,

In meinem X3 mit Comfortpaket klappt wg. der Klimakomfort-Scheibe nix hinter der Windschutzscheibe!

 

 

Gruß

 

Martin 

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 15:03

Hallo,

auch ich habe in meinem neuen X3 das Comfortpaket und somit auch die Klimakomfort-Scheibe !

Das wäre nun der totale "Schock" wenn hier kein Empfang möglich ist. Wie hast Du Dein Problem nun

gelöst bzw. welche Möglichkeiten gib es ?

Danke

Gruß

Albe

Zitat:

Original geschrieben von albe1

auch ich habe in meinem neuen X3 das Comfortpaket und somit auch die Klimakomfort-Scheibe !

Das wäre nun der totale "Schock" wenn hier kein Empfang möglich ist. Wie hast Du Dein Problem nun

gelöst bzw. welche Möglichkeiten gib es ?

Ich habe ja das Navi Prof, hatte aber am Anfang mal mein altes Garmin mitgenommen, um die Tachoabweichung sehen zu können. Ich habe es dann auf den Beifahrersitz gelegt und das Schiebedach geöffnet :p

 

In einem anderen Forum haben wohl einige das Navi ganz links auf dem Armaturenbrett, in der Nähe des Seitenfensters. Klappt aber wohl auch nicht bei allen Geräten!?

 

Du wirst wohl nicht ohne Zusatzantenne auskommen!?

 

 

Gruß

 

Martin

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 15:27

wo wird dann die Zusatzantenne angebracht ? Ist es evtl. möglich diese an der "Flosse" auf dem Dach anzuschließen ?

Du kannst Fragen stellen :D

 

Darum habe ich das Navi Pro ;)

 

Die TMC-Antenne kann man mit einer Y-Weiche an der Radioantenne anschliessen, GPS-Antenne kann ich Dir auch nicht sagen.

 

 

gruß

 

Martin 

Doch noch was: bei den neueren Navis mit SIRF III Empfänger soll es bei den meisten auch mit der Klimakomfort-Scheibe funktionieren. Also erstmal ausprobieren, bevor wir hier weiter die Pferde scheu machen ;)

 

Als GPS-Antenne könnte man auch eine Bluetooth-Lösung im Kofferraum verstecken.

 

 

gruß

 

Martin 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Einbau mobiles Navi von BMW - GEHT NICHT