Einbau Gabelfedern von Wirth???

Themenstarter

Habe heute meine progressiven Wirth-Federn für meine 92er Evo-Sporty bekommen und wollte diese eben einbauen.

Dabei waren 2 Hülsen, 2 U-Scheiben und 2 progressive Federn.

Also:

- alte Federn raus, Öl dringelassen da vor kurzem erst gewechselt

- Hülsen rein, U-Scheiben rein (darauf geachtet, dass sie richtig aufliegen)

- Federn rein (mir enger Wicklung nach oben)

...und jetzt?

Die Federspannung ist nun so fest, dass ich die Verschlußschrauben nicht mehr drauf bekomme.

Neue Federn sind mit Hülse ungefähr so lang wie die orig. Feder, daher ist die Verwendung der Hülsen lt. Wirth richtig.

Hab ich was falsch gemacht oder nur zu wenig Mumm in den Armen?

Thanx

Andy

Hi Andy,

irgendwie bin ich über diese recht einfache Aussage: "Neue Feder + Hülse so lang wie alte Feder, also Verwendung der Hülsen richtig" etwas sehr irritiert.

Die Gesamtlänge der Feder hat nichts mit der Federrate ([kg/cm]) zu tun. Wenn ich recht zusammen bringe, ist die Federrate, also die Härte der Feder, in vierter Potenz der Drahtstärke proportional, der dritten Potenz des mittleren Windungsdurchmessers (Federaußendurchmesser - Drahtstärke) und der Windungsanzahl umgekehrt proportional. Da taucht "Länge" nirgends auf.

Bei Progressive Suspension Federsätzen liegen auch Hülsen bei, die passend zur Maschine (Gabel) gekürzt werden müssen, um eine vernünftige Vorspannung auf die Feder aufzubringen. Normalerweise werden die Federn soweit vorgespannt, das etwa 25-30% des Gesamtweges der Standrohre in den Tauchrohren als negativer Federweg zur Verfügung stehen, die Gabel also unter Belastung durch Maschine und Fahrer etwa um 25-30% einfedert.

Und um eine so vorgespannte Feder in's Tauchrohr befördern zu können (vorausgesetzt, die Gabel ist vollkommen entlastet/ausgefedert), wovon ich mal ausgehe, bedarfs keinesfalls der Kräfte eines Arnold S.

Also ist irgendwas falsch (zusammengesetzt), zu lang oder sonstwie nicht in Ordnung.

Gruß aus H

Uli

Hi Andy,

ich vermute mal du hast die Hülsen so rein wie sie im Bausatz waren ?

Das wäre dann in der Regel falsch. Die Hülsen müssen ( wie Uli schon schrieb ) abgelängt werden.

Ist da eigentlich keine Einbauanleitung dabei ?

wolfgang

Themenstarter

dieser Federnsatz ist speziell für Sportster.

D.h. die Hülsen die beiliegen müßten schon die richtige Länge haben.

In dern Anleitung steht nur, dass die Hülsen dann verwendent werden sollen, wenn die progressive Feder kürzer ist als die originale. Beides zusammen (Feder und Hülse) sollte ungefähr so lang sein wie die orig. Feder. Das kommt auch hin.

Nur die orig Feder läßt sich weiter zusammendrücken, sodass die Verschlußschraube draufpaßt. Bei der progressiven Feder klappt das so nichr.

Andy

so einfach mit draufschrauben ist des auch nicht :-)

am besten du spannst die Mutter in einen schraubstock ( mit alu backen ) und versuchst die standrohre einzudrehen.

wenn alles drin ist wie weit steht die hülse aus dem standrohr raus ?

so um die 20-30 mm ist glaube ich noch zu schrauben. bei mehr wirds eng.

wolfgang

Einbau Gabelfedern von Wirth???

Hi Andy,

miss mal die Federn durch (beide, Original und Wirth progressiv). Drahtstärke, Außendurchmesser, Anzahl der Windungen (auch halber solcher im Endbereich der Feder, da wo die Endwindung angelegt wird), bei der progressiven bitte die Anzahl der Windungen im weiten Bereich (großer Windungsabstand) und im engen Bereich getrennt. Ich sag Dir dann, um wieviel die neue Feder stärker ist als die alte.

Hab schon mal für jemand eine Wirthfeder nachgerechnet, bei der lagen die (weichen) engen Windungen nach dem Einbau bereits auf Block, waren also vollkommen unwirksam, die Feder war dadurch lediglich härter als das Original, aber keinesfalls mehr progressiv :(. => falsche Länge, ganz eiinfach.

Gruß aus H

Uli

ach so, in dem Fall bitte auch die Gesamtlänge der Feder und die Länge des "weichen=kürzeren" oder "harten=längeren" Abschnitts (der andere ergibt sich locker aus der Gesamtlänge ;)), dann kann ich nachrechnen, wann die Feder abschnittsweise die Blocklänge erreicht.

Harley Davidson: Einbau Gabelfedern von Wirth???

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Einbau Gabelfedern von Wirth? : Harley Davidson (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH