|
hi @ll,
ich habe ein mercedes benz comand navi, modell be 7039, und möchte das in meinen smart (451), ez 2008, einbauen. zur zeit ist in meinem smart ein serienmäßiges smart mp3 radio verbaut.
hat jemand von euch schonmal solch navi in einen 451 eingebaut? brauche ich einen adapter und eine radioblende? wenn ja, wo bekomme ich adapter & radioblend und was kostet das ca.?
viele grüße und danke an euch alle!!! |
- Neuvorstellung: Der kleinste Siebensitzer: Ein Zwerg und sieben Stühle
- Editorial: Angelas sicheres, selbstfliegendes Elektroauto
- Verkehr: Wie öko ist Car-Sharing?
- Technik: Chrysler lenkt ein
- Wirtschaft: Blockiert Tennessee VW-Betriebsrat?
- Classic Driving: Der "technische Vater" des Trabi wurde 91 Jahre alt
- Auto: Diesen Autos stand das Wasser bis zum Dach
- BMW: Stadler verlässt BMW

Beim Smart ist ja alles etwas anders, unter anderem auch die Belegung des Anschlusssteckers!
Die Belegung der Radioverkabelung Deines Baujahrs und der Ausbau des originalen Radios wäre dort unter "Originalradio ausbauen" bzw. "Fremdradio einbauen" beschrieben.
Und was Du dazu benötigst, wäre hier erhältlich.
Der Inhaber dieses Shops ist Smart Fahrer der ersten Stunde und sollte Dir auch evtl. Fragen beantworten können!
Hallo,
das BE7039 ist ein NTG1 Gerät aus einem 211 oder 219. Dazu gehört auch noch der passende Navirechner und Leitungssatz.
Da beim NTG1 die Raddrehzahlen über den CANB gelesen werden wirst du ein größeres Problem haben. Der 451 hat meines Wissen nur den CANC und keinen CANB.
Mir ist auch kein CAN-Gateway bekannt was die Signale vom CANC auf den CANB umwandelt.
MfG
Wobei man meines Wissens nach die Radsensoren nicht unbedingt braucht, dann wird im Tunnel usw. nur einfach nicht weiter gerechnet. Wenn das GPS Signal wieder da ist sollte das Navi auch wieder funktionieren.
Gruß Ingo
Hallo,
nein wird es nicht, da die Rádrehzahlen auch für die Erkennung der Kurven verwendet werden.
Eine Positionsfindung im Stand ist möglich, aber sobald sich das Fahrzeug bewegt wird es auf der Karte nicht auf den Straßen fahren, weiterhin kommen die Ansagen zum abbiegen oder kurz vor dem Ziel falsch.
Hab ich selber schon ausprobiert!
MfG
Einbau Mercedes Benz Comand Navi in Smart 451
hi !!!
vielen dank für eure hilfe. das hört sich alles verdammt kompliziert an, werde den umbau wohl sein lassen !!!
Hi,
ich hab mir in meinen 451er das Mercedes APS 30 Navi einbauen lassen .
Es funzt wunderbar !!!
Gruß
Ernst
Habe mir für rd EUR 500 ein Blaupunkt New York 800 (mit Navigation) geholt. Das wird in der kommenden Woche eingebaut.
Habe selbst ein Comand in einer 2001er M-Klasse. Das ist aber technisch meilenweit zurück gegenüber den heutigen Geräten.
Hallo,
berichte mal zu deinem Blaupunkt New York 800, mach doch Bitte mal Bilder.
Baust du es selber ein?
Gruss Andreas
hi,
kannst du vielleicht mal ein bild einstellen?
THX